ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Benzin-Motor!Welche Motorisierung?

Kaufberatung Benzin-Motor!Welche Motorisierung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2010 um 21:07

Hallo Leute vom 4B Forum, ich brauche mal eure Hilfe

Ich möchte mir gerne einen A6 anschaffen und weiß jetzt nicht welchen Motor ich nehmen soll!

Es solte auf jeden Fall ein Benziner sein, da ich jetzt Arbeits-mäßig kein Auto mehr benötige!

Da ich aber gern mal größere Anhänger ziehe, auch ganz gern mal recht flott überhole und wir auch immer ganz gute Winter haben, würde ich zu automatik+ quattro tendieren!

Welche Motorisierung ist da sinvoll?? 2,4? 2,7t? 3,0? 4,2? oder s6?

Auf was muß ich denn besonders achten?

Ich hab bis jetzt nen Passat 3bg v6tdi(akn!) 4motion automatik gefahren und würde mich Leistungstechnisch nicht verschlechtern wollen!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 9:28

Hat denn niemand von euch nen tipp für mich?

Wenn du es dir leisten kannst würde ich den 4,2er S6 oder den 2,7 Biturbo nehmen!

Den 2.4 würde ich dann in deiner Auswahl streichen. Quattro und tiptronic nagen da zu sehr an der Leistung.

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:10

Hallo, erst mal Danke für die Antworten,

Was heißt wenn ich es mir leisten kann @livestilekombi? Sind die im Unterhalt so teuer?

Sind die Turbos im 2,7t nicht recht anfällig?

Was ist denn der Unterschied zw. dem 2,7t mit 230 ps und dem mit 250 ps?

Was ist denn mit dem 3,0?

danke

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:27

Was meint ihr zu dem Angebot hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2c12ik34m21

Das ist doch ganz einfach. Wenn du es dir leisten kannst, stehen der 4.2 und S6 natürlich ganz oben auf der Liste, damit ziehst du alles weg und ab. Soll es doch eher ein Vernunftauto mit zeitweiligem Hängerbetrieb mit Hügeln werden, ist der 3.0 und auch der 2.7T erste Wahl, beide natürlich Quattro.

Ist dein Budget doch eher angestrengt und der Hänger , wird es wohl auf den 2.8 (nur VFL) und 2.4-er sowie dem 1.8T hinauslaufen. Ob Quattro oder nicht, ist schon fast zweitrangig. Natürlich frißt der "4-Pfoten" Antrieb etwas Leistung und Sprit, aber bei wenig Kilometern ist das nicht tragisch und wird mit deutlich besserer Traktion entschädigt.

Du mußt dich schon selber definieren.

Meide auf jeden Fall die m.E. unausgereifte Multitronic (Chaos-Lotto), die auf jeden Fall bei den Dieseln totaler Tünnef ist, aber auch schon beim 3.0-er Verzweiflung verursachte. Die Tiptronic ist für "ewig"

Beim 2.7T ist je nach Vorbesitzer und deinem Temperament evl. ein Turbo fällig, im Vgl. zur MT aber ein Spaziergang.

So, und jetzt scanne alle Angebote durch und du siehst schon wesentlich klarer.

Haltbarkeit der Motoren: Benziner können locker 400.000km ab, die VA (gleich wie beim Passi) die Antriebsgelenke, die Lenkung (Spurstangen) nur die Hälfte. Wenn dir der Passi gefallen hat, wirst du den A6 lieben.

Bezüglich des Angebots - noja, der sieht schon mal interessant aus ;)

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:50

hallo, vielen Dank,

das war doch jetzt mal sehr hilfreich

Hallo,

ich bin jetzt nicht so der Benziner-Fan. Aber der 2.4er ist zum Cruisen ausreichend. Da Du Dich aber leistungsmässig nicht verschlechtern willst, hast Du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Der größere Sechszylinder ist wohl die erste Wahl (2.8er ode 3.0er.) Ich würde auf jeden Fall das Facelift bevorzugen. S6 oder RS6 sind im Prinzip nur etwas für Liebhaber, der Unterhalt ist wohl sehr teuer. Aber wer es kann... 2.7er T ist für mich ein Exot, würde ich auch in die Kategorie Liebhaber werfen.

Beiliegend noch ein Testbericht; lohnt sich vielleicht auch, einen Blick hineinzuwerfen.

Viel Erfolg. Poste mal, was es geworden ist.

Gruß - Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Was meint ihr zu dem Angebot hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2c12ik34m21

Also ich find den Hammer!

Schönes Auto mit dem ein oder anderen Makel. 

Spiegelgehäuse kaputt, die Sommerräder zerschrammt und die Heckstoßstange hat auch schon Kratzer/Macken. Allein deswegen würde ich den Typen schon auf 8.500€ drücken. Festpreis hin oder her.

Für den geforderten Preis kriegst du schon Fahrzeuge mit nem jüngeren Bj. (die dann auch in der Versicherung billiger sind) mit vergleichbarer Laufleistung.

Weiterhin kommt dazu, dass es wohl ein Privater Verkäufer ist. Grade den Turbo würde ich doch eher vom Händler nehmen, zwecks Gebrauchtwagengarantie.  

Aber sind nur Tips, die Entscheidung liegt halt ganz bei dir.

 

Gruß

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:29

hallo, dank euch!

gibts denn den 2,8 er im 4b?hab noch keinen gesehen?

hm ist denn ein 2,4 rer nicht recht überfordert als quattro und automatik?

also der 2,7t ist schon nicht übel! aber hab bißl Angst vor kaputten

Ladern!

Hat denn Audi so wie früher ne Ladedruckanzeige? oder wie teste ich die Turbos am einfachsten?

mfg

Ja den 4b gibt es als 2.8er, ich hab einen;)

am 8. März 2010 um 18:53

2.7t bietet halt für den Verbrauch die meiste Leistung und wenn man sich dran gewöhnt hat kann man noch was rausholen ohne nen neuen zu kaufen. Turbos können natürlich mal fällig sein aber wieso soltle man dann Angst haben? Da kann man auch gleich Angst vor fälligem Öl, Termostat, Zahnriemen, Bremsscheiben oder sonst was haben ^^ Wenn die hin sind macht man neue rein, kann man ja nu vorher nachlesen was man dazu bei Seite legen muss. Vielleicht kann man sich das nicht leisten, aber mit Angst hat das wenig zutun ^^

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

2.7t bietet halt für den Verbrauch die meiste Leistung

Kleiner Tipp.

am besten noch als Handschalter.

Dann kommt auch die ganze Leistung dahin wohin sie auch gehört, nämlich auf die Strasse.

Alles andere wäre Verschwendung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Benzin-Motor!Welche Motorisierung?