ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung BMW i4 eDrive 35

Kaufberatung BMW i4 eDrive 35

BMW i4 I04
Themenstarteram 11. September 2023 um 12:36

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken (auch aufgrund der derzeitigen Mondpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Diesel) noch für dieses Jahr einen BMW i4 eDrive bestellen um damit meinen derzeitgen F30 320d BJ2014 abzulösen. Wichtig wäre mir dann noch die BAFA Prämie mitnehmen zu können.

Daher meine Frage: Haltet ihr bei einer zeitnahen Bestellung eine Lieferung in 2023 noch für gut möglich? Leider sind die Angaben da momentan ja recht ungenau und der Händler wagt auch keine genaue Prognose. Daher würde ich mich über Eure Erfahrungen / Einschätzung freuen.

Alternativen wären:

1. Derzeitigen Wagen noch 1-1,5 Jahre weiterfahren, in der Hoffnung, dass keine größeren Reparaturen kommen und dann auf dem dann hoffentlich besseren Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen. Ggf. dann auch direkt einen 40er.

2. Jetzt noch einen Tesla Model 3 mit garantierter Lieferung in 2023 und 4.500 Euro BAFA kaufen und dann wie bei 1. nach gewisser Zeit auf den i4 umsteigen oder bei Gefallen einfach bis zur Neuen Klasse weiterfahren...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe einen i4 e35 als Firmenwagen. Das Fahrzeug wurde Ende Mai bestellt und Mitte August geliefert, Lieferzeit also ca. 2½ Monate.

am 11. September 2023 um 12:50

Es gibt noch aktuellere Beispiele im Lieferzeiten-Thread, wo selbst ein 35er länger dauert und wohl nicht mehr dieses Jahr kommen würde:

https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...

Wenn du nicht auf einen bestimmten Händler festgelegt bist: manche haben Fahrzeuge im Vorlauf, die noch umkonfiguriert werden können und pünktlich sein sollten.

Das kann dir nur die lokale BMW Niederlassung beantworten. Bei meinem edrive40 wird es von Bestellung zu Auslieferung wahrscheinlich gerade mal zwei Monate dauern. Die Karre vor Jahresende zu bekommen ist also im Rahmen des Möglichen, wenn auch etwas knapp.

Das scheint von Fall zu Fall sehr unterschiedlich zu sein. Meine Bestellung (e35, mit wenig Sonderausstattung) wurde Mitte Juli aufgegeben, sollte eigentlich Oktober geliefert werden, wird jetzt aber eher in Richtung Nov-Dez gehen, mit Glück.

Alternativ stehen doch genug von den Dingern rum, teilweise als Lagerfahrzeuge mit 0km, teilweise als Vorführer mit max. 5000km:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wenn du die Chance hast, fahr den Tesla Probe. Ich war sehr überrascht wie gut er ist. Nicht als Auto, da ist der i4 deutlich besser, aber als Elektroauto mit enorm guter Ausstattung, da hat er gerade keinen ernsthaften Gegner.

Der i4 kann einiges noch besser, ist insgesamt auch das bessere Auto, aber er ist auch wesentlich teurer.

Mir wurden schon Ende Juni bei der Bestellung 6-8 Monate Lieferzeit für meinen eDrive35 genannt.

Wer gibt denn die Garantie beim Model 3 für eine Auslieferung in diesem Jahr? Auf der Internetseite gibt Tesla bei heutiger Bestellung November an. Es kann also knapp werden.

Beim Model 3 hat man aktuell auch das Leasing gestrichen. Bezahlung geht aktuell nur als Überweisung oder Ballonkredit.

Zur Kaufprämie: Ich finde es immer interessant, dass nur auf die BAFA fokussiert wird.

Die Kaufprämie besteht aus mehreren gleichen Anteilen: BAFA (Umweltbonus und Innovationsprämie) + Herstelleranteil (gleiche Höhe plus Umsatzsteuer).

Wichtig ist auch, dass seit den Änderungen bei der Kaufprämie von Dezember 2022 nun nicht mehr die Erstzulassung für die Höhe der Kaufprämie zählt, sondern das Datum der Antragstellung maßgeblich ist.

Screenshot-2023-09-12-at-07-39-04-konfigurieren-sie-ihr-model-3-tesla
Screenshot-2023-09-12-at-07-39-13-konfigurieren-sie-ihr-model-3-tesla

@206driver Der Antrag darf jedoch erst gestellt werden nachdem das Fahrzeug zugelassen wurde. Es muss demnach gleich oder nach dem Zulassungsdatum sein.

Das ist korrekt. Bis zur Änderung im Dezember 2022 war jedoch die Erstzulassung maßgeblich für die Höhe der Kaufprämie, egal wann man den Antrag dann tatsächlich gestellt hat. Das hat sich inzwischen geändert.

Es sollte nur ein Hinweis sein, da sich oftmals immer noch so manche Legende um das Thema Kaufprämie hält.

Hi Zusammen,

habe am 19.07.23 meinen BMW I4 edrive 35 bestellt (Firmenflotten Bestellung).

vrsl. Liefertermin KW15 2024

Mal schauen wie lange es dauert.

LG

Themenstarteram 12. September 2023 um 9:30

Danke für Eure Hilfe! Dann klingt es ja alles nicht so wirklich zuversichtlich hinsichtlich Lieferung in 2023 und es ist mir eher nicht das Risiko Wert.

Bestandsfahrzeuge auf Mobile sind leider häufig recht teuer, da sind die Rabatte bei Neubestellung derzeit besser. Hatte da auch schon einige angefragt aber preislich ist da wenig zu machen.

Beim i4 gibt es allerdings auch ein paar Punkte die mich stören 50k+ Euro auszugeben. Allen voran ist es, dass auch der 35er mit einem NMC Akku ausgestattet wird. Damit reduziert sich die Alltagsreichweite nochmal erheblich. Ohne Heimlademöglichkeit, könnte es dann schon nervig werden.

Der LFP Akku im Tesla ist da meiner Meinung nach einfach praktikabler: 1mal pro Woche beim Einkaufen am EnBW Hypercharger auf 100% Laden würde mir für den Alltag in den meisten Fällen ausreichen...

Leider kann ich mich mit dem Tesla hinsichtlich dem "Auto" noch nicht ganz so anfreunden. Aber ggf. macht es auch aufgrund des guten Werterhalts Sinn, diesen als Übergang zu kaufen. Mein F30 wird nicht jünger und ich möchte nur ungerne Tausende Euro in Reparaturen investieren...

Frederic ich würde dir auf jeden Fall den I4 edrive 40 empfehlen - in meinen Augen die beste Version des I4.

Bei meiner Firma war zum Bestellzeitraum nur der e35 bestellbar aufgrund der Lieferzeit des e40 - jetzt ist der e40 wieder bestellbar -.-

Was du auch noch überlegen könntest - deinen F30 bis zum I4 Facelift noch zu fahren und dann das Facelift kaufen - die F30 halten ja auch was aus :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung BMW i4 eDrive 35