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Kaufberatung - Brera Independent

Alfa Romeo Brera 939
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:34

Hi,

trotz des heißen Wetters möchte ich hier nach tagelangem Überlegen Euch fragen.

Ich habe einen roten Brera gesehen und nun auch probegefahren durch Bekannte (die den aber nicht verkaufen!). Und ich möchte nun dieses Auto auch erwerben.

Nun wollte ich mich erkundigen: generelle Frage zum Kaufen - Steuerkette etc. Probleme.

Independent oder auch der reguläre mit 260 PS - was wäre hier eher Kaufentscheidend?

Ich würde mich über Feedback und auch Tipps freuen - ja, ich lese mich parallel auch durch die Threads, aber vielleicht kann Jemand von Euch trotzdem informieren - freue mich!

Grüsse!!!!

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14 Antworten

Independent gab es mit unterschiedlichen Motoren. Das besondere ist hier der Mattlack.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:43

Zitat:

Independent gab es mit unterschiedlichen Motoren. Das besondere ist hier der Mattlack.

Ja! Mattlack Titan, Bremsscheiben rot.

Steuerkette ist nicht nur ein Problem, sondern kaum noch zu bekommen und kostet weit mehr als 2500€.

Der Motor ist für diese Leistung auch noch relativ Träge und säuft wie ein Loch.

Des weiteren muß man bei der kompletten Baureihe auf Korrosion des Hilfsrahmen und der Hinterachse achten. Auf ausgeschlagene und polternde Querlenker ist zu achten. Es gibt auch für die komplette Baureihe nicht mehr alle Achsteile zu kaufen. Wie es beim 3.2 aussieht, weiß ich nicht, beim 2.2 gibt es den Krümmer nicht mehr zu kaufen.

Generell ist die Ersatzteilversorgung recht übel. Nach Möglichkeit sollten die Rückleuchten nicht undicht werden oder eben kaputt gehen. Wenn es die überhaupt noch gibt, kostet eine mehr als 500€. Leider werden die halt gerne undicht.NSelbst beim TBI gibt es Ersatzteile nur nur sehr schwer zu bekommen sein.

Sollte der Wagen elektrisch verstellbare Sitze haben, unbedingt darauf achten dass der nicht wackelig ist. Lenkgetriebe sollte ab ca Ende 2007, anfang 2008 kein Problem sein.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 20. Juni 2021 um 17:41:26 Uhr:

Independent gab es mit unterschiedlichen Motoren. Das besondere ist hier der Mattlack.

Und das empfindliche mit Leder bezogene Amaturenbrett...spezielles Design der Sitze...Carbon im Innenraum...

Rote Bremssättel sind kein Independant spezifisches Merkmal

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:57

Wertvolle Hinweise - Danke!

Das war auch der erste Hintergedanke des Götter Gatten: Ersatzteilbeschaffung.

Schließe ich daraus, dass dem Kauf abgeraten werden soll oder eher bewusst sein sollte: pflegeintensiv?

Ich fahre 2 Alfas. Ein 159 und ein Spider. Letzterer ist mehr oder minder baugleich, außer dem Dach. Den 159 fahre ich seit 10 Jahren. Der ist absolut problemfrei und zuverlässig. Da er einen gängigen Motor hat, ist die Ersatzteilversorgung, die Preise und alles andere richtig gut.

Beim Spider mit dem TBI Motor ist das alles etwas aufwändiger bzw kostspieliger. Der Spider macht, wenn er gerade keine Zicken macht, richtig Spaß. Fahre den Spider 3 Jahre ....seit 2,5 Jahren bin ich immer wieder am überlegen die Kiste wieder loszuwerden. Werde aber aufgrund des Spaßes beim Fahren immer wieder schwach. Ein Vernunftsauto ist der Wagen sicher nicht, der 159 schon. Das liegt aber eben an der Motorisierung

Selbst bei gängigen Modellen wie dem MiTo ist die Ersatzteilbeschaffung teilweise Glückspiel. Auf meinen Endschalldämpfer habe ich letztes Jahr 1,5 Monate gewartet...

