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Kaufberatung bitte um Hilfe 200 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:53

Hallo an alle,

bin heute einen C200 CDI T-Modell Probegefahren.

Fand das Fahrgefühl eigentlich ganz ausreichend. Habe mich wohlgefühlt.

Ich denke von den Daten (Privatkauf) ist der Wagen ein Schnäppchen.

C200 CDI

BJ 2009

ca. 60.000 KM

Classic Ausführung

ect....

Preis verrat ich mal nicht.

Die Reifen werden wohl (alle 8x Winter/Sommer) demnächst erneuert werden müssen.

Service wird noch gemacht.

Gibt es irgendwas das ich beachten soll??

Der Motor war zwar nicht gerade extrem leise aber im Vergleich zum jetzigen CDTI von Opel (130PS) eigentlich sehr kräftig und für uns ausreichend.

Eigentlich wollten wir ja nen 3er BMW (316 oder 318d)

Aber der Preis hat uns zur Probefahrt mit dem Daimler geführt.....

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcokl71

Gibt es irgendwas das ich beachten soll??

Ich würde mal in den Fahrzeugschein nach dem Hubraum schauen. Stehen da 2148cm³ drin => "der alte OM 646 Motor" welcher, im Vergleich zum "neuen" OM651 gerade als 200CDI, deutlich weniger Drehmoment hat. 270 zu 360NM. Zu erkennen ist der OM651 an 2143cm³ Hubraum. Das wäre so das einzige was ich Anmerken kann. Es wird im Forum sicherlich einige geben die Sagen: Classic ist zu schlecht Ausgestattet, ohne Navi oder Comand geht gar nicht, ILS ist Pflicht, etc. pp. Aber wenn dir der Wagen, so wie er ist zusagt, steht einem Kauf eigtl. nichts im Wege. Ich würde höchstens mal schauen, was vergleichbare Fahrzeuge beim Händler kosten. Denn Privat sollte etwas günstiger als Händler sein, weil du ja keinerlei Garantie dazu erhälst.

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Zitat:

Original geschrieben von marcokl71

Gibt es irgendwas das ich beachten soll??

Ich würde mal in den Fahrzeugschein nach dem Hubraum schauen. Stehen da 2148cm³ drin => "der alte OM 646 Motor" welcher, im Vergleich zum "neuen" OM651 gerade als 200CDI, deutlich weniger Drehmoment hat. 270 zu 360NM. Zu erkennen ist der OM651 an 2143cm³ Hubraum. Das wäre so das einzige was ich Anmerken kann. Es wird im Forum sicherlich einige geben die Sagen: Classic ist zu schlecht Ausgestattet, ohne Navi oder Comand geht gar nicht, ILS ist Pflicht, etc. pp. Aber wenn dir der Wagen, so wie er ist zusagt, steht einem Kauf eigtl. nichts im Wege. Ich würde höchstens mal schauen, was vergleichbare Fahrzeuge beim Händler kosten. Denn Privat sollte etwas günstiger als Händler sein, weil du ja keinerlei Garantie dazu erhälst.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von marcokl71

Gibt es irgendwas das ich beachten soll??

Ich würde mal in den Fahrzeugschein nach dem Hubraum schauen. Stehen da 2148cm³ drin => "der alte OM 642 Motor" welcher, im Vergleich zum "neuen" OM651 gerade als 200CDI, deutlich weniger Drehmoment hat. 270 zu 360NM. Zu erkennen ist der OM651 an 2143cm³ Hubraum. Das wäre so das einzige was ich Anmerken kann. Es wird im Forum sicherlich einige geben die Sagen: Classic ist zu schlecht Ausgestattet, ohne Navi oder Comand geht gar nicht, ILS ist Pflicht, etc. pp. Aber wenn dir der Wagen, so wie er ist zusagt, steht einem Kauf eigtl. nichts im Wege. Ich würde höchstens mal schauen, was vergleichbare Fahrzeuge beim Händler kosten. Denn Privat sollte etwas günstiger als Händler sein, weil du ja keinerlei Garantie dazu erhälst.

...das stimmt so leider NICHT ganz, wenn dann OM646 mit 2148ccm. OM642 ist ein 6 Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von stoni2501

 

...das stimmt so leider NICHT ganz, wenn dann OM646 mit 2148ccm. OM642 ist ein 6 Zylinder.

Absolut richtig! Habs oben korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von stoni2501

 

...das stimmt so leider NICHT ganz, wenn dann OM646 mit 2148ccm. OM642 ist ein 6 Zylinder.

