ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung bitte um Bewertung

Kaufberatung bitte um Bewertung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. März 2014 um 15:01

Hallo ich möchte folgenden Zafira kaufen:

Autohaus link

Unsere Vorstellung nach hätten wir gerne folgende Eigenschaften:

Preisklasse 20.000 Euro

140 Benziner

7 Sitzer

Parkpieper

Rückspiegel abblendbar

Händler vor Ort

-----

Was sagt ihr zum Preis? Wir würden dort unseren corsa in zahlung geben ( etwa 6000 € Wert).

Auf was alles muss man achten bei gebrauchten Tourer bei der Probefahrt.

Dank für Hilfe Gooffx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gooffx

...Lohnt sich eine Garantieverlängerung, finde es etwas teuer ( beziehungsweise muss ich erstmal schauen, was in die Garantie reinfällt und es gibt einen SB?)

Der Händler würde ein Jahr kostenlos dazu geben.

Gruß Gooffx

Also da wirst Du von jedem eine andere Anwort bekommen, auch vom Händler.

Da der Wagen schon 2 Jahre alt ist, würde ich schauen, dass du auch nach dem 3. Garantiejahr, das dir der Händler anbietet, noch die Möglichkeit hast, die Garantieverlängerung im 4. Jahr zu ziehen.

Bei mir sind bald die 2 Jahre Garantie um, hab den Wagen 1 Jahr, bin sehr zufrieden, jedoch werde ich wohl trotzdem die Garantieverlängerungsoption ziehen und 1 oder 2 Jahre verlängern.

Was schon geschrieben wurde und du dir wirklich mal ansehen solltest sind die Xenon-Kurvenlichtbrenner!

Hatte das am Anfang auch nicht so auf dem Schirm, aber mittlerweile sage ich auch: Das ist ein Must-Have

Dazu solltest Du nach einem Navi-Radio schauen, auch wenn andere ext. Geräte evtl. mehr bieten, so hast du dann den gr. Bildschirm und es schaut eben auch sauber integriert aus (ist mir persönl. besonders wichtig wie ständig irgendwelche Kabel rumhängen zu haben)

Ansonsten sehe ich es wie Du, der 1.4T ist völlig ausreichend, keine Rennmaschine, reicht aber absolut für den Alltagsgebrauch und auch bei Urlaubsfahrten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

also vom Gefühl her find ich den zu teuer.

Kannst ja mal im Mängel-Thread nochmal schauen aber der 1.4er läuft ja recht unauffällig.

Vlt. auf Spaltmaße bzw. Verarbeitungsqualität der Armaturenträgers achten.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Das übliche eben...alles mal ausprobieren :)

Mfg

Der Preis ist nichts besonderes, allerdings kommt es bei Inzahlungnahme auf die Differenz an.

Ich würde eher so etwas nehmen, wegen Navi und Xenon.

Vielleicht solltet Ihr mal bei einem Dienstwagencentrum (AH Lautsch o.ä.) schauen, da gibts sowas zu ähnlichen Preisen allerdings mit deutlich weniger Kilometern und zum Teil "Endausgestattet". Die haben sich zwar etwas bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen. Den Corsa könntet Ihr ja ggf. auch privat verkaufen?

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:54

Vielen lieben dank erstmal.

@es.ef: also das eingebaute Navi will ich nicht haben. Klar mehr Ausstattung ist immer schöner ( Xenon würde mir auch gefallen), aber steht nicht im Vordergrund (als Familienkutsche mit 2 kleinen Kindern).

@the_kane: danke wir werden ganz genau hingucken.

@puhlemann: ich kann mir momentan nicht vorstellen, privat zu verkaufen ( nerven und wenig zeit, beziehungsweise brauchen relativ schnell ein größeres Auto).

Wie sind die Erfahrungen mit dem eingebauten Fahrradträger? Finden wir recht gut.

Vielleicht hat jemand noch vergleichsweise Angebote gesehen, auch als Verhandlungsbasis, weil das Alter ist eigentlich das einzigste was mich etwas stört.

Gruß Gooffx

Moin,

klar hat so ein neues TomTom mehr funktionen in beziehung zu Live Traffic. Aber dafür sieht das Werks Navi schöner aus mit dem Display. Und es tut was es soll.

Was der Kollege es.ef eingestellt hat. Das ist schon ein gutes Angebot. Aber die Ausstattung und km zu dem Preis. Na ich weiß ja nich...

Aber Xenon ist meiner Meinung nach Pflicht! Erhöht die Sicherheit enorm! Kann ich nur empfehlen.

Warum nicht Privat? Man kann sich schöne Kaufvertragsvorlagen beim ADAC herunterladen. Ist nich kompliziert und es ist auch alles beschrieben.

Zum Fahrradträger. Größtes problem daran ist, das dieser ziemlich schnell dreckig wird wenn man ihn länger nicht benutzt. Man sollte ab und zu mal den Fahrradträger reinigen. Die Schaniere und etc. Wurde beim Meriva mal bemängelt.

Mfg

Fahrradträger und Sieben Sitze schließen einander aus! Siehe Preisliste. Wo soll der auch hin, da sind ja die beiden zusätzlichen Sitze im Kofferraumboden im Weg. Da kann man aber über eine abnehmbare AHK plus Fahrradträger für die AHK Abhilfe schaffen. Haben wir auch so gemacht (da gibts schöne Sachen eines schwedischen Herstellers, leider nicht ganz billig :-)). The_Kane hat vollkommen recht, das Xenon mit AFL+ ist kein Nice to Have, sondern Must Have. Das Licht ist der Wahnsinn!!!! Privat verkaufen geht über die diversen Portale prima und auch schnell. Ich habe einen Zafira A an einem WE innerhalb von 24h losbekommen, da war der TÜV dran und einiges zu machen und die Typen sind mir die Bude eingerannt.

Zitat:

Original geschrieben von puhlemann

Fahrradträger und Sieben Sitze schließen einander aus! Siehe Preisliste. Wo soll der auch hin, da sind ja die beiden zusätzlichen Sitze im Kofferraumboden im Weg.

Das kann aber so nicht sein, ansonsten hätte Opel das erst gemerkt, als die Serie bereits lief.

Als ich meinen damals konfiguriert habe, hätte ich auf jeden Fall sieben Sitze (zu der Zeit gabs noch gar nicht die Möglichkeit, diese abzuwählen) inklusive Flexdings bestellen können.

Bei mir gabs nur zwei Probleme, erstens war der Fahrradträger noch nicht verfügbar, zweitens (und das ist jetzt kurios!) konnte man seinerzeit im Konfigurator NICHT Fahrradträger und AGR-Sitz Beifahrerseite ordern!

FlexFix®-Fahrradträgersystem

– In Heckstoßfänger integriert

– Für bis zu 2 Fahrräder mit einem maximalen Achsabstand von

1.150 mm in Abhängigkeit der Fahrradfelgengröße und einem

Gewicht von max. 60 kg (mit Adapter 80 kg)

(Erweiterungssatz für bis zu 4 Fahrräder verfügbar [siehe Zubehör])

– Durch Klappfunktion auch im beladenen Zustand

ungehindertes Öffnen der Heckklappe und damit

freier Zugang zum Kofferraum möglich

– Abschließbar

– Ladekantenschutz, Edelstahl

(nicht für 1.6 CNG, 1.4 LPG, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo [147 kW],

2.0 BiTurbo CDTI [143 kW], 2.0 CDTI ecoFLEX [121 kW] in Verb. mit

Flex7®Plus-Sitzsystem und nicht in Verb. mit OPC Line-Paket,

Anhängerzugvorrichtung, Notlaufrad oder Außenfarbe Karmin Rot)

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:58

also der dort steht hat sicher 7 Sitze + das Fahrradflex ding, habe ihn persönlich schon angeschaut.

Ein andere Opel Händler meinte auch 7 Sitze und Fahrradflex in der Kombi gäbe es nicht, anscheindend doch

am 18. März 2014 um 9:44

Zitat:

2.0 CDTI ecoFLEX [121 kW] in Verb. mit Flex7®Plus-Sitzsystem und nicht in Verb. mit OPC Line-Paket

Da steht, dass es den 2.0 CDTI ecoFlex mit 7 Sitzen nicht mit Fahrradträger gibt.

Ich selbst habe einen Benziner mit 7 Sitzen und mit FlexFix.

Erfahrungen mit dem FlexFix sind sehr gut: es ist schon toll mit 4 Fahrrädern durch die Gegend zu düsen, ohne das man die großartig bemerkt.

Hallo Goffxx,

also ich kann meinen Kollegen hier nur zustimmen. Die Ausstattungsvariante ist wirklich mager.

Für nur 1-2 k€uro mehr gibt es wirklich deutlich bessere. Mit einem Navi900 hast Du nicht nur ein integriertes NAvi, sondern deutlich bessere Soundqualität, Rückfahrkamera (die ich sehr schätze bei dem ZT)...

Auch der Wertverlust ist deutlich geringer mit besserer Ausstattung.

Den Corsa würde ich auf jeden Fall privat verkaufen. Wie o beschrieben mit dem ADAC Kaufvertrag kann man nix falsch machen. Ich habe das schon oft gemacht, da der Mehrerlös beim priv. Verkauf gleich die bessere Ausstattung wieder reinholt.

Selbst wenn Du den ZT nicht beim Händler am Ort kaufst, bietet er dir trotzdem den Servioce für den ZT an. Der freut sich nämlich trotzdem über einen Kunden.

Auch würde ich gleich beim Kauf eine Opel Anschlussgarantie mit kaufen.

Bei mir hat sich das schon ausgezahlt.

