ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung BMW F32 440i

Kaufberatung BMW F32 440i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. März 2024 um 19:17

Hallo ihr,

Ich überlege mir einen F32 440i anzuschaffen und wollte mir daher ein paar Erfahrungen bezüglich des B58 Motors einholen.

Bin vorher einen E 46 320i gefahren und wollte mal auf was moderneres umsteigen und bin im Thema B58 noch etwas unerfahren.

Es sollte BJ technisch zwischen 2017-2018 sein aber aufjedenfall ohne OPF da dieser ja ab Juli 2018 eingeführt wurde.

Bezüglich der Laufleistung sollte er gerne unter 100k haben aber definitv unter 110k.

Nun zu meiner Frage gibt es etwas das ich bei dieser Laufleistung schon beachten muss , man hört immer das dieser Motor sehr robust ist und als der deutsche 2JZ gilt. Trotz allem sind 100k ja auch nicht undbedingt wenig da ich anstrebe dieses Auto mindestens 10 Jahre zu fahren und das weitesgehend ohne große Probleme. Desweiteren findet man diese Modelle schon ab 25000Euro trotz allem macht es mich ziemlich stutzig das Modelle die 25000 kosten die gleiche Laufleistung haben wie Modelle die 30000 kosten was hat es damit auf sich. Bei beiden Preisklassen ist ungefähr die gleiche Laufleistung zu verzeichnen sowie beide Scheckheftgepflegt. Sollte ich eher mehr investieren oder doch eher weniger beide haben ja wohl ungefähr die gleiche Laufleistung sowie BJ.

Das wären somit meine Fragen eine Mischung aus Kaufberatung und Beratung zum Kauf eines B58 mit maximal 110k auf der Uhr.

Auf aufschlussreiche Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße

-Alex

Ähnliche Themen
40 Antworten

Als allererstes: höllisch aufpassen, dass du keinen US-Reimport kaufst!

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:20

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. März 2024 um 21:18:31 Uhr:

Als allererstes: höllisch aufpassen, dass du keinen US-Reimport kaufst!

Ja ich wollte aufjedenfall keinen Import höchstens Japan

Die US-Reimporte werden auch nicht offen als solche verkauft. Das sind in USA verunfallte Totalschäden, die in Osteuropa wieder hingedengelt werden und hier unter Verschweigen des wahren Schadenumfangs und der Herkunft verkauft werden. Deshalb die Warnung.

 

Ansonsten: mit dem B58 kannst du wenig verkehrt machen. Geiler Motor, ich hab den selbst.

Das kann ich absolut bestätigen. Der B58 ist ein Spitzenmotor. Wenn du ihm etwas Gutes tun möchtest, wechsle das Öl doppelt so oft, wie das Longlife-Intervall. Dazu trägt man dann nur jeden zweiten Ölwechsel in die Servicehistorie ein, weil die sonst durcheinanderkommt. So empfehlen es viele hier im Forum und auch meine sehr gute BMW-Fachwerkstatt. Das muss man zwar nicht tun, aber der Motor hält so länger, weil das Öl nach ca. 10.000 km bereits deutlich abbaut.

Zum Modell: Ich würde eine deutsche Ausführung nehmen und möglichst unfallfrei. Ein BMW-Händler kann für dich auch mal in die Historie schauen. Ein kleiner Parkrempler mit gewechselten Kunststoffteilen wäre ja nicht schlimm, wenn gut repariert. Aber, heftigere Blechschäden und insbesondere Schäden am Fahrwerk würde ich nicht nehmen. Schon mal verbogener und wieder gerichteter Stahl ist nie so fest, wie im Originalzustand. Das ist auch ein Hauptproblem mit den Re-Importen. Die hatten so große Schäden, dass sie in den USA aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Die dürfen dort gar nicht repariert werden! Und dann verkaufen windige Händler den Schrott wieder hier als "Re-Import", nachdem er in Litauen notdürftig zusammengedengelt und mehr nur optisch wieder "in Ordnung" gebracht wurde.

