ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 550 i (E60 od. E61) + erste Erfahrungen

Kaufberatung BMW 550 i (E60 od. E61) + erste Erfahrungen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:34

Hallo liebes Forum,

vorweg: ich habe hier oft mitgelesen und finde die Beiträge echt toll! Verstehe gar nicht, wieso ich so lange mit der Anmeldung gewartet habe...:-)

Kurz zu mir: Ich lebe in Hamburg und fahre seit einigen Jahren einen BMW 530iA Touring (E39) in blaumetallic. Der Wagen ist EZ 06.2002 und recht gut ausgestattet (Navi, E-Sitze mit Memory in Leder, Xenon, Steptronic, CD-Wechsler, Sitzheizung). Ich bin die 2te Hand und er hat 160.000 km runter. Zustand ist gut und er hat keine technischen Probleme und ist scheckheftgepflegt. Ich beschreibe das Fahrzeug, weil ich später auf die Angebote der Händler eingehen werde. Mein jährliche Fahrleistung (privat) liegt derzeit bei ca. 10.000 km, daher Benziner. In der Firma nutze ich unsere Poolfahrzeuge und da ist so ziemlich alles dabei (lustigerweise aber kein BMW..), alles Diesel bis ca. 200 PS.

Tendenziell sollte es wieder ein BMW sein und am liebsten ein 550 i, gerne als Touring, aber kein Muss.

Ausstattung: M-Paket, HUD, Automatik, E-Sitze mit Memory, gerne Panoramadach (obwohl mich viele kritische Berichte bezüglich des Ablaufes etwas abschrecken) oder Schiebedach, großes Navi, Leder (idealerweise schwarz), Aktivlenkung, USB-Schnittstelle

Warum 550i? Der kommt am ehesten dem Nahe, was ich jetzt habe (ich meine nicht die Leistung und auch nicht die Zylinderzahl:-)), sprich keine Injektoren, kein Turbolader etc., sondern Hubraum und Leistung.

Was ich mir davon erwarte? Wenig Probleme mit dem Motor und (hoffentlich) wenig Werkstattaufenthalte diebezüglich.

Probegefahren bin ich diesen hier:

http://gebrauchtwagen.bmw-hamburg.de/.../default.aspx

Pro: sehr gute Ausstattung (inkl. Night-Vision), Farbe, wenig KM (real sind es sogar knapp 46.000 km, statt der angegebenen 50.000 km), fuhr sich toll, sehr seidige Kraftentfaltung mit viel Power (jedoch auch deutlich dezenter und weniger sportlich als der BMW M3, den ich neulich fahren durfte).

Contra: Pianolack-Zierleisten, die leider extrem empfindlich sind und schon heftig verkratzt waren, optisch hatte er einige (auch tiefere, wenn auch nicht lange) Kratzer in der Karosserie, Park Distance ist bei der Probefahrt ausgefallen, trotz eher langsamer Fahrt (fast nur Landstrasse und Autobahn, ca. 100 km) lag der Verbrauch am Ende bei ca. 14,5 L (mir ist klar, dass der Wagen eher mehr verbraucht und das tut meiner auch, aber bei der defensiven Fahrweise empfand ich das als zuviel; man müsste den Wagen aber sicher noch einfahren und dann pendelt sich das vielleicht noch ein), die Navi CD wurde übrigens für die Probefahrt vergessen (Festplatten-Navi wäre toller, aber das gab es wohl erst ab 2009)...

Der Händler meinte zu mir als ich die Mängel ansprach, dass der Wagen erst bei der Übergabe noch einmal ausführlich kontrolliert würde (dann würde er auch als "Premium Selection" deklariert). Bei den Zierleisten sagte er, dass er schauen könnte, was man da machen kann, im Zweifel könnte es aber auf eine Kostenteilung herauslaufen...

Das ausgefallene PDC und der nicht wirklich überzeugende optische Zustand liessen mich etwas ernüchtert zurück. Ich hatte auch das Gefühl, dass die NL in HH recht teuer ist, wobei ein Vergleich mit anderen und vergleichbaren 550i sehr schwierig ist mangels Auswahl. Mein Wagen wurde während der Probefahrt von einem Dekra-Gutachter überprüft und vom Händler dann auf. ca. 3-4.000 € geschätzt, bei dem 550i würde er dann auf 5000 € (am meisten bot bisher Mercedes mit ca. 5.400 € bei Kauf einer E-Klasse der aktuellen Baureihe) hochgehen. Der Finanzierungszins bei BMW ist derzeit mit 7,99 % bei einer Basisfinazierung leider auch ziemlich schlecht (liegt wohl am Sommer...). In Summe habe ich deutlich mehr erwartet.

Ein weiteres interessantes Fahrzeug wäre hier:

http://ungeheuer.de/.../fahrzeugangebot.html?...

Pro: Ausstattung, Felge Design 172 M, wenig KM, "günstig", Premium Selection und Euro Plus Garantie

Contra: am Telefon hiess es, dass der Wagen einen Frontschaden hatte (Kostenpunkt ca. 2-2.500 €), Erfahrungsberichte zum Autohaus sind eher schlecht, sehr weit weg von HH, gewisses Risiko bei anfänglichen Problemen aufgrund der Distanz.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung und bin über jeden Rat dankbar (Erfahrungen zum Modell, zu den Autohäusern Preisen etc).

Beste Antwort im Thema

..also Schäden in Höhe von EUR 2.5k oder 4.2k mit Einbezug von Lackierung kann wirklich nix Grosses gewesen sein. Da hätte ich keien Bedenken. Und leiber ein Fahrzeug das zu Anfangs offenund ehrlich Schäden hätte als eines wo solche verschwiegen wurden (bei mir - bei mir, ich hab' nicht clever geguckt als der ADAC-Mann mich fragte ob ich denn wüsste, dass beide Seitentüren und der Kotflügel getauscht wurden und das Fahrzeug bis auf das Dach nachlackiert wurde??? - Nein, der BMW-Händler hatte es nicht erwähnt, Fahrzeug war 1te Hand und die Schäden wurden im verkaufenden Autohaus repariert - das Ganze 600KM vor Gericht, der Erfolg (Rücknahme unter Abzug der üblichen Preise für die gefahrenen KM) stand in keiner Relation zum Aufwand bis zu diesem Zeitpunkt => daher würde nie wieder ein Fahrzeug weiter weg als 100 KM kaufen, andernfalls hast Du uU jetzt Menge Fahrerei..). Lange Rede kurzer Sinn, ein Mini-Schaden, würde mich nicht abhalten!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juli 2012 um 19:46

Nur kurz zu Ungeheuer: Die sind bei uns im Ort, wir haben dort schon mehrere Autos gekauft und lassen diese dort warten.

Die Leistungen sind gut, die Mitarbeiter freundlich und kompetent.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:52

Danke für die erste Rückmeldung. Mein Eindruck am Telefon war auch ok und es wurden auch alle Fragen schnell beantwortet.

Die Berichte im Internet sprechen da aber teilweise eine andere Sprache... das gleiche gilt aber auch für die BMW Hauptniederlassung hier in HH.

Spannend wäre auch, ob jemand den Wagen kennt.

am 3. Juli 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Danke für die erste Rückmeldung. Mein Eindruck am Telefon war auch ok und es wurden auch alle Fragen schnell beantwortet.

Die Berichte im Internet sprechen da aber teilweise eine andere Sprache... das gleiche gilt aber auch für die BMW Hauptniederlassung hier in HH.

Spannend wäre auch, ob jemand den Wagen kennt.

Ciao 550i Freunde

Habe seit 2 Monaten einen 550i Bjr 12/08 30t/km. Bin noch nie über 11,8l Verbrauch gekommen.Muss auch dazu sagen,fahre nie Stadtverkehr,ehrer 25% Landstrasse und der Rest Autobahn.

