1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung BMW Z3

Kaufberatung BMW Z3

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. April 2008 um 9:51

Hallo zusammen,

bin eigentlich mehr im E36-Forum zu finden, aber nun soll es auch ein Z3 für den Sommer werden... ;-)

Ich suche ein Cabrio, mindestens den 1,9l Motor bis maximal 80.000 Km. Leider habe ich so gar keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte. Gab es ein Facelift? Wo sind die Schwachstellen? Was wurde bei den neueren Modellen noch so geändert worauf ihr nicht mehr verzichten würdet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Danke&Gruß Torben

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi torben,

antworten zu diesen fragen findest du hier in jedem dritten thread. einfach mal ein bischen stöbern.

generell würde ich aber immer zum faceliftmodell ab Bj 4/99 raten. leicht am geänderten heck zu erkennen. genrell größte schwäche ist das verdeck, das bei manchen nicht 100% dicht ist. deswegen auf feuchtigkeit, geruch ... achten.

die faceliftmodelle haben ein verbessertes dach und sind daher weniger anfällig.

so nebenbei: ich finde erst ein 6 zylinder macht den zetti zu was besonderem.

gruss sapos

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:24

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Die hilft mir schon einmal weiter :-)

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, das die Facelift - Modelle technisch weiter sind,

allerdings finde ich die 6-Zylinder "Rundärsche" irgendwie hübscher.

Ist wie so oft Geschmackssache.

Meiner ist ebenfalls ein reines Spass und Funauto, steht meist in der Garage,

und kommt nur bei Sonnengarantie vor die Türe,

daher ist mir die neuere Dachvariante auch nicht so wichtig.

Gruß

Ich stand vor der gleichen Wahl wie du. Hatte aber noch einen TT Roadster in die engere Wahl miteinbezogen.

Seit letzten Freitag steht ein Z3 in meiner Garage mit dem 2,8l. Einen kleineren Motor würde ich nicht empfehlen!!

Warum? Der Wertverfall ist bei kleineren, sprich < 2,8l Motoren größer. Des Weiteren kann man diesen Motor bei regelmäßiger Wartung bis 300tkm fahren. Zum Thema Technik kann ich Dir als Prüfer bei einem großen Kraftfahrzeugüberwachungsverein sagen, dass die Z3 selten erheblichen Mängel aufweisen. Wichtig, wie bei fast jedem BMW, ist ein Blick auf die Querlenker der VA, Bremsschläuche, Reifen der HA da sich diese innen stärker abfahren als außen, Lampenträger Heckleuchten (Korrosion). Und natürlich das Verdeck inkl Heckscheibe prüfen. Nähte und Stoff prüfen.

Falls das geliebte Objekt deiner Begierde in der Nähe einer Prüfstelle steht, dann empfehle ich Dir für 50 EUR eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen, oder ein Gebrauchtwagensiegel.

Zum Thema Preis. Die Spanne ist regional stark schwankend. Am besten übers Internet die Preise im Umkreis von 200km recherchieren. Für einen gepflegten Z3 mit 2,8l, Bj 97/98, ca.100tkm, mit Checkheft, Unfallfreiheit evtl. Gebrauchtwagengarantie sind 10500-12500 EUR realistisch. Je nach Ausstattung auch mehr.

Viel Spass beim stöbern ;)

Hallo

Fahr seit 10 JAHREN EINEN 2,8 LITER uns bin rundumn zufrieden.Für mich die einzige Schwachstell bei Mischbereifung ist die Gier nach Spurrinnen . Trotzdem, der Spaßfaktor überwiegt bei weitem. Nebenbei gesagt gefällt mir die Originalkarosserie besser, als die Veränderungen ab 4 1999.

docpm

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:14

Hallo zusammen,

danke für eure Empfehlungen und Tipps. Ich bin seit ein paar Tagen auch endlich Besitzer eines Z3. Es ist ein 2.2 Liter, Bj. 05/2001 geworden mit Hardtop für den Winter in Wagenfarbe. Die Ausstattung lässt auch keine Wünsche offen! Innen das Aludesign mit den Chromrigen, Leder-Sportsitze, M-Fahrwerk, Sitzheitzung etc. Zuviel um alles aufzuzählen ;-) Der Wagen ist dunkelblau und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Fahrleistungen sind ok, dehr Sound und die Kraft ab 3000 U/min sind eben bmw-typisch für ein Sixpack :-D

Jetzt kann ich nur auf weitere sonnige Tage hoffen....

Viel Spaß...

Gruß Torben

Gückwunsch! Der 2,2 R6 ist immer eine gute Wahl.

Haste mal ein paar bilder?

gruß sapos

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:25

Guten Abend,

ich denke auch das der 2.2, die goldene Mitte, die richtige Wahl war ;-) Ich mache am kommenden We mal ein paar Bilder mit, muss nämlich für den Verkauf meines E36 eh ein paar Bilder machen - wenn man schon einmal dabei ist :-D

Ich wünsch euch schon einmal eine schöne Woche...

Gruß Torben

am 5. Mai 2008 um 18:30

hallo torben,

erstmal herzlichen glückwünsch zu deinem zetti 2.2i.

damit hast du eine gute wahl getroffen,fahre selber einen und bin super zufrieden und das in jeder hinsicht!

ein tipp von mir wenn du offen fahren möchtest!

bevor du das stoffdach einklappen willst,leg ein handtuch auf die plastikheckscheibe!

so gibt es keine unschönen kratzer und hast immer gute sicht nach hinten.

meine heckschreibe sieht noch aus wie neu!

viel spass beim zzz fahren:cool:

gruss jack dawson

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 6:09

Guten Morgen jack dawson,

vielen Dank für deinen praktischen Tipp. Ich weiß nicht warum, aber am Sonntag bin ich offen gefahren und ja ich habe ein Handtuch dazwischen gelegt :-) Habe mir genau die selben Gedanken dazu gemacht! Schließlich soll er ja auch weiterhin so gepflegt bleiben ;-)

Ich wünsch euch weiterhin sonnige Tage :-D

Gruß aus Hamburg, Torben

Hallo zusammen,

bin auch gerade am überlegen mir einen Z3 Coupe (Bj. 2000 - 2002) zu kaufen und versuche so viel wie möglich Informationen über die Schwachstellen zu bekommen. Schliesslich sind die neuesten Exemplare mittlerweile auch schon 6 Jahre alt. Immer wieder tauchen die Traggelenke oder Querlenker als Schwachstelle auf. Da ich technisch nicht so versiert bin, also auf eine gute Werkstatt angewiesen bin, würde mich mal interessieren, was die Behebung solcher Mängel ungefähr kostet.

Gibt es noch weitere Problemzonen, die so richtig teuer sind.

Habe keine Angst vor Reparaturen, die gehören zu einem Autoleben dazu, möchte aber nicht aus Unwissenheit in ein finanzielles Fass ohne Boden fallen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt am Main.

Larsen

Kann mir wirklich keiner was zu den zu erwartenden Reparaturkosten sagen? 

Habe seit 10 Jahren einen Z3 ohne jeglicher Reparatur, kann daher keine Angaben machen, außer dass ichb sehr zufrieden  bin

mfg

docpm 

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Habe seit 10 Jahren einen Z3 ohne jeglicher Reparatur, kann daher keine Angaben machen, außer dass ichb sehr zufrieden  bin

mfg

docpm 

Danke für die Info.

Bin gerade schwer am suchen, aber die Preise sind schon recht heftig, wenn man bedenkt wieviel Jahre die Kisten schon auf dem Buckel haben. Ist aber ein so wunderschön ausgefallenes Auto mit echtem Suchtpotential, was den Fahrspaß anbelangt.

Ich muss einen haben...:)

Deine Antwort