ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung - Boxer oder Diesel

Kaufberatung - Boxer oder Diesel

VW T3
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:15

Guten Tag freunde des deutschen Blechs :p

Ich hab vor mir in den nächsten 2 Monaten einen Bulli zu kaufen - wiedermal - denn als mein 50 Ps Diesel vor 2 Jahren den Geist aufgegeben hab, hab ich Idiot den Wagen verkauft anstatt ihn für ein paar Hunnis wieder Herzurichten :( - naja jugendlicher leichtsinn und im nacvhhinein reine Dummheit...

aber was solls

Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Nachfolger

Und da ich den Wagen nur mehr zum Campen nutzen werde - sprich er wird das ca 10 Monate im Jahr nur rumstehen, weiß ich eben nicht ob der Wartungsarme Boxxer oder der geruhsame Diesel die bessere Wahl ist

kann mir da wer helfen?

lg Johannes

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Januar 2010 um 12:22

hi passi1986,

den schönen diesel mit 50 ps hast du einfach so abgegeben ?!! ;)

den hab ich auch seit drei jahren und null probleme... zwar nur 50 ps aba läuft ohne ende!

also ich würd dir wieder zum diesel raten ,kannste eigentlich nichts mit falsch machen.

Da hat sowieso jeder ne andere meinung..

lg krombi

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:40

jap - ich idiot :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

der hatte damals keinen rost - gar nix . das einzige was mir damals aufgefallen ist, war das eine Achsmanschette defekt war... und ja - das er eben nur auf 3 Zyl. gelaufen ist:D:D das war der eigentliche Verkaufsgrund - bin damals aber eh noch mit Gewinn ausgestiegen da ich Irrer da eine Westfalia Campingausstattung reingebaut habe... - was ich wieder werde ;)

naja ein Onkl von mir hat den 70 ps 2.0l Boxxer - der hat den jetzt 20 Jahre und hatte noch nie Problem - vor allem durch die langen Standzeiten is der Luftboxxer denke ich unanfälliger

Allergins säuft der eben dann mal gleich 12 LIter ;)

und mein Diesel brauchte damals max 10 Liter - aber auch mit 120 auf der Überhohlspur gg

Ich denke der Turbodiesl geht zwar um einiges besser ist aber auch anfälliger ;)

kommt in nächster Zeit eine Umweltzone auf dich zu?

dann Benziner

ansonsten mal eine Kosten nutzen Rechnung aufstellen

Turbo diesel sind anfälliger??????

kenne Turbodiesel die fahren immer noch mit der ersten Maschine über 250 000 km

es kommt immer auf den Fahrer an und die Wartung, dann halten die ewig

würde glatt mal behaupten die Wasserboxer sind anfälliger

Wassermanteldichtungen,Zündkabel,Verteiler

So hat jedes Modell seine Vor und Nachteile

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:56

naja ich hab 2 golfs als turob diesel gehabt - die waren Problemlos

nur kenn ich zwei die hatten den Turbodiesel - die hatten nur Probleme damit - was mir andererseits egal wäre da man ja die diese 1.6 liter Motoren wie Sand am Meer für 100 Euronen kaufen kann

zudem ist der Vortieb ein besserer ;)

naja - nachdem ich in Österreich wohne und bei uns noc hnicht die Rede von diesen Umweltzonen ist - denke ich mal das es egal sein wird

Ich hätte dann gern ein MOdell mit wenigen Nach - und vielen Vorteilen hehe wenns geht ;)

naja - dazu kommt eben das ich nicht wirklich mehr als 1500 Euro dafür ausgeben möchte - und in dieser Preisklasse - auch wenn ich mir einen Wagen aus Deutschland reinziehe - da das ja seit Sommer 09 - PRoblemlos geht - ist es da schwer etwas brauchbares zu finden...

Servus,

ich gebe dir jetzt den ultimativen Tip: Nimm den mit dem wenigsten Rost! Alles andere kann man kurzfristig problemlos reparieren. Aber wenn die braune Pest mal im Auto haust, hast du immer Probleme damit. Die Art des Motors ist bei lediglich gelegentlichen Urlaubsfahrten wohl nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

kommt in nächster Zeit eine Umweltzone auf dich zu?

dann Benziner

ansonsten mal eine Kosten nutzen Rechnung aufstellen

Turbo diesel sind anfälliger??????

kenne Turbodiesel die fahren immer noch mit der ersten Maschine über 250 000 km

es kommt immer auf den Fahrer an und die Wartung, dann halten die ewig

würde glatt mal behaupten die Wasserboxer sind anfälliger

Wassermanteldichtungen,Zündkabel,Verteiler

Mal ehrlich, wann gehen beim Boxer die Wassermanteldichtungen durch? Bis dahin sind die meisten Turbodiesel auch hin. Meinen 2.1er ist jetzt nach 310 000km gemacht worden - ohne direkte Not, nur aus Vorsicht. Als wir ihn auseinander hatten, lagen die Probleme eher im Bereich Ventile (hatte wohl mal falsch Luft gesaugt). Ich denke, 10 000km wären noch gegangen.

Boxer halten mitunter übrigens sehr viel länger, als die Diesel. Ein Bekannter von mir ist mit einem Bluestar in 20 Jahren 1 350 000km gefahren 750 000 mit dem ersten und 500 000 mit dem zweiten Motor. Turbodiesel haben oft nach 100 000 den ersten Tauschmotor bekommen - warum? Weil er nicht vollgasfest, thermisch problematisch verbaut und mit 1600ccm für einen T3 völlig untermotorisiert ist. Er ist also nur etwas für Cruiser.

Die Umweltzonen sind z.Z. aber wohl das wichtigste Argument. Danach würde ich in der Kosten-Nutzenrechnung aber auf die Steuern achten. Für den Unterschied Diesel zum Euro1 Benziner bekommst Du den Tank so oft voll, dass es für Urlaubsfahrten reichen dürfte. Da kann der Benziner auch 5 Liter mehr verbrauchen.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:22

also mir ist von den Benzinern auch am wenigsten negatives zu ohren gekommen ;)

darum werde ich eventuell zu so nem greifen - kann dann auch ein EInspritzer sein- Zwecks abgaswerten ;) - nur bei den Benzinern findent man da kaum was unter 2000 die dann noch brauchbar sind... ce le problem

und das sprengt irgendwie mein Budget - Innenaustattung bau ich mir dann selbst rein - wel die bau ich mir is auf die Schlabank- und selbst da brauch ich nur die Schaniere - alles selber - denn dann kann ich mir die Farben selber aussuchen - da es die braune die mir so gut gefällt kaum mehr komplett gibt

 

lg pj

am 3. Januar 2010 um 17:56

Hi,

Die Benziner sind gute Motoren, aber die teile sind teuer und schwer zu bekommen.

Ich weiß nicht wies bei euch in den Bergen ist, aber Diesel sind bei uns nur rentabel wenn du viel mit fährst.

Ich fahr nen 1,7D, der haltbarste Diesel, aber bin dabei einen Golf 3 GTI motor herzurichten und einzubauen, dann zahl ich statt 650 nur noch 150 euro steuern.

Wenn du gerne schraubst geb ich dir folgenden Tipp:

Hol dir nen TD mit wenig rost, aber Motorschaden, diese busse sind billig, und dann bau dir nen 2,0l 8V Motor rein, so hast du die Vorteile von beiden Systemen:

Einen Motor für den du alle Teile spottbillig bekommst, zuverlässige Technik und niedrige Steuern, weniger verbrauchen tut er dann auch als die Wasserboxer.

Gruß,

Thibaut

woran gehen denn die meisten TD kaputt:

Fehlende Wartung, Dauerhaft am Limit fahren,

meinen ersten TD hab ich durch Unwissenheit kaputt gemacht, der zweite Motor hält schon ewig, weil ich die Intervalle einhalte, den selten mal über 120 km/ h fahre, mein Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 7500 km, ich habe nicht mal den so oft beschriebenen zusätlichen Ölkühler drin, ziehe damit einen WoWa von 1200 kg quer durch Europa, das einzige was bei mir zusätlich verbaut wurde ist ein Ölthermometer sowie eine manuelle Schaltung der 2 Stufen vom Kühler vorne.

dazu fahre ich noch das billigste ÖL ausm Baumarkt mit VW Freigabe.

Den Bus bin ich schon Nonstop (ausser zweimal tanken) von der rumänischen Grenze bis nach Norddeutschland mit einem Schnitt von ca 120 km/h gefahren , ohne Probleme.

Bin ja nicht der Benzinerfahrer aber was macht ein Benziner bei gleichen Bedingungen . Also Benziner max 160km/h???

dann 1500 km mit 140 km/h, nagut der müßte 4 mal tanken :D

darum mag ich eigentlich nicht solche pauschal Aussagen wie immer wieder geschrieben wird, TD taugen nichts.

