1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:11

Hallo Leute,

da mein Polo 9N langsam zu alt wird spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen. Ich bin mir aber im Moment noch unschlüssig wohin es gehen soll ich habe beim Durchforsten der Autobörsen einen BMW 118i EZ 2007 29000km mit sehr guter Ausstattung (Xenon, PDC, Tempomat, Sportsitze, Klimaautomatik...) für knapp 16.000€ vom BMW Händler gefunden. Eigentlich wollte ich diesmal ein neueres Fahrzeug davllt nicht so anfällig für Reparaturen ist, weshalb ich nach Golf VI gesucht habe. Hier habe ich einen mit 102 PS 1.6l Motor gefunden, der zwar nicht ganz die Ausstattung des BMW hat aber auch akzeptabel wäre.(Der Golf wäre wohl auch in der Versicherung günstiger)

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin eben erst 20 Jahre alt und pass eigentlich auf meine Autos auf bin auch schon "relativ" erfahren (ADAC Fahrsicherheitstraining, Kraftfahrer bei der Bundeswehr...), hab auch weite Strecken wegen meiner anstehenden Ausbildung zu fahren.

Soweit ich weiß steht ja der Modellwechsel beim 1er bevor.

Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:44

So hab mir nen 118i gekauft. Danke für euere Hilfe bei der Entscheidungsfindung

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde dir erstmal raten beide Modelle ausführlich Probe zu fahren!

Grundsätzlich werden dir hier wohl die Meisten zum 1er raten... ;)

Wie weit sind weitere Strecken?? Vielleicht ist ein Diesel für dich der günstigere Motor? Bei Dieseln ist BMW wohl VW bissl überlegen was Leistung und Verbrauch angeht aber wenn es ein kleiner Benziner werden soll wirst du bei VW wohl glücklicher weil die kleinen Saugmotoren von BMW schon arg viel Benzin schlucken.

Für dich zur Info: Schau dich beim 1er nach dem Facelift um, ab BJ. 03.07

Viel Erfolg bei der Autosuche!

möp :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:38

Dieser 118i ist schon Facelift hat auch Efficient dynamics. Problem ist, dass ich vom Golf wenn dann den Golf VI will und bei dem beginnen die kleinen Saugmotoren erst bei 16.000 und dann hat der Golf aber so gut wie keine Ausstattung....

Der 1er BMW kann dem Golf im Bezug auf den Platz nicht das Wasser reichen. Also wenn du Platz brauchst: Nimm den Golf.

Ansonsten werden die Fahrzeuge sich ziemlich unterschiedlich fahren. Vom Fahrspaß her sollte der BMW eine Ecke weiter vorne liegen, allein schon wegen der perfekten Gewichtsverteilung.

Zitat:

Original geschrieben von 4rm1n

Hallo Leute,

da mein Polo 9N langsam zu alt wird spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen. Ich bin mir aber im Moment noch unschlüssig wohin es gehen soll ich habe beim Durchforsten der Autobörsen einen BMW 118i EZ 2007 29000km mit sehr guter Ausstattung (Xenon, PDC, Tempomat, Sportsitze, Klimaautomatik...) für knapp 16.000€ vom BMW Händler gefunden. Eigentlich wollte ich diesmal ein neueres Fahrzeug davllt nicht so anfällig für Reparaturen ist, weshalb ich nach Golf VI gesucht habe. Hier habe ich einen mit 102 PS 1.6l Motor gefunden, der zwar nicht ganz die Ausstattung des BMW hat aber auch akzeptabel wäre.(Der Golf wäre wohl auch in der Versicherung günstiger)

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin eben erst 20 Jahre alt und pass eigentlich auf meine Autos auf bin auch schon "relativ" erfahren (ADAC Fahrsicherheitstraining, Kraftfahrer bei der Bundeswehr...), hab auch weite Strecken wegen meiner anstehenden Ausbildung zu fahren.

Soweit ich weiß steht ja der Modellwechsel beim 1er bevor.

Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal

Der 118i ist deutlich spritziger. Beide sind Saugmotoren, aber du hast beim 118i einfach mehr PS unter der Haube. Dafür ist der Golf im Raumangebot besser.

