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Kaufberatung bitte
Hallo in die Runde,
ich bitte um eine kurze Beratung von Euch Fachleuten hier im Passat Forum.
Mein Neffe, 19 Jahre alt, möchte sich ein Auto kaufen. Wichtig sind ihm vor allem
ein Allradantrieb, da er einmal einen Beinaheunfall auf glatter Fahrbahn hatte und dort jetzt
vorsorgen möchte. Budget liegt bei maximal 5.000 Euro, er wird täglich etwa 40 km Arbeitsweg Hin und Zurück haben.
Ursprünglich sollte es ein A6 Quattro werden, aber der ausgesuchte stand bei einem Händler den man, noch freundlich ausgedrückt, als Gangster bezeichnen muss. Und der Neffe war so schlau dort nicht zu kaufen.
Davon ab denke ich auch dass der A6 mit V6 Benziner ihn ruiniert hätte, mal abgesehen von eventuellen Schäden die dort nicht billig zu reparieren sein werden.
Nach etwas suchen in Mobile sind wir bei den Kriterien Allrad, kein SUV, Fahrzeug vom Händler sowie örtliche Begrenzung „Ostfriesland und Umgebung“ auf einige Passat, ein paar sehr abgerittene A6, viele Koreanische SUVS und einigen Jaguar gestoßen.
Von den Passat fanden wir diesen hier ganz interessant:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../...it.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
Volkswagen Passat Lim. Highline 4Motion Scheckheft
Erstzulassung: 10/2006
Kilometer: 242.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 4.900 €
Könnt Ihr kurz sagen auf was er achten sollte wenn er sich den Wagen ansieht?
Er selbst hat noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet und ich kann leider nicht unterstützen da zu weit weg.
Danke für Eure Hilfe!!!
In alter Verbundenheit - habe im Laufe der Zeit einen 1977er, 1998er und einen 2006er Passat gefahren. Immer gerne. Gerade der aus 77 war der Hit. 75 PS Motor, brauchte etwa 1,5 Liter Öl auf 1000km. Hat immer das bei Aldi gekaufte Öl bekommen, aber erst nachdem es 6.000 km im Mororrad (Bol d´Dor) gelaufen war So hat der Motor 350 TKM gehalten bis ich den Wagen verkauft habe. Mit etwa 3 qm Blech reingeschweisst......
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23 Antworten
link funktioniert auf meinem Mobiltelefon nicht. Belies Dich mal hier im Forum zu Sechskantwelle Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul (heißt glaub ich so)
Werde den Link später nochmals auf dem PC versuchen genauer zu machen. Springt auch bei mir immer wieder auf meine Suchergebnisse. Dort ist es der dritte, aus Lohne. Wie gesagt, versuche es später nochmals anders.
Wegen Ölpumpe stöbere ich mal durch das Forum, danke schon mal!
Zuerst: Link funktioniert bei mir auch nicht.
Ich denke, ihr geht von falschen Voraussetzungen aus: ein Beinaheunfall bei Glatteis lässt sich nahezu immer auf die gefahrene Geschwindigkeit zurückführen. Da nutzt Allrad gar nichts.
Und wenn ein A6 allroad im Raum steht, aber nur 5T€ vorhanden sind, dann stimmen die Relationen nicht - außer man will die abgerittenen Fahrzeuge haben. Auch der Passat, mit 12 Jahren und 242Tkm nicht mehr taufrisch, wird seine Spuren haben und bei dem knappen Budget ist kein Spielraum mehr für Reparaturen. Gerade der Allrad ist auch nicht völlig unanfällig.
Ich würde mir folgende Fragen stellen: benötigt man mit 19 unbedingt einen Kombi dieser Größe. Benötigt man wirklich Allrad? (für mich ist die Begründung unpassend) Reicht das Budget auch für eventuelle Reparaturen, die bei Fahrzeugen dieses Alters kommen werden?
Bei 242.000 km sollte man ein gewisses Budget in der Rückhand haben.
Beim TDI z.B ist da nahezu immer das Zweimassenschwungrad hinüber.
Bei meinem kommt es heute neu (196.000km)
Je nach Fahrweise ist der DPF bei der Laufleistung auch kurz vor knapp (Vorausgesetzt er hat einen)
Die Sechskantwelle sollte auch dringend bearbeitet werden. Mehr dazu im Forum.
Ansonsten halt normaler Verschleiß am Fahrwerk.
