Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 1er oder KIA Ceed

Kaufberatung BMW 1er oder KIA Ceed

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 7:10

Hallo!

Als erstes eine kurze Erklärung: Ich bin eine FRAU und kenne mich nicht aus :-), zweitens: mein altes Auto gibt langsam den Geist auf und ich muß in den nächsten Wochen ein neues kaufen. Jetzt stehe ich vor der Wahl: BMW 116i (ca. 2 - 3 Jahre alt) oder KIA Ceed 1,6 d (neu oder Vorführwagen)?

Über KIA hab ich schon einige gute Sachen gehört und die 7 Jahre Garantie ist auch nicht ohne aber BMW 116 gefällt mir halt seit es das auto gibt.

Es wäre aber natürlich auch von Bedeutung was für kosten sind mit BMW verbunden (Service, Reparaturen, "Krankheiten"...)

Was wäre die besere Wahl?

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

lieber kauf ich mir nen gebrauchten DEUTSCHEN wagen als nen reiskocher. so und jetzt dürft ihr mich schlagen steinigen und so weiter.

Darf ich gleich anfangen? :) Ich finde die Aussage unnötig und den "Reiskocher" unnötig abwertend. Wenn Koreaner Reiskocher sind, sind dann deutsche Autos Bratwurstwagen? Es gibt diverse deutsche Autos, für die viele Teile und Komponenten aus dem Ausland zugeliefert werden bzw. "deutsche" Autos, die komplett im Ausland endmontiert werden. Warum soll ein Auto schlechter sein, nur weil der Hersteller seinen Stammsitz in Korea oder sonstwo hat?

Ich finde BMW hat unbestrittene Vorzüge bzw. tolle Argumente, die für einen 1er BMW sprechen. Eine patriotische wenn nicht sogar nationalistische Lobhudelei hat das Auto gar nicht nötig, es überzeugt, weil es ein gutes Auto ist, nicht weil es deutsch ist. Nur Deutsch zu sein ist alleine noch kein Qualitätsmerkmal.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als Erstes solltest Du beide probefahren.

Was den Unterhalt angeht so hat aus meiner Sicht BMW recht lange Wartungsintervalle (bis 2 Jahre). Beim KIA bin ich nicht sicher, aber die Asiaten sind was das betrifft manchmal rückständig. Die langen Garantiezeiten sind zwar recht erfreulich, setzen aber immer die teuren Inspektionen in der Markenwerkstatt voraus. Zudem sind im Kleingedruckten meist die Defekte ausgeschlossen, die ein Auto am häufigsten bekommt (z.B. Beseitigung von Undichtigkeiten). So eine Garantie "kann" (muß es aber nicht) eine Mogelpackung sein.

Grundsätzlich ist eine Probefahrt schon zu empfehlen, um beide Alternativen kennenzulernen. Wenn Autos anhand des Datenblatts sehr vergleichbar sind, gibt oft die Probefahrt den Ausschlag in die eine oder andere Richtung. Es gibt aber auch Menschen, denen eine Probefahrt egal ist, sie möchten ein Fahrzeug, das sie zuverlässig und einigermaßen preiswert von A nach B bringt. Da braucht man nicht mit den Vorzügen des Heckantriebs oder der direkten Lenkung argumentieren, da geht es mehr um die Kosten.

Dieser konkrete Fall ist etwas kompliziert, da man grundsätzlich sagen würde, dass ein BMW deutlich teurer sein wird als ein Kia. Allerdings hätte ein zwei Jahre alter 116i schon ein gutes Stück Wertverlust hinter sich und ist in jedem Fall deutlich wertstabiler als der Kia. An reinem Wertverlust (und das ist bei jedem Auto mit weitem Abstand der größte Kostenfaktor!) nehmen sie sich vielleicht gar nicht so viel.

Wichtig wäre noch eine Einschätzung zu deinem Fahrprofil (Kilometer im Jahr, Stadt/Land/Autobahn), Fahrstil, Erwartungen an das Auto (Eigenschaften, Ausstattung etc.), Budget und wie viele Jahre du das Auto fahren willst.