Von daher jedem das seine, bloß wenn ich immer sehe was meine Benziner Kollegen ständig für Probleme haben, bleib ich lieber beim TD, ausserdem würd mir der Benziner bei fast 60 000 km jährlich die Haare vom Kopf fressen

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:13

ja - du wirst den wagen aber auch im alltag nutzen oder - weil das Problem hab ich nicht - da fahr ich meinen c4 tdi ;) hehe:D:D

naja so ein td fährst sich halt gemütlich - weil er halt auch von unten rausrumst -und der lkw sound hat auch style ;)

ja schneller als 100 bin ich meinen nie gefahren - weil da wars es dank 4 gängen so laut das man lieber langsamer fahren wollte hehe

am liebsten hätt ich ja wirklich den 70ps td - da kenn ich mich aus - hab noch massig teile vom golf 2 liegen...

aber find da mal was...

vor allem in österreich - die sind ja alle irre was die verlangen ;)

am 3. Januar 2010 um 18:18

Wenn du eh Schraubererfahrung am TD hast und dazu ein Ersatzteillager :) dann würde ich entweder nen JX oder KY kaufen, die KY kannste dann ganz leicht zum TD machen.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:21

der Ky is der Umweltdiesel oder - der 1,7 mit den 70 ps? aber is das nicht ein td?

zumindest wurde der bei uns als Umweltdiesel verkauft :D:D

was ich halt vermeiden will ist Rost - Motor sollte halt auch mal die ersten 2 Jahre laufen ohne PRobleme hehe

aber das weiß man halt vorher nicht

was ich auch reinstecekn werde ist ein Ladeluftkühler -weil den hab ich auch noch vom golf gtd ;)

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

woran gehen denn die meisten TD kaputt:

Fehlende Wartung, Dauerhaft am Limit fahren,

meinen ersten TD hab ich durch Unwissenheit kaputt gemacht, der zweite Motor hält schon ewig, weil ich die Intervalle einhalte, den selten mal über 120 km/ h fahre, mein Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 7500 km, ich habe nicht mal den so oft beschriebenen zusätlichen Ölkühler drin, ziehe damit einen WoWa von 1200 kg quer durch Europa, das einzige was bei mir zusätlich verbaut wurde ist ein Ölthermometer sowie eine manuelle Schaltung der 2 Stufen vom Kühler vorne.

dazu fahre ich noch das billigste ÖL ausm Baumarkt mit VW Freigabe.

Den Bus bin ich schon Nonstop (ausser zweimal tanken) von der rumänischen Grenze bis nach Norddeutschland mit einem Schnitt von ca 120 km/h gefahren , ohne Probleme.

Bin ja nicht der Benzinerfahrer aber was macht ein Benziner bei gleichen Bedingungen . Also Benziner max 160km/h???

dann 1500 km mit 140 km/h, nagut der müßte 4 mal tanken :D

darum mag ich eigentlich nicht solche pauschal Aussagen wie immer wieder geschrieben wird, TD taugen nichts.

Von daher jedem das seine, bloß wenn ich immer sehe was meine Benziner Kollegen ständig für Probleme haben, bleib ich lieber beim TD, ausserdem würd mir der Benziner bei fast 60 000 km jährlich die Haare vom Kopf fressen

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich würde sogar sagen, wenn Du 60 000 im Jahr fährst, ist das ein Grund, dass er lange halten wird. Mein Bekannter fuhr 70 000 im Jahr. Der Bus wurde checkheftgepflegt, nie kalt und nie schneller als 80 oder 90km/h gefahren. Der TD ist gewiss nicht schlecht, wenn man ihn korrekt behandelt - ist halt zum Cruisen, nicht zum Jagen.

Der Johannes sucht ja nun ein Auto für Urlaubsfahrten. Da muss man ihm sagen, dass er für einen Benziner mit Euro2 (z.B. SS mit KLR) schon mal 500€ Steuererparnis vertanken kann, bevor der Diesel einen Meter gefahren ist.

Probleme bei der Ersatzteileversorgung beim Benziner? Fragt mal Mike Baumeister in Fichtenberg (Mike's Boxerservice).

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:55

Also ich hab mir das ausgerechnet - ich zahl für nen

50 PS - 29,83

70 PS - 46,15

90 PS - 57,20

 

inklusive Steuern - egal ob DIesel oder Benziner :D :D:D:D

von dem her is mir egal -Steuerlich gesehn hehe

also von dem her - mir gehtz im PRinzip wiklich nur um die Zuverlässigkeit bzw Wartungsfreiheit ;)

ICh hab auch nen Ersatzteilfutzi im Ort - der kann auch alles für vernünftiges Geld beschaffen - und das innerhlab kurzer Zeit hehe

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen