ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - BMW 318td Compact - Bj 2004

Kaufberatung - BMW 318td Compact - Bj 2004

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:42

Hallo Zusammen,

ich benötige demnächst einen Diesel und da ein Freund von mir auf BMW schwört interessieren wir uns für den Compact von BMW.

Wo drauf sollte man bei dem Kauf achten?

Ich habe hier ein ANgebot was mich doch stärker interessiert:

http://suchen.mobile.de/.../187013356.html?...

Bin den Wagen schon Probegefahren und folgende Dinge müssen noch gemacht werden:

- Bremsscheiben vorne

- Lenkrad = Linke Multifunktionsleiste funktioniert nur der Lauter und der Zurück Knopf

Kann man das selbständig reparieren oder muss ein anderes Lenkrad her? Wenn würde ich gerne auf ein M-Lenkrad mit 3 Speichen wechseln

- Hutablage fehlen die Schnüre um die Ablage am Kofferraum zu befestigen

Ansonsten war technisch und optisch nichts auszusetzen.

Für Tipps bin ich dankbar.

Hoffe hab auch das richtige Forum erwischt. Ist doch ein E46 oder?

lg,

Schmenki

Beste Antwort im Thema

...M-Paket? Ich sehe nur die wahrscheinlich nachgerüstete Heck- und Frontstoßstange (Unfall?) und ein M-Schild, mehr nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bis auf die Tatsache, das es ein schmieriger Gebrauchtwagenhändler vermutlich ist,

der im " Kundenauftrag" verkaufen will, sieht er eigentlich nett aus - er hat immerhin das M packet.

Er hat auch nicht grad wenig KM runter, ist aber vielleicht bei Dieseln zu dem Preis und Baujahr mit Grüner Plakette auch normal so. Das mit dem Lenkrad könnte nicht ganz so einfach werden,

da die Lenkräder nicht gerade billig sind, und wegen dem Airbag man auch nur eine Werkstatt

hinlangen lassen sollte....

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:03

Also eigentlich ist das ein Privatverkauft.

Von dem Verkäufer, ein junger Kerl, der Cousin arbeitet bei dem Autohändler und deswegen haben die den Wagen so reingesetzt.

Ich selber hatte die Probefahrt aber mit dem Halter des Wagens.

Preis ist ja VB.

lg,

Schmenki

Achso..was ist das denn für ein Autohaus, stehen da hochwertige Autos oder eher Schrott rum ?

Ich weis nicht, bei den Kiesplatzhändlern hab ich immer kein so gutes Gefühl.

Wie lange hatte der letzte Besitzer den Wagen denn?

-- sehr kurze Zeit; Für mich ein Indiz dafür das a) was Faul ist, b) nicht unbedingt gut umgegangen wurde

mit dem Wagen, zb. weil er dem VK zu " lahm" war, kommt er wieder weg.

Dies ist freilich nur Spekulation, bei mir spielt auch immer das " Bauchgefühl" eine gewisse Rolle wenn ich mal

einen Wagen anschaue...

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:56

Bauchgefühl ist wirklich wichtig.

Der Verkäufer hate den Wagen von seinem Vater geschenkt bekommen aber die Unterhaltskosten sind ihm zu hoch weil er nur ein Auszubildener ist und er sucht jetzt ein etwas günstigeres Auto.

Wie gesagt ist eigentlich ein Privatverkauf...

Hallo

" Das Auto wird im Kundenauftrag verkauft.... "

Das sagt doch schon alles, er möchte und will Dir keine Garantie geben.

Wahrscheinlich steht dann noch im Kaufvertrag " Bastelfahrzeug".

ich hasse diese Händler , von diesen Leuten würde ich noch nicht mal nen Kaugummi kaufen.

Ich würde Privat suchen , und dann mit dem Auto in die Werkstatt fahren und mal checken lassen. Kostet in der Regel 50€ . Aber dann weist Du schon mehr und kannst entscheiden.

Perfekte Ausrede um was zu Verkaufen, was man nur kurz hatte :)

Such dir lieber Privat einen, der IHn auch längere Zeit hatte, und auch drauf aufpasste.

Wenn der VK einen Wagen geschenkt bekommt, und sich keine 5 Liter Diesel auf 100 KM leisten kann,

was will er sich denn dann leisten ? Mein kleiner Bruder mus mit einem Golf 3 der 7-8 Liter Benzin schluckt, klarkommen! AUßerdem erwartet hier der VK wohl noch den maximal erziehlbaren Preis,

da sein Verwandter ja dort Arbeitet und marktwerte einschätzen kann

--> Schnäppchen Unmöglich und du hast nix von, da keine Garantie / Sachmängelhaftung

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

Hallo

" Das Auto wird im Kundenauftrag verkauft.... "

Das sagt doch schon alles, er möchte und will Dir keine Garantie geben.

Wahrscheinlich steht dann noch im Kaufvertrag " Bastelfahrzeug".

ich hasse diese Händler , von diesen Leuten würde ich noch nicht mal nen Kaugummi kaufen.

Ich würde Privat suchen , und dann mit dem Auto in die Werkstatt fahren und mal checken lassen. Kostet in der Regel 50€ . Aber dann weist Du schon mehr und kannst entscheiden.

Naja, so kann man das nicht pauschalisieren. Viele Menschen scheuen aus Zeit und sonstigen Gründen den Umgang beim Verkauf eines Fahrzeugs und überlassen das dem Händler, wollen aber bis die Kiste weg ist nicht darauf verzichten oder es für den dreisten Schwackewert einfach loswerden. Haben wir auch so öfters gemacht.