Grundsätzlich rate ich dir, beim 116i alles, was vor September 2007 produziert wurde, nicht in Betracht zu ziehen. Bis einschließlich August 2007 wurde ein Säufermotor verbaut, der zwar durchaus ansprechende Fahrleistungen hatte, dessen Verbrauch aber in keinem Verhältnis dazu steht. Da gibt es im Forum diverse Threads dazu, die du über die Suchfunktion finden kannst. Diese Einschränkung hätte auch gleichzeitig den Vorteil, dass du damit schon das Facelift beim 1er bekommst, was sich zum einen durch bessere Materialien im Innenraum und eine frischere Außenoptik bemerkbar macht, bei einer längeren Haltedauer aber auch die Wertstabilität etwas fördert, weil 2011 das neue 1er Modell auf den Markt kommt und du bei einem VFL Modell (bis Februar 2007) dann schon zwei Zyklen hinterher bist.

Ich persönlich würde mich wohl für den 116i entscheiden, weil mir ein Heckantrieb, eine gutes, straffes Fahrwerk und eine direkte Lenkung sehr wichtig sind. Ginge es mir aber eher darum, gut und günstig von A nach B zu kommen, würde ich mir schon den Kia genauer anschauen. Wenn der von Haus aus so billig als Neuwagen käuflich ist, dass der höhere Wertverlust gegenüber dem BMW durch einen niedrigen Kaufpreis ausgeglichen wird, spricht die Garantie für den Kia (dass man das Kleingedruckte genau lesen muss wurde ja schon genannt). Man muss auch bedenken, dass der 1er zwar zuverlässig ist, du aber bei einem zwei Jahre alten Modell keine Werksgarantie mehr hast, sondern i.d.R. beim Kauf vom Händler bestenfalls noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommst.

Ich würde mir erst überlegen, ob Diesel oder Benziner - Dann wäre der Kia nochmal 2t Euro billiger.

Das schönere Auto ist jedoch der 1er :D

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:12

Danke für die ersten Hinweise.

Noch ein paar Infos...

Ich hab die Preise vergliechen und beim Kauf würde ich auf das gleiche kommen 15.000 - 16.500 €.

Mein Fahrverhalten: Fahre nicht all zu viel, gemischt Autobahn und Stadt, pro Jahr bis ca. 12.000 - 15.000 km, da ist glaub ich, Diesel oder Benziner ziemlich egal...

Bin keine Rennfahrerin aber ich mag wenn das Auto hört auf mich ;-) und kann auch flotter sein.

Mit dem BMW bin schon gefahren und hab mich verliebt ;-) für mich völlig ausreichend von der Leistung her... Wenn ich wüßte, dass mich da keine Kosten-Überraschungen erwarten (Jährlich Service um 500 € und teure Ersatzteile weil es oft was kaputt geht) würde ich an KIA nicht mal denken...

Bmw ist bei den Inspektionen auch nicht teurer als die anderen. Ca. 300€ im Jahr! Und bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Bei meinem Diesel! hat am Freitag die komplette Inspektion inkl Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Scheibenwischwasser, Ölfilter, Dieselfilter, Mikrofilter etc. genau 347€ gekostet. Der nächste Ölwechsel kommt in 30.000km, die nächste Inspektion in 60.000km.... Kann mich also nicht beklagen.

Wären bei dir also nicht mal 150€/Jahr. Ich fahre jetzt den 4. BMW. Bei den Inspektionen ist BMW nicht teurer als bei meinem vorherigen VW´s und Opel´s.

Was ist ein KIA Ceed?;)

Ernsthaft, fahr beide Probe, 7 Jahre Garantie sind schon ein Wort!

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Bmw ist bei den Inspektionen auch nicht teurer als die anderen. Ca. 300€ im Jahr! Und bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Bei einer Laufleistung von 15tkm pro Jahr kosten die reinen Inspektionen nicht annähernd 300€ pro Jahr. Da ist ca. alle 2 Jahre ein Service für 200-300€ fällig - also ca. 150-200€ pro Jahr, wenn ich noch die Bremsen mit reinrechne.

Bei 15t km im Jahr brauchst du niemals einen Diesel - somit wäre der Kia mit ca 13-14t Euro anzusetzen!

