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Kaufberatung BMW E46 vs E36

BMW 3er
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:34

Grüße liebe Motortalker!

Da ich schon seit einiger Zeit ein BMW Fan bin (super Aussehen, Hinterradantrieb) und mittlerweile mein Auto (Mitsubishi Galant EAO [V6]) den Tüv nur für etwa 1000-1400 Euro (Radkästen hinten rostig + diverses) bekommt, habe ich mir überlegt es doch vielleicht zu verkaufen ( 800-1000 Euro wird mir dafür im Internet angeboten), die anstehenden Kosten draufzupacken (also etwa 1800-2400 Euro stehen zum Kauf bereit) und auf einen 3er umzusteigen.

Das Ziel: Er soll noch etwa 2-3 Jahre gut fahren können. Kombi wäre an sich ganz nett weil ich im September umziehen werde. Absolut festgefahren bin ich aber darauf nicht.

Ausstattung: (nicht wirklich nennenswert meiner Meinung nach...)

-Klimaanlage/Automatik

-Schalter

-ABS

-Radio

 

Budget: Ohne Sprit mit einzurechnen hätte ich ein Budget von etwa 150 Euro im Monat ohne sonderlich mehr zu tun als jetzt. Maximal könnte ich 250 Euro pro Monat für diverses zurücklegen, danach finge aber die Schmerzensgrenze an.

Motorauswahl: Ein sechszylinder wäre an sich schon erstrebenswert (ich hatte an den 20er gedacht, bin aber offen), weil ich meine das die Motoren da länger laufen würden. Der Sound ist ein (für mich sehr netter :) ) Bonus.

Benutzen würde ich das Auto für relativ wenig, es ist eher ein Luxus als dass ich es wirklich brauche. Kam davor die letzten 2.5 Jahre auch ohne aus, jetzt "will" ich aber nicht mehr ohne.

Gezielt schiele ich auf Autos vom Baujahr etwa um 2000.

Frage an euch:

Man dieses Anliegen denn überhaupt eurer Meinung nach Sinn? Kann man sich heutzutage mit "so wenig" Geld nur Schrott kaufen oder ist es generell schon möglich mein Unterfangen durchzuziehen?

Reparaturen würde ich so viel es geht selber machen - hab zwar keine Ahnung von bmw's, es gibt aber sicherlich Anleitungen für alles im Internet - schlimmstenfalls frage ich meine Verwandtschaft, die sind da ziemlich Autoaffin.

Grüße aus BaWü und danke für eure Antworten!

PS: Ein konkretes Exemplar habe ich mir schon mal angeschaut, geht das eurer Meinung nach ?

Quelle: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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22 Antworten

Klar geht das, mit regelmäßigen Reperaturen sollte man bei dem Alter aber schon rechnen erst Recht wenn das Fahrzeug in der Anschaffung sehr billig war.

6 Zylinder sind bedenkenlos zu empfehlen genauso wie die 4 Zylinder mit M43TÜ Motor, sprich die Motoren VOR dem Facelift. Der 318er den du da verlinkt hast hat den N42 Motor verbaut, der ist totale Katastrophe deshalb den auch gleich wieder aus dem Gedächnis löschen! Ich denke beim alten 318er oder 316er kann man auf alle Fälle mehr selbst machen als bei einem 6 Zylinder. Wenn 6 Zylinder dann aber keinen vor Baujahr 06/00 da bis dahin ca.(!) die Hinterachsproblematik bestanden hat.

Dir muss halt bewusst sein das du für das Geld zwar einen E46 bekommst dafür allerdings nicht viel bzw. kaum bis garkeine Austattung und ein wenig Reperaturstau.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:33

Zitat:

@Denn00 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:13:21 Uhr:

Klar geht das, mit regelmäßigen Reperaturen sollte man bei dem Alter aber schon rechnen erst Recht wenn das Fahrzeug in der Anschaffung sehr billig war. (1)

6 Zylinder sind bedenkenlos zu empfehlen genauso wie die 4 Zylinder mit M43TÜ Motor, sprich die Motoren VOR dem Facelift. Der 318er den du da verlinkt hast hat den N42 Motor verbaut, der ist totale Katastrophe deshalb den auch gleich wieder aus dem Gedächnis löschen! Ich denke beim alten 318er oder 316er kann man auf alle Fälle mehr selbst machen als bei einem 6 Zylinder. Wenn 6 Zylinder dann aber keinen vor Baujahr 06/00 da bis dahin ca.(!) die Hinterachsproblematik bestanden hat. (2)

Dir muss halt bewusst sein das du für das Geld zwar einen E46 bekommst dafür allerdings nicht viel bzw. kaum bis garkeine Austattung und ein wenig Reperaturstau. (3)

(1) Schon mal gut ! Was genau bedeuten "regelmäßige Reparaturen" ? Jeden Monat was neues oder eher vierteljährlich?

