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Kaufberatung beim Saab-Händler

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:51

Hallo,

ich bin heute hier in HH zu einem Saab-Händler gefahren, um mich nach einem 9-5er zu erkundigen. Als der Besitzer mich fragte wieviel ich denn ausgeben möchte (bis zu 7500 Euro), hat er mir dringend von einem 9-5er in dieser Preisklasse abgeraten.

Seiner Meinung nach kann man keinen 9-5er mit einer Kilometerleistung von ca. 150 tkm kaufen, da der Kauf mit großen Investitionen verbunden sein wird. Entweder ist das Getriebe oder der Motor demnächst fällig und die Reparaturen werden sich dann auf einen relativ hohen Betrag belaufen. Hinzu kommt, dass der Wertverlust hoch ist und der Wagen hier in Dtschl. keinen Absatzmarkt hat.

Kurzum entweder ein junges Modell mit wenig km kaufen, bis 100 tkm fahren und dann verkaufen oder Finger weg vom 9-5er sonst wird es teuer.

Ich werde es nicht bei dem Rat des Händlers belassen, denn es ist nur eine Meinung von vielen. Werde mich noch weiterhin von anderen Saab-Händlern beraten lassen, aber auch gerne von euch.

Ehrlich gesagt hatte er auch keine gute Meinung über den 9-3er gehabt . Ich glaube bei ihm ist die Zeit bei den letzten klassischen 900ern stehen geblieben...... Gar keine Frage ein sehr schönes Auto, aber wenn ich einen Wagen für den Alltag und auch gelegentlich für weite Strecken brauche, dann muss es schon ein bequemeres (gemeint größeres) und auch neueres Modell sein.

Macht man da wirklich einen Fehler, wenn man einen gut gepflegten 9-5er mit ca. 150 tkm kauft????

Ausserdem ist es schon seltsam, wenn ein Saab-Händler von den eigenen Autos abrät, oder?

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8 Antworten
am 19. März 2006 um 9:36

Hallo,

kauf Dir einen 9000er der letzten beiden Baujahre im Preisrahmen von 4-5000€ und halte die 2500 als Reserve für Reparaturen bereit.

Der 9000 CS hat mega viel Platz, Fahrleistungen sind gut bis sehr gut, Langstreckentauglich ist er auch - gut nicht mehr das neuste Styling-sieht aber keinesfalls altbacken aus, wenn ich die Fahrzeuge anderer Hersteller aus dieser Zeit anschaue.

Ich halte die Aussage des Händlers für grundsätzlich richtig und fair - ausser Du willst den 9-5 durchreparieren und hast grosse Schrauberfähigkeiten und einen dicken Geldbeutel.

Im Gegensatz zum 9000er ist der 9-5 nicht gerade reparaturfreundlich-bedeutet zusätzlicher Aufwand.

Fahrzeuge im oberen Preissegment kosten im Alter bzw. bei hoher Laufleistung meistens richtig Geld im Unterhalt. Der Einstandspreis ist niedrig, der Unterhalt bleibt über die Jahre konstant hoch.

Fazit: Wenn Du genügend Reserven über die 7.500 hinaus hast-kauf den 9-5.

Wenn nicht, kauf den 9000er !

Schau mal den an:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

@Kurian

Fahre jetzt meinen dritten SAAB. Mein erster war ein 9000 i Bj.92 mit ca. 110 000 Km auf dem Tacho. War sehr gepflegt und hat mich 2,5 Jahre ohne Probleme von A nach B gebracht. Das einzig teure war der Austausch der Steuerketten. Ging aber z.T. noch auf die Gebrauchtwagengarantie, s.d. sich die Koten noch im Rahmen hielten.

Danach einen 900/II SE (Vollturbo m.185 PS) gekauft - Bj. 95 mit 174.000 Km. Dieses Fahrzeug hat mega viel Spaß gemacht. Auch ohne größere Probleme (DI-Box u. ZKDichtungen bei 200 000 Km defekt) nach 3 Jahren und mit 211.000 Km noch in Zahlung gegeben und gegen einen 9-5er, Bj. 99 (154 000 Km) getauscht. Hat letztes Jahr 9.800 € gekostet. Vorbesitzer hat alles machen lassen und ist überwiegend Langstrecke gefahren. Kleinere Mängel wurden im Rahmen der Gewährleistung gemacht (z. B. Lüftermotor). Ansonsten bisher nur Freude am Fahren. Die Meinung des Händlers kann ich nicht teilen. Würde also weiter suchen und vielleicht kannst Du ja noch 1500 € drauflegen. Denke dass man dann schon ein ganz ordentliches Fahrzeuge bekommt. Kommt aber auch drauf an, welche Km-Leistung im Jahr gefahren wird. Wenn' mehr als 12.000 sind, würde ich mir auch überlegen, einen Wagen mit mehr als 150 000 KM zu kaufen. Meine erfahrung ist jedenfalls - und ich fahre seit über 20 Jahren Gebrauchtfahrzeuge - die Autos mit viel KM haben mir weniger Probleme/Kosten verursacht als Autos mit 70 - 80 000 Km. Spätestens bei 100.000 Km wirds teuer (Auspuff, Stoßdämpfer, Reifen, Bremsen und sonstige Verschleißteile bis hin zu Steuergeräten werden oft fällig). Ausserdem sind bei Autos jenseits der 100 000 Km die Kinderkrankheiten i.d.R. alle behoben. Voraussetzung ist allerdings, dass Fahrzeug ist gepflegt (regelmässige Ölwechsel usw. - hier ja schon oft besprochen).

Gruß

Saabienche

Themenstarteram 19. März 2006 um 16:45

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Pflege aller Autos ausschlaggebend für deren Langlebigkeit ist. Ausserdem ist es immer noch eine Frage wo man den Wagen kauft. Bei einem Krauter, der in kurzer Zeit einen großen Gewinn machen will oder eben bei einem Händler, der es darauf anlegt einen nochmal als Kunden zu haben.

Ich suche weiter unbeirrt nach einem 9-5er. Und falls mir ein 9-3er über den Weg läuft, der mir gefällt, dann wird er ebenfalls mitgenommen.

Der 9000er -auch wenn er ein Platzriese ist- trifft nicht ganz meinen Geschmack. Aber trotzdem Danke für den Link.

Re: Kaufberatung beim Saab-Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von kurian

Ich bin heute hier in HH zu einem Saab-Händler gefahren, um mich nach einem 9-5er zu erkundigen.

Seiner Meinung nach kann man keinen 9-5er mit einer Kilometerleistung von ca. 150 tkm kaufen, da der Kauf mit großen Investitionen verbunden sein wird. Entweder ist das Getriebe oder der Motor demnächst fällig und die Reparaturen werden sich dann auf einen relativ hohen Betrag belaufen.

Hallo Kurian!

Die Äußerung des Händlers kann ich nicht ganz nachvollziehen. Pauschal kann man wohl sagen, daß jedes Auto jenseits der 100.000 km mal die eine oder andere Investition erfordert. Das ist kein typisches "Problem" des Saab 9-5. Ein Auto mit 150.000 km kann durchaus mal eine neue Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer o.ä. brauchen. Das trifft E-Klassen, A 6er u.a. auch. Ein Freund von mir hat eine 2001er E-Klasse und bei 130.000 km ein neues Automatikgetriebe bekommen und rundum neue Stoßdämpfer.

Ein checkheftgepflegter Saab 9-5 mit 150.000 km muß kein schlechter Kauf sein, denn Dinge wie Zündkassette, Bremsscheiben, evtl. Stoßdämpfer und Auspuff sind bei der km-Leistung oft schon erneuert worden.

Stefan

Ich grüsse Euch!:)

Pauschal zwischen 80.000km und 150.000km:

Zündkassette, Drosselklappe, Turbolader, SID, ACC-Display, Stoßdämpfer...:)

Bremsen, Auspuff, Kupplung nach Bedarf.:D

Äussere Verschleissteile wie Bremsen, Stoßdämpfer und Reifen...sieht man bei Betrachtung des Fahrzeugs!

Kupplung kann man "erfahren"...bzw. die Erfahrung sagt, die Kupplung ist fertig...oder kann noch etliche 10.000km laufen!

Zündkassette, Drosselklappe...möglichst nach Rechnungen fragen!!!

Es soll Werkstätten geben, die einen Austausch dieser Teile im Serviceheft vermerken.:D

Mach ich wenigstens so!!!

Also unbedingt das originale Service-Heft anschauen.

Wenn ein neues vorhanden ist...und das alte Heft verschwunden, sollte zu Denken geben!

Ein 9-5, vernünftig gewartet, kann man getrost kaufen!

Und da wäre ein Kilometerstand von 200.000 für mich kein Problem, vorrausgesetzt, es ist alles gemacht worden!!!

Wenn der letzte Eintrag bei 100.000km ist, kann ich auf die Beteuerung, daß alle Intervalle vom Nachbarn der Schwiegermutter durchgeführt wurden, gerne verzichten!:(

am 21. März 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Pauschal zwischen 80.000km und 150.000km:

Zündkassette, Drosselklappe, Turbolader, SID, ACC-Display, Stoßdämpfer...:)

Bremsen, Auspuff, Kupplung nach Bedarf.:D

Ein 9-5, vernünftig gewartet, kann man getrost kaufen!

Hallo Kater,

wäre auch ein Diesel 2.2 tid zu empfehlen? Hätte der bezüglich Zündkassette, Drosselklappe, Turbolader, usw., vielleicht weniger Probleme zu erwarten?

Wir finden das Auto sympathisch, wissen aber auch nicht, ob der 2.2 tid spritzig genug ist ? Der 3l-diesel als gebrauchter Kombi, ist aus div. Gründen nicht unsere Wahl.

Grüsse :-)

@Jon Paul

Ich grüsse Dich!:)

Der 2.2tid ist ziemlich schmerzfrei im 9-5.

Wobei der Turbolader an diesem Motor ebenfalls ein schwacher Punkt ist. Besonders, wenn die Ölwechselintervalle in die Länge gezogen werden und mit wenig Öl gefahren wird.

Vereinzelt gibt´s Probleme mit den Wirbelklappen und undichten Einspritzleitungen/Rücklaufschläuchen.

Das ist aber vergleichsweise Kleinkram, gegenüber einer elektronischen Drosselklappe vom Benziner.:)

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von einen Saab 9-5 Baujahr 02.2005 33000km Vector-Ausstatung und 3l Maschine?

ist dies ein Kaufempfehlung?

gruß

Tilo

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