Kaufberatung BMW Z3 Roadster bis ca. 7000€
Hallo ins Z3 Forum!
Es ist so weit und ein Roadster muss her.
Ich suche (nicht für mich) einen flottes Cabriolet mit großem Fahrspaß und geringen Unterhaltskosten.
Das Budget liegt bei ca. 6.750€, die jährliche Fahrleistung bei unter 10.000km
Was könnt ihr mir sagen über euren Z3, wo liegen seine Stärken und wo seine Schwächen? Worauf sollte man achten? Ich hatte eigentlich schon den Facelift ab 2000 angepeilt. Was wurde hier außer dem etwas höheren Heck noch verändert?
Aufgrund der finanziellen Lage kommt wohl nur die 1.8 oder 1.9l Maschine in Frage. Wobei bei Wikipedia steht, dass der 1.8er nur bis 1998 gebaut wurde?
Die bei mobile.de angebotenen Fahrzeuge mit dieser Motorisierung haben allerdings 118 PS und nicht 115PS...?
Wo liegt hier genau der Unterschied?
Ich glaube ihr merkt schon, dass ich aus dem Mercedes Forum komme, habe keine Ahnung von den BMW-Motoren(-bezeichnungen)...
Den hier fand ich gar nicht schlecht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211642179
Über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo Mercedes,
wenn dieses Fahrzeug so gut ist wie es aussieht und vielleicht sogar unfallfrei, kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe einen 1,8 l Bj. 97 mit 116 PS und bin noch bei jeder Z3 Ausfahrt bei den diversen Z3 Treffen mitgekommen, ohne jemanden aufzuhalten.
Ich würde dir auch empfehlen, bei einigen mitzumachen - sind alles ganz nette Leute.
Ich bin 2. Besitzer und mein Fahrzeug hat jetzt 110000Km am Tacho und außer einem Thermostat und Erneuerung der Gummilager an der Vorderachse noch nichts gemacht - die Wartungen habe ich natürlich eingehalten.
Ich wünsche dir, falls du einen Z3 als Spaßfahrzeug kaufst, alles Gute und viele schöne Kilometer mit freier Sicht zum Himmel.
Liebe Grüße Rudi
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18 Antworten
Hallo,
ich bin da vielleicht ein wenig subjektiv, aber ich würde zu einem gut gepflegten 6 Zylinder greifen. Ich persönlich finde auch das Vor-Facelift Modell schöner, da es nicht die 'Höcker' hat. Der "alte" 6 Zylinder hat außerdem ein breiteres Heck, und damit einen 'kräftigeren' Auftritt. Vom Fahrspaß kann ich dir den 6 Zylinder sehr ans Herz legen. Der macht ordentlich Dampf und hat auch für heutige Verhältnisse ausreichend Kraft. Der Motor ist unverwüstlich und daher meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Die Unterhaltskosten liegen im Rahmen und die Typlklassen sind (bei mir) Typklasse 11 für die Haftpflicht und Typklasse 17 für Vollkasko und wenn du ein wenig suchst findest du auch was in deinem Preissegment. Ich fahre das Auto nur als "Sommerauto" und ich weiss ja nicht, ob du den Wagen ganzjährig fahren möchtest, robust genug ist er sicherlich. Wobei es im Winter sicher angenehmere Fahrzeuge gibt. Die Unterschiede bei den 1,8l und 1,9l Motoren resultieren nur aus der Überarbeitung des M43 Motors, der ab 1998 verbaut wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch der 2,8l Motor überarbeitet und ist als "Doppelvanos" bekannt.
Gruß
Hallo Mercedes,
wenn dieses Fahrzeug so gut ist wie es aussieht und vielleicht sogar unfallfrei, kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe einen 1,8 l Bj. 97 mit 116 PS und bin noch bei jeder Z3 Ausfahrt bei den diversen Z3 Treffen mitgekommen, ohne jemanden aufzuhalten.
Ich würde dir auch empfehlen, bei einigen mitzumachen - sind alles ganz nette Leute.
Ich bin 2. Besitzer und mein Fahrzeug hat jetzt 110000Km am Tacho und außer einem Thermostat und Erneuerung der Gummilager an der Vorderachse noch nichts gemacht - die Wartungen habe ich natürlich eingehalten.
Ich wünsche dir, falls du einen Z3 als Spaßfahrzeug kaufst, alles Gute und viele schöne Kilometer mit freier Sicht zum Himmel.
Liebe Grüße Rudi
Hallo Daimler,
schau mal unter,
http://www.z3-roadster-club.de/der_z3/ (bitte Unterstrich (der_z3/) beachten)
dort findest Du eine Zusammenstellung, Tipps und Vergleiche der einzelnen Modelle.
Ich bin Mitglied im Z3-roadster-Club.de/regionalbereiche/Franken/ und leite den Stammtisch "FRANKEN"
Für weiter Fragen können wir uns auch telefonisch austauschen.
Zitat:
@DaimlerW211 schrieb am 11. August 2015 um 10:41:42 Uhr:
Hallo ins Z3 Forum!
Es ist so weit und ein Roadster muss her.
Ich suche (nicht für mich) einen flottes Cabriolet mit großem Fahrspaß und geringen Unterhaltskosten.
Das Budget liegt bei ca. 6.750€, die jährliche Fahrleistung bei unter 10.000km
Was könnt ihr mir sagen über euren Z3, wo liegen seine Stärken und wo seine Schwächen? Worauf sollte man achten? Ich hatte eigentlich schon den Facelift ab 2000 angepeilt. Was wurde hier außer dem etwas höheren Heck noch verändert?
Aufgrund der finanziellen Lage kommt wohl nur die 1.8 oder 1.9l Maschine in Frage. Wobei bei Wikipedia steht, dass der 1.8er nur bis 1998 gebaut wurde?
Die bei mobile.de angebotenen Fahrzeuge mit dieser Motorisierung haben allerdings 118 PS und nicht 115PS...?
Wo liegt hier genau der Unterschied?
Ich glaube ihr merkt schon, dass ich aus dem Mercedes Forum komme, habe keine Ahnung von den BMW-Motoren(-bezeichnungen)...
Den hier fand ich gar nicht schlecht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211642179
Über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
LG
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vor allem die Z3-Roadster Seite ist sehr hilfreich
Trotzdem stelle ich mir die Frage ob ein Vierzylinder tatsächlich ausreicht, oder ob schon ein 6-Zylinder her muss. Wer ist schon beide gefahren und kann sagen, wie unterschiedlich der Fahrkomfort/-Spaß ist?!
Wenn es ein 6er sein sollte, dann aber nur der Vor-Facelift, oder? Ich denke Facelift bei der Preisklasse gibts quasi nicht.
Wurde eigentlich noch etwas wesentliches außer dem "Höcker" beim Facelift geändert?
Danke schonmal im Vorraus für die nächsten Antworten!
LG
Ich habe meinen erst vor Kurzem von einem Händler, der seiner Aussage nach, schon 40 Z3 verkauft hat, erstanden.
Es ist ein VFL 2,8 mit gut 160 tkm aus dritter Hand. Der Erstbesitzer hat in 3 Jahren 125 tkm drauf gefahren und ab da ist er nicht mehr so viel bewegt worden.
Der Zustand für das Alter und der km Leistung für mich ist überragend. Es gibt Sachen z.B. die Sitze, da sieht man ihm an, dass schon ein paar Mal wer drin gesessen hat, aber ansonsten ist er für micht perfekt.
Ich habe jetzt auch schon eine 1500 km Reise hinter mir, zum Gardasee, einmal rundrum und wieder zurück. Einfach ein Traum
Und Du wirst mit Sicherheit nicht bereuen, einen VFL Sechzylindern mit dem breiten Heck und dem schon mit original Auspuff geilen Sound zu Hause zu haben, und die Fahrten zu genießen.
Auch der Unterhalt ist sehr überschaubar.
Haftpflicht mit Teilkasko 150,- SB zahle ich 03-10 genau 171,93, Steuer sind 138,- Euro
Verbrauch zwischen knapp unter 8 bei gemütlicher Fahrt und knapp unter 12 bei Eilzugtempo BAB
Ich fahre seit 1991 fast ununterbrochen ein Cabrio, der hat mir bisher am Öftesten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, bei Fahren und beimn Anschauen
Bezahlt habe ich 6500,- Euro, wie gesagt bei einem Händler, zuzüglich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe ich mal mitgenommen für 400,- Euro.
Wow! Glückwunsch zu deinem neuen Flitzer.
Ich habe entschieden, dass es lieber ein Facelift sein soll. Zum einen gefällt mir der "Höcker" und zum anderen sind knapp 20 Jahre doch recht betagt für ein Auto.
