Kaufberatung BMW 318ti Compact
Hallo Leute!
Werde demnächst meine C-Klasse W202 verkaufen da sie leider zu viel verbaucth für mein Azubigehalt, un dwerde mir wieder einen Compact zulegen, (war mein erstes Auto BMW 316i Compact), nun möchte ich aber von euch mal wissen, auf was ich alles achten muss bei dem Auto Kinderkrankheiten, Rost usw. wa sich unbedingt anschauen muss. Wird einer ab Baujahr 1997 und hinauf da bin ich noch am umschauen.
Da er ja einen Turbo drin hat würde ich auch noch gern wissen wie ich mit dem Auto fahren muss um ihn nicht zu beshcädigen, warmfahren etc.
Danke für die Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
wie kommst du darauf, dass der 318ti nen Turbo drin hat...
Der 318ti/is Motor ab Bj96 auch M44 genannt, ist lediglich eine 16V Maschine und hat ab Werk KEINEN Turbo verbaut...
Wenn du schon mal nen E36er gefahren hast (316i Compact) dann sollten dir doch eigendlich die Kinderkrankheiten bekannt sein..
Was verbraucht denn deine C Klasse mom.?
hmm, wenns nicht grad ein C240 oder mehr ist ... wirst nicht wirklich weniger brauchen mit nem 318ti
Der Stadtverbrauch meines 318ti hat sich (leider) so bei 9 - 9,5 Liter eingependelt.
Bei Überlandfahrten hab ich aber sogar schon mal 6,5 Liter hinbekommen, aber das war dann ohne jeglichen Spaß in Form von Gaspedalkitzeln
Ach übrigens: Mein Versicherungsfritze hat mich auch gleich gefragt, wie sich das Auto fährt, weil es doch einen Turbo drin hätte.
Also das t ist schon etwas irreführend
Also ich habe einen C200 136PS und da ich großteils nur Stadt fahre also 90% habe ich momentan einen verbrauch von 12l !!!
Also ich bin da eigentlich sicher gewesen das der 318ti einen Turbo dirn hatt deswegen ja das "t" vor dem i.
Aber naja.
Ja ich hatte schonmal einen 316i compact, doch den habe ich net lange gehabt so das ich sehen konnte wo die krankheiten sind, und zu dem war er noch so rochtig am Arsch deswegen habe ich den auch verkauft. Aber war ein geiles auto einfahc und deswegen möchte ich nochmla einen.
Könnt ihr mir sagen woruf ich beim kauf achten muss?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Niikolaii
Also ich habe einen C200 136PS und da ich großteils nur Stadt fahre also 90% habe ich momentan einen verbrauch von 12l !!!
Rechne beim 318ti mal mit 10-11l in der Stadt und du bist auf dem richtigen Weg, nach oben sind ja bekanntlich kaum Grenzen gesetzt...
Zitat:
Also ich bin da eigentlich sicher gewesen das der 318ti einen Turbo dirn hatt deswegen ja das "t" vor dem i.
Tja FALSCH gedacht...
ti = Turismo Internationale (damals die Bedeutung von TI)
(in Erinnerung an den 1600/1800/2002 ti des erste Stufenheck BMW)
www.bmw-02-club.de/touring.htm
Zitat:
Könnt ihr mir sagen woruf ich beim kauf achten muss?
- defekte Radführungsgelenke
- defekte Längslenkerlager (auch Tonnenlager) genannt
- undichtes Diff. Getriebe
- undichtes Hauptgetriebe (vorzugsweise am Simmering der Schaltwelle)
- gebrochene Federn an der HA
- Rissiger Faltenbalg (vom LMM zur Drosselklappe)
- Rost allg.
- korrekte KM Stand (Scheckheft u. schau dir die Innenaustattung wegen evt. Abnutzung an)
- funktionierende ZV an der Kofferraumklappe
- undichte Scheinwerfer (Streugläser)
Vielen dank!
Also der VErbrauch schreckt mich wieder ab den zu kaufen ist ja wieder fast wie mein Benz!
Soll ich dann lieber den 316i holen?
Was aht der an verbrauch mein alter hat 10-11l verbaucht, da aht wohl was am MSG nicht gestimmt. Der hatte schon 190tkm.
Also wenn du die Leistung beim 318ti nicht immer abrufst, dann wird der mit Sicherheit auch nicht mehr brauchen wie ein 316i, ich an deiner Stelle würd einen 318ti holen!
Schonmal darüber nachgedacht, einen Wagen eines anderen Herstellers zu kaufen.
Der 316er dürfte auch so um die 9 Liter brauchen. Wenn du Benzin sparen willst, dann
bist du bei BMW sowieso falsch.
Also mein 316i Compact braucht auch seine 10-11 Liter im SCHNITT!! Von daher würd ich an deiner Stelle den 318ti holen
Sagt mal, Jungs, wo holt Ihr diese Verbräuche her?
Mein Coupe mit M44 braucht selbst im Winter in der Stadt allerhöchstens 8,8 Liter.
Ansonsten um die 8,2.
Nur auf der AB bei Vollgas geht da wesentlich mehr (wie bei jedem anderen Motor auch).
Gruß
OrigIS
Also ich denke auch das der 316i miticherheit nicht die 10l grenze spengt auch wenn man ihn jagt.
Ja ich habe shcon an nen Honda civic gedacht aber leider gibts in meinem Umkreis keine gescheiten un dfür mich erschwinglichen, habe so 7000€ zur verfügung.
Naja, ich würde keine 7000 Euro für einen 316er ausgeben wollen. Kauf dir soch erstmal was kleines, nen 1.6er Golf2 zb, solange du in deiner Ausbildung bist. Spar diese 7000 dann für ein "geiles" Auto, nen 323 zB mit schöner Ausstattung, sozusagen als Geschnek für deine bestandene Ausbildung
Brauchst das Auto ja eh nur für die Stadt, soweit ich das verstanden habe....
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Naja, ich würde keine 7000 Euro für einen 316er ausgeben wollen. Kauf dir soch erstmal was kleines, nen 1.6er Golf2 zb, solange du in deiner Ausbildung bist. Spar diese 7000 dann für ein "geiles" Auto, nen 323 zB mit schöner Ausstattung, sozusagen als Geschnek für deine bestandene Ausbildung
Brauchst das Auto ja eh nur für die Stadt, soweit ich das verstanden habe....
Genau aber golf niemals ich hasse golf und macht eh kein unterschied der ist ja im Unterhalt nicht zu bezahlen, Versicherung technisch weil so viele mit dem rumfahren. Ne ich will nen Japaner hat jemand ideen?
Sollt enicht älter wie '95 sein.
MfG
Wenn du einen Japaner willst, dann kann ich dir den Mazda MX-3 empfehlen.
Entweder den 1,6l 16V oder den 1,9l V6. Für deine Zwecke wohl eher den Ersten.
Der hat zwar "nur" 107PS, ist aber saukurz übersetzt. Ich spreche aus Erfahrung!