Gruss

Ender

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:52

Zitat:

 

Habe seit 2 Monaten einen 550i Bjr 12/08 30t/km. Bin noch nie über 11,8l Verbrauch gekommen.Muss auch dazu sagen,fahre nie Stadtverkehr,ehrer 25% Landstrasse und der Rest Autobahn.

Danke für die Info. Darf ich fragen, was Du für Deinen gezahlt hast?

Hi,

zum 550i selbst kann ich nichts beitragen, aus eigener, negativer Erfahrung wäre ich mit Käufen zu weit weg vom Wohnort vorsichtig, habe selbst vor 2 Jahren einen E61 Touring beim BMW-Vertragshändler 600Km entfernt gekauft, dann im Verlauf festgestellt, dass ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Die Abwicklung eines solchen Vorkommnisses oder auch sonstiger Beanstandungen sind natürlich erheblich erschwert bei der Distanz. Zum Touring und Panoramadach: Super Dach, ein Traum das Licht, ein Alptraum die Knarzgeräusche... Wenn Du den Platz nicht brauchst würde ich genau aus diesem Grund die Limo mit schiebedach nehmen..

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Hi,

zum 550i selbst kann ich nichts beitragen, aus eigener, negativer Erfahrung wäre ich mit Käufen zu weit weg vom Wohnort vorsichtig, habe selbst vor 2 Jahren einen E61 Touring beim BMW-Vertragshändler 600Km entfernt gekauft, dann im Verlauf festgestellt, dass ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Die Abwicklung eines solchen Vorkommnisses oder auch sonstiger Beanstandungen sind natürlich erheblich erschwert bei der Distanz. Zum Touring und Panoramadach: Super Dach, ein Traum das Licht, ein Alptraum die Knarzgeräusche... Wenn Du den Platz nicht brauchst würde ich genau aus diesem Grund die Limo mit schiebedach nehmen..

Viel Erfolg bei der Suche!

Davor habe ich eben auch Angst... Klar hat der Wagen eine Euro Plus Garantie, aber auch die ist ja kein Garant, dass der Wagen top ist.

Zum Thema Panoramadach: geknarzt hatte da nichts und Windgeräusche waren auch ok (im Gegensatz zu einem C 350 T mit "Panoramadach", den ich neulich gefahren habe, denn das ging gar nicht...), meine Befürchtungen gehen eher in Richtung Ablauf und Wassereinbruch etc.

Danke!

am 3. Juli 2012 um 21:14

Sicher,35900E€ 28tkm Bjr 12/08,Edition exclusive, Komfotzugang,Softclose;Komfortsitze,Adaptives Kurvenlicht,Innovationspaket+Komfortpak,exclusivleder Nappa + erweitert schwarz Glasdach,raucherpaket,getränkehalter, Xenon ,Fernlichassistent, navi buisseness leider und kein M-Sportlenkrad, usw,usw

Bin trozdem vollauf zufrieden,Super Maschine,im Grunde gings mir bloss darum,wollte dir bloss im Groben aufzählen,was du für den Preis ungefähr erhälst

Gruss

Ender

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Sicher,35900E€ 28tkm Bjr 12/08,Edition exclusive, Komfotzugang,Softclose;Komfortsitze,Adaptives Kurvenlicht,Innovationspaket+Komfortpak,exclusivleder Nappa + erweitert schwarz Glasdach,raucherpaket,getränkehalter, Xenon ,Fernlichassistent, navi buisseness leider und kein M-Sportlenkrad, usw,usw

Bin trozdem vollauf zufrieden,Super Maschine,im Grunde gings mir bloss darum,wollte dir bloss im Groben aufzählen,was du für den Preis ungefähr erhälst

Gruss

Ender

Die Ausstattung ist gut und er ist wenig gelaufen. Mir würde das M-Paket fehlen, aber als grobe Orientierung sehr hilfreich. Danke!

