Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung BMW M240i - G42

Kaufberatung BMW M240i - G42

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 17. März 2022 um 5:52

Hallöchen,

wir sind die Tage einen neuen m240i zur Probe gefahren.

Das Auto hat einfach mächtig spaß gemacht. Das M-Fahrwerk ist Alltagstauglich (wichtig für meine Frau) und auch super sportlich (wichtig für mich :D) zu gleich. Das Gewicht merkt man nicht wirklich bei dem Auto.

Witzigerweise sind wir den anscheinend leichteren Mustang GT letzte Woch gefahren und der fühlt sich deutlich schwerer an. Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen...

Das Angebot sah jetzt auf den ersten Blick auch ganz vernünftig aus.

Da es wahrscheinlich aber unser erster Neuwagenkauf wird:

Was sollte bei der Konfiguration nicht fehlen?

Was kann man Erfahrungsgemäß neben dem Nachlass noch raus handeln?

Ein Anschlussgarantie ist wohl sinnvoll?

Danke für euren Input.

P.S.: Ein G42 Unterforum habe ich (noch) nicht gefunden...?

Ähnliche Themen
490 Antworten

Hallo,

habe auch grad einen bestellt.

Was soll Jemand Anderes dazu sagen, was Du haben solltest, was Dir wichtig ist? Ich persönlich habe letztlich alles, außer das Raucherpaket, den Schriftzugentfall, die Dashcam und sämtliche Servicepakete genommen. Ich habe aber auch "nur" geleast.

Wenn Du den Wagen länger als die Garantiedauer fahren möchtest, ist das bestimmt sinnvoll, die Verlängerung zu nehmen. Was als Nachlass drin ist, weiß ich nicht so genau, ich denke etwas über 10%.

Welche Ausstattungsmerkmale sind denn für Dich fraglich?

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. März 2022 um 7:04

Danke für die Rückmeldung.

Klar ist das alles letztendlich Geschmacksache besonders unschlüssig bin ich z. B.: bei folgenden Extras:

- M-Technik Paket, inkl. mit den Felgen sind das 1850€.

--- Ist der Unterschied zu den größeren Bremsscheiben gravierend?

- BMW Live Cockpit Professional

--- Das Probefahrzeug hatte das nicht allerdings denke ich das wir uns ärgern wenn das fehlen sollte...

Das M-Technik Paket war mir besonders wichtig. Dann hat der aber auch an den Kotflügeln so kleine Streifen als Verbreiterung. Es sind nicht nur andere Felgen, sondern vorne breitere Räder. Und es sind Sportreifen drauf. Und man wird dann bei den Winterreifen vermutlich auf 19“ festgelegt sein.

Ja, das Cockpit möchte man ;)

Themenstarteram 17. März 2022 um 16:20

ok - Danke für die info.

Denke ich werde auf das M-Technik Paket verzichten...

Auf was soll/muss man beim Neuwagenkauf noch achten verhandlungstechnisch?

Ach so. Die Alarmanlage habe ich auch nicht genommen.

Themenstarteram 17. März 2022 um 20:44

Wieso das denn?

am 17. März 2022 um 20:46

Ich denke am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal einen Link zu deiner gewünschten Konfiguration hier posten würdest. Dann könnte man besser darauf eingehen und sich dazu äußern, welche weiteren Ausstattungsmerkmale eventuell noch sinnvoll sein könnten.

 

Aufgrund der momentanen Situation ist eigentlich nicht so sehr viel Verhandlungsspielraum vorhanden. Ansonsten kann man, wenn beim Preis nichts mehr geht, immer noch versuchen etwas in Richtung Winterreifen oder Service Paketen rauszuhandeln.

Themenstarteram 17. März 2022 um 20:50
am 17. März 2022 um 21:08

Also was mir direkt auffällt ist, dass das M-Technik Paket noch angewählt ist. Ich dachte darauf würdest du verzichten?

 

Außerdem meintest du, dass dir das Live Cockpit Professional wohl fehlen würde. Aber hast das wiederum nicht angewählt.

 

Fährst du öfter im Dunkeln? Wenn ja würde ich die Adaptiven Scheinwerfer auf jeden Fall nicht missen wollen.

Persönlich finde ich den Komfortzugang noch ziemlich cool, weil du dann deinen Schlüssel eigentlich nie wieder rausnehmen musst, sondern nur in den Taschen haben musst und trotzdem alles machen kannst.

 

Das adaptive Fahrwerk kann noch einmal etwas mehr Comfort bringen, aber da euch das M-Fahrwerk auch schon sehr gefallen hat, ist das zu vernachlässigen.

 

Rein optischer Natur wären natürlich noch die Sonnenschutzverglasung und die dunkleren Scheinwerfer machbar. Finde ich persönlich ganz cool und würde zumindestens die Sonnenschutzverglasung nehmen.

Wenn’s einen irgendwann sonst stört, kann man das auch jederzeit nachträglich folieren lassen.

 

 

Falls ihr öfter mal langere Strecken auf der Autobahn fahrt, wäre eventuell der Abstandstempomat noch eine Überlegung wert.

Zitat:

@clingclang schrieb am 17. März 2022 um 21:44:34 Uhr:

Wieso das denn?

Warum soll ich sie nehmen? Der Wagen wird Vollkasko versichert.

Themenstarteram 17. März 2022 um 21:12

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 17. März 2022 um 22:08:36 Uhr:

Also was mir direkt auffällt ist, dass das M-Technik Paket noch angewählt ist. Ich dachte darauf würdest du verzichten?

Außerdem meintest du, dass dir das Live Cockpit Professional wohl fehlen würde. Aber hast das wiederum nicht angewählt.

Fährst du öfter im Dunkeln? Wenn ja werde ich die Adaptiven Scheinwerfer auf jeden Fall nicht missen wollen.

Persönlich finde ich den Komfortzugang ziemlich noch cool, weil du dann deinen Schlüssel eigentlich nie wieder rausnehmen musst, sondern nur in den Taschen haben musst und trotzdem alles machen kannst.

Das adaptive Fahrwerk kann noch einmal etwas mehr Comfort bringen, aber da euch das M-Fahrwerk auch schon sehr gefallen hat, ist das zu vernachlässigen.

Genau. Das war die ursprüngliche Konfiguration.

M-Technik würde ich gegen das digitale Cockpit tauschen.

Danke für den Input!

Ich schwanke noch zwischen dem M440i xD und dem 240i xD. Leider konnte ich den 240 noch nicht fahren :( gerade bei uns als Vorführer sehr schwer zu bekommen. Der 440i war genial. Aber auch 10k teurer

Mein aktuelles Angebot für beide Fahrzeuge ist mit ~18% Nachlass. Denke aber 19 oder 20 sind drin (inkl. Eroberungsprämie).

Liste bin ich bei ~71k

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/9uxy47x2

Ich nehme auf jeden Fall den Driverecorder. Bin hier ein gebranntes Kind

(Stand an einer Ampel. Eine ältere Dame vor mir ist ausersehen Rückwärts gefahren und meinte dann ich sei ihr drauf gefahren.)

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:43

Um Nochmal auf die Verhandlungsmöglichkeiten zurück zu kommen.

Außer Nachlass - was ist möglich?

Da scheint bei meinem (vorraussichtlichen) Händler nichts drin zu sein...

Zitat:

@clingclang schrieb am 23. März 2022 um 12:43:42 Uhr:

Um Nochmal auf die Verhandlungsmöglichkeiten zurück zu kommen.

Außer Nachlass - was ist möglich?

Da scheint bei meinem (vorraussichtlichen) Händler nichts drin zu sein...

Wenn du uns deinen vorliegenden Nachlass nennst, kann man dir hier sicherlich Auskunft geben.

Barkauf, privat, Gewerbe vorhanden, Fahrzeug im Bestand, welches kein BMW ist?

Liegen dir 10% vor, hat ein Händler sicher noch mehr Spielraum für Kleinigkeiten, als wenn dir bereits 18% vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen