Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 118d 03/08

Kaufberatung BMW 118d 03/08

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:22

Schönen Guten Tag.

Nun nach dem ich hier auch einige Tage verbracht habe, melde ich mich mal an um ein wenig Zuspruch oder doch Abhaltung zu bekommen.

Es geht darum, dass ich mir nun endlich ein Auto nach all den Jahren mal kaufen möchte und tatsächlich pendel ich mich gerade auf einen 1er BMW ein (Alternativ habe ich nach MX5, A3, Golf, neuer Polo, Scirocco geschaut).

Folgendes Angebot brennt mir nun unter den Fingern:

*********************************

BMW 118d 51.176 km 105 kW (143 PS)

Erstzul.: 18.03.2008

1.995 ccm 4/5-Türer

Stoff, Elektra Elektra Anthrazit

1 Vorbesitzer

Diesel, Rußpartikelfilter

Ausstattung

Radio, Klimaanlage, Fahrersitz höhenverstellbar, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Traktionskontrolle, Dynamische Bremsen Control DBC, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Reifen Pannen Anzeige RPA, Außenspiegel elekt., Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Außentemperatur Anzeige, Nichtraucherpaket, Durchladesystem, Antiblockiersystem ABS, Leuchtweitenregulierung, Kopfstützen vorn und hinten, Start-Stopp System, BMW Premium Selection, Auto Start, Stop Funktion, Brake Energy Regeneration, EUROPlus Garantie, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Schaltgetriebe

*********************************

Was ich nun dank eures Forum so lesen konnte und sonstigen Informationen erfahren konnte, ist der 118d nach dem FL keine schlechte Wahl. 52.000 km halte ich für einen Diesel auch nicht zuviel und der Preis wirkt auch mich fair (aber ich habe ja auch nicht soviel Ahnung, deswegen bin ich wohl auch hier).

Ich gebs zu, ich bin noch jungfrau was Autos besitzen betrifft und weiß nun einfach nicht genau was mich erwartet.

In meiner Vorstellung sieht das so aus: Ca 6000 € anzahlen und entweder 9000 über 36 Monate abzahlen (monatlich 250€) oder monatlich 100€ mit einer Restsumme knapp unter 6000 € nach 3 Jahren.

Ich werde neben dem üblichen Stadtverkehr 2-3x die Tour Hamburg-Lübeck machen, was ca 80km pro Tour sind.

Wie ist das Angebot einzuschätzen?

Worauf sollte ich vllt zusätlich noch achten?

Was erwartet mich ungefähr an Versicherung und Steuer?

Was sagt ihr zur Ausstattung (wirkt maginal und leider keine Einparkhilfe für hinten :) - nicht dass ich nicht gut einparken könnte, würde ich bei dem kleinen Schlitz hinten aber sicherlich nicht verkehrt - oder? )

ich fixiere mich zwar schon recht auf das Angebot und der Händler weiß auch nichts von seinem Glück (irgendwie einen Ratschlag wie man daran gehen sollte?), aber ich bin für jeden Ratschlag und Zusatzinformation dankbar!

Ich bin die letzten Jahre viele Autos gefahren. Viel A4 (dadurch nun etwas versaut und verwöhnt), Yaris, Aygo, Modus, Ka. Ich habe alle Autos irgendwie geliebt und kam mit ihnen klar. :)

Gruß Jan-Henrik

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 11:28

Hi Jan!

Wenn ich richtig rechne, dann soll dich der "Dicke" ca. 15.000 Euro kosten! Was ich persönlich in Anbetracht der doch sehr mageren Ausstattung, kaum mehr als der Standard, zu teuer empfinde. Da sollte preislich (oder z.B. ein Satz Winterreifen) eigentlich deutlich noch was gehen! Ich würde vlt. doch noch ein paar Vergleichsangebote einholen!

VG Macduff

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zum Unterhalt, Werterhalt:

 

Schaue, dass nicht gleich ein großer KD fällig ist (Serviceheft, oder BC).

Steuer, knapp über € 300,-/Jahr

Versicherung VK 500,- SB TK 0 SB u. Haftplicht, bei einer SF Klasse besser, als 50%, kleiner 600,- €/Jahr

am 8. Dezember 2009 um 11:28

Hi Jan!

Wenn ich richtig rechne, dann soll dich der "Dicke" ca. 15.000 Euro kosten! Was ich persönlich in Anbetracht der doch sehr mageren Ausstattung, kaum mehr als der Standard, zu teuer empfinde. Da sollte preislich (oder z.B. ein Satz Winterreifen) eigentlich deutlich noch was gehen! Ich würde vlt. doch noch ein paar Vergleichsangebote einholen!

VG Macduff

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:13

Vielen Dank euch beiden schon mal.

Ich habe nochmal die einschlägigen Online-Aktionshäuser durchsucht und finde natürlich schon Alternativen, die sind meistens aber dann etwas teurer. Und wenn du meinst, dass der noch etwas günstiger geht - mmh mal schauen.

Das die Ausstattung etwas mau ist, stört mich auch etwas, aber natürlich muss man bei einem Gebrauchten wohl auch ein paar Kompromisse eingehen. Wie zB bei der Farbe (Grau ist nicht der Hit für mich, eckt aber nicht unbedingt an und bekommt man womöglich auch wieder gut los).

Ich schaue mich aufjedenfall noch mal weiter um.

Wie ist das mit der Einparkhilfe? Kann man auch gut darauf verzichten? Welche Ausstattung is denn ganz nett... mmh.

So guten Tag zusammen,

also was ist an Ausstattung wichtig?

Ich würde dir folgendes empfehlen:

- Einparkhilfe zumindest hinten

- Xenon Licht evtl sogar Adaptiv

- Tempomat

Recht komplett ist die Kombination Advantage + Comfort Paket + Bi Xenon, inkl. adatpives Kurvenlicht

Mfg

Markus

Wo ist denn die Sonderausstattung aufgeführt? Das was du oben reinkopiert hast, ist zu 99% Serie, mir sind nur Klimaanlage und die Exterieurumfänge in Wagenfarbe aufgefallen.

Xenon ist zwar ganz OK, aber im 1er Bereich nicht unbedingt standard. Wenn das Auto aber auch keine Sitzheizung und kein PDC hinten hat, kriegst du den nicht mehr verkauft, oder du musst sehr deutlich unter jedes andere Wettbewerbsangebot gehen, dann ist es ein Geldgrab. Würde klar abraten, außer du kannst das Auto für vielleicht €12-13.000 kaufen, dann ist der spätere hohe Wertverlust jetzt schon drin.

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Henrik

 

Was ich nun dank eures Forum so lesen konnte und sonstigen Informationen erfahren konnte, ist der 118d nach dem FL keine schlechte Wahl.

Ich kan mich derzeit auch nicht entscheiden ob Ich einen FL oder vFL 118d nehmen soll. Ich würde sofort einen FL nehmen, allerdings bin Ich etwas verunsichert wegen der Sache mit der Kupplung beim FL. Die soll öfter kaputt gehen. Beim vFL war bisher nichts von Kupplungsproblemen zu lesen.

Kann wer genaueres dazu sagen?

am 8. Dezember 2009 um 16:46

Vielleicht hilft bei deiner Einschätzung eines "guten" Preises auch noch der folgende Vergleich:

118d vFL (Erstzl. 03/2007) mit Vollausstattung (d.h. deutlich größer 40.000 € Listenpreis) bei einer Laufleistung von 65.000 km will vom Händler mit maximal 13.000 € bei gleichzeitigem Kauf eines X5 (leider nicht meiner :D) in Zahlung genommen werden! Stand letzte Woche!

VG Macduff

am 8. Dezember 2009 um 16:47

also ich habe für meinen 118 mit 35 tkm, Bj 03/2009, Winterreifen und 5 Jahren Garantie 17,9 k€ gezahlt.

Als Ausstattung ist nur das Advantage Paket mit Klimaautomatik verbaut.

Darf ich hier Links zu Händlern posten?

am 8. Dezember 2009 um 17:45

Was ich für wichtig im 1er empfinde sind die Sport Sitze. Deutlich gemütlicher für Personen oberhalb der 180cm Marke.

Ansonsten. Radio Professional und n HiFi Soundsystem. (Denke mal in dem Rahmen wird das HIFI Professional rausfallen)

Tempomat ist ne sehr sehr schöne Sache, Klimaautomatik, PDC und Xenon eventuell noch ein Sportlenkrad oder das M-Lenkrad wobei letzteres noch ein kürzeren M-Schalthebel und die Handbremse im "M-Look" beinhaltet. :)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 21:04

Ja ich verstehe. Bei seiner ganzen Euphorie irgendwie demnächst mal loslegen zu wollen, verliert man ja auch oft den Blick.

Ich stehe diesem Angebot nun auch etwas kritischer gegenüber. Das was "dexter.douglas" da berichtet, klingt ja auch gleich etwas anders. Was muss man denn für einen vernünftigen 118d einplanen?

Ich brauch nun kein extraverganten Dinge wie Tempomant oder Xenon muss es auch nicht sein, aber wenn fehlendes PDC wirklich den wiederverkaufswert so dramatisch verringert, würde ich sofort davon Abstand nehmen.

Was mich heute noch etwas skeptisch werden lassen hat, war die Tatsache, dass in der kurzen Zeit doch sehr viele Kilometer gerissen wurden.

Mh mh - ich habe einfach noch keinen BMW Händler meines vertrauens.

Das mit den km wird in der Regel eher als Vorteil beim Gebrauchtkauf gesehen. Man geht dann davon aus, dass das Fahrzeug meist Langstrecke gefahren ist, i.d.R. ist das schonender als die ständigen Kaltstarts und Kurzstrecke in der Stadt.

Den Wiederverkauf drückt nicht das einzelne PDC sondern die in Summe komplett fehlende Sonderausstattung. Auch beim 1er erwarten die Leute gewisse Grunddinge wie eine Klimaanlage, ein PDC hinten, eine Sitzheizung und mit Abstrichen ein Lederlenkrad. Wenn da wirklich alles fehlt, ist es in Summe einfach schlecht, ein einzelner Bestandteil wäre nicht so tragisch, wenn dafür eben drei andere da sind.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:18

Ok um das nicht unkommentiert hier stehen zu lassen, habe ich von dem ursprünglichen Angebot doch Abstand genommen. Ich habe mich aber nun dazu entschieden, dass es ein 118d um die 18.000 werden soll. Also war ich nun wieder auf der Suche mit folgendem Erfolg:

Preis: EUR 18.710,-

Farbe: Silber metallic

Erstzulassung: 05/2008

HU: 04/2009 AU: 04/2009

KM: 8.500

Garantie, Dach: Schiebe-/Hebedach Glas.elek., Fußmatten in Velours, Klimaautomatik in Verbindung mit Advant, Lackierung: Metallic, Lenkrad: Sport-Leder, Multifunktion f.Lenkrad, Paket: Advantage Paket, Paket: Lichtpaket, Park Distance Control (PDC). hinten, Sitz: 5-Sitzigkeit (nur für 3-Türer), Sitz: Sitzheizung vorn, Xenon Licht m. Scheinwerferreinigungsan.

Wenn der Händler mir nun entgegen kommt und vielleicht Winterreifen drauf packt, mal sehen wie das Angebot aussieht.

am 10. Dezember 2009 um 8:49

das klingt wie ein Mietfahrzeug/ Leasingfahrzeug, allerdings hat es dafür sehr wenig Kilometer, das würde mich bei einem Diesel stutzig machen.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 12:23

Ja stutzig macht mich auch immer vieles. Ich werde einfach mal hinfahren und mir ihn anschauen.

Kommt die Suche mal zu Erzeugnissen - melde ich mich hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen