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Kaufberatung BMW M4 (Competition) Cabrio F83
Guten Abend zusammen,
ich bin hier im Forum absolut neu und bei mir geht es um eine Kaufentscheidung für ein M4 Cabrio, wozu ich gerne eure Meinungen hätte.
Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und habe schon immer eine Begeisterung für sportliche Autos. Bisher konnte ich mich allerdings nicht dazu überwinden, mir für dieses Hobby ein extra "Spaßauto" zuzulegen. Ich möchte es im Nachhinein aber ungern bereuen, wenn ich es nicht mehr tun würde.
Nun aber zum Thema: Nachdem ich mir einige Cabrios verschiedener Marken angesehen habe, ist der BMW M4 F83 zu meinem Favoriten geworden. Ich möchte das Fahrzeug lediglich als Zweitwagen bei schönem Wetter im Sommer nutzen. Der M4 sollte gut für den Wiederverkauf in 2-3 Jahren geeignet sein und möglichst wenig an Wert verlieren. Eine Wertanlage verspreche ich mir davon aber nicht.
Folgende Punkte sind daher für mich klar:
- unfallfrei
- deutsches Fahrzeug
- 1 oder 2 Vorbesitzer
- lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW
Mein Wunsch: Ein M4 Competition Cabrio als LCI, ohne OPF (also BJ 2017 / 2018)
Ich hatte angedacht dafür ca. 50.000 - 60.000 € auszugeben.
In der Preisklasse stellt es sich oft wie folgt dar (beide Varianten mit einer guten & vergleichbaren Ausstattung):
- Entweder ein "normaler" M4 mit 30.000 bis 50.000 Km Laufleistung
- oder ein Competition, der dann allerdings 60.000 - 70.000 Km auf der Uhr hat.
Natürlich kommt das auch immer auf die Vorbesitzer an. Mal angenommen das waren "vernünftige" Fahrer. Wie seht ihr das? "Normales" M4 Cabrio mit wenig Kilometern oder einen Competition und dafür die höhere Laufleistung in Kauf nehmen? Oder tut sich zwischen beiden nicht viel was den späteren Wiederverkauf angeht? Muss bei 70.000 Km schon etwas bestimmtes beachtet werden? Stuft ihr ein LCI-Modell als wichtig ein oder ist das eher Geschmackssache, da sich außer der Scheinwerfer und Rückleuchten wenig verändert hat? (Wichtiger ist wahrscheinlich ohne OPF?)
Habe ich aus eurer Sicht noch etwas vergessen oder zu beachten?
Nachdem was ich bisher gelesen und gehört habe, ist der Competition das beliebtere Modell. Außerdem soll der CP nochmal mehr Fahrspaß & einen besseren Klang bieten. Einen direkt Vergleich konnte ich bisher leider noch nicht genießen, da die Autos über ganz Deutschland verteilt stehen und selten welche in meiner Nähe sind.
Ich würde mich über einige eurer Meinungen / Erfahrungen / Eindrücke freuen.
Schöne Grüße
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75 Antworten
Competition oder nicht wäre mir so egal, da die Unterschiede marginal sind, paar schwarze Logos, schwarze Auspuffblenden, etwas andere Software und fertig ist der "Hype" den die Leute teuer bezahlen. Der Motor ist absolut identisch.
Mir wäre wichtiger wie der Zustand ist und die Kilometer.
Habe mir damals die Mühe gemacht und beide für eine längere Probefahrt besorgt und der Unterschied ist nicht spürbar oder doch die fehlende Lordosenverstellung des Sitzes im Competition, wird dich aber nur stören wenn du wie ich Probleme mit dem Rücken hast.
Daher habe ich zum Normalen gegriffen und nie bereut.
Ohne OPF finde ich Pflicht bei dem Modell.
Viel Erfolg bei der Suche, gute Exemplare sind echt schwer zu finden.
Jax, hast Du schon mal eine Probefahrt in dem Wagen gemacht?
Ansonsten musst Du wissen, welche Ausstattung Du haben musst und was ein "nice to habe" ist.
Dann geht die Suche nach einem Guten los, was meist Zeit und Mobilität braucht.....
Danke schonmal für eure Antworten. Wenn man den normalen M4 mit einbezieht, hätte man zumidnest auch etwas mehr Auswahl, um das richtige Auto zu finden...
Das gute Exemplare rar sind, musste ich auch schon feststellen, insbesondere wenn sie dann noch den persönlichen Geschmack treffen sollen. Rückenprobleme habe ich glücklicherweise (noch) nicht, daher wäre die fehlende Lordosenverstellung beim Competition kein K.O.-Kriterium.
@mbfanhh eine Probefahrt habe ich bisher nur spontan in einem Vorfacelift Handschalter gemacht, der zudem etwas spärlich ausgestattet war.
Außerdem hatte ich eine längere "Probefahrt" im aktuellen M4 Competition Cabrio G83 (mit xDrive), weil ein Freund von mir das Auto besitzt und ich mich zuvor auch mit dem neuen M4 beschäftigt habe. Allerdings kann ich das nicht als Vergleich zum F83 heranziehen. Fahren muss ich auf jeden Fall also noch den F83 mit DKG.
Was ich an Ausstattung haben möchte, weiß ich aber bereits ungefähr:
Farbe: Weiß, Schwarz oder Grau
Innen: Schwarzes oder braunes Leder mit dem erweitertem Lederpaket und Carbon-Interieurleisten
Head-Up-Display, Speed-Limit-Anzeige, adaptives Dämpfersystem, Nackenheizung usw.