Andererseits: Das Design entschädigt für alles.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:40

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für Eure offenen und ehrlichen Antworten. Bzgl. Motorisierung geht es ja um den V6 3,2l

Steuer und Versicherung habe ich auch schon mal bei unserer Versicherung geschickt bekommen - ist alles soweit im grünen Bereich.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 20. Juni 2021 um 19:56:11 Uhr:

Selbst bei gängigen Modellen wie dem MiTo ist die Ersatzteilbeschaffung teilweise Glückspiel. Auf meinen Endschalldämpfer habe ich letztes Jahr 1,5 Monate gewartet...

Andererseits: Das Design entschädigt für alles.

Na ja, Auspuffanlagen sollte es ja relativ unproblematisch im Zubehör geben.

Die Endschalldämpfer für den Brers bzw Spider gibt es übrigens auch nicht mehr. Haben auch so ganz nebenbei knappe 1000€ pro Seite gekostet. Sport ESD, beide Seiten zusammen keine 330€.

Weiß ich. Hatte mich dennoch aufgrund des doch nicht so hohen Mehrpreis (keine 50%) und der längeren Verblendung der Endrohre für den originalen entschieden.

so schlecht ist die Ersatzteillage im Vergleich zu anderen ALFAs nicht.

Abgasanlagen gibt es im zubehör und da auch günstiger.

verstärkte Kettensätze sind in australien verfügbar und ein paar firmen haben sich darauf spezialisiert. Ist der Ketten satz gewechselt hält er im Vergleich zum 2.2 ewig. Sonst ist der 3.2 robust. Saufen ist sein Leiden aber wer nur bis 10.000km im Jahr fährt ist das nicht der Kostentreiber. TBi ist etwas wartungsanfälliger, klingt nicht so gut und ist der Anschaffung deutlich teurer.

Für mich wären nur der 3.2 oder der 2.0 JTDm interessant.

Der TBi klingt mit nem 08/15 Sport ESD richtig gut. Für einen Kettenwechsel beim 3.2er kann ich beim TBI 3 bis 4x den Zahnriemen erneuern lassen. Von der massiv,teureren KFZ Steuer dank mehr Hubraum und schlechterer Abgasnorm ganz zu schweigen.

Die Ersatzteilversorgung beim Brera bzw Spider ist ansich schon nicht so dolle, aber beim,3.2 sicher schlechter als bei allen anderen Motoren. Die Lieferzeiten und die Anzahl der Werkstätten die sich damit auskennen ist extrem rar.

Abgesehen von der KFZ Steuer ist der 2.0 jtdm aber wirklich die vernüftigste Option.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 23. Juni 2021 um 09:34:56 Uhr:

so schlecht ist die Ersatzteillage im Vergleich zu anderen ALFAs nicht.

Abgasanlagen gibt es im zubehör und da auch günstiger.

verstärkte Kettensätze sind in australien verfügbar und ein paar firmen haben sich darauf spezialisiert. Ist der Ketten satz gewechselt hält er im Vergleich zum 2.2 ewig. Sonst ist der 3.2 robust. Saufen ist sein Leiden aber wer nur bis 10.000km im Jahr fährt ist das nicht der Kostentreiber. TBi ist etwas wartungsanfälliger, klingt nicht so gut und ist der Anschaffung deutlich teurer.

Für mich wären nur der 3.2 oder der 2.0 JTDm interessant.

..ebend, und ist die Steuerkette schon gewechselt, dann wir der Motor wahrscheinlich

Dich "überleben"..

Selbst für meinen 156er GTA gibts noch E-Teile.. (auch die ECU !! )

Von daher, wenn datt Teil gut da steht, die Servive-Rechungen da sind, etc.

und der Preis stimmt, warum nicht, zuschlagen :)

Grüßle

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