ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 320D / Bj 2010 / 184ps / Schalter

Kaufberatung BMW 320D / Bj 2010 / 184ps / Schalter

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. April 2024 um 12:29

Hallo Allerseits,

ich möchte mir gerne einen 3er BMW zulegen und habe folgenden im Blick.

BMW 320D Touring

135kW / 184PS

Handschalter

Pickerl bis 10/24 + 4 Monate

KM: 206 000

Serviceheft voll, Fachwerkstatt,

Lack wäre gut, kein Rost.

Farbe Grau.

Innen sehr sauber.

Ausstattung Ausreichend (Stoffsitze, Xenon, Display mit Navi, Tempomat,...)

Wäre vom Händler

1 Jahr Gewährleistung

Neue Steuerkette mit Service

Vorne Bremssattel neu

Vorne und Hinten Bremsscheiben neu

Bremsklötze alle neu

Preis: 7500€

Kann man den so mit ruhigem gewissen Kaufen?

Hauptaufgabe für das Auto wäre....Tägliche fahrt in die Arbeit / 120KM Autobahn.

Auf was sollte man schauen? Was könnte da in nächster Zeit noch so kommen?

Oder lieber die Finger davon lassen?

Wäre mein erster BMW und er gefällt mir sehr gut.

Vorher VW, Audi.

https://www.willhaben.at/.../bmw-3er-reihe-320d-touring-2041530033

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

An alle??

Dachte immer wenn das Auto älter als 10 Jahre und dann noch über 200 000Km hat gibt es keine Gewährleistung!??

Grüße

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:52

Zitat:

@knacker schrieb am 9. April 2024 um 14:41:49 Uhr:

An alle??

Dachte immer wenn das Auto älter als 10 Jahre und dann noch über 200 000Km hat gibt es keine Gewährleistung!??

Grüße

In Österreich besteht auf bewegliche und unbewegliche Sachen Gewährleistung, wobei die Frist für bewegliche Sachen 2 Jahre beträgt.

Als beweglich gelten Sachen, die ohne Verletzung ihrer Substanz bewegt werden können. Ein Auto gilt per Definition als bewegliche Sache und hat demnach beim Kauf eines Autos eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Zusätzlich kann der Händler und/oder der Hersteller dem Käufer ein Garantieversprechen einräumen, allerdings ist dieses im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung nicht verpflichtend. Um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, ist es wichtig, ob der Mangel bereits bei Übergabe vorlag oder nicht.

Tritt der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe auf, spricht man von einem versteckten Mangel und der Verkäufer muss für den Mangel haften. Nach Ablauf der 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, d.h. ab diesem Zeitpunkt muss der Käufer nachweisen können, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war.

Im Grunde genommen fallen alle Mängel am Fahrzeug unter die Gewährleistung beim Auto, allerdings ist der Verschleiß ausgeschlossen. Wann handelt es sich um einen Mangel und wann um Verschleiß?

Hierfür nehmen Händler meist die Laufleistung und das Alter des Autos in die Prüfung, d.h. man geht davon aus, dass einige Bestandteile nach einer gewissen Laufzeit verschleißen.

Sollten Bauteile demnach nach einer hohen Laufleistung einen Defekt aufweisen, geht man von Verschleiß aus. Der Verschleiß ist nicht in der Gewährleistung für ein Auto inbegriffen.

Also sollte passen. Copy und Paste. Bin kein Rechtsanwalt, kenn mich da nicht aus.

Glaube da wurde Kulanz mit Gewährleistung verwechselt.

Bei BMW ist scheinbar die Kulanz nach 5 Jahren oder 100k km vorbei.

Gewährleistung beim Gebrauchtwagen muss dir jeder Händler geben.

Die Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung läuft 2 Jahre, wobei man diese vertraglich auf 1 Jahr kürzen kann.

Kulanz -> freiwillige Leistung des Händlers

Garantie -> freiwillige Leistung des Händlers

Sachmängelhaftung / Gewährleistung -> gesetzlich vorgeschrieben

gelöscht.

Auch wenn der Händler (BMW Händler??) Gewährleistung gibt, bei über 200tkm und einem Preis von 7.500,- würde ich die Finger davon lassen...

Aber ich verstehe, dass der erste BMW juckt, das Auto an sich war ja super, Ausstattung wirkt auch brauchbar.

Winterräder dabei? (zumindest brauchbare Felgen). Wann ist nächstes Service fällig?

Stell mal den Link von dem Karren rein @NJCar

Da fallen einem deutlich mehr Sachen auf, als nur mit einer Beschreibung

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:07

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 9. April 2024 um 15:02:22 Uhr:

Stell mal den Link von dem Karren rein @NJCar

Da fallen einem deutlich mehr Sachen auf, als nur mit einer Beschreibung

https://www.willhaben.at/.../bmw-3er-reihe-320d-touring-2041530033

Also war schon vor Ort und habe mit dem Händler geredet.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:09

Zitat:

@THabenreich schrieb am 9. April 2024 um 15:00:26 Uhr:

Auch wenn der Händler (BMW Händler??) Gewährleistung gibt, bei über 200tkm und einem Preis von 7.500,- würde ich die Finger davon lassen...

Aber ich verstehe, dass der erste BMW juckt, das Auto an sich war ja super, Ausstattung wirkt auch brauchbar.

Winterräder dabei? (zumindest brauchbare Felgen). Wann ist nächstes Service fällig?

Winter und Sommer auf Alu, ich trau der Sache eben auch nicht so ganz... Kein BMW Händler, ein kleiner Händler halt. Service wäre mit der Steuerkette gemacht. Kupplung wurde mal bei 150 000km getauscht.

Habe mir jetzt den Link beim Händler angesehen.

Kommen gleich noch mehrere Fragen auf:

Anzahl Vorbesitzer... (evtl mal kontaktieren)

Unfallfrei??

VIN (Fahrgestellnr.) herausfinden und bei BMW Händler versuchen mehr über das Fahrzeug herauszufinden....

Funktionieren alle (teuren) Extras?

Rein aus dem Bauch heraus ist mir der Preis zu hoch (14 Jahre altes Auto mit 204tkm....)

Ist der Händler bereit, einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen zu lassen??

Wenn nein, Finger weg!

Also es ist fast mein wagen 318 d habe aber auch noch automatik, was immer sein kann trotz gemachter Steuerkette injektoren turbo dpf zu Ölverlust ölkühler checken, Ventildeckel rissig oder dichtung checken, auf jeden fall mit ista auslesen wenn das nicht geht würde ich 100 euro in gebrauchtwagencheck investieren bei der probefahrt oder befreundete werkstatt rüberschauen lassen.

gut die preise heute kannst nicht vergleichen. ich hatte 6.500 sry sollte er ich hatte noch 300 runter gehandelt also 6.200 vor 3 jahren bezahlt mit 175 k vom Händler.

und pack bei dem Auto jd Monat 100 euro für reparaturen zurück.

Achso und natürlich Ansaugbrücke völlig verölt und verkokt plus einlasskanäle. Abs ringe würde ich mir auch genau anschauen ob angerostet kann auch teuer werden.

ich kann inzwischen sagen bei so einem wagen musst du viel selbst machen können, sonst kann er dich auffressen.

Mann kann natürlich auch Glück haben und 100 k draufspulen mit nichts !! Aber ich halte das mit 200 k für eher unwahrscheinlich und 14 jahren. allein die kunstoffe werden hart und spröde und versagen nach und nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 320D / Bj 2010 / 184ps / Schalter