1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW 435i Cabrio xDrive (F32) / Gebrauchter mit hoher Laufleistung

Kaufberatung BMW 435i Cabrio xDrive (F32) / Gebrauchter mit hoher Laufleistung

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:25

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bräuchte bitte Experten-Hilfe bzgl. eines gebrauchten BMW F32, der mir ins Auge gesprungen ist. Mein e46 Cabrio will ich mit 170tkm abgeben und liebäugle mit einem 435i Cabrio (xDrive, Erstzulassung 4/2015, schreckhaft geflegt/lückenlose Wartung)

Das Fahrzeug hat Vollausstattung und der optische Zustand ist auch gut.

Bedenken macht mir nur die Laufleistung, die mit über 110 tkm für einen 3,5jährigen doch ziemlich hoch ist...

Weiß jemand, wo typische Problemstellen liegen?

Auf was man speziell achten sollte?

Ich hab alle Foren abgesucht, aber nichts zu dem Thema finden können.

Bin dankbar für jeden fachlich versierten Rat!

Beste Antwort im Thema

Wobei ich ein schreckhaft gepflegtes Fahrzeug nicht nehmen würde..... :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Solange die Kiste auf Langstrecke gelaufen ist,würde ich mir gar keine Gedanken machen.Das muß so ein Motor wegstecken.Lieber 100 Tkm Langstrecke,als 30 Tkm durch den Stadtverkehr.

Wobei ich ein schreckhaft gepflegtes Fahrzeug nicht nehmen würde..... :D

Gewisse Dinge leiden auch Langstrecke.

Wenn du nicht gerade ein M3 Cabrio hattest würde ich mir mal den 428i ansehen, die Power die diese modernen (und gleichzeitig sparsameren) Vierzylinder auf die Straße bringen ist wirklich beachtlich. Klar, zu einem 330i ist das kein so großer Sprung, aber die Beschleunigung ist trotzdem deutlich besser und ein Cabrio ist ja idR. auch eher ein Landstraßenracer als ein Autobahnfahrzeug mit dem man regelmäßig diese Geschwindigkeiten erreicht wo der 435i wirklich seine Vorteile ausspielen kann. Bedenke auch, das Auto ist deutlich schwerer als der leichte E46. Stahldach, 35 Lautsprecher und Sonderausstattung die man damals nicht mal beim 7er bekommen hat, dazu Sicherheitsfeatures. Dazu ist die auslegung vom Fahrwerk bei meinem E92 335i deutlich schlechter als noch beim E46 325i, ich kenne den F32/F33 aber auch noch nicht. Weniger Gewicht auf der Vorderachse (Vier- statt Sechszylinder) ist der Dynamik durchaus aber auch zuträglich.

Zitat:

@frohburger schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:25:43 Uhr:

 

Weiß jemand, wo typische Problemstellen liegen?

Auf was man speziell achten sollte?

Ich hab alle Foren abgesucht, aber nichts zu dem Thema finden können.

Bin dankbar für jeden fachlich versierten Rat!

Hier hast Du nicht gesucht? Dort solltest Du eigentlich fündig werden und/oder deine Fragen absetzen:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-4er-b871.html

 

Zitat:

@frohburger schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:25:43 Uhr:

 

Bedenken macht mir nur die Laufleistung, die mit über 110 tkm für einen 3,5jährigen doch ziemlich hoch ist...

Das Beste, was einem Auto passieren kann. Ausgenommen sind die dauerhaften Prügel auf der Autobahn mit permanent TopSpeed.

Lieber 110Tkm in 3,5 Jahren, als 35Tkm in 10 Jahren.

Zu den Schwachstellen eines 435i kann ich leider nichts beitragen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:37

Danke schonmal für die vielen Hinweise!

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:48

Zitat:

@lemonshark schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:15:40 Uhr:

Wobei ich ein schreckhaft gepflegtes Fahrzeug nicht nehmen würde..... :D

Hmpf. Da stimme ich natürlich auch zu. Würde ich niemals! ;))

Meine letzten gebrauchten BMW habe ich mit 170 bzw. 140tkm gekauft, die waren auch auf Langstrecke unterwegs (3,5 Jahre alt), allerdings Diesel. Beide völlig problemlos bis deutlich über 200tkm gefahren und dann verkauft. Große Sorgen würde ich mir beim 6-Ender wegen 110tkm nicht machen. Der Preis sollte halt stimmen.

Richtig, der 435i hat einen ausgereiften Motor, welcher seit ~2006 auf dem Markt ist. In 2006 als N54 eingeführt wurde er (kurz darauf) 2009 mit einem Turbo und dafür Twinscroll Technik umgerüstet. Insgesamt gibt es glaube ich inwzischen kaum mehr Probleme mit dem Ding.

Zu Beginn hörte man im N54 noch viel von Hochdruckpumpe, Injektoren, auch hin und wieder ein Turbolader (Rasseln vom Wastegate war hier ein Indikator beim N54, ich weiß es aber nicht wie es beim N55 ist). Da er aber auch noch die gleichen Bauteile (Turbo, Vanos, Injektoren, HDP) hat, wäre durchaus auch hier ein gleicher Fehler nicht undenkbar, wenn auch unwahrscheinlicher. Also, Rasseln, Leistungsabfall und logischer Weise Motorenfehler können Probleme zeigen.

Die Automatik hat zwar glaube ich eine Lifetime Ölfüllung, aber auch hier schadet evtl. mal ein Ölwechsel nicht. Wenn er Automatik hat?

Fahrwerksfedern und Dämpfer sind beim 4er laut ADAC hin und wieder auffällig, dass wären auch aus meiner Sicht die wahrscheinlichsten Angriffspunkte für den vermehrten Verschleiß, wenn er nur Langstrecke gesehen hat. Auch mal nach dem Rost sehen, so ein xDrive könnte trotz dem jungen Alter schon viel Salz mit ein paar Steinschlägen und kleine Spuren in den Radläufen haben. Die können dann schon mal ein wenig Liebe vertragen, sonst rostet auch hier mal was früher als gewollt. Aber bei dem Alter (ist)/dürfte das eigentlich noch kein Thema sein.

Ansonsten schönes Auto, die Performance Bremsen können teilweise (es gibt Serie mit 340mm, Serie 340mm gelocht, dann Sportbremse mit 370mm und dann Performancebremse mit 370mm gelocht) deutlich mehr Kohle kosten (der Wechsel Scheiben vorne bis zu ~40% = 300-400€ teuerer) wenn verbaut und die normalen sind eigentlich schon sehr standfest. Welche der XDrive Serienmäßig hat kann ich nicht sagen, da aber die 340mm schon sehr standfest sind könnte es durchaus die sein. Gelocht würde ich übrigens nicht empfehlen, mögliche Rissbildung inklusive, wer dann wirklich auf die Rennstrecke will sollte lieber die Bremsenbelüftung überarbeiten lassen, bzw. geschlitzte Scheiben nehmen oder erst einmal mit anderen Bremsbelägen arbeiten (aber Achtung hier sind viele nicht legal).

Ansonsten, das Scheckheft sollte in dem Alter sehr gut gefüllt sein und Kinderkrankheiten beseitigt. Rückrufaktion mit den Sitzschrauben sollte auch erledigt sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 15:11

Danke für den super ausführlichen, hilfreichen Input!

Zitat:

@Gany22 schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:56:04 Uhr:

Richtig, der 435i hat einen ausgereiften Motor, welcher seit ~2006 auf dem Markt ist. In 2006 als N54 eingeführt wurde er (kurz darauf) 2009 mit einem Turbo und dafür Twinscroll Technik umgerüstet. Insgesamt gibt es glaube ich inwzischen kaum mehr Probleme mit dem Ding.

Zu Beginn hörte man im N54 noch viel von Hochdruckpumpe, Injektoren, auch hin und wieder ein Turbolader (Rasseln vom Wastegate war hier ein Indikator beim N54, ich weiß es aber nicht wie es beim N55 ist). Da er aber auch noch die gleichen Bauteile (Turbo, Vanos, Injektoren, HDP) hat, wäre durchaus auch hier ein gleicher Fehler nicht undenkbar, wenn auch unwahrscheinlicher. Also, Rasseln, Leistungsabfall und logischer Weise Motorenfehler können Probleme zeigen.

Die Automatik hat zwar glaube ich eine Lifetime Ölfüllung, aber auch hier schadet evtl. mal ein Ölwechsel nicht. Wenn er Automatik hat?

Fahrwerksfedern und Dämpfer sind beim 4er laut ADAC hin und wieder auffällig, dass wären auch aus meiner Sicht die wahrscheinlichsten Angriffspunkte für den vermehrten Verschleiß, wenn er nur Langstrecke gesehen hat. Auch mal nach dem Rost sehen, so ein xDrive könnte trotz dem jungen Alter schon viel Salz mit ein paar Steinschlägen und kleine Spuren in den Radläufen haben. Die können dann schon mal ein wenig Liebe vertragen, sonst rostet auch hier mal was früher als gewollt. Aber bei dem Alter (ist)/dürfte das eigentlich noch kein Thema sein.

Ansonsten schönes Auto, die Performance Bremsen können teilweise (es gibt Serie mit 340mm, Serie 340mm gelocht, dann Sportbremse mit 370mm und dann Performancebremse mit 370mm gelocht) deutlich mehr Kohle kosten (der Wechsel Scheiben vorne bis zu ~40% = 300-400€ teuerer) wenn verbaut und die normalen sind eigentlich schon sehr standfest. Welche der XDrive Serienmäßig hat kann ich nicht sagen, da aber die 340mm schon sehr standfest sind könnte es durchaus die sein. Gelocht würde ich übrigens nicht empfehlen, mögliche Rissbildung inklusive, wer dann wirklich auf die Rennstrecke will sollte lieber die Bremsenbelüftung überarbeiten lassen, bzw. geschlitzte Scheiben nehmen oder erst einmal mit anderen Bremsbelägen arbeiten (aber Achtung hier sind viele nicht legal).

Ansonsten, das Scheckheft sollte in dem Alter sehr gut gefüllt sein und Kinderkrankheiten beseitigt. Rückrufaktion mit den Sitzschrauben sollte auch erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen