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Kaufberatung BMW 3er Coupe von Baujahr 1998-2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:33

Hallo Community,

möchte mir nun mal endlich ein Wagen gönnen welches ich eigentlich schon immer fahren wollte. Einen BMW 3er von Baujahr 1998-2003. Eigentlich einen 3er Cabrio, aber leider zu teuer..

Meine eigentiche Frage hier ist:

Welche Modelle (Baujahr etc.) haben einen besseren und schnelleren Wiederverkaufswert?

Welches von den Modellen haben übliche "Krankheiten" auf die man besonders acht geben sollte beim Kauf?

Worauf sollte man noch bei den 3er (Coupe!, Limousine kommt nicht in Frage) achten was sehr wichtig ist.

Also Budget liegt bei ca. 4000 €. Es sollte alle fälle einen Automatikgetriebe haben. Im aller aller seltensten Fall Schalt, falls mich dann dieses Modell mehr überzeugt. Benziner, versteht sich von selbst :)

Welches könnt Ihr mir aus Erfahrumg empfehlen? Wichtig ist hier die obigen 2 Fragen..

Bedanke mich schonmal für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Für 4000€ gibt es nur ein runtergerittenes FW,Rost u. 200000km. Nur ab Bj.2001 kaufen-ist auch für die HA-Aufnahme besser.

Man soll es kaum glauben,aber auch autos mit über 200tkm können technisch tip top sein.

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Für 4000€ gibt es nur ein runtergerittenes FW,Rost u. 200000km. Nur ab Bj.2001 kaufen-ist auch für die HA-Aufnahme besser.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Für 4000€ gibt es nur ein runtergerittenes FW,Rost u. 200000km. Nur ab Bj.2001 kaufen-ist auch für die HA-Aufnahme besser.

Man soll es kaum glauben,aber auch autos mit über 200tkm können technisch tip top sein.

können tom, du sagst es ^^

deiner ist technisch tip top, keine frage. so schätze ich dich auch ein!

meist ist die wartung bei 200'km nicht mehr nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

können tom, du sagst es ^^

deiner ist technisch tip top, keine frage. so schätze ich dich auch ein!

meist ist die wartung bei 200'km nicht mehr nachvollziehbar.

Wenn ein fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, also scheckheftgepflegt und mit neuen tüv, dann sollte normalerweise kein reperaturstau vorhanden sein.

Auch nicht mit 200tkm und mehr......

Man sollte sich so ein fahrzeug natürlich genau ansehen.

so ist es tom!

wenn die wartung belegt ist, dann steht dem kauf eines fahrzeuges mit 200' km nichts im wege.

 

detailierte durchsicht ist bei jedem autokauf zwingend notwendig!

Kaputt gehen kann immer was, auch bei nem auto mit 100tkm oder weniger.

Ich empfehle:

M54 Motor => 320ci mit 170PS, 325ci mit 192PS oder 330ci mit 231PS.

Da das Budget auf 4000€ beschränkt ist wird ein guter 330ci sehr schwer zu finden => würde ich mich auf die beiden anderen Motorisierungen fixieren. Aber den 330ci ruhig mal in der Suche lassen.

Lies dir die Kaufberatung hier in den FAQ sowie die vom BMW_Verrückten zu den Motoren durch. Hast du selbst wenig Erfahrung mit Autos, dann nimm jemanden der sich damit auskennt zur Besichtigung mit oder lasse den Wagen von einer neutralen Stelle durchchecken.

Für 4000€ sollte man ein vernünftiges Exemplar finden. Dieses wird dann aber eben ein paar Km auf der Uhr haben, aber das macht bei guter Pflege kaum etwas.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:19

Also, Kilometerstand ist mir egal, SOLANGE wie erwähnt, keine Reparaturstatus vorhanden sind.

Mich interessiert aber mehr, ob es Krankheiten gibt, die so üblich bei den Modellen sind. Z.B. wie querlenker schneller kaputt als übliche bei andere Autos, Getriebeschaden schon bei geringer Laufleistung, oder andere Krankheiten die nichts mit Wartung zutun haben, sondern aus Qualität oder gar durch Fehlkonstruktionen schneller kaputt gehen als üblich.

Ein 330ci muss nicht zwingend sein. Mir gefallen alle 3er, bis auf die, wie auf dem Foto. Diese Karrosiereform hinten also keine Ahnung wie genau ich es erklären soll, die Bauform gefällt mir garnicht.

Bmw-3er-compact-rear-20090920

Das ist n Compact, find die des E46ers gar nicht mal so übel ;)

Das Automatikgetriebe bedarf einer "Wartung" ca. alle 100-130 kkm, darauf mußte auch achten. Ansonsten nix auffälliges, die Hinterachse wurde ja schon erwähnt. Würde Dir daher auch nen M54 nahelegen, ab dann wurde das Problem behoben ;)

Gruß

Das Automatikgetriebeöl muss lt. ZF spätestens alle 80tkm gewechelt werden und kostet zwischen 350-450€.

Jo, dann alle 80 kkm, hatte ja ca. geschrieben.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:58

Gibt es auch Modelle wo man das Getriebeöl nicht wechseln muss, also die ein "lebenlang" halten?

am 23. Mai 2014 um 9:30

nein, theoretisch sollte man bei jedem Getriebe, egal ob Automatik oder Manuell das Getriebeöl wechseln, egal was in der Betriebsanleitung der Hersteller steht.

Habe eine Kollegen, der fährt einen Skoda Oktavia, dem hat es sein manuelles Getriebe aufgrund nicht vorhandener Wartung zerlegt.

Kenne jetzt deine jährliche Fahrleistung nicht.

Beispiel bei mir:

12.000km im Jahr, da wäre so ein Wechsel ca. alle 8 Jahre fällig. Wenn du nun die 400 Euro Kosten durch die 8 Jahre teilst wärste bei 50 Euro im Jahr, also eigentlich nichts.

Andererseits kommt mir dein Buget reichlich wenig vor für so ein Fahrzeug. Bedenke, bei einem E46 kann (muss nicht) mal schnell 1000 Euro an Reparaturen zusammen kommen, dafür muss man sich nicht anstrengen. Benzin nehmen sich die 6 Zylinder, egal welcher auch nicht gerade wenig. Vorallem bei Kurzstrecken und Stadtverkehr und mit Automatik noch einmal einen kräftigen Schluck (2L) mehr.

Vertraue bei Benzinverbräuchen den Threads in den Foren nicht, sehr viel Quatsch dabei.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

...

1. Andererseits kommt mir dein Buget reichlich wenig vor für so ein Fahrzeug. Bedenke, bei einem E46 kann (muss nicht) mal schnell 1000 Euro an Reparaturen zusammen kommen, dafür muss man sich nicht anstrengen.

...

2. Benzin nehmen sich die 6 Zylinder, egal welcher auch nicht gerade wenig.

...

Jop, Getriebeöl regelmäßig wechseln (ich machs so. ca. alle 120 kkm beim Schalter)!

1. Jep des kann mal schnell gehn -- bin jetzt auch in nem halben Jahr auf knappe 1400-1500 Tacken gekommen. Weißte nie, was kommen kann ;)

2. Bei mir sinds so ziemlich genau n Liter bei gleichem Streckenprofil (nur mal so als Anhaltspunkt!).

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