Kaufberatung BMW Touring Reihensechszylinder Diesel
hallo zusammen,
dass ist wohl das erste Thema hier im BMW Forum für mich - ich bin schon einige zeit bei motortalk dabei, jedoch bis dato mehr im Bereich vw . . .
seit längerer zeit haben wir nun hier zwei vw . . . in letzter zeit jedoch gefallen wir manche dinge überhaupt nicht mehr . . . sei es vom material - oder seien es auch einschlägige Erfahrungen mit dem Service . . . es sind sicher schöne Autos . . . für uns auch ein wagen aus der Heimat - allerdings gehen so manche dinge in meinen augen gar nicht. . . . dies aber nur am rande.
wie die tolle Überschrift schon aussagt würde ich mich für einen fünfer BMW oder auch dreier interessieren.
Es sollte auf jeden fall ein Diesel sein - und zwar ein Reihensechszylinder. . . . ich habe mir hierzu schon verschiedene angesehen - mich würde ein Fahrzeug um die 2006 - 2007 interessieren.
Von der Ausstattung her recht dezent gehalten - ich lege wenig wert auf irgendwelchen Schnickschnack außer vielleicht PDC ( so heisst die sesoren einparkhilfe zumindest bei VW), dunkles Leder und eben der beschrieben Motor wäre schön. Kein muss aber wirklich schick find ich das x drive - sprich den vierrad antrieb.
Angesehen haben ich mir nun schon zwei Fahrzeuge aus 2007 - einen fünfer 530 XD.
Ich habe schon einiges gelesen und auch im faq Bereich sind interessante Beiträge vom BMWfan drinnen -danke schon einmal für diese Infos.
Die Sache mit den Drallklappen ist auch an mir nicht vorbeigegangen . . . jedoch bei den betroffenen Motoren schreiben viele sie hätte sie einfach abgebaut ??
Gäbe es sonst noch etwas, auf das man wirklich achten sollte ?? Wie sieht es mit den Turbos aus, gibt es Baujahre die ehr gemieden werden sollten ??
Die KFZ Steuer für einen drei Lieter Diesel aus 2007 ist natürlich leider schon ein wenig teurer . . . aber ich finde diese Sechszylinder Reihendiesel einfach klasse vom Antritt - das Drehmoment ist genial.
Ich danke schon einmal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bitte schaue dir meine Kaufberatungen in der Signatur für den E60 an. Da habe ich alle Motoren erläutert und alles zusammgenfasst
Grüße,
BMW-Verrückter
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo!
Bitte schaue dir meine Kaufberatungen in der Signatur für den E60 an. Da habe ich alle Motoren erläutert und alles zusammgenfasst
Grüße,
BMW-Verrückter
hallo BMW-verrückter ;-)
danke für deine antwort - ich wird mir das gleich mal ansehen ;-)
Alles klar, falls es spezielle Fragen gibt, immer her damit
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Alles klar, falls es spezielle Fragen gibt, immer her damit
Grüße,
BMW_Verrückter
erst einmal nen riesen danke an dich ! ich wünschte alle könnten einem solche kompetente Auskünfte geben wenn man sich mit einer neuen Sache nicht auskennt ! einmal danke in deiner tollen faq auflistung zu den einzelnen Maschine und auch nochmal danke hier !
ja spezielle fragen gebe es dennoch sicher ein menge ;-)
ich habe mich irgendwie in den E60 verliebt, ich kann es nicht anderst beschreiben. die Motoren sind in meinen augen einfach klasse - kein neumodisches klimm bimm mit v motorenschnick schnack - sondern 0wirklich konventionell solide Technik auf hochwertiger Qualität und Ausführung ! Man könnte auch sagen, Laufruhe und kraft neu erleben.
hobbymäßig sollte es unbedingt ein touring sein. einmal vierrad immer vierrad - dies möchte ich nicht missen, hier kamen wir mal ehr zufällig bei nem passat dazu - damals war es halt nen wagen der uns gefallen hat - der es mit drinnen hatte - heute ist es eigentlich nicht mehr weg zu denken . . . gerade auf regen nasser straße oder im winter an der Ampel läßt man wirklich jeden stehen damit. es gibt einem zudem auch - und das ist wohl noch wichtiger - ein wirklich sicheres Fahrgefühl auch bei widrigen Bedingungen.
