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Kaufberatung Bremsen - Welche empfehlt ihr?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:40

Hallo TT-Fans :)!

Ich bräuchte neue Bremsen für meinen TT. Aktuell sind die Standardbremsen drauf und bitte um eure Hilfe.

Da bei stärken Bremsmanövern auf der Autobahn während höheren Geschwindigkeiten (> 180km/h) der Wagen dazu neigte, nach rechts zu ziehen, war ich beim Freundlichen. Er meinte die Bremsscheibe ist wellig und die Beläge würden vielleicht noch ein halbes Jahr halten. Grund genug für mich in Sicherheit zu investieren. Allerdings war ich erstaunt, dass das Wechseln aller Scheiben und Beläge ca 800€ beim :) kosten würde :confused:! Hätte irgendwas um die 300€ erwartet.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser/günstiger wäre, andere Bremsen (eventuell bessere) in einem Online-Shop zu bestellen und sie dann vom :) einbauen zu lassen. Die Verbesserung der Optik wäre dabei auch nicht schlecht ;) (die Standardbremsbacken - ich hoffe, die heißen so - sehen nicht sonderlich "hübsch" aus).

Natürlich habe ich die Suche bemüht, um eine Kaufempfehlung für TT-8J-Bremsen zu finden. Habe zwei Threads gefunden, aber die sind mittlerweile schon 4 Jahre alt, weswegen ich lieber noch mal eure Meinung einholen würde.

Was für Bremsen würdet ihr empfehlen? Versteht mich bitte nicht falsch. Die 800 Euro könnte und würde ich auch bezahlen, wenn die Bremse dies Wert wäre. Ich würde nur ungern 800 Euro investieren und dann erfahren ich hätte für die Hälfte eine bessere Bremse kriegen können. Ich wäre auch bereit mehr als 1000 Euro zu investieren, wenn die Bremse es schließlich wert ist/es sich lohnt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

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33 Antworten

ein heikles Thema, denn der eine fährt so, der andere fährt so. Dem einen reichen die kleinen Serienbremsen, der nächste macht die RS-Bremse platt.

Die einen finden das Bremsverhalten mit DER Zubehörscheibe gut, die anderen machen dieselbe innerhalb 5Minuten kaputt.

 

Ich selbst habe eigentlich mit dem Serienmaterial von AUDI beim 2,0er sehr gute Erfahrung, eine super Haltbarkeit, wenig Geräusche und ein ausreichend gutes Bremsen. Klar, eine Rennbremse ist das nicht.

 

Da ich ähnliche Probleme wir Du hattest (4Jahre/65tkm) war ich auch auf der Suche. Die alte Bremse war einfach über die Jahre immer schlechter, obwohl noch genug Material da war (eher die Scheiben platt als die Beläge!). Ich wollte nicht unbedingt einfach für teuer Geld erneuern, sondern eventuell eine Verbesserung erzielen.

 

Ich habe dann durch Glück von einem User hier TTS-Bremssättel günstig erstanden, und mit neuen Serienscheiben und Belägen ausgerüstet.

Die Bremse ist von der Technik her nicht anders wie die Kleine, nur die Scheiben sind dicker und größer im Durchmesser.

 

Das Bremsverhalten, das Ansprechverhalten ist super, auch 5mal von 100-0 voll runter zu Bremsen macht sie locker mit, allerdings mag sie nicht im Stadverkehr gefordert zu werden, oder nach einer stärkeren Belastung bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegt zu werden. Da bringt die dicke Scheibe einfach die Temperatur nicht mehr weg, und das Pedalgefühl wird echt schlecht. Die Scheiben waren oberflächlich auch schon mal leicht blau verfärbt.

 

Das hatte ich bei der Kleinen 2,0er Bremse noch nicht.

 

Ich bin also geteilter Meinung zu dem Umbau auf die TTS/3,2er-Bremse, da sie aus hohen Geschwindigkeiten besser ist, aber eben irgendwann so warm ist, daß die Bremsleistung nachlässt, und sie die Temperatur viel schlechter wegbringt als die kleine 2,0er.

 

Vielleicht liegt´s auch an den Segmentspeichenfelgen, seit ich von der 7DS auf diese umgerüstet habe, scheint meine Bremse schneller zu kollabieren. (Schlechte Ventilation?!)

 

Von EBC-Greenstuff-Belägen, und Zimmermannscheiben, Power-Discs usw. hört man so viel Unterschiedliches, das verunsichert einen nur!

Ich würde nach meiner Erfahrung immer wieder auf Serienmaterial zurückgreifen, ATE und wie sie alle heissen in "Erstausrüsterqualität" kommt da nicht ran.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:34

@Mogli_A4:

Vielen Dank für dein ausführliches Statement! :)

Zitat:

Von EBC-Greenstuff-Belägen, und Zimmermannscheiben, Power-Discs usw. hört man so viel Unterschiedliches, das verunsichert einen nur!

Kann ich voll und ganz zustimmen!

Zitat:

Ich habe dann durch Glück von einem User hier TTS-Bremssättel günstig erstanden, und mit neuen Serienscheiben und Belägen ausgerüstet.

Ich gehe davon aus, dass der Bremssattel das Teil ist, dass man von außen durch die Speichen sieht. Demzufolge bräuchte ich, um die Optik zu verbessern, nicht nur Bremsscheiben und Beläge, sondern auch einen neuen Bremssattel?

Zitat:

Die einen finden das Bremsverhalten mit DER Zubehörscheibe gut, die anderen machen dieselbe innerhalb 5Minuten kaputt.

Was ist denn eine Zubehörscheibe?

Da ich zu 80% in der Stadt rumgurke und vielleicht 2 Mal pro Jahr auf die Rennstrecke fahre, hört es sich für mich laut deinem Beitrag eher danach an, noch mal die Serienbremse zu nehmen. Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, ob die Wellenbildung auf der Bremsscheibe nicht durch meine letzte Fahrt auf der Rennstrecke entstanden ist - da hatten die Bremsen ordentlich geraucht und mir sind sogar die Nabenkappen (aus Plastik) geschmolzen (... naja, zumindest verzogen).

Kennt jemand die KBA Nummern für die Serienschreiben und den Serienbremsbelägen?

unter Zubehörscheibe meine ich die vielen Namhaften Standardbremsscheibenlieferanten und "Sport"bremsscheibenhersteller.

 

Beim Umrüsten auf die TTS/3,2er Scheibe bräuchtest Du alles neu, also Bremssattel (das Teil welches man durch die Felge sieht) und dessen Halter, Beläge, Scheiben, größere Abdeckbleche usw.

 

Originalkosten ca. 1500€ ohne Einbau.

am 28. Juli 2011 um 10:21

Was ist mit "Wellenbildung" gemeint ? Vermutlich Riefen und Rillen !?! Aber nur wegen Rillen auf den Reibflächen müssen doch die Bremsscheiben nicht erneuert werden !?!

Solche Rillen entstehen meist wenn die Reibflächen stark mit Rost befallen sind bzw. waren. Wenn die Bremsbeläge es geschafft haben den Rost wieder wegzubremsen, bleiben oft Rillen und Riefen als Hinterlassenschaft.

Starke Belastungen auf Rennstrecke etc. haben grundsätzlich keine Riefen und Rillen zur Folge.

 

FP

am 28. Juli 2011 um 12:00

Ok! Gleiches Thema, andere Frage!

Könnt ihr mir Internet Seiten nennen wo ihr eure Bremsscheiben und Beläge bestellt?

Und haben auch alle Bremsbeläge die ich für den tt bestelle (ATE, Zimmermann) auch ein verschleiß Kontakt ?

Wenn bei mir der Kontakt auslöst muss ich zu Audi damit die den Fehler rauskodieren??

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Was ist mit "Wellenbildung" gemeint ? Vermutlich Riefen und Rillen !?! Aber nur wegen Rillen auf den Reibflächen müssen doch die Bremsscheiben nicht erneuert werden !?!

Solche Rillen entstehen meist wenn die Reibflächen stark mit Rost befallen sind bzw. waren. Wenn die Bremsbeläge es geschafft haben den Rost wieder wegzubremsen, bleiben oft Rillen und Riefen als Hinterlassenschaft.

Starke Belastungen auf Rennstrecke etc. haben grundsätzlich keine Riefen und Rillen zur Folge.

 

FP

Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Mein :) meinte das zu mir. Ich dachte die Scheibe ist dann nicht mehr ganz flach, sondern leicht verbogen. Sonst ist meine Scheibe nie verrostet gewesen - zumindest nicht, dass ich es gemerkt hätte. Fahre ja täglich damit. Starke Rillen kann ich auch nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Was ist mit "Wellenbildung" gemeint ? Vermutlich Riefen und Rillen !?!

