1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Bremsen

Kaufberatung Bremsen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 5:45

Hallo Community ,

 

Und zwar habe ich zum wiederholten Male Probleme mit meinen Bremsen. Vor 3 Jahren fing es an kaufte mir komplett neue Bremsen von Zimmermann also nicht die teuersten aber auch nicht die billigsten. Nach einem Jahr ca 15.000 km waren sie fertig. Nicht etwa die Beläge sonder die Scheiben verzogen usw obwohl ich wenig Autobahn fahre. Also entschloss ich mich ate Bremsen zu kaufen. Und jetzt nach 2 Jahren und ca 25000 km das gleiche Problem Beläge sehen noch gut aus, Scheiben sehen auch nicht schlecht aus. Das Problem ist wenig Bremskraft, ruckeln es ist ein unsicheres Gefühl. Bremsflüssigkeit wurde auch vor 2 Jahren erneuert. Jetzt meine Frage was würdet ihr mir für Bremsen empfehlen !?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

 

Ich hatte das Problem mit meinen Scheiben auch das die sich immer wieder verzogen haben zumindest auf einer Seite. Bei mir wurde vestgestellt das eine radnarbe verzogen war dies machen lassen Ate Power Disc mit Keramik belegen drauf gemacht und seit dem habe ich Ruhe.

Verwende Brembo Scheinen + Bremsen. Also nicht die Sport oder so, sondern ganz gewöhnliche aus dem Zubehör. Die original Scheiben hats mir damals verzogen. Die brembo bremsen meiner Meinung nach auch besser. Waren nur minimal teurer als die Zimmermann.

Hab ATE Scheiben seit fast 100.000 km. Bis auf die "kleine" mit 16'' Felgen kompatible Bremsanlage meines 3.0i kann ich mich nicht beschweren. Wenn du weit bessere Stopper haben willst, dann würde ich die Anlage eines S4 oder gar RS4 verbauen.

am 23. Mai 2017 um 15:08

Ich nutze seit bestimmt 20 Jahren für meine Autos nur ATE Bremsen. Noch nie hatte ich Grund zu klagen. Verzogene Scheiben hatte ich auch noch nie, ich wüsste nicht mal wie man das hinbekommen sollte. Ich fahre so lang auch schon Diesel, also nicht wenige km.

Also lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte wenn du auch mit ATE Bremsen ein Problem hast, liegt es nicht an den Bremsen.

Ganz wichtig ist die Auflage der Bremsscheiben an der Achse richtig sauber zu machen !

Wenn das nicht gemacht wird sind die Scheiben ruck zuck wellig.

Es kann auch sein das der Bremssattel nicht mehr gangbar ist ,und somit der Bremsdruck nur noch von der Bremskolbenseite kommt.

Sieht man immer schon an den Bremsbelägen wenn sie innen weg,sind und außen noch gut aussehen.

Kenne solche Probleme auch nicht. Habe vor gut 2 Jahren auch komplett auf ATE gewechselt.

Die Keramik-Beläge haben mich wirklich positiv überrascht, kein Staub mehr auf den Felgen.

Mit den normalen war meist nach 2-3 Tagen schon wieder ein schwarzer Film drauf.

Kann diese wirklich nur weiter empfehlen.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:07

Ich habe auch die Keramikbeläge kann es sein das ich dazu falsche Scheiben gekauft habe oder spielt das keine Rolle !? Ich denke ich werde wieder ate kaufen !!

Ich würde erstmal auf dem Grund gehen warum sich die Scheiben immer wieder verziehen

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 23. Mai 2017 um 17:08:48 Uhr:

Verzogene Scheiben hatte ich auch noch nie, ich wüsste nicht mal wie man das hinbekommen sollte.

Dann mach mal aus hoher Geschwindigkeit eine quasi Vollbremsung und bleib auf der Bremse stehen ;).

So habe ich das mal geschafft und ich fahre auch seit vielen, vielen Jahren ATE. War halt mein Fehler, aber es funktioniert, leider :(.

Grüße,

Thilo

Ich würde mal mit einem Magnet Stativ und einer Messuhr den Planlauf (oder Seitenschlag) der Radnabe prüfen. Sollte nicht mehr als 0,02 mm haben!

am 24. Mai 2017 um 12:21

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 24. Mai 2017 um 00:13:15 Uhr:

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 23. Mai 2017 um 17:08:48 Uhr:

Verzogene Scheiben hatte ich auch noch nie, ich wüsste nicht mal wie man das hinbekommen sollte.

Dann mach mal aus hoher Geschwindigkeit eine quasi Vollbremsung und bleib auf der Bremse stehen ;).

So habe ich das mal geschafft und ich fahre auch seit vielen, vielen Jahren ATE. War halt mein Fehler, aber es funktioniert, leider :(.

Grüße,

Thilo

Passiert gelegentlich mal auf der AB. Aber trotzdem, nie eine verzogene Scheibe gehabt.

Hatte 3x verzogene ATE. Dann Radlager neu und normale Brembo genommen. Problem weg. Tippe auf das Radlager. Nach 5 tkm fingen die ATE immer an zi schlagen.

Immer wieder Bremsflattern bei den günstigen Bremsteilen,manchmal schon gleich nach dem Einbau.

Wahrscheinlich ist das Material nicht so Standfest.

Bei Ate meistens keine Schwierigkeiten,wenn alles andere in Ordnung ist.

MfG

fahre aktuell gelochte ATE Scheiben + EBC YellowStuff Klötze, entgegen der Landläufigen Meinung funktioniert diese Kombi sehr gut & lässt typisch für den Belag bei Hitze kein bisschen nach ;) zusätzlich hab ich die Löcher von 4 auf 5,5mm aufgebohrt was nochmals einen deutlichen Effekt gebracht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen