1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kaufberatung BMW X5 M50i

Kaufberatung BMW X5 M50i

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:22

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 5er Touring und es soll wieder ein X5 werden. Da ich eigentlich nur am Wochenende mit dem Auto unterwegs bin soll es ein Benziner werden da ich vielleicht auf 6000km im Jahr komme da der Arbeitsweg nur 3-4km beträgt und ich Sommer wie Winter mit dem Fahrrad in die Arbeit fahre. Ich bin vor paar Wochen schon einen X5 M50i Probe gefahren aber mich stört die etwas Hohe Laufleistung da er schon 150.000km drauf hat in 4 Jahren wohlgemerkt. Würdet ihr sagen das ist nicht schlimm weil Langstreckenauto oder eher schon beim N63? Das Auto steht beim BMW Händler eigentlich fast um die Ecke und es ist auch die 24 Monate Premium Selection Garantie dabei. Zustand ist innen wie außen wirklich gut trotz der Laufleistung. Kosten soll er gute 50.000 Euro. Er steht schon länger dort aber er wäre bis auf die AHK und die Hohe Laufleistung genauso wie ich ihn mir vorstelle. Was ist eure Meinung? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank. Gruß Harry

Anbei ein paar Bilder von dem X5

BMW X5 M50i Front
BMW X5 M50i Heck
BMW X5 M50i Innenraum
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Motor steckt das aufjedenfall weg, wäre mir persönlich aber zu viel Laufleistung, gerade wenn du schon sagst das der da schon länger steht. Wenn du den irgendwann wieder los werden willst, was Privat genau so enden wird, argumentiert der Händler dir genau damit, dass er doch ewig steht und wird dir nur noch wenig für den geben.

Habe hier ein gefunden, für unter 60 der nichtmal 1 drittel der Kilometer hat. https://link.mobile.de/gqe3VdjXx8aTk8Wc7

Sonst gäbe es noch hier einen

https://link.mobile.de/syzkLyNBS9NnZFno7

Vermutlich nicht lokal bei dir, aber für ein Auto was einem zusagt fährt man halt auch nen Stück. Kommt ja aber auch auf die Ausstattung drauf an.

Bin bei meinem letzten auch von Frankfurt nach Berlin mitn Zug.

Guten Abend

Langstrecke hin oder her der hat zu viel , da würde ich auch lieber 8 wie der von Ghast drauf legen Wiederverkauf ist da dann später besser

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 0:20

Danke für euer Feedback. Bei der hohen Laufleistung ist das wahrscheinlich eher ein Auto für Export denke ich. Ich möchte gerne einen X5 mit dem Bowers&Wilkins Soundsystem da ich das in meinem aktuellen Fahrzeug auch habe und sehr zufrieden bin damit das schränkt die Auswahl natürlich noch weiter ein bei der Suche das ist mir bewusst. Ich hätte noch einen gefunden der auch nicht weit entfernt steht von mir aber ich brauch kein Fond Entertainment. Dann geht die Suche weiter es kommen ja eigentlich fast täglich neue Inserate rein bei mobile

Zitat:

@Harryx40d schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:20:16 Uhr:

Danke für euer Feedback. Bei der hohen Laufleistung ist das wahrscheinlich eher ein Auto für Export denke ich. Ich möchte gerne einen X5 mit dem Bowers&Wilkins Soundsystem da ich das in meinem aktuellen Fahrzeug auch habe und sehr zufrieden bin damit das schränkt die Auswahl natürlich noch weiter ein bei der Suche das ist mir bewusst. Ich hätte noch einen gefunden der auch nicht weit entfernt steht von mir aber ich brauch kein Fond Entertainment. Dann geht die Suche weiter es kommen ja eigentlich fast täglich neue Inserate rein bei mobile

Guten Morgen Harry

Mir ging es ähnlich ,da ich auf guten HiFi Sound auch immer viel Wert legte.

Ich rate dir aber beide mal anzuhören , die Harmann Kardon ist im X5 ,ich hab noch den F15 M40D richtig gut und der Unterschied zur B&W marginal;)

Aber das müssen natürlich dann deine Ohren entscheiden.

Vom M Motor würde ich (subjektiv) aber immer die Finger lassen weil das immer die Motoren waren die für Rennen hochgezüchtet waren und nach meiner Erfahrung sehr empfindlich und kostspielig (wobei ich den vom X5 in der Ausbaustufe nicht kenne ). Ich hatte als Benziner (X5) schon den 3.0l und den 4,8l (Motorschadennach 170tkm ) jetzt hab ich seit 6 Jahren einen Diesel 313PS der auch Kurzstrecken bis heute nicht mit ausfällen quittiert hat und in den Urlauben mit 7 Liter zufrieden ist :p

Aber das sind nur meine Erfahrungen

Grüße Stefan

Ich habe gehört, der M50i soll kein verlässlicher Motor sein. Daher würde ich Dir zum 40d raten. Wahrscheinlichkeit, dass der 40d länger halten wird ist grösser als beim 50i. Dass er unter der Woche steht ist nicht schlimm. Wichtig ist dass, wenn du ihn selten fährst, dann ca. 15-20km am Stück fährst, dass der Motor warm laufen kann.

Andere Option, die beim vor Facelift erhältlich, der M50d. Ein Freund von mir hatte den und war sehr zufrieden.

Dieses „Hören/Sagen“ ist hier wenig hilfreich. Im Gegenteil, es verunsichert die Leute, die sich dafür interessieren.

Ich fahre seit einiger Zeit einen 5er als M550i, sogar noch mit der alten Version mit 462 PS. Der Motor hat jetzt ca 125 tkm gelaufen und macht einfach mal gar keine Probleme. Und im G05 gibt es ja sowieso nur den nochmal modifizierten und verbesserten Motor mit 530 PS.

Ich habe letztens im Forum gelesen, dass ein 520d mit knapp 80 tkm einen Motorschaden hatte. Ist das dann auch kein zuverlässiger Motor?

Auch über den 50d habe ich viel negatives gehört und gelesen, wobei wir wieder beim Thema sind.

Meine beiden M50i waren absolut zuverlässig und die Motorisierung ist für diese Fahrzeugklasse einfach traumhaft. Ich hatte nie den Eindruck untermotorisiert zu sein und die Verbräuche waren angemessen. Der 530PS Motor war bis dato das Beste was ich gefahren bin.

Kann absolut bestätigen, was dieselxdriver schreibt. Ich hatte einen 50i für drei Jahre und hab da fast 200.000 km raufgefahren. Der Motor hält das locker aus, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich hatte zwar zwei größere Schäden, aber das hatte nichts mit dem Motor zu tun. Also kurz und gut. Wenn der Wagen gepflegt ist und ordnungsgemäße gewartet wurde, steht dem Kauf eigentlich nichts im Wege. Du schreibst ja, er würde genau deinen Vorstellungen entsprechen.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 14:08

Das die älteren 50i Motoren nicht gut waren darüber hab ich auch einiges mitbekommen bzw. gelesen aber ich nehme an das das mittlerweile bei den M50i mit 530 PS um einiges besser ist und da man eigentlich nichts findet über den 530 PS M50i im Internet über Schäden oder Probleme ist das eher positiv denke ich. Ich hab zumindest nichts gefunden da ich mich natürlich gut informiere bevor ich mir so ein Fahrzeug anschaffe. Ich werde auch noch einen Termin vereinbaren mit dem Verkäufer und mit meinem Mechaniker vorbeikommen und er soll mal einen Blick auf den X5 werfen. Da ich auch keinen zweiten mit so einer guten Ausstattung gesehen habe im Internet ist bleibt das Interesse erstmal bestehen. Die Premium Selection Garantie nimmt mir da schon etwas die Bedenken aber mal schauen. Ich werde nichts überstürzen und selbstverständlich hab ich mir viele Gedanken gemacht ob nicht vielleicht doch lieber einen Diesel kaufen soll beim X5 aber solange es noch einigermaßen bezahlbar ist will ich mal unvernünftig sein und mir doch einen X5 M50i kaufen da ein V8 schon was feines ist. Der X3 M Competition war auch in der Auswahl aber ist mir zu sportlich da passt der X5 besser zu mir da ich eher gemütlich unterwegs bin und den mehr Platz schätze.

