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Kaufberatung BMW 730iA E32
Hallo alle miteinander,
wie ihr seht, bin ich ein neuer in der BMW-Ecke...
Ich habe vor, mir einen BMW 730iA zu kaufen, aber ich weiss so gut wie garnichts über diesen Wagen.
Hab auch schon im Forum etwas gekruschelt, aber ich werd nicht so recht schlau!
Meine erste Frage ist die, ist das ein sechs- oder achtzylinder?
Was macht der Motor so? (laufleistung unter 100tskm.)
Ist die Automatik zu empfehlen, und gibt es spezielle Ausstattungen auf die man achten oder besser verzichten sollte?
Mir gefällt nämlich dieses Modell sehr gut, und würde meinen opel omega gerne dafür hergeben:-)
Für eine (oder mehrere Antworten immer dankbar)
Mike69
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18 Antworten
du alter omega verräter
also so gut wie alle infos findest du auf www.7er.com
also es gab von 86-93 einen 730i R6 mit 188PS
automatik war 4 gang schaltgetriebe manuell 5 gang.
von diesem wagen kann ich einiges berichten da mein vater einen 730i seit 89 hat und dieser aber jetzt seit seiner restaurierung nur mehr im sommer an wochenenden gefahren wird.
1. die automatik nimmt dem wagen gegenüber seinem manuellen bruder schon einiges an beschleunigung weg.
2. der durchschnitts verbrauch liegt so bei 15l und auf der autobahn auch mal nur auf 10l. vom manuellen seinem verbrauch kann ich nicht viel sagen da ich so einen nur einmal kurz probegefahren bin.
3. ein sprinter ist er nicht aber die höchstgeschwindigkeit ist sehr gut und er fährt sich auchnoch angenehm bei 200kmh
4. der motor ist sehr robust und es gab noch nie problme damit ausser mit der kühlung.
5. beim automatik getriebe gibt es bei der E32 serie generelle probleme dass sie sich gerne von alleine andauernd vom E (economic) auf den S (sport) modus stellt. keine ahnung was da war... da war der wagen auf jeden fall dann ein paar mal hintereinander in der werkstatt weil bmw den fehler nicht gleich weggebracht hat.
der 730i V8 wurde nur im le4tzten produktionsjahr angeboten (92-93) hatte aber 218PS glaube ich eine 5gang automatik und daher verliert er auch n icht ganz so viel gegen den manuellen.
mehr kann ich leider zu dem wagen nicht sagen da ich noch nie so einen gefahren bin.
super ist allerdings auch der 735i R6 mit 211PS. er hat zwar ein paar PS weniger als der 730i V8 geht aber besser als dieser. das ist einfach ein super motor und mit dieser motorisierung konnte man auch die L (langversion) odern.
wenn ich damals die wahl gehabt hätte besser gesagt wenn ich nicht erst 184 geboren worden wäre, wäre, für mich nur der 735i oder 740i in frage gekommen. das sind für mich in dieser serie die ausgeglichensten motoren.
bei der E23 und E32 serie kenne ich mich sehr gut aus da ich ein grosser fan dieser wagen bin. die hatten noch kurvige linien und waren nicht so argh brachial wie der E38 und E65, was aber nicht heissen soll das die letzteren schlecht sind.
7er
hi roadfly,
sags keinem weiter...
ja, ich bin jetzt auch ein großer angehender Fan von dieser Serie...
Für mich kommt aber nur ein E32 mit 6cyl. in frage, weil ich nicht so auf rasen oder schnell fahren bin, sondern eher der ausgeglichene und der cruiser bin.
Am meißten gefällt mir das Motorengeräusch des Sechsers!!!
War heute bei mir hier in Schwabmünchen beim BMW Händler, und der hat mir gesagt, dass es eigentlich nichts großes an mängeln oder sachen, auf die man aufmerksam sein muss, gibt.
Hab schon einen Favoriten bei Mobile.de gesichtet, aber muss erst noch meinen Finanzminister fragen, ob der Wagen dieses Quartal noch drin is...;-)
Aber ich mag meinen opel trotzaledem noch sehr gerne...
bis bald im opel oder bmw forum...
Es grüßt
mike69
Sorry is OT
Sorry für den OT
Aber ich hab in deiner Sig gesehen das au auch
nen Buick hast. Genau den (auch mit dem Motor) hatten wir mal in USA als Mietwagen! Fährt echt gut finde ich. Hat doch einen Kompresssor oder?
Was bezahlt man hier so für den?
Noch nen bisschen BTT:
Mein Opa und mein Onkel fahren beide E32.
Mein Onkel 740iA hat schon 230000 runter und läuft noch super und mein Opa 735iA hat 254000 und läuft auch noch.
7er
hallo,
der buick ist schon cool, wir haben ihn übers halbjahr angemeldet, und zahlen dadurch ca. 200€ Versicherung bei 30% Beitragssatz, und ca. 130€ Steuer, aber er hat keinen Kompressor, sondern ist ein normaler sauger!
Unserer hat eine gedrosselte maschine mit 155hp drin, die europäische version hat die offene mit 173hp, und das was du meinst ist der "supercharged" mit über 200hp.
supercharged = kompressoraufladung
hp = horsepower = ps!
aber zurück zum Thema:
deine Verwandschaft scheint ja sehr zufrieden zu sein mit ihren BMW´s!?!
Hat da jemand einen 730iA 6cyl.?
man grüßt
mike69
Hallo
Nein einen 730i haben wir nicht in der Familie. Aber kann man den nicht ein bisschen mit dem 735i vergleichen? Und wie schon gesagt, der 735i fährt echt gut! Bis auf die Geschichte mit dem EML...
mfg
Stimmt jetzt wo du es sagst, wir hatten den Buick Park Avenue Ultra Hatte glaube ich so um die 240hp.
@mike69 der 735i ist ja auch "nur" ein 6zyl geht aber besser als der 730i V8 trotz weniger PS.
den 735i R6 und den 730i R6 kann man schon ziehmlich gut vergleichen.
der klang der E32 6zyl motoren ist ein hammer. wie gesagt bin ich letzte woche mal eine runde gecruist mit dem 730i meines vaters und der sound ist tortz originaler und nicht löchrigen auspuffanlage ein HAMMER! ist kein prolliger mega lauter sound und es vibriert auch nichts aber e ist einfach kernig und laut genug das man ihn trotzdem hört.
ist ein gutes auto. totz des alter und das er nicht so viele extras hat wie sein neuer 530d E39 fährt er lieber mit seinem 730i E32. aber halt nur mehr im sómmer und an den wochenenden.
Kann dir den 730i sechszylinder auch Empfelen!!!!!!!1
Schönes Auto für wenig Geld hatte einen aus 02/94 es gibt kaum probleme mit diesen Autos. Aber regelmäßig die Ventile nachziehen die haben keine Hydrostöße. Und gutes OIL sollte auch drin sein. Automatik ist sanft und schaltet nicht hart. Und die ersatzteile sind bei diesem zum teil günstoger als wie bei einem Golf.
Verbrauch Stadt 17,3 bei 120/kmH 9,8 Insgesamt 11,7.
Bin jetzt auf einen E430 umgestiegen
MFG aus HH
VIEL Spass damit
naja in den unteren touren schaltet die automatik für iehr alter und entwurfsdatum wirklich gut. aber wenn man ihm mal die sporen gibt dann ist beim schaltne schon ein stärkerer ruck wahrzunehmen.
kommt aber auch sicher viel auf die laufleistung und wartung drauf an.
@mike69 weißt du schon ob du dir automatik oder schalter nimmst?
730
Ja, ich will einen Automatik, da ich bei meinem omega eine Schaltung habe, und ich viel auch in der Stadt unterwegs bin, und meine, dass ich mit einer Automatik noch stressfreier fahre...
JA JA, in Mobile,de ist ein schöner weinroter drinne, was sags denn zu dem, also ich finde den Kilometerstand ziemlich interessant!!
GRUß
mike69
ja gib mal einen link her.
da sind einige rote 730i drinnen obwohl die meisten leichen sind. steht ja fast übrall nur motorschaden, getriebeschaden oder am besten sonstiges DEFEKT
p.s.: rot steht diesem modell nicht so ganz.
http://www.mobile.de/SIDtLBkH3BvDeKDyjD0o2cdiQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1119256279A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A4%81Z-t-vCaMIMoRDSeSmVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100E80000D730iD1994CPKWD730IHinPublicA2A0A0A0D1990A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111169673801&
dürfte wohl ein falscher link sein.
aber lang is er allemal
...den 735i kann man nie mit den 730i (R6) vergleichen.Vom optischen her,ja (Motor) aber nicht mit den Fahrleistungen.
Ich hatte zwei 735i und war zufrieden.
Den einen hatte ich mal bei einer Urlaubsfahrt mit einer Tankfüllung auf über 800 km gebracht.Also vom verbrauch her nicht schlecht.
Was anfällig wäre ist die Kühlung und Zylinderkopf ist anfällig wie'd Sau z.B Nockenwelle ,Ventile etc.
naja finde schon, dass man diese beide motoren sehr gut vergleichen kann. ähneln sich vom aufbau auch sehr stark.
p.s.: da ist der 730i aber weit weniger anfällig.