Absolut richtig! Habs oben korrigiert.

...kein Ding. Nun ist´s ne runde Sache. :-)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:06

Also ich habe mich bis jetzt noch nicht so viel mit der Ausstattung befasst gehabt.

Das mit dem Motoren Wechsel habe ich im Vorfeld schon mitbekommen.

Das war mit sicherheit die 270NM Variante. Ich fands aber ok.

Ausstattung war Navi, Sitzheizung, Regensensor, Freisprecheinrichtung

langt doch eigentlich.

Der Motor ist der langlebig - ich mein 55.000KM für nen Diesel ist doch echt wenig.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:31

Gibts es noch welche mit Erfahrungen mit diesem Motor.

Robustheit und Langlebigkeit? Probleme? Bei einem Mercedes sollte ja eigentlich bei der Laufleistung nix kaputt gehen.

Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen der diesen ebenso fährt. Dee Spritverbrauch würde mich auch interessieren. Bei der Probefahrt hat dier BC 7.6 liter angezeigt. Wäre schön eure Meinungen zu hören.

Danke

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von marcokl71

Gibts es noch welche mit Erfahrungen mit diesem Motor.

Robustheit und Langlebigkeit? Probleme? Bei einem Mercedes sollte ja eigentlich bei der Laufleistung nix kaputt gehen.

Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen der diesen ebenso fährt. Dee Spritverbrauch würde mich auch interessieren. Bei der Probefahrt hat dier BC 7.6 liter angezeigt. Wäre schön eure Meinungen zu hören.

Danke

Sorry für die Fehler. Handy halt grrrr

ich habe HIER einen link zum 212er forum. es handelt sich hier aber um taxen, die massive probleme mit den motor haben. das soll nicht heissen, dass es einem wagen von privat nicht passieren kann.

die taxen erreichen die laufleistung innerhalb kurzer zeit, sodass man evtl. darauf schliessen kann, was bei höherer laufleistung passieren könnte.

muss aber sagen, dass wenn der motor in ordnung ist, der für den W204 völlig ausreicht um zügig mitfahren zu können.

zoekie

@zoekie:

Dabei handelt es sich aber nur um den OM651. Die alte Maschine gilt als unauffällig.

@marcokl:

Ich selbst habe einen 200CDI mit OM651 Motor. Bisher keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe, 3 mal auf Holz klopf! (dafür genug andere Sachen). Verbrauch bei über 90% Autobahn liegt bei 6,04 Litern.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:08

Tja hat leider nicht sein sollen. Ich war zu unschlüssig und der Wagen wurde gestern von jemand anderes gekauft.

Er hat 14.500 Euro gekostet. Sagte ja am Anfang ein Schnäppchen.

Aber ich habe auf meinen Wagen noch 2 Jahre volle Garantie. Ist zwar nur ein Opel Zafira Tourer aber er ist vom fahren auch toll eigentlich. Ausserdem sind meine Reifem noch perfekt und die beim Mercedes hätten demnächst gewechselt werden müssen.

Trotzdem das Gefühl das einem da ein regelrechtes Schnäppchen durch die lappen gegangen ist.

Ja der Preis sieht nicht schlecht aus.

Aber gräm Dich nicht, denn andererseits ist es so: wenn man sich bei einem Modell (noch) nicht so auskennt, kann man auch schnell mal ins Klo greifen. Es wird bei Zeiten sicher mal wieder eine Gelegenheit geben.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich habe HIER einen link zum 212er forum. es handelt sich hier aber um taxen, die massive probleme mit den motor haben. das soll nicht heissen, dass es einem wagen von privat nicht passieren kann.

Ach Du scheiße, geht das bei den Dieseln jetzt auch los...?

Ich verstehe das nicht, schon in den 80ern gabs ein Riesenpalaver mit den Steuerketten beim M102/103. Dann wurde auf Duplexketten gewechselt und gut war es. Offensichtlich sind die Entwickler von damals jetzt in Rente und die Scheixxe geht wieder von vorne los... :mad:

Na ja, ein kleiner Diesel, mit wenig Ausstattung, 5 Jahre alt und von Privat!

So ein Schnäppchen wars dann auch nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Na ja, ein kleiner Diesel, mit wenig Ausstattung, 5 Jahre alt und von Privat!

So ein Schnäppchen wars dann auch nicht.

Na ja,

vergleichbare Wägen kosten aber gut 2.000 Euro mehr.

Find schon das der Preis gut war.

Aber es hat nicht sein sollen.

Gibt genug andere Autos.

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