Morgen werde ich mal Kontakt zu einem anderen Z3-Verkäufer aufnehmen und hoffentlich eine Probefahrt mit einem 4-Zylinder vereinbaren. Dann werde ich entscheiden ob 4 Zylinder reichen.
LG
Wir haben in unserem Stammtisch auch 1,8 und 1,9 er vertreten und ich kann nur sagen, die halten mit den Rest der Mannschaft sehr gut mit!
http://www.z3-roadster-club.de/regionalbereiche/Franken/
Natürlich ist ein Sechszylinder eine Hausmarke
Zitat:
@DaimlerW211 schrieb am 11. August 2015 um 23:24:27 Uhr:
Wow! Glückwunsch zu deinem neuen Flitzer.
Ich habe entschieden, dass es lieber ein Facelift sein soll. Zum einen gefällt mir der "Höcker" und zum anderen sind knapp 20 Jahre doch recht betagt für ein Auto.
Morgen werde ich mal Kontakt zu einem anderen Z3-Verkäufer aufnehmen und hoffentlich eine Probefahrt mit einem 4-Zylinder vereinbaren. Dann werde ich entscheiden ob 4 Zylinder reichen.
LG
Auch ich möchte Dir zu deiner guten Wahl gratulieren.
Mit den Frontscheinwerfer wirst Du Nachts wenig Freude haben.
Ich hatte mir wegen der Optik auch diese (Angel Ayes) montiert, aber die Sicht war bei Dunkelheit schon grenzwertig.
Meine Originalscheinwerfer habe ich mir aufbereiten lassen und nun bin ich wieder zufrieden.
http://www.z3-roadster-club.de/regionalbereiche/Franken/
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 11. August 2015 um 19:19:23 Uhr:
Ich habe meinen erst vor Kurzem von einem Händler, der seiner Aussage nach, schon 40 Z3 verkauft hat, erstanden.
Es ist ein VFL 2,8 mit gut 160 tkm aus dritter Hand. Der Erstbesitzer hat in 3 Jahren 125 tkm drauf gefahren und ab da ist er nicht mehr so viel bewegt worden.
Der Zustand für das Alter und der km Leistung für mich ist überragend. Es gibt Sachen z.B. die Sitze, da sieht man ihm an, dass schon ein paar Mal wer drin gesessen hat, aber ansonsten ist er für micht perfekt.
Ich habe jetzt auch schon eine 1500 km Reise hinter mir, zum Gardasee, einmal rundrum und wieder zurück. Einfach ein Traum
Und Du wirst mit Sicherheit nicht bereuen, einen VFL Sechzylindern mit dem breiten Heck und dem schon mit original Auspuff geilen Sound zu Hause zu haben, und die Fahrten zu genießen.
Auch der Unterhalt ist sehr überschaubar.
Haftpflicht mit Teilkasko 150,- SB zahle ich 03-10 genau 171,93, Steuer sind 138,- Euro
Verbrauch zwischen knapp unter 8 bei gemütlicher Fahrt und knapp unter 12 bei Eilzugtempo BAB
Ich fahre seit 1991 fast ununterbrochen ein Cabrio, der hat mir bisher am Öftesten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, bei Fahren und beimn Anschauen
Bezahlt habe ich 6500,- Euro, wie gesagt bei einem Händler, zuzüglich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe ich mal mitgenommen für 400,- Euro.
Hi!
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Ich hätte nie gedacht, dass sich die Suche so schwierig gestalten würde, aber noch gebe ich nicht auf!
Das liegt nicht unbedingt nur am Budget sondern vor allem an unserem Standort: Berlin.
Mobile.de: Z3 Roadster ab 2000 mit bis zu 150tkm und bis 9.000€
Berlin Umkreis 200 km: 6 Treffer
Ich hatte eigentlich nicht vor quer bis zum Bodensee zu fahren um dann festzustellen das der dort angebotene Wagen Schrott ist...
Des weiteren würde ein '96 Z3 im nächsten Jahr sein 20 (!) jähriges Jubiläum feiern, hmmm....
Kann man denn auch gut einen mit 175tkm kaufen?
Nachdem uns nun zwei wirklich gute Fahrzeuge quasi vor der Nase weggeschnappt wurden, einer davon ein 6-Zylinder (traumhaft!), habe ich jetzt einen in Hannover gefunden. Leider wieder nur ein 4-Zylinder 1,9i aber dafür von 2003.
92tkm gelaufen und soll knapp 8.000€ kosten.
Diesen werde ich voraussichtlich am Samstag besichtigen. Mal sehen....
LG Johannes
P.S. Wie ist das eigentlich mit dem Verdeck, gab es damals optional ein E-Verdeck oder ist das bei bestimmten Modellen Serie?
P.P.S. Was sind diese "Wackelsitze", die oft als Schwäche vom Z3 angegeben werden?
Hi Johannes,
Das Verdeck war vor dem Facelift ungefüttert, danach gefüttert. Ein E-Verdeck gab es als Option bei dem 4-Zylindern, bei den 6-Zylindern war es Serie. Aber da konnte man es gegen eine Gutschrift von 1.000,-DM abbestellen. Daher gibt es auch 6-Zylinder ohne E-Verdeck (z.B. meiner).
bei den "Wackelsitzen" sind Gummipuffer in der Laufschiene defekt, wodurch die Sitze um ein paar Milimeter nach vorne u hinten rutschen. Beim Beschleunigen wackelt er zurück, beim Bremsen wieder vor. Aber das kann man mit Heimwerkergeschick im Do it Yourself Verfahren für ein Taschengeld hin bekommen. Beim ersten Stuhl schraubt man vorsichtih 40-60 Min, der zweite flutscht dann in 20-30 Min.
Gruß und Viel Erfolg
Mike
P.S. Du musst ja nicht selber zum Bodensee, es gibt Bundesweit evtl. User die für dich eine Vorab Besichtigung machen würden.
Hi Mike,
Vielen Dank für deine Antwort und Erklärungen. Mal schauen ob der Hannoveraner auch dieses Problem hat. Ich denke, dass kriegt man dann aner auch hin.
E-Verdeck wäre natürlich praktisch gewesen, aber ich she es so, wenn er es nicht hat kann's auch nicht kaputtgehen
Ich werde am Samstag berichten! Bis dahin...
LG Johannes
E-Verdeck beim Z3 ??? Wozu ???
Wenn es schnel gehen muss... im Auto sitzen, beide Riegel auf, Verdeck nach hinten werfen, fertig. Dauert 2 Sekunden. Und beim Schließen, auch im Auto sitzen, mit kleiner "Verrecnkung" nach hinten greifen und Verdeck hoch ziehen, beide Riegel zu, fertig. Dauert 3 Sekunden.
So schnell ist kein E-Verdeck der Welt !
Ausserdem bedeutet es ein höheres Leergewicht, was sich negativ auf das Leistungsgewicht auswirkt ;-)
Es ist vollbracht!
Um 12:28 wurde der Kaufvertrag unterschrieben. =)
Mission Z3 für meinen Verwandten ist also erfüllt.
Sehr nette Verkäufer und ein super erhaltener Wagen von 02/2003 (!) also einer der letzten. 92.000 gelaufen und den 1,9i Motor. Es sind eben nur 118PS, merkt man schon, aber es reicht eigentlich auch...
Innen, sowie außen schwarz, Teilleder, aber Sportsitze, Klimaanlage, Sitzheizung, DSC, Bordcomputer und ein komisches Blaupunkt Radio, welches aber noch ausgetauscht wird, das verbaute ist nicht so der Bringer. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Eigentlich wird nur Bluetooth benötigt...
Vielen Dank für eure Tipps!
LG Johannes
P.S. Besonderes Merkmal: Die silbernen Haikiemen
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der "Zettianer"
Allseits Gute Fahrt .......
Zitat:
@DaimlerW211 schrieb am 22. August 2015 um 17:27:43 Uhr:
Es ist vollbracht!
Um 12:28 wurde der Kaufvertrag unterschrieben. =)
Mission Z3 für meinen Verwandten ist also erfüllt.
Sehr nette Verkäufer und ein super erhaltener Wagen von 02/2003 (!) also einer der letzten. 92.000 gelaufen und den 1,9i Motor. Es sind eben nur 118PS, merkt man schon, aber es reicht eigentlich auch...
Innen, sowie außen schwarz, Teilleder, aber Sportsitze, Klimaanlage, Sitzheizung, DSC, Bordcomputer und ein komisches Blaupunkt Radio, welches aber noch ausgetauscht wird, das verbaute ist nicht so der Bringer. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Eigentlich wird nur Bluetooth benötigt...
Vielen Dank für eure Tipps!
LG Johannes
P.S. Besonderes Merkmal: Die silbernen Haikiemen