am 3. Juli 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Sicher,35900E€ 28tkm Bjr 12/08,Edition exclusive, Komfotzugang,Softclose;Komfortsitze,Adaptives Kurvenlicht,Innovationspaket+Komfortpak,exclusivleder Nappa + erweitert schwarz Glasdach,raucherpaket,getränkehalter, Xenon ,Fernlichassistent, navi buisseness leider und kein M-Sportlenkrad, usw,usw

Bin trozdem vollauf zufrieden,Super Maschine,im Grunde gings mir bloss darum,wollte dir bloss im Groben aufzählen,was du für den Preis ungefähr erhälst

Gruss

Ender

Sorry,habe verschlammt zu erwähnen,ist eine Limo mit Euro-Plus Garantie, bei Procar in Wuppetal gekauft.Muss schon sagen,sehr nette und entgegen kommende Leute.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:24

Schön, dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem tollen Wagen:-)

am 3. Juli 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Sicher,35900E€ 28tkm Bjr 12/08,Edition exclusive, Komfotzugang,Softclose;Komfortsitze,Adaptives Kurvenlicht,Innovationspaket+Komfortpak,exclusivleder Nappa + erweitert schwarz Glasdach,raucherpaket,getränkehalter, Xenon ,Fernlichassistent, navi buisseness leider und kein M-Sportlenkrad, usw,usw

Bin trozdem vollauf zufrieden,Super Maschine,im Grunde gings mir bloss darum,wollte dir bloss im Groben aufzählen,was du für den Preis ungefähr erhälst

Gruss

Ender

Die Ausstattung ist gut und er ist wenig gelaufen. Mir würde das M-Paket fehlen, aber als grobe Orientierung sehr hilfreich. Danke!

Hätte auch lieber M-Paket gehabt,aber glaub mir,der Wagen liegt super auf der Strasse,nicht mit dem Vorgänger 530d 08/04 zu vergleichen, den ich vor dem hier gefahren hab.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:29

Zitat:

 

Hätte auch lieber M-Paket gehabt,aber glaub mir,der Wagen liegt super auf der Strasse,nicht mit dem Vorgänger 530d 08/04 zu vergleichen, den ich vor dem hier gefahren hab.

Glaube ich Dir, ich denke ohne M-Paket ist der Wagen auch noch komfortabler. Interessant finde ich, dass Du von einem Diesel kommst. ich habe eine Zeit auch mit einem 535 D geliebäugelt, aber bei 10.000 km und häufiger Stadtverkehr lohnt das nicht.

am 3. Juli 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

 

Die Ausstattung ist gut und er ist wenig gelaufen. Mir würde das M-Paket fehlen, aber als grobe Orientierung sehr hilfreich. Danke!

Hätte auch lieber M-Paket gehabt,aber glaub mir,der Wagen liegt super auf der Strasse,nicht mit dem Vorgänger 530d 08/04 zu vergleichen, den ich vor dem hier gefahren hab.

Danke dir,hoffe du wirst fündig, würde keine so grossen Wert auf das M-Paket legen.Der Wagen ist auch ohne eine ganz andere Liga, was Schiebedach anbelangt,die meisten Probleme gab es nur bei den E61er mit Panoramadach,bei den Limousinen ganz selten oder fast nie

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Zitat:

Original geschrieben von simonender

 

Hätte auch lieber M-Paket gehabt,aber glaub mir,der Wagen liegt super auf der Strasse,nicht mit dem Vorgänger 530d 08/04 zu vergleichen, den ich vor dem hier gefahren hab.

Danke dir,hoffe du wirst fündig, würde keine so grossen Wert auf das M-Paket legen.Der Wagen ist auch ohne eine ganz andere Liga, was Schiebedach anbelangt,die meisten Probleme gab es nur bei den E61er mit Panoramadach,bei den Limousinen ganz selten oder fast nie

Danke! Ich habe Zeit und suche den besten "Deal". Im Zweifel gehe ich eben einen Kompromiss ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 550 i (E60 od. E61) + erste Erfahrungen