ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 4000€

Kaufberatung bis 4000€

Themenstarteram 22. September 2020 um 14:27

Hey Leute,

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchten bis 4000€.

Die Marke ist mir eigentlich relativ egal. Wichtig wäre mir das es ein 4/5 türer ist und er zuverlässig ist. Er darf gerne sportlich sein und ein wneig technischen schick schnack haben. Zur Zeit fahre ich einen peugeot 206 ohne all dieses deswegen bin ich da nicht verwöhnt.

 

Deutsche Autos sind auch gerne gesehen wenn sie nicht zu Reperaturanfällig werden.

 

Das Auto sollte im Umkreis 120km um 04179 Leipzig stehen.

 

Ich kenne mich leider garnicht aus mit der ganzen Thematik um die ganzen Modelle und deren Macken. Ich hab mich bis jetzt nur zum BMW E46 eingelesen da das mein Traumauto ist aber der ist mir schon fast zu alt und zu teuer in der reperatur.

 

Ich danke euch für eure Mühe und wünsche euch einen schönen Tag

 

LG Philipp

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der BMW ist wirklich zu alt um interessant zu sein.

Schau dich mal nach yKompskt oder Kleinwagen in der Preisklasse um.

Preis aufsteigend, nicht zu viele km, 100km um Leipzig.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. September 2020 um 16:35:16 Uhr:

Der BMW ist wirklich zu alt um interessant zu sein.

Schau dich mal nach yKompskt oder Kleinwagen in der Preisklasse um.

Was ist denn bitte am e46 zu alt, um uninterssant zu sein? Das Fahrverhalten kann´s schonmal nicht sein, das steht bei dem Budget über jeglichen Stadtflizer für das Geld und der TE sucht was Sportliches ;)

Technischer schnick schnack ist je nach Ausstattung genug am Bord bzw. reichlich im Aftermarked vorhanden.

Ersatzteile sind auch verhältnismäsig günstig und mit etwas geschick sind viele Arbeiten echt nicht Werkstatt würdig. Klar, wenn man für jeden Fürz zu BMW rennt, ist man selber schuld, das die Rechnung hoch ist...

 

Der e46 ist gerade am Boden was Preise angeht. Wenn, dann jetzt zuschlagen. Ob man einen gescheiten 6-ender für das Budget kriegt steht auf einem anderen Blatt. Aber mit etwas suchen sind gute Angebote möglich.

Zitat:

@Backer44 schrieb am 23. September 2020 um 17:58:41 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. September 2020 um 16:35:16 Uhr:

Der BMW ist wirklich zu alt um interessant zu sein.

Schau dich mal nach yKompskt oder Kleinwagen in der Preisklasse um.

Was ist denn bitte am e46 zu alt, um uninterssant zu sein? Das Fahrverhalten kann´s schonmal nicht sein, das steht bei dem Budget über jeglichen Stadtflizer für das Geld und der TE sucht was Sportliches ;)

..... Aber mit etwas suchen sind gute Angebote möglich.

In meiner Ergebnisoffenen suche oben gab es keinen BMW Treffer.

Ohne Filter auf 4/5 Türen.

Mit erst recht nicht.

Der E46 ist wirklich zu alt, gebaut nur bis 2005. Für den Preis dieses "Premiumwagens" gibt es halb so alte Kleinwagen mit deutlich weniger Kilometern. Zumal so ein viertüriger 316i nun alles andere als sportlich ist ... da braucht man eine gescheite Werkstatt und einen fähigen Mechaniker, der die Fahrzeuge mit anschaut. Ansonsten ist der sportliche 318i bald ein Groschengrab mit dutzenden Fahrwerksproblemen.

Die Pseudosuche von Alexander67 kannst du aber auch vergessen. Zu geringe KM-Grenze, bei dem Alter sind auch Privatverkäufer interessant und die sinnlose HU-Beschränkung schließen viele Fahrzeuge unnötig aus. Viele bieten gegen einen kleinen Obolus eine neue HU an! Dagegen fehlt das Kriterium 4/5-Türer. Das ist ingesamt keine Hilfe sondern mehr eine Irreführung ...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da findet sich recht oft der Corsa D dabei, oft ganz gut ausgestattet und technisch deutlich einfacher zu warten, als ein oller BMW.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wobei sich für bis zu 20 Jahre alte BMW auch einige Fahrzeuge finden, die man zumindest anschauen könnte.

Zitat:

@Knergy schrieb am 24. September 2020 um 09:38:10 Uhr:

....

Die Pseudosuche von Alexander67 kannst du aber auch vergessen. Zu geringe KM-Grenze, bei dem Alter sind auch Privatverkäufer interessant und die sinnlose HU-Beschränkung schließen viele Fahrzeuge unnötig aus. Viele bieten gegen einen kleinen Obolus eine neue HU an! Dagegen fehlt das Kriterium 4/5-Türer. Das ist ingesamt keine Hilfe sondern mehr eine Irreführung ...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da findet sich recht oft der Corsa D dabei, oft ganz gut ausgestattet und technisch deutlich einfacher zu warten, als ein oller BMW.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wobei sich für bis zu 20 Jahre alte BMW auch einige Fahrzeuge finden, die man zumindest anschauen könnte.

Glaube mir, wenn ich eine Suche ohne TÜV eingestellt hätte, hätte sich auch jemand gefunden der da etwas dagegen geschrieben hätte.

Ja, die 4/5 Türen hatte ich nicht.

Und ich finde niedrige km sehr wichtig. Andere sind eher für junges Baujahr.

Das ist mir nicht so wichtig.

Klimaanlage ist mir auch nicht so wichtig.

Der Wiederverkaufswert der Klimaanlage ist bei dem Kaufpreis jedenfalls kein Argument mehr.

Ähm, die BMW-suche sollte noch etwas optimiert werden.

Ja bmw e46 oder E90(nachfolger) sind doch top dafür :)

bzgl E90 mal im FOrum über schwachstellen informieren stichwort Steuerkette

Ja, du findest es wichtig. In der Praxis ist es aber meistens schlecht, wenn das Fahrzeug zuwenig bewegt wurde. Und je mehr du ausschließt, umso weniger wird angezeigt. Viele Details werden aber meist bei der Anzeigenerstellung vergessen. Und die meisten Händler (und auch viele Private) bieten eben HU neu zusätzlich an. Zumal eine HU mit 18 Restmonaten eben absolut nichts aussagt, das wäre eher im Bereich unter 1000 € interessant.

Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht. Zumal der TE ja eine gewisse Komfortausstattung wollte. Und bei dem Budget ist das defintiv Klima!

Zitat:

@Knergy schrieb am 24. September 2020 um 10:41:37 Uhr:

Ja, du findest es wichtig. In der Praxis ist es aber meistens schlecht, wenn das Fahrzeug zuwenig bewegt wurde. Und je mehr du ausschließt, umso weniger wird angezeigt. Viele Details werden aber meist bei der Anzeigenerstellung vergessen. Und die meisten Händler (und auch viele Private) bieten eben HU neu zusätzlich an. Zumal eine HU mit 18 Restmonaten eben absolut nichts aussagt, das wäre eher im Bereich unter 1000 € interessant.

Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht. Zumal der TE ja eine gewisse Komfortausstattung wollte. Und bei dem Budget ist das defintiv Klima!

Wegen dem Budget definitiv Klima?

Aus dem Themenstart.

=========

Er darf gerne sportlich sein und ein wneig technischen schick schnack haben. Zur Zeit fahre ich einen peugeot 206 ohne all dieses deswegen bin ich da nicht verwöhnt.

=========

Was Bewegung betrifft.

Meine Sommerautos fahre ich pro Jahr nur 3000km.

Das reicht.

Ein 0815-Klein- oder Kleinstwagen ist aber kein Saisonfahrzeug! Ebensowenig ist ein Lada, Fiat Panda oder Kia Picanto sportlich. Ein Brilliance nicht günstig im Unterhalt. Ein Chevrolet Matiz glänzt nicht mit technischen Extras ... die Liste könnte man noch lange so weiterführen.

Du denkst, das man mit haargenauer Suche das passende Fahrzeug findest. Das ist aber ein Irrglaube, weil eben viele der Kleinigkeiten in dieser Preisklasse nicht mehr richtig angegeben werden. Eine Suche ohne falsche Fahrzeuge schließt eben viele gute aus, wenn halt 5 nicht fahrbare/ohne Chance auf HU/mit leichten Beschädigungen dabei sind, muss man die Inserate noch lange nicht anschauen oder schließt sie nach dem öffnen sofort wieder ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diese 4 könnte man bspw. anschauen ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW findet man sicher auch ein paar ... aber da muss man auch die Privatanbieter im Blick haben.

