1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Kaufberatung BMW 730i E38

Kaufberatung BMW 730i E38

BMW 7er E38

Morgen Autokauf.
Hallo,
habe mal eine Frage und zwar will ich mir morgen einen BMW 730i Bj. 96 angucken.
Was sagt Ihr zu diesem Fahrzeug http://suchen.mobile.de/.../177231441.html?origin=PARK
Worauf muss ich beim Kauf bei diesem Modell achten. Was ich schon weiß ist das Motor und Getriebe OK laufen. Ob es die Wahrheit ist sehe ich morgen bei der Probefahrt. Und die Radläufe sind am gammeln aber auch das ist für mich kein Problem da ich vom Fach bin.
Mir gehts nur direkt bei diesem Modell um die Schwachpunkte.
Ich bedanke mich mal im vorraus für eure Tipps und Antworten.
MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!
Der M60-Motor ist solide, jedoch kann er auch Probleme haben mit der Steuerkette (reißt oder längt sich) und auch sonst die bekannte V8-Schiene (schaben, rasseln). Also darauf achten!
Weiters kann es auch sein, dass die Ölpumpe (bekanntes Problem mit Schrauben, die sich lösen, einfach mal googlen) ein Problem hat bei dem Motor.
Bei 285.000 km sind auch andere Bauteile, vor allem am Fahrwerk anzusehen. Dort ist sicherlich was verschlissen - höre dir an, ob es Knacken, Schlagen oder Poltern gibt (Stabi-Gummilager, Koppelstangen, Streben) und auch an der Hinterachse! Geradeauslauf checken! Wenn gestört, dann ist hinten was falsch. Heult das Differential?
Ansonsten auch auf Leerlaufdrehzahlschwankungen achten.
Grüße,
BMW_Verrückter

Wunderschönen guten Abend miteinander. Naja, Abend ist gut.
Aber nun muss ich mich melden, denn einiges lässt mich nicht in Ruhe.
Bin kurz davor mir einen e38 zu besorgen, aber noch recht unerfahren auf diesem Gebiet des BMWs. ;)
Die erste Frage, ob 735i oder 740i mit 4.4ltr hat sich nunmehr erledigt. die Vorteile des 740i lassen sich nicht durch das bisschen weniger Sprit und Steuern kompensieren.
Ich hoffe ich sehe dies richtig, wenn man das so nennen kann.
auf jeden Fall hat mich dieser hier recht überzeugt
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=181405784
Querlenker, Bremsen und Zündkerzen neu. TÜV leider nicht mehr allzulang.
Könnte man bei BMW herausfinden ob wirklich alles scheckheftgepflegt ist?

Was haltet ihr von diesem, bis auf die gewöhnungsbedürftigen Rücklichter?
könnte in nächster Zeit einiges kommen oder sollte ich dieser Laufleistung schon vorsichtig sein mit dem M62?
Hoffe auf Antworten die es mir erleichtern.
Vielen Dank bereits, Grüße

wahlweise noch einen günstigeren, den ich mir nur holen würde um ein wenig Originalität wieder herzustellen und ihn nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen.
dies wäre er. Mit dem Verkäufer habe ich bereits geschrieben.
Bilder vom Pixelfehler und dem ansehnlichen Motor bzw dem gepflegten Innenraum habe ich erhalten.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=180186843

Den 2 Wagen kannste vergessen typische Bastelbude,
das schöne Design wurde allein schon durch die Assi
Endrohre zerstört.:rolleyes:
Sowas kaufen keine Fans sondern Prolls und Kinder.:rolleyes:
Deine Idee ihn wieder aufzuhüpschen und zu verkaufen ist auch sinnlos.
Weil du mehr reinsteckst als du dafür bekommst.;)
Den 1 sollte man mal ansehen, die ekligen Rückleuchten sind schnell ausgetauscht
somit kein großes Thema.:)

Also hat sich meine Annahme bestätigt. ;)
Die Endrohre wollte mir der 'vertrauenswürdige Käufer' als Original-Abgasanlage verkaufen, sind aber nur angepappte Töpfe.
Die Stoßstange gehört ebenso ersetzt, jedoch in der Farbe wirklich schwer. und den Wagen mit Hagelschaden loszuwerden wird sicher nicht einfach nehme ich an.
also dann doch den Ersten?
jedoch auch hier unverständlich welcher Schandtat die originalen Rücklichter zum Opfer fielen ;)
bin ich in der Annahme richtig, dass nachdem alle Querlenker etc gemacht wurden, bzw so wie er aussieht (vorausgesetzt scheckheft nachweislich wirklich gepflegt), der BMW gut dasteht?
hätte versucht ihn, aufgrund der RL und der der Tatsache dass bald Fahrwerksprobleme kommen könnten, auf 3000 mit den Alus zu drücken.

vielen Dank bereits für die Antwort. :)

Mein vollständig originaler und tatsächlich lückenlos BMW scheckheftgepflegter
728iA wäre auch zu haben. Tüv ist Neu, 2. Hand.
AT Getriebe mit neuenm Öl, Klimaservice etc.

Hi, danke für das Angebot.
ist mit Sicherheit ein sehr guter Wagen, habe es jedoch auf nen v8 abgesehen ;)
wobei ich zusätzlich glaube dass dein 7er schon ein Stück über meinem, um leider zu sagen, mangelhaften Budget liegt.
trotzdem vielen Dank.
Was hältst du von dem 740i im Link, um mal direkt zu reden?
Grüße

@corsa Ding
Hast mir mal ein paar Daten und Fakten zu deinem 728er?
Bilder?
Du weißt ja, worauf es ankommt... Bin gespannt! ;)

Hier mein mobile Link.
Link zu Mobile

Danke dir... Schickes Teil... Leider fehlt mir das ein, bzw. andere extra...
Aber interessieren würde es mich schon, wie er sich fahren lässt... Bist ja nicht mal weit weg! Bin selber aus dem PLZ raum 73

Klar. Die Ausstattung ist die Basis.
Aber mehr extras in einem derart "sauberen" E38 kosten dann halt 1-2000 EUR mehr.
Werde den Wagen eh über Ebay verkaufen.
Da kann man ein schönes Auto viel besser präsentieren.
Ist echt ein Jammer, dass ich den Wagen abgeben muss.
Aber ich hätte dann ab Oktober vier Autos vorm Haus. Irgendwann ist gut:D
Steuer und Versicherung juckt nicht. Bei mir komplett keine 500 EUR im Jahr.
Daher lass ich ihn gern etwas stehen und "cruise" noch mit rum, wenn sich keine
"vernünftigen" Interessenten melden.

Deine Antwort