1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung/ brauche hilfe beim entscheiden Opel Astra K 1.5 oder Ford focus turnier

Kaufberatung/ brauche hilfe beim entscheiden Opel Astra K 1.5 oder Ford focus turnier

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 23:17

Mein Fahrprofil ist:

4mal pro Woche ca. 70km

1mal pro Woche ca. 230km

Am wochenende ca. 250km

Insgesamt ca.650km die Woche und ab und zu alle paar Monate länger in den Urlaub

Das aussehen ist mir unwichtig, budget ist 10.000€ (max. 11k), würde gerne eins haben welches unter 100.000km hat.

Auch ist eine Anhängerkupplung notwendig.

Es sollte ein großes Auto sein am besten ein Kombi (damit man im notfall auch im auto schlafen kann bzw. Ansich sehr viel platz hat ik sachen zu transportieren) und vielleicht Android auto besitzen, aber das ist kein muss.

Bis jetzt sind mir der Opel Astra K 1.5 als Diesel mit 122ps und der Ford focus Turnier (benziner) ins Auge gestochen, da man für um die 10k neue modelle vom Baujahr ab 2019 welche findet die unter 100.000km haben.

Da ich mich aber bei so welchen Autos nicht auskenne suche ich hilfe, welches der beiden autos ihr mir empfehlen würdet wenn ich ein langlebiges (sollte schon 5 jahre halten) und kostengünstiges Auto haben will oder ihr mir ein ganz anderes Auto in der Preis klasse empfiehlt.

Vielen dank im voraus für die Antworten

MfG Noel

Ähnliche Themen
9 Antworten

wenn du beim Astra die Motorisierung nennst, könntest du das beim Focus auch ins Spiel bringen. Grundsätzlich wären bei den Wegen und Gesamtstrecken beide Motorisierungen ratsam. Ich persönlich habe mich vor Jahren vom Diesel verabschiedet, obwohl es mein tägliches Streckenprofil noch hergeben würde. Wenn es beim Focus um einen 1.5er mit 150PS oder 182PS mit Steuerkette handelt würde ich lieber den Ford wählen, wenn die sonstige Ausstattung gleichwertig ist.

Man bräuchte für eine echte Empfehlung mal die Links zu beiden Angeboten, da spielt ja üblicherweise noch mehr rein.

In dem Budget würde ich mir auch den Fiat Tipo anschauen. Ist etwas schlichter gemacht als Astra und Focus, dafür solltest Du jüngere/weniger gelaufene Angebote finden.

Noch grösser wäre Opel Insignia, da wird es mit Diesel aber schwieriger, entweder der 1.6er, der weniger empfehlenswert ist (Steuerkettenprobleme) oder die Laufleistung ist fürs Fahrzeugalter eher zu gering (Kurzstrecke?, gedreht?).

Generell würde ich die 100t km-Grenze nicht zu strikt anwenden, lieber einen ehrlichen, gepflegten mit 105t km.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:36

@keksmann

Ursprünglich hatte ich nach den 125PS Modellen von dem Ford Focus Turnier geschaut. Da es aber sich so anhört als wäre der Stärkere Motor besser habe ich mal paar Links als Referenz rausgesucht (quch hab ich meine km grenze bisschen geöffnet). Eigentlich wollte ich erstmal mich drüber informieren welcher die Bessere Wahl für mich wäre um dann genau nach den Modellen zu schauen die mir gefallen. Ob es am ende ein Benziner oder ein Diesel wird ist nicht wichtig für mich ich bin offen für beides Fahre auch zur Zeit einen Benziner.

Dieser Opel Astra war mein Top Pick bis jetzt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist ein Focus mit 182PS da finde ich das aussehen sehr hübsch:

https://suchen.mobile.de/.../411952488.html?...

Der Focus sieht nach einem attraktiven Angebot aus hat 150PS:

Den Focus hab ich auch neben bei gefunden:

Ich finde den Astra ansprechend, Ergositze, 8-fach bereift, sonst viel Ausstattung. Der 3-Zyl gilt als etwas zäh und nicht übermässig kultiviert, zumal beim Kaltstart. Zudem regeneriert er wohl recht oft, nicht untypisch für Euro 6d.

Der letzte Focus steht in Dänemark...

Focus Mk3 mit 1.5 Ecoboost: war nicht was mit dem Zylkopf? Den Focus Mk4 kann ich nicht beurteilen.

Kauf alles bloß keinen Motor mit nassem Zahnriemen wie zb Ford Ecoboost.Oder Peugeot pure tech.Diese Art Motoren bringt die meisten Besitzer zum Wahnsinn.

bei den dreien wäre ich auch beim Astra oder beim Diesel-Focus. Den "alten" Focus lieber nicht nehmen / in Betracht ziehen. Ab dem Modellwechsel sind die Benziner okay.

Hol Dir doch mal das TÜV-Gutachten des Astra... die bieten das ja an. Die Ausstattung liest sich ja üppig und ob das stimmt, kannst du dann selbst prüfen: im Opel-Bereich hier anhand der FIN die Ausstattungsliste geben lassen. Wenn die Farbe passt, hättest Du doch schon Deinen Wagen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:35

@keksemann @Railey

Danke schon mal für eure Hilfe, hier ist nochmal das Tüv-Gutachten vom Astra. Er hat paar kleine dellen und Kratzer, aber nichts schlimmes. Es muss halt einen neuen Service bekommen. Das einzige was bisschen fragen offen lässt ist das, damit keine Probefahrt gemacht wurde, aber ansonsten gefällt mir das Auto sehr.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:09

Hier

Ich würde auch den Astra nehmen. Der ist ziemlich voll ausgestattet mit den Vollledersitzen, Matrix LED, Kessy und elektrische Heckklappe. Das ist schon echt gut. Auch auf Langstrecke. Dazu soll der Diesel recht sparsam sein und über Probleme liest man auch nicht viel.

Deine Antwort