(2) Wird gemerkt ! Der M43TÜ Motor ist bis 2001 produziert worden, oder? (Quelle Wikipedia) Hat er aber nicht "nur " 115 PS? Bisschen dürftig...

(3) An Austattung brauche ich eigentlich nicht viel. Nur eine Klimaanlage die tut, ein Radio, ABS, elektrische Fensterheber (sind die nicht Serie?) und vielleicht einen Tempomat. Schnickschnack muss echt nicht sein...

Zum Reparaturstau: was meinst du um wie viel sich das alles (geschätzt) betragen würde?

Grüße !

(1) Je nach Kilometer kommt halt alle paar Tausend km was, bei mir kamen um die 200.000 halt gleich ein paar Dinge, KGE, ÖFG Dichtung, und zwei Wasserflansche die für Kühlverlust gesorgt haben. Das sind alles kleinteile haben zusammen keine 50 Euro gekostet, plus drumherum mit dem Frostschutz und Dichtmasse kommen wir vielleicht auf 100 €, dann kam mal ne gebrochene Feder vorne das is allerdings eher unüblich. Also würde mal präventiv min. 500€ auf die Seite legen. Bei mir wurde halt schon vieles nue gemacht, von Kupplung bis Querlenker, Kühler usw...

(2) Also mein 318er hat 118PS den gibts so auch nur im E46 und im Z3 mit den 118PS, wiviel der 316er hat weiß´ich grade nicht. Er ist vielleicht keine Rakete aber in genau 10sek bin ich auch auf 100km/h und der Durchzug ist für mich absolut Top. Kannst im 5 Gang aus 40km/h schön herausbeschleunigen bis zur vMax von 210 km/h.

(3) Fensterheber sind Serie, zumindest vorne(Glaub ich zumindest). Was den Tempomat beim 318er angeht muss ich sagen das sie sehr rare sind weil sie noch kein E-Gas haben(Was auch seine Vorteile hat) deshalb gibt es kaum welche mit und Nachrüsten ist eine haiden Arbeit. Bei allen anderen ist es relativ einfach selbst möglich den Tempomat nachzurüsten --> Da E-Gas.

Zum Thema Reperaturstau, die meisten Verkaufen ihren Wagen ja nicht ohne Grund, kann sein das mal de Fensterheber nur einseitig zieht( Leicht mit Kabelbindern reparierbar) oder er ölt(Meist ÖFGH beim M43) oder eben Kühlwasser verliert oder die Querlenker oder Stoßdämpfer ausgelutscht sind.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:04

Zitat:

@Denn00 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:46:34 Uhr:

(1) Je nach Kilometer kommt halt alle paar Tausend km was, bei mir kamen um die 200.000 halt gleich ein paar Dinge, KGE, ÖFG Dichtung, und zwei Wasserflansche die für Kühlverlust gesorgt haben. Das sind alles kleinteile haben zusammen keine 50 Euro gekostet, plus drumherum mit dem Frostschutz und Dichtmasse kommen wir vielleicht auf 100 €, dann kam mal ne gebrochene Feder vorne das is allerdings eher unüblich. Also würde mal präventiv min. 500€ auf die Seite legen. Bei mir wurde halt schon vieles nue gemacht, von Kupplung bis Querlenker, Kühler usw...

(2) Also mein 318er hat 118PS den gibts so auch nur im E46 und im Z3 mit den 118PS, wiviel der 316er hat weiß´ich grade nicht. Er ist vielleicht keine Rakete aber in genau 10sek bin ich auch auf 100km/h und der Durchzug ist für mich absolut Top. Kannst im 5 Gang aus 40km/h schön herausbeschleunigen bis zur vMax von 210 km/h.

(3) Fensterheber sind Serie, zumindest vorne(Glaub ich zumindest). Was den Tempomat beim 318er angeht muss ich sagen das sie sehr rare sind weil sie noch kein E-Gas haben(Was auch seine Vorteile hat) deshalb gibt es kaum welche mit und Nachrüsten ist eine haiden Arbeit. Bei allen anderen ist es relativ einfach selbst möglich den Tempomat nachzurüsten --> Da E-Gas.

Zum Thema Reperaturstau, die meisten Verkaufen ihren Wagen ja nicht ohne Grund, kann sein das mal de Fensterheber nur einseitig zieht( Leicht mit Kabelbindern reparierbar) oder er ölt(Meist ÖFGH beim M43) oder eben Kühlwasser verliert oder die Querlenker oder Stoßdämpfer ausgelutscht sind. (4)

(1) Das ist ja dann schon mal sehr überschaubar - hört sich gut an !