Also inseriert der Händler das Fahrzeug und kümmert sich um den Ablauf, der Verkäufer fährt es weiter bis es verkauft wird. Entweder passiert nichts oder das Auto wird zwischen zwei Privaten verkauft... dann bekommt der Händler entweder Provision oder einen Folgekunden.

Da Händler meistens ihre Gewährleistung teilweise über eine Versicherung abwickeln, ist die Marge auch deutlich niedriger als ein richtiger Verkauf. Und dass passt ganz gut in die Schilderung des Tes rein.

Beim Compact kann man sich unterschätzen, er hat keine besonders billige Versicherung und hohe Steuern. Vielleicht fährt der Azubi einfach wenig, wollte aber einen Diesel und stellt fest, dass sich das nicht lohnt. Ich würde da nicht gross spekulieren und einfach das Auto betrachten wie es ist. Rumoraklen hilft nicht wirklich was, entweder das Auto hält noch oder nicht. :D

Ich kann den 318td übrigens empfehlen. Wenn du ihn dir anschaust, bitte schau ob alle Wartungen ordentlich durchgeführt worden sind und auch wo. Wenn er nicht bei BMW gewartet wurde, dann sind bestimmte Kleinigkeiten wie Ölabscheider mangels Vorhandensein in Freien Werkstattanweisungen nicht getauscht worden.

Auch auf allgemeine Kleinigkeiten am Fahrwerk wie Querlenker(lager) anschauen.

Den Preis finde ich ok. Das ist eher eine Frage dessen, was dir das Auto wert ist und wie es da steht.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:01

Hi!

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Wie gesagt handelt es sich hier eher um Familie.

Ich denke auch das die das als Gewerbe reingesetzt haben um vll mehr Bilder zu posten bei mobile.de

Als Azubi 300€ Steuern + 70 Euro monatlich für Teilkasko ist schon heftig wenn dann noch die km hinzukommen.

Habe mir den Wagen schon angeschaut und sah gut aus.

Wartung wurde die letzte erst vor 4tkm gemacht und TÜV ist gerade auch neu.

TÜV hat nur bemängelt das an der Vorderachse langsam die Bremsscheiben runter sind.

Bremsscheiben kosten ca. 40€ Stück oder?

Lenkrad kostet ca. 150€ + Einbau?

Ansonsten sind zwar noch ein Satz Sommerreifen dabei aber ohne Felge...

lg,

Schmenki

Ja, die Scheiben sind zum Teil noch etwas günstiger. Allerdings brauchst du dann auch neue Beläge. Das sind wahrscheinlich die Scheiben, die ab Werk verbaut wurden. Bei BMW ist das so, dass die Scheiben eigentlich nur in Kombination mit abgefahrenen Belägen an der Verschleissgrenze sind. Es gibt eine "flexible" Verschleissgrenze, die Scheiben sind nicht irgendwann einfach zu dünn, sondern zu dünn um einen weiteren Satz Beläge auszuhalten. Die Scheiben werden dann erst getauscht, wenn die Beläge gewechselt werden und die Scheiben keinen weiteren Satz aushalten.

Rechne mal mal 150€ für die Vorderachse, wenn du es günstig gut machen lässt.

Zum Lenkrad, ich weiss es nicht. Aber ein M-Lederlenkrad ist deutlich teurer als 150€. Ich persönlich finde das Quatsch, dann lieber ein einfaches Vierspeichen-Sportlenkrad (wie ich z.B. eins habe), das könnte es für den Preis geben.

Andererseits, das "Buslenkrad" sieht schlecht aus, hat aber auch Vorteile und du solltest die Multifunktionsleiste eigentlich nachgeschmissen bekommen. Ich finde es auf Langstrecke angenehmer, weil man die Ellenbogen ablegen kann und trotzdem einen guten Griff bei den Speichen hat.

 

Worin ich bei dem Auto investieren würde: In eine (Teil)Leder Ausstattung mit Sportsitzen. Das eröht den Fahrkomfort enorm und kostet nicht so viel (300€-400€). So als Inspiration.

am 16. Dezember 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Schmenki

Hi!

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Wie gesagt handelt es sich hier eher um Familie.

Ich denke auch das die das als Gewerbe reingesetzt haben um vll mehr Bilder zu posten bei mobile.de

Als Azubi 300€ Steuern + 70 Euro monatlich für Teilkasko ist schon heftig wenn dann noch die km hinzukommen.

Habe mir den Wagen schon angeschaut und sah gut aus.

Wartung wurde die letzte erst vor 4tkm gemacht und TÜV ist gerade auch neu.

TÜV hat nur bemängelt das an der Vorderachse langsam die Bremsscheiben runter sind.

Bremsscheiben kosten ca. 40€ Stück oder?

Lenkrad kostet ca. 150€ + Einbau?

Ansonsten sind zwar noch ein Satz Sommerreifen dabei aber ohne Felge...

lg,

Schmenki

würde dich das der Wagen im Monat kosten ? Oder sagt er, das Ihn der Wagen das Kostet?

- das weis man doch im Vorraus, und La Familia Maccina kennt 100% die günstigste Versicherung.

Auch wenn nur das der Grund ist, und auch wenns ein Vorurteil ist, ich hätte Bedenken ob mit dem Motor, der immerhin einen Lader hat, auch immer korrekt umgegangen wurde....aber das mus man Einschätzen wenn man die Leute persönlich sieht.

...M-Paket? Ich sehe nur die wahrscheinlich nachgerüstete Heck- und Frontstoßstange (Unfall?) und ein M-Schild, mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - BMW 318td Compact - Bj 2004