ein freund hat einen alten 3er mit Sechszylinder reihe - ich glaub e46 ist es - runde abgedeckte lichter vorn - das Auto hat bald 400 000 Kilometer runter - der Motor läuft so seidenweich - man könnte ein glas wasser auf den Zylinderkopf stellen - was ja niht geht - da irgendwie leicht schräg - das glas würde aber genauso stehen bleiben.
was mich immer wieder erstaunt bei den BMW dieseln insbesondere - dass hier auch ohne pumpe düse Technik der Motor viel druck und dennoch wenig verbrauch hat.
der 530 xd ist mit um die 6 lieter diesel gelistet - das finde ich für den Hubraum und die Leistung - die man jederzeit abverlangen könnte sagenhaft wenig.
sag als grobe Richtung - ich hab mir ja schon zwei angesehen - was wäre denn ein guter preis für einen E60 530d touring oder E60 530 xd touring mit allrad.
vielen dank dir - und nochmals danke für deinen tollen bericht in den faq - weiter so !
. . . ich vergass . . . es sollte so 2006 oder 2007 sein - der mit der dritten Generation des Motors sprich 231 PS . . . vor dem Facelift . . . Kilometer so um die 100 000 ;-)
Hallo!
Super Wahl, der Motor!
Der 530d mit 231 PS hat schon den überarbeiteten Abgaskrümmer, der nicht mehr reißt. Er hat eine Piezo-Einspritzung, einen anderen Turbolader, andere Drallklappen, Leichtbau-Nockenwellen, leichtere Kurbelwelle, neue Motorensteuerung, .. Tolles Aggregat!
Rechne mit viel Stadt (80%) bis zu 8-10 Liter Verbrauch, ganz ehrlich! Aber, bei wenig Stadt können auch 6-7 Liter am BC stehen - das ist klar
Der Motor hat wenig Probleme - worauf du unebdingt achten solltest, ist folgendes: Ansaugbrücke undicht!
Hierzu auch dieser Thread von mir - ich möchte dich nun mit diesem Thema konfrontrieren, besser, als später!
Erstmal Leseaufgabe für dich
Sonst würde ich mich dem Preisen von mobile.de etc. anpassen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Interessantes Thema!
Kann jemand noch etwas zu den Getrieben sagen. Ist ein Automatikgetriebe empfehlenswert oder normales Schaltgetriebe.
Arbeiten die Automatikgetriebe zuverlässig über viele Km oder gibt es Probleme weshalb man ein normales Schaltgetriebe bevorzugen sollte.
Mfg
Sirius
hi zusammen,
BMW verrückter - danke für deine Ausführungen . . . ja wenns nur das filzdingen ist . . . das könnte man ja noch nachrüsten ;-)
mit Automatikgetrieben bin ich auch kein freund - besser schalten als zahlen . . . ;-)
wie ist das beim e60 mit der hochdruckpumpe eigentlich ?? ist die schuss sicher ?? ich höhre und lese immer wieder - das hier manche zweitaktöl mit reinkippen . . . find das nen bissel blöde . . . wenn auch vielelicht nicht verkehrt . . . sagen muss man aber schon, das diesel nicht mehr gleich diesel ist . . . in Österreich hab ich das gefühl - hat der diesel eine andere Qualität . . . da brauch ich immer aber wirklich immer nen halben lieter weniger auf 100 km wenn ich dort tanke.
viele grüße
Hallo!
sirius - ich bevorzuge das Handschaltgetriebe. Allerdings aus anderen Gründen. Ich schalte schon immer gerne und bin es einfach gewohnt zu schalten und finde es grundsätzlich besser, wenn ich schalte. Ein Automatikfahrzeug ist nichts für mich. Aber, der Trend geht immer mehr Richtung Automaten und DKG - daher werde ich eines Tages dazu gezwungen sein. Der Automat im E60 (ZF 6HP) ist aber ein zuverlässiges Getriebe mit wenig bis gar keinen Ausfällen. Am besten bei ca. 100.000 km einen Ölwechsel samt Dichthülse, Ölwanne und Filter tauschen - dann hat man lange Ruhe!
rikki - die HD-Pumpe ist bei den Dieselmotoren gut und macht keine Probleme, war mal beim E39 der Fall - nun nicht mehr, da anderes CR-System und demnach auch eine andere HD-Pumpe verbaut. Aber, tanke doch ab und an BP Ultimate Diesel und gut ist Da brauchst auch kein 2-Takt-Öl!
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von rikki007
sagen muss man aber schon, das diesel nicht mehr gleich diesel ist . . . in Österreich hab ich das gefühl - hat der diesel eine andere Qualität . . . da brauch ich immer aber wirklich immer nen halben lieter weniger auf 100 km wenn ich dort tanke.
Vielleicht liegt das auch daran, dass man in Ö nicht so schnell darf wie hier in D.
Allgemein:
Ob Automat oder Handschalter ist denke ich eher ne Frage des persönlichen Geschmacks.
Die Automaten im E60 sind eigentlich ziemlich zuverlässig, nicht wie bei manch anderen Herstellern..
hallo zusammen,
ja das mag schon sein, mit der alpenkulisse im hintergunde fährt man nicht so schnell ;-) aldlerings merkt man es schon - ich habs auch shcon oft von anderen gehört, das die dort auch stets weniger brauchen . . .
wenn ich zurück fahre, dann tank ich dort randvoll . . . und obschon die Autobahn die ersten 200 Kilometer berg und tal geht brauch ich am ende dennoch weniger. vielleicht ist da noch kein öko Zusatz driinnen . . .
einmal war ich im aussendienst damals nah an der cz grenze unterwegs - da stand es an der säule - einmal diesel für lkw - enhält 5 bio blabla
und einmal diesel für pkw - enthält 10 % bio bla bla . . . zudem war der lkw diesel auch noch günstiger . . .
vielleicht ist in Österreich auch wneiger von dem bio kram drinnen und der diesel wirklcih noch diesel ;-)
wenn man mal hinterm Auto steht . . . . also es hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde der verbrannte diesel hat vor 10jahren noch anderst gerochen . . . der stinkt richtig bissig süsslich . . . ob es auch durch den dpf kommt - ich weiss es nicht . . .
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
sirius - ich bevorzuge das Handschaltgetriebe. Allerdings aus anderen Gründen. Ich schalte schon immer gerne und bin es einfach gewohnt zu schalten und finde es grundsätzlich besser, wenn ich schalte. Ein Automatikfahrzeug ist nichts für mich. Aber, der Trend geht immer mehr Richtung Automaten und DKG - daher werde ich eines Tages dazu gezwungen sein. Der Automat im E60 (ZF 6HP) ist aber ein zuverlässiges Getriebe mit wenig bis gar keinen Ausfällen. Am besten bei ca. 100.000 km einen Ölwechsel samt Dichthülse, Ölwanne und Filter tauschen - dann hat man lange Ruhe!
rikki - die HD-Pumpe ist bei den Dieselmotoren gut und macht keine Probleme, war mal beim E39 der Fall - nun nicht mehr, da anderes CR-System und demnach auch eine andere HD-Pumpe verbaut. Aber, tanke doch ab und an BP Ultimate Diesel und gut ist Da brauchst auch kein 2-Takt-Öl!
Grüße,
BMW_verrückter
hi,
ja das mit den Ölwechseln der Automatik getrieben hab ich schon oft gehört ;-) dann halten die ewig, komisch nur, das man es nicht offiziell in den wartungsplan mit aufnimmt ;-)
aber wie du schon geschrieben hast - ich schalt auch lieber . . . ich weiss nich warum . . . obwohl so nen Automat ja wirklich ne bequeme Sache ist ;-)
sag weißt du zufällig mit wieviel druck die neueren cr Systeme im e60 fahren ?? haben die auch so 1800 ??
viele grüße
Zur Laufkultur von BMW Dieseln bitte meinen Test lesen und nochmals überlegen, ob nicht ein Otto besser wäre.
Zitat:
Original geschrieben von rikki007
sag weißt du zufällig mit wieviel druck die neueren cr Systeme im e60 fahren ?? haben die auch so 1800 ??
Hallo!
Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich
Die mit Piezoeinpsritzung arbeiten mit bis zu 1800 Bar, sonst arbeiten Magnetventile (aus der damaligen Zeit) mit bis zu 1600 Bar. Die Magnetventil-Injektoren von heute (2013) arbeiten auch bis zu 1800 Bar und kommen bei den neuen 530d N57TÜ-Motoren zum Einsatz.
Die N57S-Motoren der M-Performance-BMWs (M550d z.b.) haben sogar Piezoeinspritzung mit bis zu 2200 Bar!
Grüße,
BMW_Verrückter