ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung BMW G20 Gebrauchtwagen

Kaufberatung BMW G20 Gebrauchtwagen

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. November 2023 um 17:36

Hallo Community,

ich war auf der Suche nach einem gebrauchten G20 330e Baujahr ab 2019. Nun habe ich zwei Modelle gefunden die aus meiner Sicht bis auf eine Sache „Vollausstattung“ für meine Bedürfnisse haben. Der eine ist mineralgrau metallic was mir Mega gefällt, hat getönte Scheiben, passt noch eben ins Budget, hat aber nur Driving Assisstant mit dem Abstandstempomaten zusätzlich. Der andere hat keine getönten Scheiben, ist Alpina weiß was mir nicht so gut gefällt, ist preislich sehr an der Grenze aber hat den Driving Assistant Professional (und noch zwei drei Kleinigkeiten wie die Memoryfunktion für den Fahrersitz und das adaptive M Fahrwerk was meines Wissens nach aber nicht ein anderes Fahrwerk sondern nur Einstellungsoptionen sind).

Ich fahre viel aber nicht ständig und ewig Autobahn, jedoch benutze ich meinen aktuellen Lane Assisst durchgehend und finde den Austattungssprung von „nur“ Abstandstempomat ohne Spurführung zum Assist Pro mit Teilautonomen Fahren 2+ mit Staupilot etc. schon sehr krass und bin mir sehr unsicher ob ich gänzlich auf aktive Spurführung verzichten könnte.

Da es mein erster BMW wird war es umso schwieriger alle Pakete und technischen Unterschiede überhaupt zu verstehen. Kann man vlt sogar den Assist Plus beim grauen nachupgraden.

Was meint ihr? Ich wäre über jede noch so kleine Meinung und Erfahrung froh.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal aus meiner Sicht.

1) Scheiben kann man nachträglich folieren., kostet nicht die Welt.

2) wer soll dir raten ob du mit dem DA zufrieden bist oder doch das P brauchst?. Ich für meinen Fall nutze selbst den DA wenig bis gar nicht. Andere halten das fehlende P für unakzeptabel und würden nie so ein Auto kaufen.

3) Ich hatte die Probefahrt vor Unterschrift mit einem G21, als ich meinen G20 bekommen habe dachte ich die transportsicherung ist vergessen worden rauszunehmen. Der G20 ist deutlich härter als die Kombüse G21. Ich würde keinen ohne adaptives FW mehr nehmen.

5) wenn du nur allein den Wagen fährst brauchst du mMn kein Memory für den Sitz., bei oft wechselnden Fahrern schon.

6) nein, ein Upgrade für das P ist nicht möglich. Unmöglich ist vieles, die Frage ist was es kostet.

7) wer kennt deine Bedürfnisse besser als du, die aktive spurführung ist mMn noch nicht optimal. Mir eiert das immer zu sehr von li nach re und umgekehrt.

Hast du mal die links zu den Autos, die Preise wären interessant zu sehen um eine Einschätzung zu bekommen.

Ob du was mit meiner Meinung anfangen kannst.. kA.

Da kommen später gegenteilige Meinungen und du bist keinen Schritt weiter. Ich brauche nicht alles was die Preisliste hergibt, andere sehen im fehlen einiger SA ein hartz IV Modell. Isso …

Manche Leute erfreuen sich einfach am Motor und am Fahrwerk, an den Kurven und an der Landschaft und alles andere lenkt nur ab.

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:44

Zitat:

@x3black schrieb am 1. November 2023 um 21:07:30 Uhr:

Mal aus meiner Sicht.

1) Scheiben kann man nachträglich folieren., kostet nicht die Welt.

2) wer soll dir raten ob du mit dem DA zufrieden bist oder doch das P brauchst?. Ich für meinen Fall nutze selbst den DA wenig bis gar nicht. Andere halten das fehlende P für unakzeptabel und würden nie so ein Auto kaufen.

3) Ich hatte die Probefahrt vor Unterschrift mit einem G21, als ich meinen G20 bekommen habe dachte ich die transportsicherung ist vergessen worden rauszunehmen. Der G20 ist deutlich härter als die Kombüse G21. Ich würde keinen ohne adaptives FW mehr nehmen.

5) wenn du nur allein den Wagen fährst brauchst du mMn kein Memory für den Sitz., bei oft wechselnden Fahrern schon.

6) nein, ein Upgrade für das P ist nicht möglich. Unmöglich ist vieles, die Frage ist was es kostet.

7) wer kennt deine Bedürfnisse besser als du, die aktive spurführung ist mMn noch nicht optimal. Mir eiert das immer zu sehr von li nach re und umgekehrt.

Hast du mal die links zu den Autos, die Preise wären interessant zu sehen um eine Einschätzung zu bekommen.

Ob du was mit meiner Meinung anfangen kannst.. kA.

Da kommen später gegenteilige Meinungen und du bist keinen Schritt weiter. Ich brauche nicht alles was die Preisliste hergibt, andere sehen im fehlen einiger SA ein hartz IV Modell. Isso …

Danke das hilft mir doch schon weiter. Hatte auch das Gefühl, dass gewisse Ausstattungen für manche ein kategorisches Minimum sind obwohl es am Ende Geschmacksache wäre.

Habe nur für den weißen einen Link: https://www.1000bmw.com/fahrzeugangebot/6-OcACJH

Zitat:

@ma1k.y schrieb am 1. November 2023 um 21:44:01 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 1. November 2023 um 21:07:30 Uhr:

Mal aus meiner Sicht.

1) Scheiben kann man nachträglich folieren., kostet nicht die Welt.

2) wer soll dir raten ob du mit dem DA zufrieden bist oder doch das P brauchst?. Ich für meinen Fall nutze selbst den DA wenig bis gar nicht. Andere halten das fehlende P für unakzeptabel und würden nie so ein Auto kaufen.

3) Ich hatte die Probefahrt vor Unterschrift mit einem G21, als ich meinen G20 bekommen habe dachte ich die transportsicherung ist vergessen worden rauszunehmen. Der G20 ist deutlich härter als die Kombüse G21. Ich würde keinen ohne adaptives FW mehr nehmen.

5) wenn du nur allein den Wagen fährst brauchst du mMn kein Memory für den Sitz., bei oft wechselnden Fahrern schon.

6) nein, ein Upgrade für das P ist nicht möglich. Unmöglich ist vieles, die Frage ist was es kostet.

7) wer kennt deine Bedürfnisse besser als du, die aktive spurführung ist mMn noch nicht optimal. Mir eiert das immer zu sehr von li nach re und umgekehrt.

Hast du mal die links zu den Autos, die Preise wären interessant zu sehen um eine Einschätzung zu bekommen.

Ob du was mit meiner Meinung anfangen kannst.. kA.

Da kommen später gegenteilige Meinungen und du bist keinen Schritt weiter. Ich brauche nicht alles was die Preisliste hergibt, andere sehen im fehlen einiger SA ein hartz IV Modell. Isso …

Danke das hilft mir doch schon weiter. Hatte auch das Gefühl, dass gewisse Ausstattungen für manche ein kategorisches Minimum sind obwohl es am Ende Geschmacksache wäre.

Habe nur für den weißen einen Link: https://www.1000bmw.com/fahrzeugangebot/6-OcACJH

Der verlinkte hat kein DAB-Tuner (654), würde ich nicht kaufen. Scheiben nachträglich folieren ist immer so lala, man sieht es halt am Rand und Heckscheibenheizung das die Tönung nicht ab Werk ist.

Themenstarteram 1. November 2023 um 21:20

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 1. November 2023 um 21:51:47 Uhr:

Zitat:

@ma1k.y schrieb am 1. November 2023 um 21:44:01 Uhr:

 

Danke das hilft mir doch schon weiter. Hatte auch das Gefühl, dass gewisse Ausstattungen für manche ein kategorisches Minimum sind obwohl es am Ende Geschmacksache wäre.

Habe nur für den weißen einen Link: https://www.1000bmw.com/fahrzeugangebot/6-OcACJH

Der verlinkte hat kein DAB-Tuner (654), würde ich nicht kaufen. Scheiben nachträglich folieren ist immer so lala, man sieht es halt am Rand und Heckscheibenheizung das die Tönung nicht ab Werk ist.

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, ich dachte das sei Standard seit einigen Jahren. Könnte das auch nicht in irgendeinem Paket drin sein? Außerdem hatte ich gesehen, dass der DA Pro verbaut ist aber auch der wird nicht extra aufgeführt und es hieß der Falle unter „Deive Dienste“ womit 6AG eDrive Dienste mit gemeint sein müsste was ich aber auch nicht ganz verstehe.

Das mit der Tönung ist ein super Hinweis. Das hatte man mir auch nicht so ehrlich kommuniziert und die hätte ich schon gerne ordentlich. Vielen Dank.

