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Kaufberatung BMW e90 vs Mazda 6 GH

Hallo an alle,

ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für eventuelle Fehler oder Unklarheiten.

Kurz zu mir:

Bin 24 Jahre alt und besitze meinen Führerschein seit 5 Jahren. In dieser Zeit bin ich nur sporadisch gefahren (etwa 4-5k km)möchte aber trotzdem nicht mit einem kleinen Auto anfangen da ich mich durchaus in der Lage fühle ein solches Fahrzeug zu bewegen. Bin im IT Bereich tätig und möchte mir nun ein Auto anschaffen das die nächsten 5-7 Jahre mit möglichst wenig Werkstattaufenthalten überlebt.

Ich habe täglich einen Arbeitsweg von rund 25 km hinwärts, davon rund 15 km AB, 10 km Stadt. Selbiges, selbstverständlich nochmal zurück. Ab und zu die rund 80 km entfernten Eltern von der Partnerin besuchen.

Ich komme, nach meiner Schätzung/Rechnung auf etwa 15-18k km/Jahr.

Mein Geschmack, sowohl Innen als auch Außen, treffen Mazda 6 GH und der BMW E90, bzw. auf diese beiden fokusiere ich mich.

Der BMW weil ich genereller BMW Fan bin und deshalb quasi verliebt in den E90. Vor allem wenn dieser mit dem M Paket gesegnet ist.

Der Mazda weil er Design mäßig gut da steht und mir, nach kurzem Einlesen, wie ein Vernunftsauto das durchaus Spaß machen kann erscheint.

Budget: max 13k €

Laufleistung: unter 100k km

Extras: Navi mit Display, Sitzheizung, Xenon

beim BMW bevorzugt das große Navi, und wenn möglich M Paket

Die Punkte bei denen ich gerne Hilfe/Ratschläge bräuchte:

1.

Ich schwanke demnach, auf die jährliche Fahrleistung schielend, zwischen einem 318/320i und dem Mazda, bei dem ich jedoch nicht so wirklich weiß welche Motoren empfehlenswert sind. Ich habe keinerlei Vorbehalte gegen Diesel, bin mir jedoch nicht sicher ob sich ein Diesel bei meiner Fahrleistung rechnet.

2.

Ferner wollte ich fragen ob Besitzer dieser Fahrzeuge vielleicht Tipps hätten worauf ich beim Besichtigen achten sollte, spezielle Schwachstellen der jeweiligen Modelle.

3.

Mir ist durchaus klar dass der Unterhalt des BMW teurer wird, ich rechtfertige dies für mich aber auch mit mehr Fahrspaß für den ich durchaus bereit bin mehr zu zahlen. Aber Vielleicht fährt der Mazda ja auch auf dem selben Niveau.

Vielleicht gibt es ja Forumianer die bereits beide Fahrzeuge gefahren sind und ihre Erfahrungen teilen könnten.

Ich danke vielmals im Voraus! :)

Georg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:50

Nach langer Pause melde ich mich nochmal zurück :)

Nachdem ich viele ähnliche Kufberatungthreads gesehen habe welche vom TE nicht "abgeschloßen" werden, kein Danke und kein Tschüß, wollte ich es nicht so machen.

Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten bedanken. Danken für die Infos, Ratschläge und kritische Betrachtungsweisen.

Wie damals geschrieben habe ich mich für einen E90 entschieden. Nach weiterem Ein und stillem Mitlesen in diversen threads habe ich mich innerlich auf einen 325i eingestellt - und der ist es nun auch schließlich einer geworden.

E90 325i VFL

EZ 09/2006

100k km runter

Wichtigste Merkmale:

- M Paket außen und innen

- Navi Prof

- Sportsitze

- schwarzer Dachhimmel

Ich bin mehr als zufrieden, und bedanke mich hiermit nochmal bei Allen!

Kommende Woche gibts auch Bilder :)

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Also E90er hatte ich in meinem Umfeld 2 3er BMW als 320d und einen als 320i.

Letzterer ist ein super Auto gewesen und zumindest einer der Diesel war gleich zuverlässig.

Schwachstellen fallen mir die Gummipuffer an den Achsen ein, die nach unseren Erfahrungen 'schnell', dh deutlich unter 100k km, ausgepuffert waren. Diese zu tauschen war aber auch kein so teures Unterfangen.

Der 320i leistete einem Freund weiterhin 7 Jahre gute Dienste und hatte zum Schluss weit über 200000 km auf der Uhr als er leider den Unfalltod starb (zum Glück nur Wirtschaftlicher Totalschaden ohne Verletzte). Bei dem Modell hätte ich ein gutes Gefühl.

lg

Das klingt schon mal sehr ermunternd, vielen Dank für deine Antwort!

Weitere Wortmeldungen erwünscht :P

Moin.

Die Mazda 6er hatten mit den Dieseln eine Zeit ihre Probleme. Steuerkette, wenn ich mich nicht irre. Benziner sollen unproblematisch sein.

Die Autos sind schon etwas unterschiedlich, denn 6er ist Mittelklasse und der 3er ein Stück kleiner.

Achso, und gleich kommt einer und erzählt, die Mazdas rosten schneller, als sie fahren. Bei entsprechender Pflege ist Rost kein Problem.

Bei 13000 bekommst du einen 6er aus 2010

Der E90 ist ein grundsolides Auto. Hat keine wirklichen Schwächen. Die Probleme hängen oft mit der Motorenwahl zusammen. Ein 318i (129PS) und 320i (150PS) sind absolut problemlose Motoren. Ab und zu schwitzen sie etwas Öl an der Kopfdichtung raus. Solange sich dort aber keine Ölpfütze sammelt, alles nicht weiter tragisch. Steht dort allerdings das Öl, dann besser Finger weg.

Das M-Paket lässt sich -zumindest außen- vergleichsweise einfach und günstig nachrüsten. Wenns dir da nur um die Optik geht, kannst du auch einen ohne M-Paket kaufen und dann umrüsten. Kommt oftmals deutlich billiger.

Auch lässt sich von Navi Business recht einfach aufs Professional umrüsten.

Bei BMW kam quasi alles Aufpreis. Achte auf kleine Ausstattungsdetails, wie verschiebbare Mittelarmlehne vorn, Getränkehalter vorn und umklappbare Rückbank. Nichts davon war Serie! Auch Sport- oder M-Lenkrad sollte verbaut sein. Das Serienteil ist doch sehr dünn gepolstert und nicht gerade schick.

Der Unterhalt ist auch nicht teuerer als bei anderen Marken. Im Gegenteil. Wenn ich sehe was mein Dad bei seinem Mazdahändler für seinen 6er für die jährliche! Inspektion gezahlt hat. Da zahlt er bei seinem 118i jetzt nur alle 2 Jahre fast die Hälfte.

Vielen Dank für die Antworten.

@mulli86: Danke für die Hinweise auf die kleinen Details. Werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Ist das umrüsten auf M Paket außen wirklich kostengünstig zu bewerkstelligen? Wenn ich halt an 3 Teile + evtl. Lackieren denke, vermute ich mal dass es Richtung 1500€ mind. kosten wird - oder bin ich auf dem Holzweg? :P

Weitere Meinungen zum Mazda wäre noch schön :>

Der wirklich grundsolide BMW ist das bessere Auto. Zumal der Mazda 6 zwar zuverlässig ist, aber ein hemmungsloser Roster; der Rostfraß zieht sich durch eigentlich alle Modelljahre. Selbst das GH-Modell ab 2008 ist davon betroffen; der Rost ist eine echte Mazda-Krankheit.

Außerdem sind die Werkstätten und Ersatzteile nochmals teurer als bei BMW, viele Vertragspartner in Deutschland gibt es für Mazda-Fahrer auch nicht mehr. Das wurde ja auch schon weiter oben angesprochen. Beim BMW ist zudem der Wertverlust geringer, der Wiederverkaufswert besser.

Wenn du sowieso BMW-Fan bist, erfülle dir diesen Traum.

Zitat:

Original geschrieben von ridoxx

Vielen Dank für die Antworten.

@mulli86: Danke für die Hinweise auf die kleinen Details. Werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Ist das umrüsten auf M Paket außen wirklich kostengünstig zu bewerkstelligen? Wenn ich halt an 3 Teile + evtl. Lackieren denke, vermute ich mal dass es Richtung 1500€ mind. kosten wird - oder bin ich auf dem Holzweg? :P

Weitere Meinungen zum Mazda wäre noch schön :>

M-Paket Bodykit - €799,--

Vergiss Mazda 6, ich will da gar nicht ins Detail gehen weil dann hier die Japan liebhaber sich beleidigt fühlen.

320d ist im Grunde genommen tolles Auto, es gibt aber Baureihe wo es Proble mit Steuerkette und Turbo gab.

320i oder besser 325i/330i sind noch besser!

-hier durchlesen-

BG

Ich danke soweit für die Meinungen. Mir fällt es nur irgendwie schwer zu glauben dass Mazda die Rostprobleme welche sie bei der ersten Auflage des 6er nach dem FL gelöst haben, beim GH nun wieder hervortreten.

Bin gespannt ob noch Erfahrungen aus dem Lager der Mazda 6 Fahrer kommen.

Ansonsten fühle ich mich nur bestätigt in meiner Wahl zum E90 - danke Allen soweit :)

am 17. September 2014 um 14:21

wir fahren seit 1995 BMW...zwischen 2006 und 2012 hatte wir einen Mazda 6 Kombi 2,6l Benziner eingeschoben. Das war ein Top-Fahrzeug und BMW fast ebenbürtig. Das einzige meiner Autos, dass in 6 Jahren nicht ein einziges Mal außerhalb der Inspektion zum :) musste (da könnte sich BMW ne Scheibe abschneiden;)). Von Rost keine Spur, war allerdings Garagenwagen. Der Mazda war damals dem 3er recht ähnlich (deshalb wurde er ja auch von uns erwählt:D). Bei Unterhalt und Werkstatt nehmen sich die zwei nichts, allerdings hat sich der Mazda einen Schluck mehr gegönnt. Dabei hat er damals nur ca. die Hälfte von einem 3er gekostet. Ein Auto für Vernunftmenschen ... wenn´s aber um Emotionen geht (Freude am Fahren;) ), dann landet man beim BMW.

Vielleicht Honda Accord oder Lexus IS250 ? Sind sehr gute Autos !

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../235649006-216-6906?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../239051002-216-1762?ref=search

Lexus ist grundsolide und absolut robust. Leider im Wiederverkauf ein ziemlicher Albtraum, der Marktanteil ist einfach winzig. Bei Honda sieht es aber auch nur ein bisschen besser aus und der Accord ist nun wirklich kein Kassenschlager. Die damit zu erwartenden sehr hohen Abschläge bei einem späteren Wiederverkauf würden mich von diesen Fahrzeugen abhalten. Wenn das KFZ aber gefahren werden soll, bis es das zeitliche segnet, dann sind beide sicherlich eine gute und vernünftige Wahl.

Der 14 Jahre alte Lexus RX300 meines Vaters fährt heute noch völlig problemlos durch die Gegend und bis auf ein neues Traggelenk und einer neuen Lambdasonde war da nie etwas dran. Aber der Verbrauch von 12-14 Litern ist natürlich auch nicht mehr ganz zeitgemäß :)

Den Lexus hatte ich eine Zeit lang auch im Blick. Jedoch haben mich die Punkte mit dem etwas hohen Verbrauch, dem schlechten Wiederverkaufswert und dem nicht-vorhandensein einer umklappbaren Rückbank abgeschreckt.

Der gelistete Honda steht ziemlich gut da, jedoch bin ich absolut nicht der Fan von Hondas Interieurdesign. Trotzdem danke für die Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von ridoxx

Ich danke soweit für die Meinungen. Mir fällt es nur irgendwie schwer zu glauben dass Mazda die Rostprobleme welche sie bei der ersten Auflage des 6er nach dem FL gelöst haben, beim GH nun wieder hervortreten.

Bin gespannt ob noch Erfahrungen aus dem Lager der Mazda 6 Fahrer kommen.

Ansonsten fühle ich mich nur bestätigt in meiner Wahl zum E90 - danke Allen soweit :)

Rostige GH kenne ich eigentlich nicht. Alles im Rahmen des üblichen. Mein GY ab Facelift hat auch keinen Rost. Die Inspektionskosten sind ähnlich wie bei meinen Vorgängerautos (Opel,VW).

Bei Ersatzteilen kann ich nur ein Beispiel geben: Aussenspiegel, Fahrerseite komplett (lackiert, elektrisch verstell. und beheizbar) 200€.

Motorseitig sind die Mazdas zuverlässig, nur auf die alten 2 Liter Diesel sollte man achten.

Viel Spass beim Autokauf.

Gruss

Joe

 

13000 Euro für einen E90 das wird eng. Als Kassenmodell vielleicht möglich. Oder eventuell 5 Jahre alt. Fahrzeugangebot: BMW 318d DPF Touring Navi/Xenon/PDC/Bluetooth für 12989 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195986114 das ist gerade der Billigste....Von großen Navi und und und weit entfernt. Dein Profil würde auch auf Diesel passen. Das Angebot von Diesel ist deutlich höher. Aber Achtung Steuerkette! Ich glaube du bist mit Mazda vom Budget her besser bedient.

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