Themenstarteram 4. März 2024 um 9:05

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. März 2024 um 00:32:34 Uhr:

Das kann ich absolut bestätigen. Der B58 ist ein Spitzenmotor. Wenn du ihm etwas Gutes tun möchtest, wechsle das Öl doppelt so oft, wie das Longlife-Intervall. Dazu trägt man dann nur jeden zweiten Ölwechsel in die Servicehistorie ein, weil die sonst durcheinanderkommt. So empfehlen es viele hier im Forum und auch meine sehr gute BMW-Fachwerkstatt. Das muss man zwar nicht tun, aber der Motor hält so länger, weil das Öl nach ca. 10.000 km bereits deutlich abbaut.

Zum Modell: Ich würde eine deutsche Ausführung nehmen und möglichst unfallfrei. Ein BMW-Händler kann für dich auch mal in die Historie schauen. Ein kleiner Parkrempler mit gewechselten Kunststoffteilen wäre ja nicht schlimm, wenn gut repariert. Aber, heftigere Blechschäden und insbesondere Schäden am Fahrwerk würde ich nicht nehmen. Schon mal verbogener und wieder gerichteter Stahl ist nie so fest, wie im Originalzustand. Das ist auch ein Hauptproblem mit den Re-Importen. Die hatten so große Schäden, dass sie in den USA aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Die dürfen dort gar nicht repariert werden! Und dann verkaufen windige Händler den Schrott wieder hier als "Re-Import", nachdem er in Litauen notdürftig zusammengedengelt und mehr nur optisch wieder "in Ordnung" gebracht wurde.

Alles klar aber wie finde ich denn heraus ob es ein Reimport ist wenn so viele Händler dies verschweigen wollen geschweige denn ob die Kilometer nachweisbar sind?

Es gibt viele Anzeichen dafür.

Zum Beispiel hat das Radio meist keine TP Taste, sondern an der Stelle AM/FM. Oft trägt die Sonnenblende auf der Fahrerseite auch den Airbag Aufdruck.

Die meisten Fahrzeuge haben eine Menge BMW Performance Teile verbaut.

Und vieles mehr.

Frag halt hier, wenn du bei einem Angebot nicht sicher bist.

 

Am besten kaufst du direkt bei einem großen BMW Autohaus. Da bist du diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Das hier ist z. B. so ein Angebot. Ist zwar ein F33, aber vom Prinzip her das gleiche.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385678080

Eindeutig ein US Reimport der genannten Art. Achte mal bei den Bildern auf die oben genannten Merkmale.

Sieht zunächst top aus und der Preis liegt gut 5000 Euro unter vergleichbaren seriösen Angeboten. Aber die Überraschung kommt für den ahnungslosen Käufer meist zu spät.

AM/FM anstelle TP
Airbagaufdruck Sonnenblende Fahrerseite
Themenstarteram 4. März 2024 um 12:57

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. März 2024 um 10:15:34 Uhr:

Es gibt viele Anzeichen dafür.

Zum Beispiel hat das Radio meist keine TP Taste, sondern an der Stelle AM/FM. Oft trägt die Sonnenblende auf der Fahrerseite auch den Airbag Aufdruck.

Die meisten Fahrzeuge haben eine Menge BMW Performance Teile verbaut.

Und vieles mehr.

Frag halt hier, wenn du bei einem Angebot nicht sicher bist.

Am besten kaufst du direkt bei einem großen BMW Autohaus. Da bist du diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Ja ich danke dir erstmal für die aufschlussreiche Antwort.

Ich habe da mal so ein Angebot gefunden in der Preisklasse in der ich suche. Wäre dies ein seriöses Angebot?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382723768

Da gibt´s wenig hinzuzufügen. Die einfachste Möglichkeit ist jedoch noch, sich die Fahrgestellnummer geben zu lassen und über einen FIN/VIN-Decoder die Ausstattungsliste auszulassen. Hier sollte dann etwa "L801A Deutsche Ausführung" stehen.

Ansonsten gerne auch Inserate aus Kleinanzeigen.de oder mobile.de hier ins Forum stellen - den Argusaugen hier im Forum entgeht nichts, insbesondere wenn schon die Ausstattung nicht zur Ausstattungslinie passt.

Bei den Inseraten selbst aufpassen, da typische Merkmale, wie der gelbe Aufkleber an der B-Säule der Fahrerseite, die vorgenannten Tasten u.ä. gerne in solchen Inseraten so fotografiert werden, dass es auch hier zwischenzeitlich nicht mehr auf Anhieb erkennbar ist, dass es sich um einen Re-Import handelt. Hier muss man grundsätzlich skeptisch sein, wenn man einen 440i/435i/430i/428i angeboten bekommt.

Gerne wird sich mittlerweile auch vermeintlich "transparent" gegeben und die Vorschäden kleingeredet. Hier in jedem Fall nochmals für ca. 30 Euro ein Carfax-Protkoll anfordern und mal die Fahrgestellnummer frei im Internet suchen lassen, dann bestätigen sich die vorgenannten Aussagen.

Wegen 10.000km würde ich mich nicht verrückt machen. Bei den Motoren ist eine durchgehende, tendenziell frühzeitige (vorbeugende) Wartung viel wichtiger, als die Laufzeit. Lieber zum etwas laufälteren, aber durchgehend nach Herstellervorschrift gewarteten und mit frühzeitigen Ölwechseln nach ca. 10-15tkm versehenen Angebot greifen.

Ansonsten würde ich bei einem Kauf noch eher auf den Zustand der Bremsanlage achten. Diese ist schon im Serienzustand ohne M Sport- bzw. M Performancebremse zumindest an der Vorderachse mit einer (einfach) zweigeteilten Bremsscheibe ausgeführt und dementsprechend einiges teurer als einfache Faustsattelanlagen. 100-110tkm dürfte im Schnitt der Punkt sein, wo die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, wenn sie nicht bereits zuvor gewechselt wurden.

An sich aber eine gute Wahl. Der B58 ist solider konstruiert, wie sein Vorgänger N55, kann mit MPPSK bis zu 360 PS leisten und ist verhältnismäßig sparsam. Du wirst nicht wesentlich mehr brauchen, als mit deinem 320i E46.

Ein Modell mit Leistungssteigerung (M Performance Power and Sound Kit) wird dir zudem täglich beim Fahren Freude bereiten.

Zitat:

@Alexss schrieb am 04. März 2024 um 13:57:12 Uhr:

Wäre dies ein seriöses Angebot?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382723768

Auf den ersten Blick sieht der bezüglich Reimport sauber aus.

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:19

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. März 2024 um 14:38:04 Uhr:

Zitat:

@Alexss schrieb am 04. März 2024 um 13:57:12 Uhr:

Wäre dies ein seriöses Angebot?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382723768

Auf den ersten Blick sieht der bezüglich Reimport sauber aus.

Ist das ein Reimport?

Ich finde keine Anzeichen dafür, dass es ein Reimport ist

 

Frage vorsorglich den Händler, wo die Erstauslieferung war.

Zitat:

@Alexss schrieb am 04. März 2024 um 15:19:29 Uhr:

Ist das ein Reimport?

Offensichtlich nicht. Daher schrieb ich

Zitat:

Auf den ersten Blick sieht der bezüglich Reimport sauber aus.

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:50

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. März 2024 um 16:37:16 Uhr:

Zitat:

@Alexss schrieb am 04. März 2024 um 15:19:29 Uhr:

Ist das ein Reimport?

Offensichtlich nicht. Daher schrieb ich

Zitat:

Auf den ersten Blick sieht der bezüglich Reimport sauber aus. [/quote

Achso tut mir leid hatte den Satz falsch verstanden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen