ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 330d E91 245PS

Kaufberatung BMW 330d E91 245PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:54

Hallo,

ich interessiere mich für den 330d E91 mit 245PS.

Fahre aktuell den 330d E46 FL mit 204 PS und überlege ob es Sinn macht umzusteigen. Zwar nicht sofort, aber so im Herbst-Frühling irgendwann.

Wenn ich ein Auto kaufe, will ich am liebsten auf alle Schwächen vorbereitet sein, bzwe wissen was auf mich zukommen könnte ausser Verschleißteile. Beim E46 330d zum Beispiel die Drallklappen, Automatik sollte man meiden oder besonders pflegen, Edelstahlkrümmer reißt gerne, Ölabscheider sollte man wechseln damit der Turbo lange heile bleibt, welche Ecken Rostanfällig sind (das hab ich leider erst an meinem E46 rausgefunden).

Leider finde ich vom 330d E91 N57 mit 245 PS kaum Infos, kann mir aber nicht vorstellen das er gar keine Probleme macht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Welche Standard-Reparaturen fallen so von 150t-250t km an? Und erzählt mir bitte nicht das Autos mit dem KM-Stand endverbraucht sind. ;)

Grundlegend kommt hinzu das der E91 nur Euro5 erfüllt. Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium?

Wohne sehr ländlich und komme im normalen Alltag an keiner grünen Zone vorbei.

Automatik oder Schalter?

Ja eigendlich egal. Hatte bis jetzt nur Schalter, aber bin auch einer Automatik aufgeschlossen. (Wobei der Wahlhebel der Automatik im E9x echt mega hässlich meiner Meinung ist.) Sofern die Automatik haltbar ist bis in hohe Kilometerstände.

und ganz Wichtig: Wo muss ich bezüglich Rost 3x hingucken?

Was mir wirklich wichtig ist:

-Navi Pro

-Ahk schwenkbar (zur Not abnehmbar)

-Getränkehalter im Amaturenbrett

-M-Paket (ok kann auch wegfallen wenn der Rest stimmt.)

- Km bis 170tkm

-Tempomat

-Sportsitze (wenns geht elektrisch, am besten mit Memory)

-am liebsten serienmäßig die Möglichkeit musik per bluetooth zu streamen (Combox oder wie das heißt)

-Freisprecheinrichtung

-Sitzheizung

-Spiegel mit Bordsteinautomatik

Anbei ein Link, wie ich mir den E91 ca für mich vorstelle:

Link

 

Beste Antwort im Thema

:DDu trägst es mit Humor:D

Um Deine Frage zu beantworten:

Zitat:

Leider finde ich vom 330d E91 N57 mit 245 PS kaum Infos, kann mir aber nicht vorstellen das er gar keine Probleme macht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Doch genau so ist es. Deswegen findest Du nix, weil echte Schwachstellen fehlen. Und immer wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche und diskutiert über Öl und AGR;)

Natürlich kann alles mögliche passieren. Zum einen wenn man ein Panoramadach wählt, ist das uU Quell der Freude. Beim Touring gibt es gelegentlich Kabelbrüche an der Kofferraumklappe.

Wenn Du den Schlüssel ich weiß nicht wie viele Male ins Schloss steckst und der Countdown ich weiß nicht wie Tausend Entriegelungsvorgänge beim Lenkradschloss gezählt hat, will das Auto ne neue Lenksäule. Dieser Countdown lässt sich wohl zurücksetzen.

Wenn Du zusätzlich den Komfortzugang hast, dann verlangt die böse Fernbedienung manchmal nach einer neuen Batterie, weil sie nicht aufgeladen wird, wie die einfache FB im Schloss. Außerdem können die Sensoren streiken, die das Komfortschließen und -öffnen ermöglichen.

Bei dem Alter des E90 und deinen anvisierten 150.000km würde ich eventuell gleich neue Stoßdämpfer einplanen. Und weil die Federn des E90 manchmal brechen und die auch fast nix kosten, würde ich die auch mit ersetzen. Ich hatte bei 90.000km so ein Erlebnis bei 250, wo ich die Englein kurz habe singen hören, sodass ich gleich ein Fahrwerk bei AC Schnitzer bestellt habe. Mir egal dass die Werkstatt sagt die Dämpfer sehen noch schick aus. Das nervös schaukelige Problem war damit verschwunden.

An deiner Stelle würde ich anstatt des überteuerten Fahrwerks gleich zu Bilstein B4 und Eibach Pro Kit greifen. Das biste für 450€ gewaschen und gekämmt. Oder die Federn „sportliche Fahrwerksabstimmung“. Wenn natürlich schon ein M-Fahrwerk verbaut ist, auch die Dämpfer halten nicht ewig. Ich meine die sind von Sachs und können auch gleich von Sachs gekauft werden, anstatt den weiß-blauen Aufpreis zu zahlen.

Die Gummimanschetten an der Kolbenstange der Dämpfer vorn können Geräusche machen. Die gleich mit ersetzen. Es spricht übrigens auch nix gegen ein Komplettfahrwerk;)

Im Gegensatz zum E46 sind die Fahrwerksteile, Dreieckslenker, Buchsen etc. wohl etwas haltbarer, aber wenn man da einmal dran ist, alles ganz genau checken.

Welche Probleme könnte ich noch konstruieren?

Ach ja, die schwenkbare AHK macht selten Probleme, dass sie sich nicht bewegen will. Die beim Kauf testen.

Aktivlenkung ist manchmal eine teure Fehlerquelle. Ich würde sie nicht wählen, andere stehen drauf. Eine Servotronic (hat meiner) macht das Lenken in niedrigem Tempo einfacher, wobei ich die etwas straffere Standartlenkung fast noch mehr mag. Zumindest ist die Standartlenkung nicht so schwergängig wie im E46. Mein Schwiegervater hatte die in seinem E46 330d und die ging beim Fahren auf der Landstraße schwerer, als die Lenkung in meinen E30 komplett ohne Servolenkung. Hat Dein 330d die Servotronic? Dann bissl darauf achten, was Du haben möchtest. Wie gesagt aus meiner Sicht ist die normale Servolenkung im E90 genau richtig, wobei die meist elektromechanisch ist. Manche wie der X-Drive haben aber noch die klassische mit Servoflüssigkeit, erkennbar am Ausgleichsbehälter im Motorraum. Der theoretische Vorteil der elektromechanischen Variante ist ein Verbrauchsvorteil.

Den einzigen sichtbaren Rost sehe ich bei meinem an einen der beiden Türscharniere der beiden vorderen Türen. Ich schaue beim Einsteigen einfach nicht hin;)

Ansonsten kann man mit einem E90 nicht viel falsch machen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte den 330d E46 wie du und nun den 325d, 204 PS. Ist auch der N57 Motor. Du findest wenig, weil der N57 in der Regel mit Zuverlässigkeit glänzt. Auch das Automatikgetriebe ist mit dem aus dem E46 nicht zu vergleichen, kann man problemlos auch bei hohem km Stand fahren, vorausgesetzt das Auto wurde mit Verstand bewegt und nicht von einem Volltrottel, der alles kaputt bekommt. Das heisst im Klartext schaue dir den Verkäufer mindesten genauso gut an wie das Auto, dann weisst viel über den Wagen. Das einzige was an meinem gerostet hat sind die Nabenmuttern und die Gasdruckdämpfer der Heckklappe, die man für 30€ neu bekommt. Manche Facelift rosten an der A-Säule, wo das Türscharnier sitzt. Was bei dem km Stand fällig sein kann ist die Aufhängung und Dämpfer wie bei allen 6 Zylinder gerade mit M Fahrwerk, und der DPF könnte so ab 200tkm und mehr fällig werden, je nach Fahrprofil. Schau ob der kalt nach dem Start nicht ruckelt, also alles Diesel typische eben checken. Drallklappen sind kein Problem mehr. Panoramadach würde ich meiden, macht trotzt mehrfachem Einstellen Geräusche und nervt nur noch bei sehr vielen. Das Kurvenlicht finde ich sehr gut und Schaltwippen beim Automat gerade bei Auffahrten eine tolle Sache. Kann dir auch einen 325d empfehlen, reicht in allen Lebenslagen und geht noch besser als der 330d E46, wobei der schon 1a marschiert. Im Prinzip suchst du ja genau mein Auto ;)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:03

