- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Kaufberatung BMW X1
Kaufberatung BMW X1
Hallo zusammen.
Da meine Frau Schwanger ist brauchen wir jetzt ein größeres Auto.
Seit einiger Zeit gucken und überlegen wir, was für ein Auto wir uns kaufen.
Meiner Meinung nach und auf der Wunschliste steht der BMW X1 ganz oben und wäre eine gute wahl
Wir würden so um die 13000 km im Jahr fahren, meistens nur kurze Strecken (zu der Arbeit, Einkaufen etc.) und 1 bis 2x längere Strecken so um die 2500km hin und zurück aus der Heimat.
Was MUSS man beim BMW X1 kauf beachten?
Wie gut sind die Diesel-Benzin Motoren, und welcher ist besser ?
Probleme mit denn Motoren?
Steuerkette?
Kann jemand seine Erfahrungen mit einem X1 hier teilen ?!?
BMW X1
E.z 2010
Max. 120000km
Max. 15000 Euro
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
bei der Fahrleistung kann man eigentlich nur zu einem Benziner raten. Die sind in der Anschaffung auch günstiger (im Wiederverkauf allerdings dann auch weniger Wert). Ein sdrive sollte auch reichen un spart Benzin!
Beste Grüße
Jupp
Ich selbst kann dem X1 nichts Nachteiliges nachsagen bzw. habe ich mich im Laufe der Zeit an vieles gewöhnt. Doch Oberklassen-Feeling sollte man nicht erwarten. Gerade nicht im Platzangebot! Da stößt man dauernd an die Ladegrenzen. Einer jungen Familie rate ich zu einem echten Kombi. Ich mache die Erfahrung im Familienkreis.
Mein Touring war platzmäßig schon nicht so üppig, da ich mittlerweile fast nur alleine unterwegs bin ist der X1 o.K.
Mit Frau und Hund nehmen wir den Yeti, der ist in dieser Hinsicht viel besser. Üppig ist der Platz im X1 nicht, prüf mal ob der Kinderwagen reingeht. Für Kurzstrecke würde ich keinen Diesel nehmen.
Ansonsten kannst Du qualitativ nicht viel falsch machen. Die Diesel haben zum Teil das bekannte Rasselproblem bei den Steuerketten, bei den Benzinern kenne ich keine Schwachstellen.
Hallo,
inwieweit der X 1 als Familienauto dienlich ist stelle ich eher in Abrede. Spätestens beim Einladen des Kinderwagens ist die Ladekapazität fast erreicht. Da geht kaum mehr ein Kasten Wasser mit rein. Auch auf der Rückbank ist mit Einbau des Kindersitzes wenig Spielraum zum Vordersitz. Außer der Beifahrer rückt nach vorne aufs Armaturenbrett. Alles in allem wenig Familientauglich. Hier ist ein echter Kombi mehr wert.
Sollte es trotz des mittelmäßigen Materials im Innenraum dennoch ein X 1 werden, bietet sich ein Benziner an mit mindestens 150 PS, sdrive ist ausreichend. Nachweis über Steuerkettenwechsel sollte vorliegen, ansonsten ist ja beim Händler Garantie gegeben.
Gruß
rf 222
Danke für die Antworten!
Zuerst hab ich gedacht das alles X1 Allrad sind (xDrive) war mein fehler da es ja auch sDrive gibt wo ich mir jetzt nicht sicher bin ob das ein Auto für uns wäre da wir Allrad Antrieb brauchen oder front Antrieb.
#Freetime was wäre deiner Meinung nach ein Kombi für Junge Familie?
Zitat:
@merusa_ schrieb am 10. Januar 2016 um 14:05:35 Uhr:
#Freetime was wäre deiner Meinung nach ein Kombi für Junge Familie?
Hallo, ich meine das ganz allgemein ohne konkreten Vorschlag. Bei uns in der Familie fährt ein Passat, ein Golf und ein Octavia. Alles in Kombiausführung. Daher kann ich das Platzangebot gut vergleichen.
Den alten X1 gibt es nur mit Heckantrieb und Allrad
Hallo,
wir haben in unserem Haushalt (2 Kinder) einen X1 18d x-drive für mich zur Arbeit und kleine Ausflüge (wir brauchen schon lange keinen Kinderwagen mehr) und einen Touran Style 1,6 TDI, für meine Frau zum Kinder, Freunde, Fahrrad usw., Transport und die große Urlaubsreise. Als die Kinder noch kleiner waren hatten wir den Touran als 1,9 TDI Highline.
Als Familienauto ist der Touran echt wärmstens zu empfehlen. Sehr variabel, genügend Platzangebot, auch für die Urlaubsfahrt mit Kinderwagen, Bobycar und weiteren Utensilien. Der Diesel, auch der ältere 1,9 Pumpe-Düse sind sparsam und unproblematisch. Die 3 hinteren Sitze sind einzeln umklapp- und ausbaubar und es passen 3 Kindersitze bzw. Erwachsene in beliebiger Kombination bequem rein.
Naja, der Touran ist halt mal garnicht mit nem X1 zu vergleichen. Denke, wenn er schon den X1 ganz oben auf der Wunschliste stehen hat, er eher etwas sportlicher unterwegs sein will. X1 ist ein ganz cooler Wagen, ist bei mir derzeit auch in der engeren Auswahl zusammen mit dem 3er. Finde der 3er bietet hier deutlich mehr Platz. Sowohl im Innenraum, als auch der Kofferraum. Beim X1 sitzt man dafür leicht erhöht, was auch nicht schlecht ist. Zudem finde ich sieht der X1 sehr gut aus, hat was wildes. Trotzdem denke ich (wenn man bei BMW bleiben will) dass der 3er die bessere Wahl ist, was eben Platz und Qualität angeht. Habe hier oft gelesen, dass die Qualität des X1 kein "Premium Marken Gefühl" aufkommen lässt und nicht an den 3er ran kommt. Ebenfalls denke ich persöhnlich, dass man z.B. beim Diesel (bei sonst ähnlichen Daten) ungefähr den selben Preis für einen X1 (vor Facelift), wie für einen 3er (nach Facelift e90) zahlt. Da ist man meisten mit nach Facelift Modellen auf der sichereren Seite.
Desweiteren würde ich dir raten, bei einer BMW Niederlassung zu kaufen und die E+ Garantie mitzunehmen. Man weiß ja nie, was einen erwartet. Probleme mit der Steuerkette haben beide,hier ist BMW aber auch sehr kulant, was ich des öfteren gelesen habe.
Hi Greeko89,
natürlich kann man die Autos nicht miteinander vergleichen. Hab ja nur meine Erfahrung als Familienkutscher berichtet. Ich habe mir zu der Zeit auch ein anderes Auto als den Touran gewünscht, aber die Vernunft hat gesiegt.
Jetzt hab ich ja einen und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt noch mal zur eigentlichen Frage:
Auf jeden Fall ein Auto mit geringerer Laufleistung vorziehen und sich über den Zustand des Motors informieren. Steuerkette gewechselt ja/nein. Bei der Probefahrt ohne Radio genau hinhören. Gleiches gilt für das hintere Differenzial und das Verteilergetriebe beim x-drive. Auf Geräusche beim Lastwechsel, oder ruckeln unter Last in engen Kurven (Serpentinen) achten.
Ansonsten sind mir persönlich keine kostspieligen "Schwachstellen" bekannt.
Ich kann dir nur zustimmen beim BMW-Händler mit Garantie zu kaufen. Draußen sind zu viele Tachodreher am Werk.
Hallo zusammen.
Auch wir haben auf Grund des zweiten Nachwuchs das Cabrio von meiner Frau verkauft und uns einen X1 zugelegt.
Ich finde den Wagen super, und für Frau +2 Kinder reicht er. Zu viert wird es schwer, da man vorne nicht mehr unbedingt gemütlich sitzt wenn hinten die Base mit dem MaxiCosi installiert ist.
Da ist der F11 natürlich eine andere Nummer.
Für die kurzen Fahren jemanden zum Flughafen bringen ok, aber Urlaub? Nein.
Es sei denn ihr seid nicht über 170cm, dann klappt es.
Der X1 ist ein tolles Auto aber leider zu wenig platz, deutlich weniger als ich gedacht habe, leider.
Von X1 steig ich auf denn X3 ??
X3 ist gewaltig. Sehr schöner Wagen, man sitzt wie ein König darin, wie ich finde. Allerdings ist der Aufpreis vom X1 ebenso gewaltig wie das Auto an sich. Wenn es dir deine finanzielle Situation erlaubt, dann guck dich mal um. Genaueres kann ich zu dem Auto nicht sagen. Aber er hat mich umgehauen, sowohl vom interieur als auch von aussen.