Es gab bei BMW zahlreiche Veränderungen. Der neue 116i hat 2,0 Liter Hubraum bei weniger Verbrauch und mehr Drehmoment. Der neue 118i N43B20 hat mehr PS bei ebenfalls geringerem Verbrauch.

Empfehlen wird man nicht viel können, es hängt von dir ab. Setz dich mal in beide Fahrzeuge und fahr sie Probe. Ich persönlich würde zum BMW tendieren, aber das hängt natürlich auch von den Macken am Fahrzeug ab.

Die Versicherung wird den Braten nicht fett machen.

Den 1.6 Golf würde ich nur dann nehmen, wenn du

a) mehr Platz haben möchtest und

b) einen Motor willst der extrem haltbar ist.

Ansonsten würde ich dir vom 1.6 abraten, weil er sehr in die Jahre gekommen ist, keine Direkteinspritzung etc. hat und demzufolge auch ordentlich verbraucht. VW ist beim Golf 6 ja fast schon komplett weg von den Saugmotoren. Der 1.6 wurde in diesem Jahr in der Produktion eingestellt, jetzt regieren die TSI.

am 7. Juli 2010 um 22:22

Vom 1.6l Motor möchte ich dir ebenfalls abraten. Hatte ihn im A3 und er war alles andere als sparsam wenn man normal gefahren ist.

Um die 9l/100km waren sehr oft der Fall.

Schau dich doch bezüglich des Verbrauches mal bei Spritmonitor um.

Grundsätzlich rate ich dir zum BMW, weil ein BMW mit 20 Jahren besser aussieht wie ein Golf;)

Gruß

Paddi

Mit der Sparsamkeit ist es bei den TSI bei normaler Fahrweise besonders auf der AB auch nicht weit her. Der Verbrauchsvorteil gegenüber einem Saugmotor ist im Wesentlichen auf den ECE-Fahrzyklus abgestimmt und hat mir der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Zum Auto: In jedem Fall den Einser, Golf kann man doch noch als Rentner fahren!

am 8. Juli 2010 um 19:16

Da stimme ich Dir voll und ganz zu...

Bin vom Verbrauch meines A3 1,4TSI ,it 125PS enttäuscht.....

Der nimmt sich fast 1,5 Liter mehr als mein 318i mit dem Efficient Dynamics Motor bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise.....

Auch die Leistung ist im Gegensatz zum BMW nicht besser sogar etwas schlechter...

Würde Dir ebenfalls zum 118i raten...der läuft super und kostet auch im Unterhalt nicht die Welt.....

Wenn man bedenkt dass ein Golf bei gleicher Ausstattung sogar noch teurer ist, dann ist ja wohl klar wo die Reise hingeht.

Habe gerade 800km im 118d mit 3 Personen und viel Gepäck hinter mir. Eigentlich unzumutbar. Mit 2 Personen dagegen überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Habe gerade 800km im 118d mit 3 Personen und viel Gepäck hinter mir. Eigentlich unzumutbar. Mit 2 Personen dagegen überhaupt kein Problem.

der 1er ist ja auch kein familienwagen. der neue wird aber bestimmt etwas mehr platz bieten. aber darum gehts hier ja nicht. ich denke mal wenn er vorher nen 9N hatte reicht ihm der platz im 1er.

gruß

rd

Servus,

ich bin beide Fzg. schon eine ganze Zeit lang gefahren. Da ich jeweils 2l Diesel hatte, kann ich dir über die Motoren leider relativ wenig sagen. Ich bin eigentlich durchwegs lieber den 1er als den Golf gefahren. Ein tatsächliches Plus an Platz konnte ich nicht ausmachen. Ich war mit beiden Autos sehr sporadisch mit mehr als 2 Leuten unterwegs und habe so den Platz quasi nie ausgereizt.

Dafür hatte der 1er für mich einen wesentlich höheren Wohlfühlfaktor. Kurz gesagt: ich fand ihn sportlicher ausgelegt, schöner anzuschauen und emotionaler beim Fahren.

Hör auf das Bauchgefühl nach den Probefahrten!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:44

So hab mir nen 118i gekauft. Danke für euere Hilfe bei der Entscheidungsfindung

am 14. Juli 2010 um 16:57

Hoffe es folgen Bilder :-)

Deine Antwort