Ich bin selbst in einem ähnlichen Alter (sogar jünger) und hab auch einen Passat. Solange er anständig gepflegt wurde, ist das ein sehr tolles Auto.
Zitat:
@Collossus schrieb am 10. Oktober 2018 um 06:39:12 Uhr:
Zuerst: Link funktioniert bei mir auch nicht.
Ich denke, ihr geht von falschen Voraussetzungen aus: ein Beinaheunfall bei Glatteis lässt sich nahezu immer auf die gefahrene Geschwindigkeit zurückführen. Da nutzt Allrad gar nichts.
Und wenn ein A6 allroad im Raum steht, aber nur 5T€ vorhanden sind, dann stimmen die Relationen nicht - außer man will die abgerittenen Fahrzeuge haben. Auch der Passat, mit 12 Jahren und 242Tkm nicht mehr taufrisch, wird seine Spuren haben und bei dem knappen Budget ist kein Spielraum mehr für Reparaturen. Gerade der Allrad ist auch nicht völlig unanfällig.
Ich würde mir folgende Fragen stellen: benötigt man mit 19 unbedingt einen Kombi dieser Größe. Benötigt man wirklich Allrad? (für mich ist die Begründung unpassend) Reicht das Budget auch für eventuelle Reparaturen, die bei Fahrzeugen dieses Alters kommen werden?
Sehe ich genau so wie Du, vor allem da Flachland und keine Ausflüge in die Berge. Es gibt aber Gründe die ich hier nichts ausbreiten möchte warum es ein Allrad sein muss. Der ist mit ihm nicht diskutierbar.
Die Problemstellen wurden vom Zahnbüstenlecker angesprochen. Wenn man sich das vor Augen hält, kann man selbst entscheiden, ob man den Wagen kauft.
Weiterführende Diskussionen über Sinn oder Unsinn sind nach den vorliegenden Informationen unnütz.
@Zahnbuerstenlecker
Machst du das ZMS selbst?
@Collossus
Ich habe leider keine Hebebühne. Gerade beim DSG ist das eine riesige Quälerei.
Zeit und Assistenz fehlt mit derzeit auch.
Mir graut auch schon davor.
@ Z. und C.:
OT: Sucht Euch ne Selbsthilfewerkstatt, Bühne und Werkzeug, alles da. Hab damit gute Erfahrungen gemacht (war aber nicht ZMS)
Zitat:
@joggel88 schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:13:34 Uhr:
Mobile Link
Vielen Dank, war mit anderen Sachen beschäftigt
Und wie bereits erwähnt, ich denke das meiste ist gesagt und habe ich gefunden, ich stelle dem Neffen mal eine Liste zusammen. Danke nochmals an alle!!
Farb- und Ausstattungskombination gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich habe letztens Mal etwas zusammengetragen, was bei der Besichtigung eines Passats helfen sollte:
https://www.motor-talk.de/blogs/passat-b6-3c
Solange alles passt, kann man den mitnehmen. Auch der Preis scheint fair
Im Prinzip wäre meine Empfehlung:
CR TDI ab Bj 2010 (der hat schon geänderten Ölpumpenantrieb ohne das 6 kant Risiko)
Vorzugsweise den "Blue TDI" -- gab es ab Bj 2009 mit Euro6 und Adblue, damit hat man erst mal noch Ruhe vor den ganzen einfahrverbotsdiskussionen etc.
Vorteil viele Verkäufer wissen nicht mal dass die Kiste schon Euro 6 hat und man kann derzeit vergleichsweise günstig Diesel aus den Bj kriegen.
Wg DPF Füllgrad eher einen suchen der erst um die 150 Tsd auf der Uhr hat oder alternativ Füllgrad auslesen lassen und die 1500 Euro für einen Neuen in der Preisverhandlung ansetzen so der Füllgrad schon nahe voll wäre
(halten meist um die 250 - 350 Tsd km)
Gernerell Fehler auslesen lassen und schauen was im Speicher steht - das "update" sollte schon drauf sein und die Kiste entsprechend ruckelfrei etc fahren .....
Zitat:
@Bnuu schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:17:58 Uhr:
@ Z. und C.:
OT: Sucht Euch ne Selbsthilfewerkstatt, Bühne und Werkzeug, alles da. Hab damit gute Erfahrungen gemacht (war aber nicht ZMS)
Wenn mein Termin nochmal verschoben wird, werd ich das wohl machen. Nervig sowas