Die Wellenbildung entsteht, wenn die Bremse heiß gefahren wurde (geht bei Audi - zumindest wenn ich fahre - recht schnell) und danach im Stand etwas fester gebremst wurde (z.B. Ampel). Hierdurch verzieht sich die Bremsscheibe, was dann später Vibrationen zur Folge hat.

Das ganze lässt sich durch die Felge mit bloßem Auge annähernd gar nicht erkennen...

am 28. Juli 2011 um 16:51

Nach der Beschreibung wäre mit "Wellenbildung" Seitenschlag der Bremsscheibe(n) gemeint. Also die oft besungene "verzogene Bremsscheibe".

Bei allen Bremsproblemen wird in Foren und an Stammtischen die verzogene Bremsscheiben als Ursache angeführt. Tatsächlich liegen meist ganz andere Ursachen vor.

FP

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Ok! Gleiches Thema, andere Frage!

Könnt ihr mir Internet Seiten nennen wo ihr eure Bremsscheiben und Beläge bestellt?

Und haben auch alle Bremsbeläge die ich für den tt bestelle (ATE, Zimmermann) auch ein verschleiß Kontakt ?

Wenn bei mir der Kontakt auslöst muss ich zu Audi damit die den Fehler rauskodieren??

Frage1.)

www.Autoteile24.de

www.kfzteile24-shop.de

www.autoteiledirekt.de

usw.usw.usw.........................................................

Frage2.)

Ja aber nur vorne Links!

Frage3.)

Kann ich nicht beantworten habe alles vorher gewechselt!

Nicht gestellte Frage4.)

Ich habe alles selber gemacht, hat mir mit der Power

Disc von ATE 346,00 Euro gekostet!

Bin damit recht zufrieden.

Gruß aus dem Ruhrpott :D

am 28. Juli 2011 um 21:35

Wie ??

Nur vorne Links??? Einen pro Achse kann ich ja noch i-wie verstehen, aber nur vorne?! Was ist denn wenn die hinten auch mal durch sind und ich Merk des nicht und mir die Scheiben hinten kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Wie ??

Nur vorne Links??? Einen pro Achse kann ich ja noch i-wie verstehen, aber nur vorne?! Was ist denn wenn die hinten auch mal durch sind und ich Merk des nicht und mir die Scheiben hinten kaputt gehen?

Vorne ist der Verschleiß immer höher als hinten deshalb gibt es auch nur dort einen Sensor!

In der Regel tauscht man wenn die Verschleißanzeige im FIS kommt auch hinten die Beläge, die Scheiben sollte man sowiso immer zusammen wechseln!

Gruß aus dem Ruhrpott :D

am 28. Juli 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von camelot27

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Ok! Gleiches Thema, andere Frage!

Könnt ihr mir Internet Seiten nennen wo ihr eure Bremsscheiben und Beläge bestellt?

Und haben auch alle Bremsbeläge die ich für den tt bestelle (ATE, Zimmermann) auch ein verschleiß Kontakt ?

Wenn bei mir der Kontakt auslöst muss ich zu Audi damit die den Fehler rauskodieren??

Frage1.)

www.Autoteile24.de

www.kfzteile24-shop.de

www.autoteiledirekt.de

usw.usw.usw.........................................................

Frage2.)

Ja aber nur vorne Links!

Frage3.)

Kann ich nicht beantworten habe alles vorher gewechselt!

Nicht gestellte Frage4.)

Ich habe alles selber gemacht, hat mir mit der Power

Disc von ATE 346,00 Euro gekostet!

Bin damit recht zufrieden.

Gruß aus dem Ruhrpott :D

Findest du die ATE Power Disc besser als die Serienscheibe? Welche Beläge fährst du?

Zitat:

Findest du die ATE Power Disc besser als die Serienscheibe? Welche Beläge fährst du?

Habe beide jetzt gefahren und kann nur sagen es gibt für mich keinen Großen Unterschied zur Serien Scheibe sieht halt nur besser aus finde ich!

Andere sagen aber hier im Forum das die Scheibe wohl nach 30-35 tkm auf sein soll, warten wir mal ab ;)

 

Gruß

ich hatte vor jahren sehr schlechte Erfahrung mit den ATE-Powerdisc und den Belägen von ATE in Erstausrüsterqualität auf einem Golf3.

Das Bremsverhalten war extrem schlecht, ich hatte einen deutlich höheren Pedaldruck aufzuenden, und ständig verglasten die Beläge.

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