Ich muss gestehen die Integral Aktivlenkung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber für so ein großes Fahrzeug eher positiv zum Beispiel beim Wenden daher müsste ich mich erst an das gewöhnen. Falls sich was tut melde ich mich natürlich und halte euch auf dem laufenden. Grüße aus Oberbayern

Zitat:

@dekiM5 schrieb am 20. Dezember 2024 um 08:35:50 Uhr:

Ich habe gehört, der M50i soll kein verlässlicher Motor sein. Daher würde ich Dir zum 40d raten. Wahrscheinlichkeit, dass der 40d länger halten wird ist grösser als beim 50i. Dass er unter der Woche steht ist nicht schlimm. Wichtig ist dass, wenn du ihn selten fährst, dann ca. 15-20km am Stück fährst, dass der Motor warm laufen kann.

Andere Option, die beim vor Facelift erhältlich, der M50d. Ein Freund von mir hatte den und war sehr zufrieden.

ja leider sind die Diesle heutzutage nicht so Gut.

Also nicht so gut. Dieses Blödsinn angefangen von AGR-Ventil über Start/Stop(Was den Diesel extra nicht gut tut) bi zu AD-Blue

Also als wenn dich jemand unter dem Hals halten würde und Du sollst Rennen.

Das funktioniert halt nicht. Die Diesle halten oft weniger als die Benziner was einfach traurig ist.

Der V8 ist eigentlich Stabil aber das was man öfters hört hängt an dem Menschen.

Einfach alle 10-15000km Öl wechseln und es funktioniert.

Gerade beim Service gewesen und über den Motor gesprochen.

Er sagt er hat einen Langjährigen Kunde mit 7er der schon 400000km hat aber öl alle 15000km gewechselt.

Man darf nicht vergessen, der M50i ist schon ein Sportmotor und der braucht schon was gutes. Sowie auch am besten das Öl auf 5W-40 und weg von BMW Öl was jetzt schon Shell ist was besser ist aber beim Castrol gab es einige Probleme.

Ich bin auf ravenol rup 5w40 gewechsellt. Einfach mal Qualität rein und gut ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:52

Ich fahre aktuell einen 530xd Touring G31 mit 156.000km und vor einem guten Jahr haben wir die Ansaugbrücke etc. gereinigt und das wollte ich nicht nochmal machen deswegen auch die Entscheidung wieder zum Benziner zu wechseln auch wenn es da mittlerweile auch Thema ist aber wohl nicht so stark aber da kenn ich mich nicht so gut aus nur was man so hört.

Zum Thema Adblue da hatte ich die letzten Monate auch schon Probleme mit gelber Motorkontrollleuchte beim auslesen hab ich festgestellt das es der Aktivtank ist und durch Recherche im Internet hab ich mir schließlich Adblue Additiv gekauft und es hat geholfen mit der Zeit ging der Fehler weg auch wenn es etwas gedauert hat. Anbei die Bilder auch die Fehlermeldung vom auslesen.

Img
Img

Der TE hat geschrieben, dass der Wagen keine AHK hat, er diese aber wohl gerne hätte. Ich hatte einen X7 M50i mit IAL. Hab einen Leasingvertrag übernommen und dachte, komm, BMW zwickt Dir da schnell eine AHK drunter. Der Spaß hat mal eben 6 tsd Euronen gekostet! Der ganze Unterflurkabelbaum musste getauscht werde, dazu musste die IAL raus! Anhängelast sind dann auch nur 2,5 statt 3,5 Tonnen! Das also vorher unbedingt prüfen lassen!

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:23

Ich hab jetzt für mich entschieden das ich noch warte auf einen passenden X5 M50i mit AHK und weniger Kilometerstand nämlich so Richtung Frühling/Sommer da wird bestimmt mal was dabei sein. In der Zeit Spar ich mir noch etwas Geld zusammen und Kauf mir dann was vernünftiges das ist denke ich das beste.

Deine Antwort