- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung BMW E90 318 – Benziner oder Diesel?
Kaufberatung BMW E90 318 – Benziner oder Diesel?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und plane, mir einen BMW E90 318 zuzulegen. Es soll definitiv ein 4-Zylinder sein, da ich nicht direkt mit zu viel Leistung starten möchte. Ich habe mich ein bisschen eingelesen, bin aber noch unsicher, ob ich mich für den Benziner oder Diesel entscheiden sollte.
Meine Überlegungen:
• Benziner: Für mich macht ein Benziner vermutlich mehr Sinn, da ich vor allem kürzere Strecken fahren werde und der Verbrauch bei Dieseln im Stadtverkehr ja nicht unbedingt optimal ist. Trotzdem habe ich gehört, dass die Diesel-Varianten des E90 (z. B. 318d) insgesamt etwas besser und langlebiger sein sollen. Was denkt ihr dazu?
• Facelift oder Vor-Facelift? Ist der 318i nach dem Facelift (2008/2009) technisch oder qualitativ besser als der davor? Gibt es da wesentliche Unterschiede, auf die ich achten sollte?
Steuerkette:
Die Problematik mit der Steuerkette ist mir bekannt, daher würde ich mir nur einen mit bereits erneuerter Steuerkette zulegen. Aber worauf sollte ich da noch achten? Wie erkenne ich, ob die Arbeiten sauber gemacht wurden, und gibt es noch weitere typische Schwachstellen bei den Benzinern?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen, besonders von denen, die einen E90 318i fahren oder gefahren sind. Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jasper
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo, zum Thema Diesel oder Benzin wenn du sowieso Kurzstrecke fahren willst dann ein Benziner. Der Verbrauch wird sich nicht viel nehmen da ein Benziner in der Stadt bzw. beim e90 auch 8-9L schluckt. Wenn es unbedingt ein e90 sein soll dann such dir einen mit gemachter steuerkette am besten mit einer Rechnung dazu. Injektoren sind auch teuer und fehleranfällig. Sonst noch die Zündspulen / Zündkerzen die aber relativ günstig zu haben sind. Das Facelift sieht definitiv besser aus aber technisch nicht wirklich große Unterschiede. Vielleicht auch auf die Getränkehalter achten. Ich würde nur einen e90 kaufen der diese auch hat da die Nachrüstungsoptionen nicht wirklich toll sind. Der n43 im 318i verbraucht auch gerne Öl sollte allerdings nicht zu viel sein. 1Liter auf 1500-2000km sind ganz normal aber trotzdem nachschauen ob nicht eine Pfütze von Öl im Motorraum steht.
Mfg
Der Diesel ist robuster als der Benziner. Vierzylinder Benziner sind in der E9x Serie nicht so der Knaller. Ich würde zum Diesel greifen, wenn es steuerkostentechnisch Ok für dich ist.
Wie sesto schon schrieb, empfehle ich dir für die überwiegende Kurzstreckennutzung ebenfalls einen Benziner.
Warum du aber für dein Anliegen hier zwei Threads eröffnest, das bleibt gewiss nur dein Geheimnis.