ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Benzin/Diesel Skoda VW Kombi

Kaufberatung Benzin/Diesel Skoda VW Kombi

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:35

Moin,

ich suche Rat bei der Entscheidungsfindung. Ich schwanke aktuell zwischen einem

- Octavia 4 Combi Style DSG TDI 2.0 mit 150 PS 2021 und ca. 45tkm ca. 26000 Euro

und einem

- Golf 8 Variant eTSI 131ps DSG und ca 31tkm 2022 ca. 23500 Euro. Optisch und vom Infotainment gefallen mir beide. (Ja - ich kenne den aktuelle Golf 8)

Ich ziehe max 3000km im Jahr einen kleinen (1200kg) Wohnwagen. Das würde der 130ps sicher auch schaffen.

Zusätzlich komme ich auf 10000km extra pro Jahr, ein wildes Gemisch aus Langstrecke und Kurzstrecke. Pendle nicht mit dem Auto und würde im Monat im Schnitt sicher einmal mehr als 100km fahren.

Ich fahre eher gemütlich. 150 auf der AB reicht mir.

Ich bin schon den 1.5eTSI mit 150PS gefahren und fand ihn sehr gut.

Der TDI Octavia wäre besser ausgestattet als der TSI Golf aber auch 2500 Euro teurer. Meine Kostenberechnung ergibt bei mir auf einer Haltedauer von 8-10 Jahren aber nur sehr wenig Unterschied.

Was denkt ihr, welcher Antrieb/Auto hat die bessere Lebenserwartung und was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Benziner genug Zuglast hat (incl. Reserven - ich würde da 1500kg Zuglast anstreben) und Du keinen größeren WoWa anschaffen willst, dann den Benziner.

Meine Meinung.

3000km WoWa kann man mit dem Mehrverbrauch leben.

Ich mach das genauso.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:03

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Juni 2024 um 16:49:14 Uhr:

Wenn der Benziner genug Zuglast hat (incl. Reserven - ich würde da 1500kg Zuglast anstreben) und Du keinen größeren WoWa anschaffen willst, dann den Benziner.

Meine Meinung.

3000km WoWa kann man mit dem Mehrverbrauch leben.

Ich mach das genauso.

Danke die erstmal.

Gehen würde der Benziner sicher, hat 1400kg Zuglast, aber der TDI hat halt das bessere DSG und zieht den Wohnwagen sicher deutlich entspannter (1600kg). Ich fahre auch gerne mal über die Alpen.

Zitat:

@kallone schrieb am 6. Juni 2024 um 17:03:35 Uhr:

. . .

Gehen würde der Benziner sicher, hat 1400kg Zuglast, aber der TDI hat halt das bessere DSG und zieht den Wohnwagen sicher deutlich entspannter (1600kg). Ich fahre auch gerne mal über die Alpen.

-

Dann verstehe ich die Frage oben nicht - dann ist der Fall doch klar. ;)

Du musst dann nur gucken, ob der Diesel dann im Alltag genug Bewegung hat um sich zu reinigen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:29

Dann verstehe ich die Frage oben nicht - dann ist der Fall doch klar. ;)

Du musst dann nur gucken, ob der Diesel dann im Alltag genug Bewegung hat um sich zu reinigen.

Ja das stimmt natürlich.

Ich kann nicht gut einschätzen wieviel es bedeutet, dass der Benziner 15000km weniger auf dem Tacho hat und günstiger ist.

Ich kann nicht einschätzen wie sich der Diesel in Zukunft entwickelt. CO2 Steuer und so.

Aber ja ich tendiere stark zum Diesel aber ich freue mich über Rat von anderen.

 

Man kauft sich einen Diesel um damit km zu machen.

Und der G8 kann möglicherweise alleine wg. seines Bedienkonzeptes schlechter am Markt verkäuflich sein.

Zukunft von Dieseln oder anderen Verbrennern kann ohnehin keiner voraussagen - wird auch hier kein Thema werden. (VG Olli / MT Mod.)

Du fährst natürlich souveräner mit dem Diesel - allein wg. des Drehmomentes.

Der Golf hat das DSG DQ200 Getriebe. Das ist das nicht so solide wie das DSG vom TDI (DQ381). Beim DQ200 laufen die Kupplungen ohne Ölbad. Beim anderen mit Öl. Speziell beim Rangieren des WW, oder beim ständigen Anfahren mit WW am Berg bei Stop and Go wirst du das schlechtere DQ200 merken. Ferner hat das Getriebe ein Problem mit dem Druckspeicher für die Kupplungen. Da gibt es bei hohen Laufleistungen öfter Probleme und notwendige Reparaturen.

 

Gegen einen Diesel spricht aus meiner Sicht deine geringe Jahreskilometer.

Wenn die regelmäßigen Einzelstrecken jedoch lang genug sind, kann man auch Diesel fahren, wenn man das bewusst möchte.

Die höheren Fix- und ggf. Reparaturkosten sollte man natürlich beachten.

Wenn man dazu bereit ist: Wieso nicht?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:52

Danke euch für die Antworten. Hat geholfen!

ich würde schon alleine bei "2022er Golf 8" nach beinahe jedem anderen Wagen greifen... das Auto ist nicht gut. Das zeigt schon alleine der Markt, das der 7er tlw teurer angeboten wird als ein vergleichbarer 8er... die stehen wie Blei ... die Käufer mögen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Benzin/Diesel Skoda VW Kombi