Auf gewisse Assistenten könnte ich aber verzichten wie z.B. Surround View
Vielleicht noch als Alternative ein BMW Alpina B4 Cabrio in die Suche einbeziehen. Wenn du da einen guten findest sollte das mit dem Werterhalt günstiger laufen als mit dem M4. Das Fahrzeug hat aber einen anderen Charakter. Einfach mal anschauen.
Ich suche seit letztem Jahr, aktuell sind zwei tolle Fahrzeuge inseriert aber in den letzten zwei Wochen gab es drei G83 im mittleren 60 Bereich im Angebot bei verschiedenen BMW Händler, das ich definitiv jetzt erstmal warte nach dem Sommer.
Der Preis zwischen guten F83 und G83 wird immer kleiner, so das der F83 Markt nach unten korrigiert wird, zumindest meine Hoffnung.
Danke für die Anregung @atgmax, ich werde mir die Mal ansehen. Die Alpina B4 Cabrio sind aber äußerst selten. Wenn ich bei mobile.de danach suche, habe ich gerade einmal 4 Ergebnisse.
@Milan_P auch eine interessante Beobachtung, bisher habe ich den G83 nur ab ca. 75.000 € gesehen. Was da passieren wird ist natürlich spekulativ. Ich denke einen gewissen Wert wird der F83 ggü. dem G83 behalten, alleine wegen dem Thema OPF und der größeren Designumstellung.
Ich möchte nur nicht allzu lange warten, weil man ja auch nicht mehr weiß wie lange man das Ganze noch "genießen" kann. Ständig wird über die Einführung von Tempolimits auf Autobahnen diskutiert, Kraftstoff wird immer teurer usw...
@JaxPayne aktuell steht bei Reisacher einer für 68k, dann gab es einen für 64k und 65k, der für 68k ist noch bmw inseriert.
Ich verstehe den Punkt mit kein opf etc.
Aber es geht gefühlt kein F83 weg, ich schaue mehrmals täglich und ich bin wirklich ein sehr ungeduldiger Mensch, aber ich sehe eine größere Korrektur
@Milan_P
Vor ein paar Tagen war dieses Sahnestück online, war natürlich binnen kürzester Zeit weg, hätte ich meinen nicht gehabt, hätte ich da definitiv zugegriffen…
Also, es gibt die Superschnapper, man muss nur wachsam und schnell sein.
@Cslm3power Es gibt zwei wirklich interessante, ich warte aber jetzt erstmal.
Einer von den zwei, hatte aufgrund des lacks paar Schönheitsfehler die jetzt behoben wurden anscheinend
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW M4 Cabrio Compet. FrozenRed Matt DKG HuD H&K 360
Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 29.990 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)
Preis: 56.900 €
https://link.mobile.de/LQkzJ6ekRgywAPS97
Zitat:
@Milan_P schrieb am 28. Mai 2024 um 14:53:06 Uhr:
@Cslm3power Es gibt zwei wirklich interessante, ich warte aber jetzt erstmal.
Einer von den zwei, hatte aufgrund des lacks paar Schönheitsfehler die jetzt behoben wurden anscheinend
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW M4 Cabrio Compet. FrozenRed Matt DKG HuD H&K 360
Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 29.990 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)
Preis: 56.900 €
https://link.mobile.de/LQkzJ6ekRgywAPS97
Schick, aber der Lack ist natürlich extrem speziell. Wenn mal was ist, hast du echt ein Problem. …
Schau dir mal Bild 2 sowie 3 an, die Tür passt von dem Farbton her praktisch gar nicht…
absolutes nogo, in der Sonne schaust du da immer hin….
und es wird auch explizit erwähnt, dass das Fahrzeug Gebrauchsspuren am Lack aufweist, das müsste man sich natürlich alles vor Ort anschauen….
Der Farbunterschiede zwischen Beifahrertür und hintere Seitenwand wäre mir zu groß und Frozen insgesamt zu heikel.
Edith: @Cslm3power war schneller
Zitat:
@Vondera schrieb am 28. Mai 2024 um 04:59:37 Uhr:
Competition oder nicht wäre mir so egal, da die Unterschiede marginal sind, paar schwarze Logos, schwarze Auspuffblenden, etwas andere Software und fertig ist der "Hype" den die Leute teuer bezahlen. Der Motor ist absolut identisch.
Mir wäre wichtiger wie der Zustand ist und die Kilometer.
Habe mir damals die Mühe gemacht und beide für eine längere Probefahrt besorgt und der Unterschied ist nicht spürbar oder doch die fehlende Lordosenverstellung des Sitzes im Competition, wird dich aber nur stören wenn du wie ich Probleme mit dem Rücken hast.
Daher habe ich zum Normalen gegriffen und nie bereut.
Ohne OPF finde ich Pflicht bei dem Modell.
Viel Erfolg bei der Suche, gute Exemplare sind echt schwer zu finden.
Das Cabrio hat doch sowieso immer die Sitze mit dem integrierten Gurt.
Von daher ist im Normalfall auch die Lordosenstütze vorhanden, egal ob CP oder nicht.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@VentusGL schrieb am 28. Mai 2024 um 15:01:38 Uhr:
Der Farbunterschiede zwischen Beifahrertür und hintere Seitenwand wäre mir zu groß und Frozen insgesamt zu heikel.
Edith: @Cslm3power war schneller
Nicht schlimm, ich finde es gut, dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt
Angeblich wegen dem Licht, die stelle soll nicht lackiert sein.
Aber keine Ahnung