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Kaufberatung BMW 3er/5er oder doch was anderes?
Hallo Community,
Ich brauche mal einige Meinungen. Ich versuche es so ausführlich wie möglich zu erläutern.
Aktuell fahre ich einen 325d E91 aus 2010. Absolut zufrieden bisher mit dem Wagen, aber da er mittlerweile über 400.000km gelaufen hat, kommen langsam mehr größere Baustellen, mit entsprechenden Kosten, in die ich einfach nicht mehr investieren möchte.
Gekauft günstig vor 2 Jahren mit 340.000km als eigentlich Baustellen & Pendler Auto, war klar, ich fahre bis der TÜV oder Motorschaden uns scheidet.
Nach Kauf festgestellt, dass der DPF entfernt wurde und auch gechippt wurde. 1. Kupplung, 1. Kette. Auch nagt der Rost an der Hinterachse und anderen Stellen, was den nächsten TÜV (Aug 25) deutlich erschweren dürfte.
Zum Fahrprofil, überwiegend Langstrecke.
2x pro Woche Arbeitsweg mit je 5km Stadt/Landstrasse, 95km Autobahn und wieder 5 km Landstraße und zurück. Also ca. 420km die Woche beruflich und am Wochenende dann privat mal in die größeren Nachbarstädte, 30km und mehr one way. Gesamt also 500-600km / Woche.
Für alles andere nutzen wir überwiegend den Benziner meiner Frau.
Nachdem in wenigen Wochen auch unser erstes Kind zur Welt kommt, vermutlich auch die nächsten Jahre erstmal 1-2x pro Jahr noch Urlaubsfahrten Richtung Kroatien/Italien.
Ich würde schon gerne bei BMW bleiben, auch gerne 6 Zylinder Diesel, weil ich einfach ein Fan davon bin. Aber vielleicht trübt das auch mein rationales Denken ??. Ich habe mir aktuell den F11 525d bzw 530d ab 2016 ins Auge gefasst oder den F31 als 330d. Budget max. 20-25k €.
Fahrzeug würde ich schon gerne längerfristig fahren, d.h. 5 Jahre & mehr.
Aufgrund des Arbeitswegs von 1h und über 100km one way will ich einfach entspannt und komfortabel fahren. Geschwindigkeit 140 Tempomat und ab und an drück ich schon mal gern aufs Gas auf 200. Ich mag, wenn Leistung da ist, wenn man aufs Pedal drückt.
Kombi, M-Paket, Automatik, Anhängerkupplung und Laufleistung um die 100.000 - 130.000 km.
Was haltet ihr von den Motoren? Man lest ja über den N57 so einiges. Die B Motoren der G Reihe sollen ja schon wieder einiges mehr an Schwachstellen haben. Zumindest so aus dem was ich gehört habe, von einem befreundeten Mechaniker.
Wenn ich abwäge, was man „braucht“ und was man möchte, würde wohl auch ein 320d oder 520d reichen. Auch hinsichtlich der Unterhalts und Wartungskosten ist ein 4 Zylinder wohl die „vernünftigere“ Anschaffung.
Ich bin total unentschlossen.
Ich bin prinzipiell anderen Marken nicht abgeneigt, das heißt MB C- oder E-Klasse Diesel Kombi (weil oft als Taxi mit hohen Laufleistungen) oder auch Kombis der Marken Seat Leon/Skoda Octavia/Suberb mit entsprechend weniger Laufleistung und späterer EZ würden in das geplante Budget passen. Mit denen hab ich halt keinerlei Erfahrung.
Dass diese Fahrzeuge nicht mit BMW vergleichbar sind, hinsichtlich Komfort & Fahrverhalten ist mir absolut klar & bewusst.
Sie sind lediglich aus „Vernunftsgründen“ in der Auswahl gelandet, weil ich fürs gleiche Geld einfach etwas jüngeres mit weniger Laufleistung bekäme.
Ich glaub ich bin einfach etwas stark auf BMW fixiert, aber da ich unser Leben mit Kind und dem Wegfall eines Einkommens aktuell nur schwer einschätzen kann, bin ich doppelt unsicher, was wirklich die sinnvollere Entscheidung wäre. Ich weiß auch, dass ihr mir nur eure Meinung geben könnt, aber manchmal schadet so ein fremder Blickwinkel nicht.
Ich danke euch und habt nen schönen Samstag ??
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5 Antworten
Zitat:
@Chris_0505 schrieb am 13. Juli 2024 um 10:52:26 Uhr:
Ich würde schon gerne bei BMW bleiben, auch gerne 6 Zylinder Diesel Ich habe mir aktuell den F11 525d bzw 530d ab 2016 ins Auge gefasst oder den F31 als 330d. Budget max. 20-25k €.
Fahrzeug würde ich schon gerne längerfristig fahren, d.h. 5 Jahre & mehr.
Natürlich, schöne Motoren. Aber Du landest da schnell bei 100+tkm, was für einen 7-8 jährigen Diesel nicht mal viel ist, vllt wurde da und dort auch an der Uhr gedreht... In 5 J. dann rund 250 tkm.
Der 525d war nur bis 2011 ein R6.
Zitat:
Wenn ich abwäge, was man „braucht“ und was man möchte, würde wohl auch ein 320d oder 520d reichen. Auch hinsichtlich der Unterhalts und Wartungskosten ist ein 4 Zylinder wohl die „vernünftigere“ Anschaffung.
Ich bin prinzipiell anderen Marken nicht abgeneigt, das heißt MB C- oder E-Klasse Diesel Kombi (weil oft als Taxi mit hohen Laufleistungen) oder auch Kombis der Marken Seat Leon/Skoda Octavia/Suberb mit entsprechend weniger Laufleistung und späterer EZ würden in das geplante Budget passen. Mit denen hab ich halt keinerlei Erfahrung.
Fände ich auch vernünftiger. Zumal die VAG auch in der Versicherung oft deutlich günstiger als die Bimmer sind. Zudem könnte bei einigen noch Werksgarantie dabei sein.
Würde auch nach Opel Insignia mit dem 2.0 CDTI schauen. Gibt's recht frisch im Budget, haben Wandlerautomatik wenn auch nicht von ZF.
Zitat:
Dass diese Fahrzeuge nicht mit BMW vergleichbar sind, hinsichtlich Komfort & Fahrverhalten ist mir absolut klar & bewusst.
Beim Komfort wäre ich mir nicht so sicher, da müsste man auch die Ausstattungen vergleichen. Ich würde unvoreingenommen mal probefahren.
Zitat:
Ich glaub ich bin einfach etwas stark auf BMW fixiert, aber da ich unser Leben mit Kind und dem Wegfall eines Einkommens aktuell nur schwer einschätzen kann, bin ich doppelt unsicher, was wirklich die sinnvollere Entscheidung wäre.
Neuer Lebensabschnitt, war schön mit dem BMW, aber Du spürst schon, wohin die Reise gehen wird.
Du kannst VAG ja mal Probefahren, ich bezweifle, dass dir das gefallen wird...
Es spricht nichts gegen einen 3/5er, zumal wenn du dich sogar mit dem 20d anfreunden kannst.
Unterhalt kennst du, da muss ich nicht erklären, dass die großen Kosten aus dem Buch der Fabeln stammen. Versicherungskosten kennst du auch, meine BMWs waren stets niedrig eingestuft und somit günstig.
Und selbst wenn ein untermotorisierter Frontkratzer nen Hunni im Jahr spart. Will man das? Dafür die ganze Zeit mit einen Vernunftauto umherfahren, was einem nicht gefällt? Bei dir sind eh die km der große Kostentreiber in der Versicherungsprämie.
Ein 320d ist letztlich ein Vernunftauto.
Ich sehe keinen Grund die Marke zu wechseln, wenn man grundsätzlich zufrieden ist. Der alte Bimmer hat seine Haltbarkeit mit 400tkm doch ausreichend bewiesen.
Wenn der Bimmer noch bis 8/25 TÜV hat - warum nicht erst mal weiterfahren, und in einem halben Jahr nochmals darüber nachdenken?
Bis dahin hat es sich mit Kind und Wegfall eines Einkommens eingespielt.
Große Urlaubsfahrten werdet ihr in den ersten zwei Jahren eh nicht machen mit einem Baby/Kleinstkind (eigene Erfahrung).
Ein 20d würde ich mir nicht holen…wer will den ein Vernunftsauto? Du hast es schon selber gesagt, wenn BMW, dann 6 Zylinder. Sonst könnte man doch gleich die Brot und Butter Autos fahren, da braucht es nicht unbedingt einen BMW für einen 2 Liter Diesel. Unterhalt hält sich in Grenzen finde ich. Lange wird es diese Motoren nicht mehr geben…
Wegen dem kommenden Nachwuchs würde ich überlegen lieber etwas kostengünstiger einzusteigen, damit genügend finanzieller Spielraum für das Kind da ist.
Wir haben unsere Ausgaben auch in Richtung Nachwuchs justiert.
Gruß, der.bazi