@ma1k.y

DAB ist seit 2021 Pflicht und BMW hat ab Modelljahr 2021 (Produktionsbeginn nach den Werksferien 2020) den DAB Tuner verbaut. Sprich alles was bis dahin produziert wurde muss kein DAB haben. Es gibt allerdings auch Fahrzeuge aus 2019 die DAB Aufpreispflichtig konfiguriert haben. Selbst wenn der DAB-Tuner in einem Paket enthalten wäre dann würde die 654 im Inserat unten dabei stehen.

 

Mit der Sonnenschutzverglasung musst Du nur mal auf Parkplätzen Autos anschauen, Du erkennst sofort Autos wo das nachträglich gemacht wurde.

 

Die beiden Punkte habe ich im September bei der Suche auch mit eingeschlossen da ich die Sonnenschutzverglasung ordentlich und auch DAB haben wollte. Lass Dir im Zweifelsfall immer vorab die VIN schicken, da kannst Du selbst auf bimmer.work nachschauen was ab Werk verbaut wurde.

Themenstarteram 1. November 2023 um 21:44

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 1. November 2023 um 22:33:51 Uhr:

@ma1k.y

DAB ist seit 2021 Pflicht und BMW hat ab Modelljahr 2021 (Produktionsbeginn nach den Werksferien 2020) den DAB Tuner verbaut. Sprich alles was bis dahin produziert wurde muss kein DAB haben. Es gibt allerdings auch Fahrzeuge aus 2019 die DAB Aufpreispflichtig konfiguriert haben. Selbst wenn der DAB-Tuner in einem Paket enthalten wäre dann würde die 654 im Inserat unten dabei stehen.

Mit der Sonnenschutzverglasung musst Du nur mal auf Parkplätzen Autos anschauen, Du erkennst sofort Autos wo das nachträglich gemacht wurde.

Die beiden Punkte habe ich im September bei der Suche auch mit eingeschlossen da ich die Sonnenschutzverglasung ordentlich und auch DAB haben wollte. Lass Dir im Zweifelsfall immer vorab die VIN schicken, da kannst Du selbst auf bimmer.work nachschauen was ab Werk verbaut wurde.

Danke. Das mit der VIN ist ein super Tip. Habe grade auch noch entdeckt, dass mein zweiter Kandidat auch kein DAB hat. Das hab ich echt nicht erwartet. Ist auch nicht nachrüstbar oder?

@ma1k.y

Unmöglich nicht, gibt hier auch einen Thread dazu. Soweit ich mich erinnere muss auch eine neue Antenne drauf und auch verkabelt werden. Zum Codierer muss man natürlich auch noch. War für mich überhaupt keine Option, keine Lust 40 Schleifen aufzugeben und dann noch anfangen mit basteln :D. Ich wollte es auch nicht glauben das BMW kein DAB serienmäßig verbaut, zumindest bis zum genannten Datum. Über die VIN ist die einzige verlässliche Aussage. Gerade die Sonnenschutzverglasung erkennt man auf Bildern nicht immer, also ob Serie oder nachgerüstet. Je nach Bildqualität habe ich es zumindest nicht überall bei den Inseraten erkennen können.

Ob das Auto DAB hat oder nicht würde mich pers. Absolut nicht stören. Ich höre ohnehin nur meine eigene Musik.

Davon den Kauf eines sonst passenden Autos abhängig zu machen finde ich schon krass. Beim 4 Jahre alten gebrauchten ist meist immer Kompromissbereitschaft erforderlich.

Nachträglich getönte Scheiben ist so ein Thema…- richtig gut gemacht erkennst du oft nicht sofort den Unterschied. Ich hatte bis jetzt einen nachträglich folieren lassen und eine ab Werk (Mercedes). Da sah man auch die Drähte in der Scheibe. Sind halt Dinge die mich nicht abhalten würden vom Kauf. Eher umgekehrt, mit Mafiatönung ist der Wagen für mich raus. Ich finde es halt prollig. So unterschiedlich sind Meinungen.

Ich verstehe nicht warum es ein "e" werden soll? Wieviel Kilometer im Jahr fährst Du? Bei Vielfahrern wäre in meinen Augen der "d" die erste Wahl und sonst "i". Bevor ich gesteinigt werde, ich bin halt kein Fan von "nicht Fisch und nicht Fleisch" Lösungen. In welchem Zustand befindet sich der Akku? Wurde der regelmäßig geladen? Oder nur ein Alibi-Hybrid um bei der Besteuerung des Firmenwagens zu sparen?