Ich würde da aber auch lieber zu einem 116i mit 122PS raten, den gibts auch für um die 14t Euro !

hallo luka,

ich denke du hast dir die frage schon selber beantwortet. der 1er gefällt dir besser. also nimm den. fertig. ist bei frau ja schon viel wert, wenn sie schon wissen was sie wollen :D

aber wie die anderen schon sagten probefahren. ich bin auch einer der sagt, diesel lohnt sich immer. allein von spass her an der tankstelle schon.

lieber kauf ich mir nen gebrauchten DEUTSCHEN wagen als nen reiskocher. so und jetzt dürft ihr mich schlagen steinigen und so weiter.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

lieber kauf ich mir nen gebrauchten DEUTSCHEN wagen als nen reiskocher. so und jetzt dürft ihr mich schlagen steinigen und so weiter.

Darf ich gleich anfangen? :) Ich finde die Aussage unnötig und den "Reiskocher" unnötig abwertend. Wenn Koreaner Reiskocher sind, sind dann deutsche Autos Bratwurstwagen? Es gibt diverse deutsche Autos, für die viele Teile und Komponenten aus dem Ausland zugeliefert werden bzw. "deutsche" Autos, die komplett im Ausland endmontiert werden. Warum soll ein Auto schlechter sein, nur weil der Hersteller seinen Stammsitz in Korea oder sonstwo hat?

Ich finde BMW hat unbestrittene Vorzüge bzw. tolle Argumente, die für einen 1er BMW sprechen. Eine patriotische wenn nicht sogar nationalistische Lobhudelei hat das Auto gar nicht nötig, es überzeugt, weil es ein gutes Auto ist, nicht weil es deutsch ist. Nur Deutsch zu sein ist alleine noch kein Qualitätsmerkmal.

Ich würde in so einer Situation den Neuwagen vorziehen, der zudem noch 7 Jahre Garantie hat, die eigentlich sehr umfangreich ist, jedoch natürlich nicht auf Verschleissteile gilt: Wie z.B. Reifen, Stoßdämpfer, Kupplungsreibscheiben usw. Sonst jedoch das nötige abdeckt.

Ich bin sogar das Vor-Facelift gefahren und war sehr überrascht. Finde es schon recht wertig für einen Koreaner, wobei das Fecalift noch besser ist.

Ausstattungsmäßig meiner Meinung nach eventuell sogar besser, da erstens zu günstigen Preisen und auch andere Sachen. Z.B. integriertes Navi würde ich nie nehmen und Xenon bräuchte ich auch nicht. Da fände ich die wasserabweisenden Seitenscheiben des Kia schon besser.

am 11. Juli 2010 um 14:47

Bei Deiner jährlichen Fahrleistung stehst Du ziemlich genau an der Grenze, wo Benziner und Diesel gleich wirtschaftlich sind.

Von daher hast Du die freie Wahl.

Und da schließe ich mich romandoering an. Vom Fahren her macht der Diesel mehr Spaß und an der Tanke erst recht.

Und dann noch was: Wie alt biste denn? Ich denke, auch Frau lernt im Laufe der Zeit kennen, daß von A nach B fahren schon unterschiedlich sein kann. Klar - man kommt immer an. Aber "wie", das ist die Frage.

Beim BMW beginnt der Tag immer mit einem Spaßerlebnis. Wie es woanders ist, weiß ich nicht. Und natürlich kommt man auch mit den Öffis von A nach B.

Also, wenn Du schon eine längere Fahrpraxis hast, wirst Du den BMW sehr schnell schätzen lernen, allein schon wegen des Hinterradantriebs. Das merkt auch Frau!;)

Wenn Du Dich in den BMW verliebt hast, dann nimm ihn. Du wirst keine Freude an einem vielleicht guten aber nüchternen Auto haben, daß Dir nicht gefällt. 2 Jahre Garantie kannst Du auch bei einem gebrauchten BMW bekommen, wenn Du ihn beim Händler kaufst.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:41

Danke, danke, danke!

Ich werde noch vergleichshalber eine Probefahrt mit KIA machen und dann mach mich glaub ich, auf die Suche nach einem BMW!

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 1er oder KIA Ceed