Freut mich zu hören das Rost weniger ein Thema ist, wobei der E91 noch nicht so alt wie der E46 ist. Ein schiebedach habe ich jetzt auch nicht, von daher würde ich ein Panoramadach auch nicht vermissen, obwohl ich es mir schon irgendwie cool vorstelle.

Naja, im Vergleich zu neueren Autos geht der 330d E46 schon nichtmehr 1a, wird ja schon schwierig mit den 2L Diesel und 190 PS aus dem Hause VAG. Aber du hast recht, der geht schon nicht schlecht :)

Tendiere aber trotzdem zum 330d - warum auch nicht - Leistung haben ist besser als brauchen :D

Das Problem wird sein, einen zu finden der alles hat und nicht überteuert ist.

Schwachstelle des N57 ist einmal die verkolkung der Ansaugbrücke und hin und wieder Öl Austritt beim Öl Filter Gehäuse zum Block hin.

Das erste kann man reinigen und die AGR rate hochsetzen für mehr Frischluft.

Beim zweiten müssen neue Dichtungen rein. Dafür muss aber Wasser und Öl abgelassen werden. Oftmals hilft es auch auf dickeres Öl umzusteigen.

Ansonsten schauen das man wenigsten HiFi Anlage bei den Extras hat. Standard was es auch oft mit dem großen Navi gibt ist einfach zu schwach.

Welches Öl würdest du empfehlen? Hab grad ein 0W-40 von Mobile 1. Wäre ein 5W-40 besser?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:24

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Juli 2018 um 08:51:59 Uhr:

Das Problem wird sein, einen zu finden der alles hat und nicht überteuert ist.

aber lieber ein bisschen mehr ausgeben als nachher alles nachrüsten:rolleyes:

Ich denk mal für einen 330d nach meinen Wünschen werde ich so 15-20t € wohl locker machen müssen -> also erstmal sparen :D:D

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:27

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 11. Juli 2018 um 09:34:17 Uhr:

Schwachstelle des N57 ist einmal die verkolkung der Ansaugbrücke und hin und wieder Öl Austritt beim Öl Filter Gehäuse zum Block hin.

Das erste kann man reinigen und die AGR rate hochsetzen für mehr Frischluft.

Beim zweiten müssen neue Dichtungen rein. Dafür muss aber Wasser und Öl abgelassen werden. Oftmals hilft es auch auf dickeres Öl umzusteigen.

Ansonsten schauen das man wenigsten HiFi Anlage bei den Extras hat. Standard was es auch oft mit dem großen Navi gibt ist einfach zu schwach.

ja danke, das ist ein Guter Tipp. Das mit der AGR hatte ich schonmal irgendwo gelesen, aber das mit der Dichtung am Ölfiltergehäuse kannte ich so noch garnicht. Aber scheint ja auch nichts wirklich gravierendes zu sein :)

Zum Sound:

Das Problem hab ich jetzt beim E46 :)

da hast du auf jeden Fall recht mit

Harman Kardon gibts noch

Ja und individual Sound auch noch. Das HiFi reicht völlig bei guter Qualität der Musik. Das Standard ist wirklich eine Beleidigungen für die Ohren. Der E46 hat keinen schlechten Klang wenn man das Leistungsschwache Radio gegen ein 0815 JVC etc. tauscht mit mehr Ausgangsleistung.

Zitat:

@BmW_ftw schrieb am 11. Juli 2018 um 10:19:28 Uhr:

Welches Öl würdest du empfehlen? Hab grad ein 0W-40 von Mobile 1. Wäre ein 5W-40 besser?