 

(2) hört sich doch gut an!

(3) Gut, dann hat sich das Thema zum Tempomaten im 318i gelöst :p

(4) Na die Kosten dafür sollten nun aber auch nicht allzu groß sein. Das Internet sagt das die QL für den 318i etwa 40 Euro betragen, bei den Stoßdämpfern schätze ich das auf etwa 50-70 Euro pro Dämpfer ein, das geht doch auch in Ordnung.

Gut, ich schau mir dann mal ein paar Exemplare im Internet an und melde mich hier dann wieder wenn ich weiter weiß (könnte ein paar Tage dauern...).

Gut die billigsten QL würde ich nicht nehmen, lieber mal ein paar mehr Euro investieren dann halten die noch voll das Auto Leben lang (Meyle HD Querlenker z.B.) sollten min 80.000km halten. Klar grade QL und Stoßdämpfer sehe ich genauso wie Bremsen und Reifen als Verschleißteile an die eben irgendwann neu rein müssen.

Alles Klar! Aus was für ein Gegend in Ba-Wü kommst du eig. wenn man Fragen darf?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:20

Wenn ich 80tkm in den 2-3 jahren schaffe, wäre das schon eine Wucht. Grade fahre ich so etwa 10-11tkm :P - Werde mich damit befassen wann es anfällt. Man muss sich nicht um ungelegte Eier Sorgen machen.

"Kommen" tu ich aus Stuttgart, studieren in Konstanz ;)

Eben, denke das Auto würde es wirklich tun, aber warten wir mal die 6ender Fraktion ab was die so sagen.

Nicht schlecht, dann fährst ja immer meine Heimatstrecken A81 bis nach Singen bzw. über die B27 ;)

Zitat:

@Denn00 schrieb am 30. Juni 2015 um 19:24:39 Uhr:

Eben, denke das Auto würde es wirklich tun, aber warten wir mal die 6ender Fraktion ab was die so sagen.

Muss die 6ender Fraktion immer was sagen? :D

Meistens wollen die ihre Meinung lautstark vertreten und hauen 1000 Argumente raus warum man sich bloß keinen 4 Zylinder kaufen sollte :D

Beim E36 sind die Vierzylinder M42, M43 und M44 absolut empfehlenswert weil robust und nicht anfällig.

Beim E46 schaut das anders aus. Bis etwa 03/2000 wurden die M43TU verbaut, genauso lange bestand jedoch auch die Hinterachsproblematik, die entgegegen anderslautender Meinungen die Vierzylinder eben doch betraf.

Danach kam das Facelift und damit die N42 und N46 die jetzt nicht unbedingt durch die allergrößte Zuverlässigkeit glänzen. Klar gibt es sich er viele,die kein Problem haben, aber bei diesen Motoren wird in einer auffallenden Häufigkeit von Problemen berichtet.

Das soll nicht heißen, dass die Sechszylinder nie Probleme machen, aber eben in deutlich geringerem Ausmaß.

Den N42 gab es erst ab 2001. Das heißt, ab 3/2000 kann man schon einen kaufen.

Allerdings: Kannst du nicht selbst Schrauben - Finger weg von diesen Autos!

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 30. Juni 2015 um 21:45:59 Uhr:

Den N42 gab es erst ab 2001. Das heißt, ab 3/2000 kann man schon einen kaufen.

Allerdings: Kannst du nicht selbst Schrauben - Finger weg von diesen Autos!

Wer nicht selbst Schrauben kann sollte allg. die Finger von Autos lassen die 10 Jahre oder älter sind, sofern das nötige Kleingeld fehlt. Außer man kauft sich ein Lada :D

Mit den Zeiträumen komme ich immer durcheinander. :D

Es ist jedenfalls ein recht kleines Zeitfenster, in dem haltbare E46 mit Vierzylindermotoren gebaut wurden.

am 30. Juni 2015 um 21:58

Zitat:

@Denn00 schrieb am 30. Juni 2015 um 21:47:22 Uhr:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 30. Juni 2015 um 21:45:59 Uhr:

Den N42 gab es erst ab 2001. Das heißt, ab 3/2000 kann man schon einen kaufen.

Allerdings: Kannst du nicht selbst Schrauben - Finger weg von diesen Autos!

Wer nicht selbst Schrauben kann sollte allg. die Finger von Autos lassen die 10 Jahre oder älter sind, sofern das nötige Kleingeld fehlt. Außer man kauft sich ein Lada :D

Volltreffer !! Du Sprichst mir aus der Seele - andere müssen's erst noch lernen : Sprich Lehr!!geld bezahlen - aber macht nix, haben wir auch bezahlt

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