Kaufberatung BMW 318is mit 224.000km
Hallo zusamen bin ganz neu im forum deswegen stel ich mich erstmal vohr.
Bin 20jahre alt und wohne in belgien.
Ich wolt euch mal fragen ob es sich lohnt einen bmw 318is bj 94 mit 224xxxkm zukaufen
Ist aus ersterhand und garagen auto.meistens AB km.
Nun er steht fur 600euro zu verkaufen. Habe schon ne probe fahrt gemacht fährt sich eigentlich sehr gut .
Meine frage was verbraucht das auto ungefähr ich fahre um die 70km am tag mit 40km AB.
Und wie lange hält der motor noch sind 220.xxxkm viel ??
Hier paar foto s vom wagen .
Wurde mich freuen fur paar antworten muss mich in 3 tagen entscheiden.
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14 Antworten
Hier noch paar info's zur Ausstattung
Hallo,
vom Bild her habe ich einen recht guten Eindruck und die 220000 km sind auch nicht das Ende, wenn das Auto immer gut behandelt und gepflegt wurde.
Schau dir die Tipps zur Kaufberatung im FAQ an und nimm ggf. zum Kauf jemand mit, der sich richtig gut auskennt.
Schaut nach Rost an den E36-typischen Stellen und ansonsten nach den üblichen Sachen (Undichtigkeiten, defekte Funktionen, ...).
Passt alles, würde ich zugreifen. Vom Verbrauch her würde ich von ~7 l/100 km (geschwindigkeitsbeschränkter) Autobahn und etwa 10 l/100 km im Stadtverkehr ausgehen. Im Mix solltest du irgendwo zwischen 8 und 9 Litern landen.
Viele Grüße
Micha
Ich habe selbst den M43 Motor... momentan mit 315tkm
Und was sind so krankheiten am motor . Worauf ich achten solte wegen 220.km
Und in der austatung steht das er M fahrwerk hat wie kan ich das sehn??
Das M - Fahwerk hat andere Stabilisatoren, vorne 26mm und hinten 18mm Durchmesser. Die Farbmarkierungen auf den Federn der Voderachse sollten blau auf jeder Windung sein und im Heck 3 gelbe Farbkleckse auf 2 Windungen.
Zitat:
Original geschrieben von bugx
Ich habe selbst den M43 Motor... momentan mit 315tkm
Nein, die frühen Vierventiler waren M42, die späten M44. Du hast demzufolge einen M42.
Der M43 ist das Zweiventiltriebwerk.
Viele grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von bmw318isbelgien
Und wie lange hält der motor noch sind 220.xxxkm viel ??
Der M42 ist eigentlich recht robust und kann bei entsprechender Wartung noch viele Km halten.
Gelegentlich kommt es zu Steuerkettenrissen,deshalb würde ich den Vekäufer fragen ob im Bereich der Steuerkette schon etwas erneuert wurde,falls nicht auf Geräusche im vorderen Teil des Motors achten und zumindestens den Steuerkettenspanner vorsorglich erneuern,das kostet nicht viel und kann dir eine Menge Ärger ersparen.
Gruß
KawaHeizer
Hallo,
ich habe selber einen 318is und meiner Meinung nach ist er unkaputtbar (wenn man nocrmal fährt und regelmäßig wartet). Meiner hat 217k runter und läuft wie ein Bienchen. Aber wie bereits geschrieben wurde: Rost. Meiner gammelt an der Heckklappe, Radläufen hinten, Schweller im Türbereich und an der Motorhaube.
Meine persönliche Meinung: er ist zu billig, als dass er nicht irgendetwas hat. Aber vielleicht hast du da ein richtig gutes Geschäft
MfG B-Stylz
Naja hast recht wenn mann so hört für 600euro aber sind vom nachber daher das ich bissen billiger haben darf kenn das auto persönlich schon 4jahren . Was gemacht werden muss sind die zundkerzen sind die schwer zu tauschen?? Was braucht man alles und kann ich die selber tauchen oder lieber einer mit erfahrung??
Bin mit demm auto heut gefahr bin sogar fast 220kmh mit gefahr
So vom fahr tut es sich ganz gut .
Nachbar ist auf der einen Seite gut, auf der anderen kann das Probleme geben Na Spaß beiseite; frag deinen Nachbarn, ob er das Auto scheckheftgepflegt hat und schau an den beschriebenen Stellen nach Rost. In die Schweller kannst du leider aber nicht schauen. Zu den technischen Faktoren kann ich dir leider keine genauen Kritiken nennen; da sind andere hier im Forum versierter
MfG B-Stylz
Rost hatt es nur minimal ist eigentlich immer garagen auto gewesen.
Scheckheft hatt es aber nicht bei BMW bei so gesagten bekanten .
Immer alles machen lassen .
Was mir bissen sorgen macht morgens wenn motor kalt ist ruckelt er so paar sekunden und dann wieder alles normal.
Ich selbst denk an die zundkerzen kann das sein oder is da noch was anderes kaput worauf ich achten sollte ??
Zitat:
Original geschrieben von bmw318isbelgien
Rost hatt es nur minimal ist eigentlich immer garagen auto gewesen.
Scheckheft hatt es aber nicht bei BMW bei so gesagten bekanten .
Immer alles machen lassen .
Was mir bissen sorgen macht morgens wenn motor kalt ist ruckelt er so paar sekunden und dann wieder alles normal.
Ich selbst denk an die zundkerzen kann das sein oder is da noch was anderes kaput worauf ich achten sollte ??
Hallo,
wenn immer etwas gemacht wurde - egal ob in einer Werkstatt oder privat - ist das gar keine schlechte Basis.
Das mit dem Ruckeln kann allerdings ziemlich viel sein. Wann ruckelt er genau?
Kerzen angucken kann nicht schaden, auch mal alle Stecker und Schläuche prüfend anschauen.
Ist da augenscheinlich alles ok, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Viele Grüße
Micha
Ja ich wollte mir die zundkerzen ansehen (austauschen) aber sind sehr schwer ran zu komen wenn ich die richtigen teile sehe meine. Hatt jemand nen foto wo di genau sind und ne genaue beschreiben zum aus tausch??
Zitat:
Original geschrieben von bmw318isbelgien
Ja ich wollte mir die zundkerzen ansehen (austauschen) aber sind sehr schwer ran zu komen wenn ich die richtigen teile sehe meine. Hatt jemand nen foto wo di genau sind und ne genaue beschreiben zum aus tausch??
Ja, google nach Zündkerzenwechsel M42 und du kommst z.B. zum BMW-Syndikat
Hier sieht man etwa, wie die Teile aussehen, die man wegbauen muss: Zündkerzen M42 im ETK