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Kaufberatung BMW G30 530d oder 540d
Hallo sehr geehrte Herren,
Ich bin seit kurzem nach einer suche von Bmw G30 530d/540d unter 100tsd km bei meinem budget ist es eher knappe 100tsd km.
Nun die frage ist wie zuverlässig sind die Drei Liter Diesel Motoren?
Lieber 530d oder 540d kaufen?
Was haltet ihr von Adaptives Fahrwerk sind die anfällig und was ist zum beachten bei kauf? Und das Integral Aktivlenkung da lenken doch die hinter Achsen ist das zuverlässig bei bmw und bei knappe 100tsd km?
Danke jz schon für eure Antworten
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11 Antworten
Adaptive Dämpfer haben halt eine begrenzte Lebensdauer und wenn die hinüber sind wird es teuer....
Moin, grundsätzlich hat ja das gesamte Auto eine begrenzte Lebensdauer. Nichts hält ewig. Das sollte klar sein.
Die Frage ist halt, für wieviel Kilometerleistung ist das adaptive Fahrwerk ausgelegt.
Ich kann den Wunsch verstehen, sich einen G30/G31 zu kaufen, aber ich empfehle auch immer nicht nur den Kaufpreis zu sehen und den letzten € für die Anschaffung zusammen zu kratzen. Wenn dann nur für ein Auto mit 100k Laufleistung reicht, ist auch noch bissel was in der Hinterhand (5k) für die Werkstatt notwendig.
Grüße
Zitat:
@kleinerluis schrieb am 30. Juli 2024 um 09:13:36 Uhr:
Moin, grundsätzlich hat ja das gesamte Auto eine begrenzte Lebensdauer. Nichts hält ewig. Das sollte klar sein.
Die Frage ist halt, für wieviel Kilometerleistung ist das adaptive Fahrwerk ausgelegt.
Ich kann den Wunsch verstehen, sich einen G30/G31 zu kaufen, aber ich empfehle auch immer nicht nur den Kaufpreis zu sehen und den letzten € für die Anschaffung zusammen zu kratzen. Wenn dann nur für ein Auto mit 100k Laufleistung reicht, ist auch noch bissel was in der Hinterhand (5k) für die Werkstatt notwendig.
Grüße
Ja ist mir schon klar ist auch nicht mein erstes gebrauchtwagen aber danke trotzdem.
Die meisten g30 bei uns stehen beim händler und haben auch 1-3 jahre garantie vom händler wenn das betriebsgarantie zu ende ist von dem her
Die Motoren sind jedenfalls extrem langlebig und nicht für Ärger bekannt, unabhängig ob 30d oder 40d.
Motoren und Getriebe sind langlebig und top. Habe meinen 530d gerade über die 100tkm gebracht und fährt top.
Was die Langlebigkeit der Teile angeht gilt: Je mehr kaputt gehen kann, desto mehr geht kaputt und je komplexer, desto teurer. Die beiden Extras habe ich nicht und vermisse ich nicht.
Habe gerade das Dilemma bei einem Freund erlebt, wo die Luftfederung beim Range Rover hinüber gegangen ist...ein teures Vergnügen.
Zitat:
@afis schrieb am 30. Juli 2024 um 19:22:37 Uhr:
Motoren und Getriebe sind langlebig und top. Habe meinen 530d gerade über die 100tkm gebracht und fährt top.
Was die Langlebigkeit der Teile angeht gilt: Je mehr kaputt gehen kann, desto mehr geht kaputt und je komplexer, desto teurer. Die beiden Extras habe ich nicht und vermisse ich nicht.
Habe gerade das Dilemma bei einem Freund erlebt, wo die Luftfederung beim Range Rover hinüber gegangen ist...ein teures Vergnügen.
Vielen Dank für deine meinung
Kollege von mir fährt f10 mit adaptive dämpfer schon jz bek 260tsd km nix gehabt bis jz meinte er ich dachte nun das es vllt wie bei mercedes und range rover der fall ist die beiden sind sehr berühmt mit luftfahrwerk und so was das hier so an geht. Aber anscheinend ist adaptive fahrwerk zuverlässig.
Ich bin auch nicht der was sagt muss voll Ausstattung sein dies das mir ist es egal ziemlich aber ist ein Gebrauchtwagen der das hat bin mal gespannr wie der sich anfühlt werde demnächst mal nh probefahrt machen
30d mit Hinterradantrieb BESTE!
Zitat:
@sPeterle schrieb am 30. Juli 2024 um 07:40:58 Uhr:
Adaptive Dämpfer haben halt eine begrenzte Lebensdauer und wenn die hinüber sind wird es teuer....
Bei welchem BMW machen adaptive Dämpfer denn Probleme? Ich kenne keinen, auch nicht die, die schon +20 Jahre damit herumfahren. Diesem Argument nach dürftest du gleich gar kein Auto kaufen... denn jedes Teil an einem Auto hat eine begrenzte Lebensdauer.
Das Adaptive drive hat beim E60 öfters Öl an den Aktoren der Stabistangen verloren. Ab F Reihe unauffällig.
Und die verstellbaren Dämpfer schon seit EDC im E31 machen eigentlich technisch keine Probleme, reissen bei Ersatz allerdings ein Loch in die Portokasse und werden deswegen nicht für Käufer mit begrenztem Budget empfohlen.
Zitat:
@yreiser schrieb am 2. August 2024 um 18:18:17 Uhr:
Bei welchem BMW machen adaptive Dämpfer denn Probleme? Ich kenne keinen, auch nicht die, die schon +20 Jahre damit herumfahren. Diesem Argument nach dürftest du gleich gar kein Auto kaufen... denn jedes Teil an einem Auto hat eine begrenzte Lebensdauer.
Kann ich leider nicht so Bestätigen. Die defekten Stoßdämpfer waren der Grund mich von meinem Alten zu trennen. Beim Wechsel der Staubmanschetten war mir ein erheblicher Ölverlust der Dämpfer aufgefallen. Die Kosten dieser Dämpfer sind entsprechend hoch, so daß ich nicht mehr bereit war diese in meinen F11 mit 230tkm aus BJ2013 zu investieren.
Wenn man ins F10/11 Forum schaut, kein seltenes Problem.
Habe mich aber trotzdem wieder für einen 5er mit adaptiven Dämpfern entschieden, in der Hoffnung sie halten diesesmal länger, oder es gibt zukünftig preiswerteren Ersatz.
Zumindest öfter lieber die Saubschutzmanschetten kontrollieren und rechtzeitig erneuern bevor sie sichtbar gerissen oder ähnliches sind....Qausi Vorsorge treffen bei oder ab 80tsd km ca.