Also ich weiß genau wie es istwenn man sich ein klare Budget gesteckt hat und eben einen ZT will. Aber es ist wirklich nicht nur mehr Spaß, sondern auch Sicherheit mit einer guten Ausstattung. Alleine die Flexirail Mittelkonsole ist schon was richtig Gutes.

Beim Fahrradträger hab ich keine Erfahrung, alle Bekannten mit dem Flexifix sind begeistert. Allerdings solltest Du das wirklich nutzen, wie die 7 Sitze, sonst verbraucht das durch das Mehrgewicht nur unnötigen Sprit.

Ich würed gern auf die 2 letzte Sitze verzichten. 1. sind sie beim Heck o Seitenaufprall sehr unsicher + 2. schrumpft der Kofferraum enorm, die Belüftung ist fast nicht gegeben und ein Erwachsener hält das Sitzen hinten grad mal 20km durch bevor der Wadenkrampf kommt ...

Zu achten ist, naja auf eigentlich nicht soo viel. Der ZT hat erstaunlich wenig Kinderkrankheiten.

Beim Rückwärtsfahren quietschen evtl die Bremsen. Die Vorderachse, da vom Insignia, ist sehr anfällig was Unwuchten und Bremsdefekte angeht. Man sollte also kein Wackeln am Lenkrad während der Fahrt feststellen.

Die Software sollte jeweils aktuell sein (muss aber der FOH checken).

Sonst das Übliche, Serviceheft genau checken - passt der km-Stand zu den Daten. Der FOH oder du über myopelservice.de kann im System auch nach evtl. offenen Kampagnen schauen (Bremsseilprobleme... wurden mal behoben). Die Innenausstattung ist oft etwaz knarzig und die Spaltmaße sind von Auto zu Auto SEHR unterschiedlich. Da lohnt es schon mal drauf zu gucken. Sollte eine Panoramascheibe verbaut sein, da gibt es welche, die bei Nacht Doppelbilder erzeugen die sehr störend sind - bei anderen gibt es das nicht..

 

 

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:45

erstmal vielen dank an alle die geschrieben haben, wir werden den Zafira am Samstag mal Probe fahren.

Zeitgleich werden wir noch auf Angebote eines anderen Opelhändlers warten.

@dh3sbw das Navi wäre eventuell für uns wegen der Rückfahrkamera interessant...

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:01

...so wir sind den Tourer am Wochenende Probe gefahren (auf die Alb), sind recht zufrieden, hat genügend Power, fährt sich gut, Rundumsicht etwas beschränkt.

Sieben Sitze sind schon sehr praktisch auch wenn sie nur als Notfall zu gebrauchen sind ( sehr eng).

Der Fahrradanhänger ist schon recht praktisch und schnell ausgefahren ( war aber sehr dreckig-> wird aber noch vom händler geputzt.)

Der Händler ist nur etwas mit dem Preis runter (600€) und gibt uns noch Winterräder dazu. Sind noch etwas hin und hergerissen. Wir werden aber noch etwas warten. Auf jedenfall wird es ein Tourer ;-).

Lohnt sich eine Garantieverlängerung, finde es etwas teuer ( beziehungsweise muss ich erstmal schauen, was in die Garantie reinfällt und es gibt einen SB?)

Der Händler würde ein Jahr kostenlos dazu geben.

Gruß Gooffx

Zitat:

Original geschrieben von gooffx

...Lohnt sich eine Garantieverlängerung, finde es etwas teuer ( beziehungsweise muss ich erstmal schauen, was in die Garantie reinfällt und es gibt einen SB?)

Der Händler würde ein Jahr kostenlos dazu geben.

Gruß Gooffx

Also da wirst Du von jedem eine andere Anwort bekommen, auch vom Händler.

Da der Wagen schon 2 Jahre alt ist, würde ich schauen, dass du auch nach dem 3. Garantiejahr, das dir der Händler anbietet, noch die Möglichkeit hast, die Garantieverlängerung im 4. Jahr zu ziehen.

Bei mir sind bald die 2 Jahre Garantie um, hab den Wagen 1 Jahr, bin sehr zufrieden, jedoch werde ich wohl trotzdem die Garantieverlängerungsoption ziehen und 1 oder 2 Jahre verlängern.

Was schon geschrieben wurde und du dir wirklich mal ansehen solltest sind die Xenon-Kurvenlichtbrenner!

Hatte das am Anfang auch nicht so auf dem Schirm, aber mittlerweile sage ich auch: Das ist ein Must-Have

Dazu solltest Du nach einem Navi-Radio schauen, auch wenn andere ext. Geräte evtl. mehr bieten, so hast du dann den gr. Bildschirm und es schaut eben auch sauber integriert aus (ist mir persönl. besonders wichtig wie ständig irgendwelche Kabel rumhängen zu haben)

Ansonsten sehe ich es wie Du, der 1.4T ist völlig ausreichend, keine Rennmaschine, reicht aber absolut für den Alltagsgebrauch und auch bei Urlaubsfahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung bitte um Bewertung