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Kaufberatung, bitte gibt mir mal euren Tip...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. September 2014 um 14:48

Hallo,

ich möchte mich von VW trennen da ich zu viele Reparaturen an meinem B6 Passat hatte und es nicht besser wird. Aber nun wollte ich wieder einen Mercedes da ich den Service wesentlich besser finde.

Vorher fuhr ich einen MB 100 der war nicht tot zu bekommen und einige Arbeiten hatte ich auch als leihe durchführen können. Daher suche ich einen W124 einen der letzten Mercedes wie man sagt ;). Ich erhoffe mir eine einfache Fehlersuche und auch wesentlich weniger Probleme als bei meinem alten Passat und A6. Und auch eine längere Laufzeit bei richtiger Pflege. Vorstellung ist bis 8000€. Wobei ich schon daran denke kleine Reparaturen mit einzurechnen! Eine kleine Tochter habe ich auch also wäre Klima und etwas mehr Kofferraum ganz gut. Gefallen würde mir auch Leder. Aber erst einmal nicht so wichtig. Händler sollte es auch sein. Da meine vorherigen Fahrzeuge nur Reinfälle waren und obwohl Garantie bestand der Schaden nach mehreren Reparaturen nach einiger Zeit oder wenigen Kilometern weiter bestand (Turboschaden). Hier habe ich mal ein paar herausgesucht und würde mich freuen wenn ihr mir Kommentare hinterlässt.

Mein Favorit aber etwas mehr Kilometer runter! (Was laufen die wohl so im schnitt? und Serviceheft worauf sollte ich achten?)

http://suchen.mobile.de/.../197639136.html?...

Zweiter wäre dieser etwas teuer aber es werden alle Filter und Öle gewechselt und Tüv neu gemacht.

Angeschut hatte ich ihn mir auch pico bello! Läuft sehr gut und springt sofort an! Nirgens öl was leckt sowie unterboden wo nichts Leckt oder Rostet.

http://suchen.mobile.de/.../179480708.html?...

Dritter aber nur wegen dem Geld

http://suchen.mobile.de/.../197920524.html?...

Ach alle waren jetzt mit Automatik. Denn ich wollte mal wieder einen mit Automatik. Und ich denke mal diese Wandlerautomatik ist sehr robust und Langlebig. Auch etwas mehr PS darf er haben daher gerne ein 260 oder 300. Die gefallen mir.

Und meine Eigentliche Frage wäre worauf ich achten müsste. Dass was ich weis sind die Buchsen unten an den Seiten auch unter dem Wischwasserbehälter rostet er wohl mal gerne. Aber gibt es noch stellen worauf ich achten muss?

Danke schon mal im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

W124 wurde von 1984 bis 1996 gebaut.

Die erste Modellpflege (= Mopf) war 1989, die zweite Mitte 1993

= Autos vor der ersten Modellpflege = Vormopf

Das mal in Kurzform

Liebe Grüße

 

niu12157

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Hoi ind Glückwunsch zur Entscheidung.

Zu den Rost- und Schwachstellen gibt es sehr viele Kaufberatungen. Einfach mal in diversen Foren lesen.

Die Motoren sind eigtl. alle sehr robust, das gilt auch für die gezeigten Exemplare mit M103.

Gelegentlich macht mal die KE-Jetronic (Einspritzanlage) Probleme, wo dann manchmal nur noch der Profi helfen kann.

Dafür haben die neueren 6-Ender M104 meist zerbröselnde Motorkabelbäume (teuer).

Zum Rostproblem würde ich unbedingt mal die HP von Jan Wulf googeln.

Zu den Kilometern:

Der 300TE mit 120000 km hat doch nicht viel runter?!

Die Autos sind immerhin über 20 Jahre alt und laufen bei guter Pflege in der Regel weit mehr als 300000 km. Und die Motoren gehen am seltensten kaputt.

Du musst davon ab nur Autos mit unter 100000 km zu suchen, denn die sind oft nicht besser als die Fahrzeuge mit ü 200000 km.

Ein Kollege im Forum hat gerade die leidvolle Erfahrung gemacht und ist leider voll auf die Schnauze gefallen.

Lies dir dazu mal folgenden Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../...ahme-kapital-beschaedigt-t5044901.html

Also nicht nur auf geringe Laufleistung versteifen.

Genauste Rostkontrolle ist beim Kauf das A&O und entscheidet oft über totale Freude oder wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Technik ist sehr robust und macht kaum Mucken.

Lediglich das Fahrwerk ist nach und nach irgendwann zu überholen.

Übrigens fährt ein Kumpel einen 300TE mit über 330000 km und der fährt einfach nur klasse und sieht auch noch so aus.

Damit Du lange Freude hast sollte eine hochwertige Unterbodenentrostung und Versiegelung obligatorisch für dich sein :-)

Jetzt aber nicht so viel Angst kriegen: Die Autos sind einfach klassse und machen richtig Spaß.

Themenstarteram 5. September 2014 um 16:12

Super, danke ich lese mich gerade in diesem Forum etwas ein. Ich glaube auch dass es mit der Laufleistung eigentlich Probleme geben sollte wenn er gepflegt wurde und wird :)

Du scheinst ja aus dem Norden zu kommen, richtig?

Wenn Du Interesse hast und es bei mir zeitlich passt, begleite ich dich gerne bei einer Besichtigung.

Ich habe schon viele besichtigt und behaupte ganz gut beurteilen zu können, ob ein 124er was taugt oder nicht *DUCK UND WEG*

Komme aus der Nähe von HH.

Also falls Du Interesse hast einfach melden :-)

Mir macht sowas immer Fun.

Themenstarteram 5. September 2014 um 17:32

Jup stimmt. Interesse ja, hab dir ne PN geschickt! Ich habe schon in anderen Foren gelesen dass du da auf jedenfall etwas mehr Ahnung hast. Danke ;D

Zitat:

Original geschrieben von Mzozzy

Jup stimmt. Interesse ja, hab dir ne PN geschickt! Ich habe schon in anderen Foren gelesen dass du da auf jedenfall etwas mehr Ahnung hast. Danke ;D

Sehr schön.

Richtig Ahnung habe ich vllt. nicht (keine begnadeter Schrauber oder Mechaniker)aber ich kenne die Schwachstellen und weiss, wie so ein Auto funktionieren muss.

Gewisses Interesse und Technikverständnis ist natürlich vorausgesetzt :-)

Der erste ist ein "Ausländer" meine ich.

Nimm das Angebot an dich begleiten zu lassen und kaufe nicht den erst besten.

Bei Deinem Budget (8000) täte ich persönlich anders verfahren als einen für den Preis vom Händler zu kaufen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Täte einen für ca. 3/4000 kaufen und den Rest des Budget verwenden ihn so her zu richten

wie ich es möchte.

Denn auch bei dem 1991ér wird das Fahrwerk ganz sicher nicht revidiert sein. und Gummi altert nun mal = weitere Investitionen außer dem "ambitionierten Verkaufspreis".

Ist ein autovermittler!!!! = keine Gewährleistung meine ich. Also auch immer auf das

Kleingedruckte im Vertrag achten.

Da kannst Du dann auch von privat oder gar aus einem Forum dessen User sich ausschließlich mit W124 beschäftigen kaufen.

Ich drücke die Daumen, dass Du für Dich was vernünftiges mit Substanz findest. Zeit lassen, viel gucken, immer auf die Hebebühne etc.etc.

Liebe Grüße ais Berlin

niu12157 - Ralph -

kaufen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:30

Ne stimmt, den erstbesten hab ich noch nicht gekauft das ist jetzt der dritte den ich mir anschaue. Und stimmt Autovermittler ja da schaue ich sowieso genau auf den Vertrag. Ich hab schon unzählige in den letzten zwei Wochen durchgekaut. Nicht so einfach. Einen erfahrenen werde ich auf jedenfall mit nehmen. Danke.

Im Prinzip wurde schon alles wichtige gesagt. Das Einzige was mir noch so einfällt: Bist du dir sicher nach einem Audi A6 B6 ein min. 20 Jahre altes Auto zu fahren? Fahrverhalten, Verbrauch, etc... Und auch hier werden Reparaturen, aufgrund des Alters nicht weniger, sondern eher mehr (sind dafür günstiger als beim Audi;) )

Wenn das für dich in Ordnung ist, dann kann man mit einem W124iger im Alltag sehr gut leben. Viel Erfolg beim Kauf!

Wenn mehr PS, kannst Du mal nach E280 schauen. Etwas sparsamer als die Mopf1-Generation im Verhältnis zur Leistung.

Die Limo aus HH angucken und kaufen.

Ich wohn dort in der Nähe wenn gewünscht kann ich mit gucken !

Der 300er Vormopf gefällt mir auch.

Man muss halt mit den Sitzen klarkommen bzw. diese selbst verbessern.

Ich finde die Preise der Autos aber alle sehr hoch.

Gemacht wurde an denen bestimmt noch nicht viel.

Würde für 6000-8000€ keinen 124er kaufen, es sei denn er ist nachweislich einigermaßen durchrepariert.

 

Würde einen gesunden für 4000€ kaufen und den Rest für die Instandhaltung in derHinterhand behalten.

Themenstarteram 6. September 2014 um 12:18

Jetzt muss ich mal fragen was Vormopf bzw mopf bedeutet? Also ich war heute den 300TL anschauen, und muss sagen ne den auf jedenfall nicht. Ist ein Japanimport ohne irgendwelche Papiere nur Tüv oder so etwas in der Art. Aber dem vertraue ich nicht. Also nichts in der Hand. Schon allein wie der Händler bzw. Vermittler aufgetreten ist war mir etwas suspekt. Kein Plan von nichts da hatte ich ja schon mehr Ahnung. Neue Leitungen zu den Zündkerzen und die wurde nicht ordentlich verlegt (ich selber bin Automatisierer also ich weis was ordentlich ist) Platten vorne Links. Also wenn ich schon nen Termin aus mache dann sollte man darauf achten dass auch probe gefahren werden kann. Naja kurz an gemacht und so wie die anderen die ich mal besichtigt hatte klang er aber nicht. Auch war das Getriebe Ölig so dass es schon fast Tropfte. Da soll auch noch erst Tüv gemacht worden sein glaube ich nicht recht. Also der ist schon mal gestorben...

W124 wurde von 1984 bis 1996 gebaut.

Die erste Modellpflege (= Mopf) war 1989, die zweite Mitte 1993

= Autos vor der ersten Modellpflege = Vormopf

Das mal in Kurzform

Liebe Grüße

 

niu12157

Hallo

Das angesprochene Budget finde ich Ok, schließlich geht es ja nicht um eine Standardlimousine ! Ich würde aber trotzdem maximal 5000€ ausgeben, denn wie schon gesagt wurde ist dann immer noch so manches zu tun. Gute Kombis zu finden ist viel schwieriger als eine gute Limo !

In dieser Preisklasse muss man unbedingt jemanden mit haben, der richtig Ahnung von den Fahrzeugen hat. Gerade beim T-Modell gibt es einiges, dass schnell zur Kostenfalle werden kann. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe meinen vor 3 Jahren um 1200€ gekauft (mit frischem Tüv). Inzwischen habe ich nun gut 5000€ reingesteckt (alles selber repariert) um ihn so herzurichten wie ich es haben will. Gut, bei 1200€ darf man sich nicht beklagen. Wenn ich aber jetzt auf die Arbeit zurückblicke wäre es wohl viel besser gewesen gleich ein ordentliches Modell zu nehmen.

Wichtig beim Kombi.:

-Rahmen der hinteren Seitenscheiben (von innen am besten mit USB Kamera den Blechfalz wo außen und innenblech zusammenkommen auf Rost untersuchen ; Reparaturen sind aufwändig und teuer)

-Niveauregulierung hinten (Alle Hydraulik, Sprit und Bremsleitungen prüfen (Rost))

-Heckklappe (Scheibenrahmen, Höhlräume)

-Türen (Kantenrost)

Alles andere ist wie bei der Limo.

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