1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kaufberatung BMW E84 oder F30

Kaufberatung BMW E84 oder F30

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:18

Moin,

ich überlege mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Zur Auswahl stehen gerade ein X1 18i aus dem Jahr 2011 mit knapp 110.000km und ein 3er BMW 316i aus dem Jahr 2013 mit ebenfalls ca. 110.000km.

Beide kosten ungefähr 10 Tausend € und tendenziell gefällt mir der X1 mehr, allerdings habe ich schon öfters gehört, dass der Motor des X1 problemanfällig sein soll.

Falls sich jemand mit den Autos bzw. mit den Motoren auskennt und mir weiter helfen könnte oder andere Autos empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Aus dem Jahre 2011 würde ich kein x1 kaufen, da gab es Probleme mit der Steuerkette.

Bis 2012 habe ich einen 325 gefahren, Super Teil .

Ab 2012 einen x1 2l benziner und bin bis heute zufrieden.

Ab 2012 gab es ein Facelifting und das war gut.

am 15. Januar 2025 um 23:38

Sowohl der N46 im X1, als auch der N13 im 316i gelten nicht gerade als die besten Motoren von BMW. Beide haben einige Schwachstellen, wie z.B. Steuerkette und Ölverbrauch. Tendenziell würde ich den N46 als ausgereifter und zuverlässiger sehen, aber das ist nur mein Gefühl - meiner hat zum Glück noch keine Probleme gemacht, ist aber von den 100k noch ein sehr gutes Stück entfernt. Du musst bedenken, dass in den Foren gerne übertrieben wird und die die zufrieden sind, das eher nicht reinschreiben, andersrum aber schon, weswegen das Bild auch etwas verzerrt ist.

Der X1 ist ein schönes Fahrzeug, allerdings als 18i recht durstig und natürlich ein bisschen älter als der F30. Abgesehen vom Motor hat der X1 eigentlich keine Schwachstellen und ist sehr zuverlässig.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:43

Zitat:

@XieDrivingPleasure schrieb am 16. Januar 2025 um 00:38:18 Uhr:

Sowohl der N46 im X1, als auch der N13 im 316i gelten nicht gerade als die besten Motoren von BMW. Beide haben einige Schwachstellen, wie z.B. Steuerkette und Ölverbrauch. Tendenziell würde ich den N46 als ausgereifter und zuverlässiger sehen, aber das ist nur mein Gefühl - meiner hat zum Glück noch keine Probleme gemacht, ist aber von den 100k noch ein sehr gutes Stück entfernt. Du musst bedenken, dass in den Foren gerne übertrieben wird und die die zufrieden sind, das eher nicht reinschreiben, andersrum aber schon, weswegen das Bild auch etwas verzerrt ist.

Der X1 ist ein schönes Fahrzeug, allerdings als 18i recht durstig und natürlich ein bisschen älter als der F30. Abgesehen vom Motor hat der X1 eigentlich keine Schwachstellen und ist sehr zuverlässig.

Hey ist denn der X1 20i besser? Hab jetzt einen gefunden mit fast dem gleichen Preis.

https://link.mobile.de/CKhT3r8o6634Whg46

am 17. Januar 2025 um 10:55

Zitat:

Zitat:

@XieDrivingPleasure schrieb am 16. Januar 2025 um 00:38:18 Uhr:

Hey ist denn der X1 20i besser? Hab jetzt einen gefunden mit fast dem gleichen Preis.

https://link.mobile.de/CKhT3r8o6634Whg46

Der 20i mit dem N20 ist sparsamer und hat mehr Durchzug, demnach also besser als der 18i. Mit der Zuverlässigkeit kenn ich mich bei dem nicht so aus, schau mal am besten selber nach. Aber Probleme mit der Steuerkette hat er wohl auch.

Deine Antwort