Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 1er

Kaufberatung BMW 1er

BMW 1er
Themenstarteram 2. November 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 1er BMW. Hat einer von euch auch gerade einer 1er BMW gekauft und kennt die aktuellen Rabatte? Ich habe gehört, dass Anfang/Mitte 2011 ein neues Modell auf den Markt kommen soll. Momentan werden ja bestimmte Pakete von BMW direkt gefördert. Sind 15 % bei einem selbst konfigurierten Modell realistisch, oder ist es momentan besser einen Vorführwagen zu kaufen?

 

Würde mich übere eure Antworten freuen.

 

VG Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe vier Jahre in den USA gelebt und kenne mich mit dem dortigen Automarkt durchaus gut aus. BMW hat (wie Mercedes und Audi auch) bisher den 1er (ohne Unterscheidung E81/E87 und E82/E88; siehe weiter unten; es gab anfangs keines der vier Derivate) nicht angeboten, weil der US Markt ein anderer ist und man innerhalb des anderen Marktes auch ein spezielles Luxusimage gepflegt hat. Man war der Meinung, dass dazu keine kleinen Autos und auch in den größeren keine Vierzylinder gepasst haben.

Mittlerweile hat sich der US Markt aber auch ein wenig verändert (das steht und fällt natürlich auch mit den aktuellen Benzinpreisen), kleinere Autos sind durchaus gesucht und durch die besseren Qualitätsnormen beim Diesel in Verbindung mit den Spritpreisen gibt es nun auch Diesel. Das zeigt, der Markt ändert sich und ich bin froh, dass auch die Firmen ihre Strategien anpassen können. Von "vergessen" kann also keine Rede sein, genau um Unternehmensstrategien an sich ändernde Märkte anzupassen braucht es ja ein Management.

Ich weiß nicht, was für Vorstellungen du hast, aber wenn ich einen aktuellen WRX mit 265 PS fahre (ich habe absichtlich WRX geschrieben und nicht WRX STi) und auf einen 135i umsteigen kann, wäre das für mich ein Aufstieg. Sowohl beim Motor als auch bei Wertigkeit und Image des Autos. Selbst ein 128i kann da ein Aufstieg sein, wenn man das Image und die Haptik als Kriterium nimmt, deshalb habe ich auch vom seriösen Image gesprochen. Vom Civic Si ganzu zu schweigen.

Was willst du mir da eigentlich erzählen? Ich habe generell vom "1er" gesprochen, der 1er umfasst die vier Typen E81, E82, E87 und E88. Punkt. Ich habe da überhaupt keinen Unterschied zwischen 3/5-Türer und Coupe/Cabrio gemacht. Sind die ersten beiden bei dir keine 1er? Da wir vom US Markt sprechen war aber eigentlich klar, dass es um Coupe/Cabrio ging und damit automatisch nicht um den 130i. Aber glaub mir, wenn man E82/E88 mit dem 130i anbieten würde, würde das auf die Käufer keinen Unterschied machen, wenn jemand von Civic Si oder WRX (nur beispielhaft für viele andere) kommt und ein besseres Image möchte, ist es fast egal, ob dann 128i, 130i oder 135i drauf steht. Wenn jemand 128i fährt, was soll ihn dann an einem 130i so stark stören? Du vermischst Derivate und das Motorenangebot, die Unterscheidung habe ich aber gar nicht gemacht.

Das mit dem Polo GTI ist übrigens falsch. Der "schwächste" VW in den USA ist der Jetta mit 115 PS, der Polo wird meines Wissens gar nicht angeboten. Vor einigen Jahren hat VW aber z.B. auch den New Beetle mit einem 90 PS TDI verkauft, von GTI als Basismotor also weit und breit keine Spur!

PS. Wenn wir schon dabei sind: vielleicht möchtest du mal über deine Signatur nachdenken, die sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich falsch ist. Retard ist ein englisches Schimpfwort für "geistig Behinderte", schon alleine deshalb gehört der Satz oder zumindest das Wort hier nicht hin. Der Bezug auf die Paralympics ist dazu unsinnig, da es dort nicht nur aber hauptsächlich um körperliche, nicht geistige Behinderungen geht. Für die von dir als "Retards" bezeichneten Menschen gibt es in den USA z.B. Veranstaltungen wie die Special Olympics, die mit viel ehrenamtlichen Engagement durchgeführt werden und den Behinderten viel Freude bereiten. Ich verstehe die Aussage des Satzes, nur geht der vermeintliche Witz auf Kosten anderer und dafür fehlt mir der Humor.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwX5LCI

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 1er BMW. Hat einer von euch auch gerade einer 1er BMW gekauft und kennt die aktuellen Rabatte? Ich habe gehört, dass Anfang/Mitte 2011 ein neues Modell auf den Markt kommen soll. Momentan werden ja bestimmte Pakete von BMW direkt gefördert. Sind 15 % bei einem selbst konfigurierten Modell realistisch, oder ist es momentan besser einen Vorführwagen zu kaufen?

 

Würde mich übere eure Antworten freuen.

 

VG Stefan

Hey Stefan,

am besten kaufst du einen 1/2 Jährigen Gebrauchten mit höchstens 50.000km. Dann hast du einen Mängelfreien 1er, der den größten Wertverlust schon hinter sich hat. Der fährt sich genauso wie ein Neuer ;) 15% sind aktuell eher unrealistisch, da der 1er nicht schlecht verkauft wird. Warum sollten sie dann einen großen Rabatt geben.

