Kaufberatung BMW E36 316 i Compact BJ 1999 mit hoher Laufleistung
Hallo liebe BMW-Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir den folgenden BMW 316 i zu kaufen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230538529
Was mich nun ein wenig abschreckt ist die hohe Laufleistung des Motors. Andererseits würde ich den Wagen ohnehin nur 2 Jahre fahren mit einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km und mir dann einen neuen zulegen. Könnt ihr mir den Wagen zu dem Preis empfehlen? Oder sollte ich lieber nach einem anderen Ausschau halten.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe von dem Modell schon einige mit über 300tkm gesehen - so lange der Motor ordentlich gewartet wurde, ist das überhaupt kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von dannymix
Was mich nun ein wenig abschreckt ist die hohe Laufleistung des Motors.
Etwas über 200tkm, da ist der M43TU gut eingefahren Ich hab meinen 316i mit 240tkm verkauft, der lief da noch wie am ersten Tag und er rennt und rennt und rennt.
Ich würde bei nem E36 mit 200tkm auf der Uhr ehr Sorge um diverse Achslager haben als um den Antrieb, aber Achslager sind ja schnell getauscht.
Also ich müsste 250 km runter fahren, daher bin ich ein wenig besorgt. Klingt irgendwie alles zu gut um
wahr zu sein was der Verkäufer geschrieben hat und telefonisch hat er mir auch zugesichert, alles wäre in Ordnung. Ist der Preis denn soweit auch passend? Oder kann ich da noch ein wenig runtergehen?
Zitat:
Also ich müsste 250 km runter fahren, daher bin ich ein wenig besorgt. Klingt irgendwie alles zu gut um
wahr zu sein was der Verkäufer geschrieben hat und telefonisch hat er mir auch zugesichert, alles wäre in Ordnung. Ist der Preis denn soweit auch passend? Oder kann ich da noch ein wenig runtergehen?
Hallo,
wenn wirklich alles ok ist passt der Preis. Generell kannst du schon versuchen, zu handeln, weil es ein normaler Compact ist, aber eher kein Edition - ein Sport Edition schonmal gar nicht ;-). Außerdem scheint der vordere Stoßfänger schief zu sein, der linke vordere Blinker sieht auch "komisch sitzend" aus.
Viele Grüße
Micha
Gemäß Beschreibung bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. Meint ihr es lohnt sich morgen da hinzufahren? Auf dem Bild finde ich das jetzt ein wenig schwer zu beurteilen mit der Schieflage.
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Zitat:
Hallo,
wenn wirklich alles ok ist passt der Preis. Generell kannst du schon versuchen, zu handeln, weil es ein normaler Compact ist, aber eher kein Edition - ein Sport Edition schonmal gar nicht ;-). Außerdem scheint der vordere Stoßfänger schief zu sein, der linke vordere Blinker sieht auch "komisch sitzend" aus.
Viele Grüße
Micha
warum? sind die normalen schlechter und die sport edition besser ?
Hallo,
ich habe mal einen Ausschnitt aus dem entsprechenden Bild vergrößert.
Ein Unfallwagen im eigentlichen Sinne wäre es ja nur, wenn auch tragende Teile beschädigt wurden. Hier kann es sich um einen "harmlosen" Parkrempler handeln, den man ggf. mit neuem Anpassen des Stoßfängers wieder wegbekommt.
Man sollte an dieser Stelle halt im Zweifel 3x hinschauen.
Wenn du auf die sichere Schiene gehen willst,fährst du mit dem Auto und dem Verkäufer zu einer Werkstatt/TÜV/DEKRA und lässt dort fachmännisch schauen.
Viele Grüße
Micha
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Werde es mir noch mal überlegen dort hinzufahren und evtl. ein wenig warten. Nachher fahre ich 500 km und es stellt sich heraus, dass der Wagen doch irgendwelche Probleme hat.
Hallo,
mir ist beim Lesen des Inserates noch folgendes aufgefallen:
Zitat:
Farbe Diamand Schwarz Mettalic
Es scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass die Farbbezeichnung stimmt. 1999 war das Serien-Schwarzmetallic schon cosmosschwarz. Theoretisch denkbar ist natürlich, dass es eine Sonderlackierung/Individuallackierung im "alten" schwarz ist. Bei dem restlichen quasi-wenig an Ausstattung erscheint mir das aber sehr unwahrscheinlich.
Evtl. gibt es auch einen User aus Frankfurt (oder Umgebung), der mal gucken fahren kann. Dann sparst du dir die 500 km.
Viele Grüße
Micha
Vielen Dank für deine Mühe. Werde wohl lieber mal im Umkreis von Dortmund schauen mit einer Entfernung von 100 km. Erscheint mir irgendwie sicherer.
Was hältst du denn von diesem Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222634492
Könnte man doch bestimmt noch ordentlich vom Preis drücken oder?
Zitat:
Vielen Dank für deine Mühe. Werde wohl lieber mal im Umkreis von Dortmund schauen mit einer Entfernung von 100 km. Erscheint mir irgendwie sicherer.
Was hältst du denn von diesem Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222634492
Könnte man doch bestimmt noch ordentlich vom Preis drücken oder?
Hallo,
das Auto wirkt auf mich mäßig gepflegt und einigermaßen zerbastelt.
Handeln sollte man hier ordentlich.
Grob sind mir aufgefallen:
- Stoßleiste im Stoßfänger vorne rechts heller als der Rest. Getauscht? Wenn ja, warum?
- Felgen (Marke Noname-Schnelltuning) zerkratzt, hier braucht man ggf. einen kompletten Satz
- Bereifung sieht auf dem einen Bild auch nicht sooo gut aus.
- Heckschürze wurde (nicht gerade professionell) für Sportauspuff eingeschnitten und der Sportauspuff offenbar wieder entfernt
- Kratzer/ Delle vorne links am Nierenblech
- Angel-Eye-Scheinwerfer vorne (latente Gefahr der Undichtigkeit)
- Subwoofer eher unprofessionell verkabelt /eingebaut
- Sportfahrwerk verbaut (Welcher Hersteller? Wie lange gefahren? Eingetragen? Radläufe bearbeitet (Rostgefahr, wenn unprofessionell gemacht)?
Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt es im Originalzustand inzwischen am besten. Wenn du ihn kaufen möchtest, würde ich hinfahren, genau gucken, Probefahrt machen usw.
Wenn alles passt, würde ich dreist 1500 EUR bieten, damit man sich in der Mitte treffen kann ;-)
Ach ja, Sportpaket und Sportsitze hat das Auto nicht. Den Skisack wirst du vermutlich auch lange im Auto suchen können. Beim Tempomaten müsste man vor Ort gucken. Ich konnte gerade nichts entdecken, was auf diesen hinweist ;-)
Muss es eigentlich ein schwarzer 316 sein oder gibt es Alternativen bzgl. Farbe und Motor?
Viele Grüße
Micha
Hallo
Mein 3er 316i hat 307551 km drauf und läuft. TÜV ohne Probleme. Pflege ja wie jeder Öl, Wasser ect.
Musst kucken mit dem Auge.
Uwe
Der letzte compact wäre für mich kein empfehlenswerter Gebrauchtwagen - die Fahrzeugbeschreibung sagt kaum was aus, das Auto wirkt irgendwie "zusammengebastelt" und der Name des Anbieters erfüllt leider auch wieder mal das alte Vorurteil.
Dabei gibt es vom E36 compact für um die 2.000 Euro doch ganz nette Exemplare - auch mit geringerer Laufleistung! Spartipp: Die Limousine wählen, die kann man nach der eigenen Haltedauer sowieso besser wieder weiterverkaufen als den compact. Hier ist so ein Kandidat. Hier ist noch ein 1997er Coupé. Du siehst, es gibt da schon viele Alternativen.
Hi zusammen, habe zwei 316 g mit 305.000 und 415. 000 km auf der Uhr, beide werden von mir gewartet und gepflegt. gekostet haben sie beide je 1200 Euro. Laufen wie eine 1. Bei einem war die Prüfung der Gasflasche und Anlage fällig, ansonsten kleinere Reperaturen (Fensterheber li., Auspuff und Lager der Vorder und Hinterachse) bei dem anderen Lamdasonde, Flachriemen für WaPu, Lima, Lenkhilfepumpe und Klimakompressor, samt Umlenkrollen. Dazu Ölverlust an Ölfiltergehäuse und Öl - Ausgleichsbehälter der Lenkhilfe. ( Auto hatte reparierten Frontschaden).
Die größten Fehler werden bei der Wartung (Sparmassnahmen) gemacht. Einfach nach Original Kundendienst Anhänger schauen, auf nasse Stellen bei Motor und Getriebe schauen, wichtig Probefahrt machen! Da merkt man die Achslager schnell. Auf Fremdgeräusche achten, Rückwärtsgang testen.
Auto nicht von "Hinterhofhändlern" kaufen - ohne eine Profi dabei zu haben. Hatte erst letzte Woche einen 320iger E91 Touring der hatte einen Abzug wie ein Fahrrad obwohl 167 PS....
Zu welchem Auto hast Du Dich entschieden?