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Kaufberatung (BMW F31/Golf8)

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:18

Hallo!

So absurd sich dieser Beitrag auch anhört, ich hab einen Gewissensbiss und brauche Hilfe bei meiner Entscheidung fürs nächste KFZ :)

Komme gerade von einem 318d Automatik G20 (40k km) und bin grundsätzlich mehr als zufrieden. Jetzt nach 2 Jahren würde ich aber gerne meine Kosten senken und in diesem Fall möchte ich die Leasingrate reduzieren und suche nun einen gebrauchten bis ca €20k. Ich hab 2 konkrete Autos nun im Blick die ich mir demnächst mal ansehen werde.

1. Golf 8 Variant Life DSG, 50k km, BJ 2021, €20k

https://www.willhaben.at/.../

Mein Gedanke hier ist klar die Vernunft - da passiert die nächsten Jahre wahrscheinlich nichts und der wird vermutlich gut funktionieren. Die Vernunft sagt mir irgendwie, das wäre die richtige Wahl. Apple CarPlay und die Multimedia Sachen interessieren mich auch sehr.

2. BMW 318d Automatik Kombi, 110k km, BJ 2019, €18k

www.willhaben.at/.../

So - das Auto ist nicht wirklich viel älter, hat jedoch mehr als die doppelte Strecke hinter sich. Ich komme gerade vom aktuellen 318d und bin mit dem Fahrwerk, dem Motor, dem Geriebe usw sehr zufrieden. Da kommt meine Emotion ins Spiel, die unbedingt weiter BMW fahren möchte.

Den BMW sehe ich mir morgen vermutlich vor Ort mal an. Hat jemand eventuell Tipps für mich, die ich eventuell speziell bei dieser Baureihe beachten soll? Allgemein kenne ich mich etwas aus und habe ein gutes Grundverständnis, aber vom F30 weiß ich nicht viel.

Kann man davon ausgehen, dass beim BMW demnächst großere Investitionen nötig sind? Auf was soll ich da achten? Macht mein Gedanke Sinn, dass der BMW das „bessere“ Auto ist und dementsprechend sowieso länger hält und damit der Kilometerunterschied nichts ausmacht? Gehen wir davon aus, beide Fahrzeuge wurden gut gewartet und sind in einem guten Allgemeinzustand.

Habt ihr Argumente, die in meinem Fall gegen ein bestimmtes Auto sprechen? Ich habe 20km täglich Arbeitsweg, also fahre nicht wirklich viele Strecken. Am Wochenende gerne mal Ausflüge aber da muss ich natürlich nicht unbedingt sportlich unterwegs sein. Ich möchte ein Auto, mit dem ich möglichst lang meine Ruhe habe.

Bin gerne für ein paar Tipps offen und freue mich auf eure antworten.

Liebe Grüße!

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14 Antworten

Ist der bisherige 318d geleast und der Vertrag endet demnächst? Würdest du den älteren 318d als Ersatz dann kaufen oder auch wieder leasen - Restwert-Leasing oder Finanzierung?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:11

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 7. Juni 2024 um 22:31:04 Uhr:

Ist der bisherige 318d geleast und der Vertrag endet demnächst? Würdest du den älteren 318d als Ersatz dann kaufen oder auch wieder leasen - Restwert-Leasing oder Finanzierung?

Vertrag läuft aus. 4k bezahle ich und den Rest finanziere ich aus. Aktuell bezahle ich €330 fürs Leasing, die Kreditrate bei €16000 wären ca €150. Von der Kostenersparnis, wäre der BMW um ca €20 mtl. günstiger.

Danke für die Antwort!

Der Benziner wäre bei 20 km AW die bessere Wahl.

 

Ob es aber der Basis-Golf 8 werden muss, würde ich hinterfragen. Da hatten manche Probleme mit dem Bedienkonzept (sehr viel touch basiert), zudem gab es SW-Probleme, die wohl mittels Updates behoben wurden. Summa: in Dtl ist der Golf 7 offenbar beliebter und wird als der bessere Golf gesehen.

 

Vorschlag: schau mal nach Suzuki Swace (Badgelabel des Toyota Corolla), sparsamer, robuster Vollhybrid (braucht keine Steckdose), evtl günstiger wenn in AT nur die Benzinerleistung zu versteuern ist?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:14

Hmm.. ich fahre ja jetzt auch schon seit längerem den Diesel und zwischendurch fahre ich natürlich mal mehr am Stück..

Also wäre deine Meinung, eher den jüngeren mit der aussicht auf eine längere freude damit?

das mit dem 8er Golf würde ich so unterschreiben, wie Railey das beschrieben hat. In der Klasse fährt auch noch ein Opel Astra mit (Zahnriemen-Ölbad-Motoren meiden) oder vielleicht auch ein Kia Ceed. Klein motorisierte Peugeot und Citroen fallen m. M. n. wg. dem Zahnriemen-Ölbad-Motor raus. Beim 7er Golf solltest du dich vorher wg dem DSG mit der Bezeichnung DQ200 belesen, das solltest du aber auch in dem Falle machen, würdest du dich für einen 8er Golf entscheiden, denn dort ist das auch drin.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:23

Ich sehe, meine Emotionen muss ich hier wohl abdrehen. Kia Ceed hab ich mir schon angesehen und gut überlegt. Am gebrauchtwagenmarkt mit Gold Austattung jedoch nicht wirklich viel günstiger als der Golf. Deswegen hab ich (vermutlich aus Imagegründen) dann eher mehr richtung Golf geschielt.

Danke für den Tipp mit dem DSG. Ich hatte mal einen Golf 7 1.9tdi mit einem DSG (fragt nicht welches, ich weiß nur noch, dass es trocken war). Da ging mir nach 60tkm auch die Kupplung ein - hat mich damals seehr verärgert.

Nun kann das jeder individuell sehen, aber wegen Image einen Golf wählen? Image ist nichts Wert, das Fahrzeug muss die Anforderungen erfüllen und bestenfalls gefallen. Und der Golf ist genauso 08/15 Kompakt wie jeder andere in der Klasse. Aber wenn man um 20€ mtl hin und her rechnet, dann sollte man sich überlegen ob man nicht lieber eine Etage tiefer ins Regal greift

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:43

Ich hab mit Kia keine Erfahrung - VW sehe ich überall. Ich schließe den Kia nicht aus, wollte nur meine Gedanken mitteilen. Um 20€ gehts da auch nicht unbedingt - aber wenn ich schon dabei bin die Kosten zu reduzieren, dann beurteile ich natürlich auch diese „Mehrkosten“. Drängt auch nicht, die Euphorie ist nun halt vorbei, es kann etwas vernünftigeres her.

Danke euch allen für die Antworten!

Es ist ein Irrglaube, dass sich das beste Produkt zahlenmäßig am Markt durchsetzt. Schau mal nach Frankreich, da wäre dann schon wieder was anderes „das Beste“. Meistverkauftes Auto der EU = Dacia Sandero. Weil er der Beste ist?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:16

Habe mal kurz nachgesehen, den Suzuki bekomm ich unter 20k bei uns nirgends. Zumindest das Facelift nicht. Ob da nun Golf 8/7 oder Kia Ceed steht, ist mir egal.

Hauptthema des Threads ist eigentlich, ob man den BMW mit 110tkm noch ohne große bedenken kaufen kann oder ob ich das Risiko, dass demnächst was gröberes fällig wäre, zu hoch ist. (Wenn wir davon ausgehen, dass Dämpfer usw in Ordnung sind und alles gut gewartet ist.)

Einen Ankaufstest sehe ich ohnehin als obligatorisch bei der Laufleistung.

Einfach einen Astra K mit 1,4T (VFL) oder 1,6T nehmen. ;) - da hängt ein Wandler dran und unter 20k sind die auch locker zu bekommen.

Die 1,2er mit Öl-ZR stehen lassen. Oder eben den vorzeitigen ZR-Wechsel einkalkulieren, wenn der Preis attraktiv ist. Alles ein Rechenexempel - aber darum gehts hier ja anscheinend.

Wenn das Hauptthema des Threads der BMW ist, solltest Du Deine Fragen im entsprechenden Unterforum stellen.

Also, @mh9855 , geht es jetzt nur um den Bimmer, oder auch um Alternativen? Wenn ersteres, verschiebe ich das zu BMW, weil Du da eher Hilfe bekommen kannst wie hier

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:04

Auch um alternativen natürlich. Ich habe dort übrigens auch schon gepostet.. wusste nicht dass das so einfach klappt

Der Opel spricht mich optisch einfach nicht an (die neuen dann irgendwie schon, aber innen gar nicht meins), der Toyota auch nicht. Kia Ceed SW finde ich auch ziemlich ansprechend. Gibts Erfahrungen zur Automatik?

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