Wenn ein 5W40 findest.

Habe zur Zeit 5W30 weil ich kein vernünftiges 5W35 gefunden habe.

Damit komme ich 20 bis 25tkm bevor ich 1l nach kippen muss. Dann kommt halt neues.

Laut Anzeige nach dem resetten darf ich 34tkm weit fahren bis zum nächsten Wechsel. Ist natürlich nur eine Schätzung des BC und darf ruhig halbiert werden wenn man den Motor und Turbo schonen möchte. Mit Leistungssteigerung sowieso! Habe ich aber nicht

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:02:21 Uhr:

Zitat:

@BmW_ftw schrieb am 11. Juli 2018 um 10:19:28 Uhr:

Welches Öl würdest du empfehlen? Hab grad ein 0W-40 von Mobile 1. Wäre ein 5W-40 besser?

Wenn ein 5W40 findest.

Habe zur Zeit 5W30 weil ich kein vernünftiges 5W35 gefunden habe.

Damit komme ich 20 bis 25tkm bevor ich 1l nach kippen muss. Dann kommt halt neues.

Laut Anzeige nach dem resetten darf ich 34tkm weit fahren bis zum nächsten Wechsel. Ist natürlich nur eine Schätzung des BC und darf ruhig halbiert werden wenn man den Motor und Turbo schonen möchte. Mit Leistungssteigerung sowieso! Habe ich aber nicht

glaub ich werd dann wieder das 0W-40 rein kippen. mit 5W-30 kann ich mich nicht anfreunden. Leistungssteigerung kommt jetzt auch demnächst und dachte ich schadet es nicht wieder das Öl zu wechseln. Zwar erst nach 12K im aber was solls

Hast das Mobil ESP 0w40?

Zitat:

Welche Standard-Reparaturen fallen so von 150t-250t km an? Und erzählt mir bitte nicht das Autos mit dem KM-Stand endverbraucht sind.

Bei meinem 325d nach nunmehr 266.000km:

Dichtung am Ölfiltergehäuse, Stoßdämpfer und ansonsten viele viele Sätze Reifen, Bremsbeläge und Scheiben

Wahrscheinlich wären auch mal ein paar andere Teile vom Fahrwerk dran. Mal sehen was die nächste Inspektion bringt. Ach ja, Xenonbrenner vor 100.000km, einmal ein Standlicht und ansonsten fällt mir nix mehr ein. Gekauft mit 44.000km. OK, ab und zu ruckelt der Motor ein klein wenig und Fehler in der Vorglühtechnik und Drallklappensteller gab es auch schon. Sind aber wieder verschwunden. Vielleicht auch wieder da. Weil das Geruckel nur selten ist und seit 220.000kn besteht, kümmere ich mich nicht darum und sehe es als kleinen Schönheitsfehler. Das Forum ist voll von erfolglosen ReparaturVersuchen, wo alles mögliche getauscht wurde und das Ruckeln immer noch da war. Dafür habe ich keinen Nerv;)

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto, wie mit diesem!

Als Öl verwende ich übrigens Motul X-Clean 5W40

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Juli 2018 um 12:21:39 Uhr:

Hast das Mobil ESP 0w40?

Genau das müsste drinnen sein. Bin auch mega zufrieden, also sehr ruhiger Motorlauf. Aber gibt mir etwas zu denken weil es ja ziemlich dünn ist. Andererseits sollte nichts passieren wenn man es alle 15k erneuert

ARAL SuperTronics 0W-40 war genau das Zeug was im Winter ausgelaufen ist... also dass ich am Stellplatz ein Fleck hatte. Und im Motorraum natürlich auch zu sehen wo der Filter am Block hängt.

Dann bin ich auf 5W30 umgestiegen und es wurde besser. 5W35 hatte ich nicht mehr gefunden, von meinen Lieblings Marken die ich nehmen würde. Bin mir aber fast sicher das es die 2007 bis 2009 oder länger gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 330d E91 245PS