Ich sehe es wie mein Vorredner in Bezug auf die Sonnenschutzverglasung, das wäre für mich auch kein KO-Kriterium. Ab Werk sind die Scheiben halt bedampft/beschichtet, aber eine ordentliche Folierung ist durchaus auch i.O.

Und DAB kann man für relativ kleines Geld nachrüsten (anderer Thread), aber auch das wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn mir das Fahrzeug sonst zusagt und gefällt.

Für mich wäre weiß ein NoGo, aber Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich.

Und ich habe meinen bewusst ohne "P" (DA) bestellt, da ich ACC nicht mag und brauche. Aber hier gehen die Ansichten/Vorlieben/Fahrprofile eben weit auseinander, daher muss das jeder selbst für sich entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt's hier nicht.

Und ich verstehe nicht, wie man sich nen "d" oder "i" kaufen kann, wenn das Fahrprofil einigermaßen für nen "e" passt. Hätte ich früher nie gedacht aber seit ich den 330e fahr kommt für mich kein reiner Verbrenner mehr in Frage.

Aber das sind wie gesagt persönliche Vorlieben und jeder muss für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist - mir würde z.B. kein BMW ohne elektrische Sitzverstellung in die Garage kommen, obwohl ich überwiegend selber fahr (trotzdem muss ich jedesmal nach der Innenreinigung bei MrWash den Sitz wieder richtig einstellen). Und ich hab zwar aktuell den DAP, ist ne nette Spielerei, mir würde aber auch ACC reichen…

Die Idee beim E ist, dass man die täglichen 10km zur Arbeit rein elektrisch schafft und in den Urlaub mit dem Verbrenner fährt.

Die Idee ist jedenfalls nicht, daß jeden Tag sich der Verbrenner auf den letzten 2km zuschaltet, weil der Akku da nicht mehr reicht.

Man sollte auf jeden Fall daheim laden können, denn der e lädt langsam und man müßte sonst vermutlich täglich woanders reinstöpseln und länger warten.

Bei Gebrauchtwagen sehe ich jetzt eher nicht, daß die Steuer die Motivation gibt (0,5% Regelung)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. November 2023 um 10:09:30 Uhr:

 

 

Man sollte auf jeden Fall daheim laden können, denn der e lädt langsam und man müßte sonst vermutlich täglich woanders reinstöpseln und länger warten.

 

Bei Gebrauchtwagen sehe ich jetzt eher nicht, daß die Steuer die Motivation gibt (0,5% Regelung)

Da sind wir uns absolut einig. Zu Hause laden! Ich werde kurz- bis mittelfristig das Thema Photovoltaik bei mir am Haus angehen. Um dann gezwungenermaßen die unsinnige Politik in unserem Land in Bezug auf BEV mitzugehen...aber dann eben rein elektrisch. Hätte es die 0,5% Regelung bei mir seinerzeit gegeben, hätte ich auch einen Hybriden genommen, allein aus diesem Grund und nicht ob's Sinn macht. Aber ich sprach auch vom Erstbesitzer, aus welcher Motivation er/sie den Hybriden gekauft hat und ob dieser sachgerecht genutzt wurde. Ich würde vor Kauf den Akku auf jeden Fall testen lassen.

Unabhängig davon, welche Motorisierung die richtige für dich ist, möchte ich doch die eine oder andere Anmerkung machen:

- wenn Du bisher Spurführung gewohnt bist und zu schätzen gelernt hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den DAP nehmen.

- beim Fahrwerk macht das adaptive schon einen großen Unterschied. Es kann sportlich und komfortabel. Für mich ist das Sportfahrwerk zu hart. Habe das normale genommen, weil es im 318i das adaptive nicht gibt und ich bei einer Probefahrt das Sport zu hart fand. Kenne aus den 330e meiner Kollegen das adaptive, was ich deutlich besser fand.

Für DAP und adpatives FW würde ich schon mal ne Probefahrt machen.

Und jetzt doch zum Motor: Du schreibst, dass Du viel Autobahn fährst. Vielleicht ist ein D dann doch besser, vor allem der 330d ist ein Sahne-Motor. Einer meiner Kollegen mit nem 330e kann auch nicht zu Hause laden und fährt viel und schnell auf der AB, hat dann aber auch einen Verbruach von 10,7l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung BMW G20 Gebrauchtwagen