Zitat:

@Knergy schrieb am 24. September 2020 um 11:23:32 Uhr:

Ein 0815-Klein- oder Kleinstwagen ist aber kein Saisonfahrzeug! Ebensowenig ist ein Lada, Fiat Panda oder Kia Picanto sportlich. Ein Brilliance nicht günstig im Unterhalt. Ein Chevrolet Matiz glänzt nicht mit technischen Extras ... die Liste könnte man noch lange so weiterführen.

Du denkst, das man mit haargenauer Suche das passende Fahrzeug findest. Das ist aber ein Irrglaube, weil eben viele der Kleinigkeiten in dieser Preisklasse nicht mehr richtig angegeben werden. Eine Suche ohne falsche Fahrzeuge schließt eben viele gute aus, wenn halt 5 nicht fahrbare/ohne Chance auf HU/mit leichten Beschädigungen dabei sind, muss man die Inserate noch lange nicht anschauen oder schließt sie nach dem öffnen sofort wieder ...

.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

....

Bei den Anmerkung zu der Suche liegst du nicht unbedingt falsch.

Ich ziehe es auch vor mich langsam heran zu tasten

Und bei dem einen der noch übrig bleibt würde ich auch nicht auf Anhieb nein sagen.

Nach dem TÜV müsste man dann natürlich schnell sehen.

Entweder mit neuem kaufen oder relativ schnell selbst über den TÜV bringen.

Letztereres verhindern Gefälligkeitsgutachten.

Aber wieso man Kleinwagen unbedingt mehr als 3000km pro Jahr fahren muss?

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:48

So liebe Leute kleines Update. Ich schwanke irgendwie immer noch zwischen E46 und Opel corsa D. Habe ein paar Kollegen die den E46 fahren und alle haben gute Erfahrungen solange die scheiß Vanos nicht kaputt ist. Sie sagen aber greif zum 6 zylinder was ja glaube ab 1.8L der Fall ist.

 

Der E46 Limousine>Kombi würde für mich nur das nach Facelift-Model in Frage kommen ich halte da die Augen auf bei Kleinanzeigen nach Rentnermobilen, nichts verbasteltes das verbastelten mach ich dann lieber selber :P.

 

 

Für den Corsa D spricht das "junge" Alter und die Laufleistung im Vergleich. Bzw. die Ausstattung nimmt sich meines Erachtens nach nicht viel. Da findet man eher schlecht ausgestattet Corsas die meisten BMW haben schöne Spielereien dabei.

 

Auch denke ich mir das die Werkstattkosten bei einem E46 günstiger sein könnten da der Markt größer ist und bestimmt jeder Krauter so ein Ding schonmal unter den Händen hatte.

 

Wie gesagt ich bin Laie und teile meine Gedankengänge, ihr dürft bzw sollt sie sogar bestätigen oder zunichte machen damit sich die Entscheidung leichter treffen wird.

 

Ich danke euch für die ganzen Links und Meinungen zu dem Thema und freue mich auf mehr.

 

PS den Ford habe ich auch schonmal ins Auge gefasst.

 

 

Anmerkung: Wenn ich einen Termin vereinbaren sollte ich vorher bei einer Werkstatt in der Nähe eine Durchsicht vereinbaren oder kann man da auch spontan hinfahren? Wie sind eure Erfahrungswerte was dort an Geld verlangt wird? 10er in die Kaffeekasse?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. September 2020 um 09:50:30 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 24. September 2020 um 09:38:10 Uhr:

....

Die Pseudosuche von Alexander67 ..., bei dem Alter sind auch Privatverkäufer interessant und die sinnlose HU-Beschränkung schließen viele Fahrzeuge unnötig aus. ...

Glaube mir, wenn ich eine Suche ohne TÜV eingestellt hätte, hätte sich auch jemand gefunden der da etwas dagegen geschrieben hätte.

...

kommt drauf an:

entweder ich betrachte nur Händler-Angebote - dann gehe ich bei einem nach 2010 gebauten Auto > 3 k€ davon aus, dass die neues HU als "Zugabe" drin sein sollte - ODER ich suche bei Privatverkäufern, die normalerweise die Kiste so verkaufen wollen. wie sie in der Garage im Weg steht

sinnvolle Sortierung wäre aber eher "EZ absteigend", um auf die möglichst neuen Baujahre zu fokussieren!

und statt nach km-Stand würde ich eher erst mal nach 1. bis max. 2. Hand vorfiltern ...

Ab 320i gehts mit 6 zyl los.

Dann wünsch ich mal gutes gelingen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 4000€