Grüße Marc

Wer's noch nicht gemerkt hat, der Automarkt brummt momentan wie lange nicht mehr, da müssen die Hersteller keine großen Rabatte geben. Erst wenn die Produktion wieder so überzogen wird, dass die Hersteller auf Teufel komm' raus ihre Wachstumsraten für ihre Quartalszahlen brauchen wird wieder grosßflächig mit Rabatten gearbeitet. Momentan haben wir eher ein Verkäufermarkt.

am 3. November 2010 um 14:43

@bmwX5LCI

Also, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt über einen neuen 1er nachdenke, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf das neue Modell warten. Wenn das für dich partout nicht in Frage kommt, würde ich mich wohl eher erstmal nach einem jungen Gebrauchten bzw. Werksdienstwagen umsehen. Die sind max. 1 Jahr alt und haben eigentl. nie mehr als 20tkm auf der Uhr. Meistens zwischen 5 und 15tkm. Vorführwagen würde ich nicht nehmen, da sie meistens grob behandelt wurden, vom ersten Kilometer an (bei Probefahrten). Aufgrund der langen Aufpreisliste und der vielen Individualisierungsmöglichkeiten ist es beim 1er (wie bei jedem anderen BMW auch) oft gar nicht so leicht, ein passendes, sofort verfügbares Fahrzeug zu finden. Das kommt darauf an, wie anspruchsvoll du bist. Wenn es doch jetzt ein Neuwagen sein soll, wirst du dich sehr sehr schwer tun, einen Händler zu finden, der dir 15% anbietet. Bei der momentanen Marktlage und der bald endenden Produktion des 1ers wirst du vllt. gerade so einen zweistelligen Rabatt bekommen, aber sicherlich keine 15%.

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:12

Danke erstmal. Wann kommt denn der neue 1er genau?

 

VG Stefan

am 3. November 2010 um 15:21

...das weiß bisher scheinbar noch keiner so genau. Nachdem, was zu diesem Thema bis jetzt so alles gepostet wurde, würde ich es lediglich auf 2.-3. Quartal 2011 einschränken.

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:25

ok danke. Das ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.

Aber sich jetzt einen gebrauchten 1er zu kaufen und ihn dann in einem Jahr wieder verkaufen lohnt sich ja auch nicht, zumal die Preise ja in den Keller gehen sobald das neue Modell verfügbar ist. Seht ihr das auch so?

 

VG

Stefan

am 3. November 2010 um 15:46

Ganz genau. Wenn du das neue Modell willst, solltest du auf jeden Fall noch warten und nicht jetzt für ein halbes Jahr einen Gebrauchten kaufen.

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:51

Problem ist, dass das Fahrzeug eigentlich jetzt benötigt wird. Ich hab gerade ein bisschen im Internet gesucht. Ein paar Händler bieten 18% auf Neuwagen, leider auf bereits konfigurierte. Ich werd mal noch zu meinem Händler fahren und mir ein Angebot erstellen lassen.

 

VG

Stefan

am 3. November 2010 um 15:57

Schildere deinem Händler die Situation und sag ihm, dass du höchstwahrscheinlich den neuen 1er bei ihm kaufen wirst, sobald verfügbar und ob er dir für die Zwischenzeit kurzfristig einen 1er vermieten kann. Hast du bei diesem Händler schonmal ein Auto gekauft? Falls ja, kannst du als geschätzter Kunde sicherlich mit Entgegenkommen seitens des Händlers rechnen und auf günstige Konditionen hoffen.

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von webb1

Schildere deinem Händler die Situation und sag ihm, dass du höchstwahrscheinlich den neuen 1er bei ihm kaufen wirst, sobald verfügbar und ob er dir für die Zwischenzeit kurzfristig einen 1er vermieten kann. Hast du bei diesem Händler schonmal ein Auto gekauft? Falls ja, kannst du als geschätzter Kunde sicherlich mit Entgegenkommen seitens des Händlers rechnen und auf günstige Konditionen hoffen.

Da wird sich mein Händler freuen, wenn ich wieder mal vorbeikomme ;) Wär dann das dritte Auto innerhalb von 5 Monaten. Und ich bin nicht einfach bei Vertragsverhandlungen ...

 

VG

Stefan

am 3. November 2010 um 16:06

Super! Das sind die besten Voraussetzungen. :)

Ich würde es an deiner Stelle so versuchen, wie oben beschrieben. Das sollte klappen. ;)

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:07

Ich hoffe es. Ich werde mal morgen dem Freundlichen einen Besuch abstatten.

 

VG

Stefan

am 3. November 2010 um 16:12

Na dann, viel Erfolg! ;)

am 3. November 2010 um 16:40

hallo,

a-der Automarkt brummt zur Zeit vor allem im Ausland, hier haelt es sich in Grenzen, das sagte mir der :) als ich meinen 1er abholte...

b-aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zur Zeit sind beim 1er richtig gute Rabatte drin (was sicherlich auch mit dem baldigen Erscheinen des neuen 1er zusammenhaengt)

-und sicher auch mit Punkt a, weil der 1er (glaube ich) zB in den USA so gut wie nicht verkauft wird (zumindest hab ich da -ausser dem QP keine gesehen- andere BMWs aber ueberall)

c- mein 1er war sehr schnell lieferbar, lange Wartelisten scheint es also eher nicht zu geben

d gute Rabatte plus (!!) guenstigere Paketpreise machen einen neuen 1er erschwinglich, ob sich da ein Jahreswagen lohnt muss man sich schon sehr gut ueberlegen....

gruss, buxu

Deine Antwort
Ähnliche Themen