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Kaufberatung Buick Estate Wagon 1970, Alltag?

Chevrolet
Themenstarteram 18. März 2014 um 2:19

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Estate Wagon von 1970 (455 Buick V8 7.5L) ansehen und wüsste gern, ob es typische Schwachstellen gibt, auf die ich achten sollte.

Ich würde den Wagen auch auf Grund der Größe für den Alltag nutzen wollen, da ich beruflich viel transportieren muss.

Wie steht es um Ersatzteile in Deutschland?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto?

Ich bin dankbar für alle Infos!

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9 Antworten
am 18. März 2014 um 4:03

Also ich muss auch beruflich viel transportieren, würde aber nicht auf die Idee kommen,

ein 45 Jahre altes Fahrzeug zu verwenden.

Zum einen, weil mir das viel zu Schade wäre, zum anderen:

Wenn bei meinem Doblo was defekt ist, weiß ich das er spätestens in 24 Std. wieder auf der Strasse ist.

Bei dem Buick kann das auch mal ne Woche dauern,

denn das meiste muss nunmal aus den Staaten bestellt werden.

Da Du offensichtlich nicht selbst mit Reparaturen auskennst,

empfehle ich Dir als erstes - BEVOR Du das Fahrzeug kaufst - eine erfahrene Werkstatt

in Deiner direkten Nähe zu suchen,

die wissen auch wo Teile am schnellsten herzubekommen sind.

Prinzipiell möglich! Ich fahre einen 79 Caprice Wagon im Alltag (Sommer wie Winter). Allerdings muss dir klar sein das, wie schon erwähnt, wenn was kaputt geht das Auto mal stehen bleibt für ein bis zwei Wochen. Außerdem musst du dir im klaren sein das so ein Teil beladen ordentlich was wegschlürft. Der Wagen wiegt leer schon 2300 kg, wenn du den noch ordentlich belädst rinnt durch den 7,5l V8 sicher nicht wenig durch.

Dazu kommt noch, korrigiert mich wenn ich falsch liege, das eine gewerbliche Nutzung von Autos mit H-Kennzeichen untersagt ist. Und ohne H wirds ein teurer Spaß.

Wenn man das Auto nur privat nutzt, es ordentlich in Schuss hält und nicht zwingend darauf angewiesen ist würde ich ja sagen. Aber gewerblich sicher nicht!!

Ach ja, Schwachstellen: Rost, Rost und nochmals Rost. Der Antriebstrang hält bei ordentlicher Pflege und Wartung ewig - Erstzteile in Amerika ohne Probleme lieferbar. Zierleisten, Inneraumteile und Fzg. spezifische Teile sind fast nicht mehr zu bekommen, überhaupt für die Wagons- die wurden nämlich von Familien und auch gewerblichen Nutzern!!! gnadenloß verschlissen.

Ich fahre ein 73er Buick Electra Coupe.. also quasi ziemlich nah an Deinem Estate dran.

Sicherlich kann man so ein Auto im Alltag fahren.. wirklich sinnvoll ist das aber nicht.

Dir muss klar sein, dass dies ein echter Fullsize ist.. mein Coupe hat eine Gesamtlänge von fast 5,90 Meter, über 2 Meter Breite und ein Leergewicht von > 2.4 Tonnen. Der Bigblock braucht im Stadtverkehr ~30 Liter, bei viel Langstrecke immer noch minimum 20.

Man bekommt eigentlich alle technischen Ersatzteile ohne Probleme, aber natürlich ist so ein Auto recht wartungsaufwändig (Diverse Schmiernippel, Kontaktzündung, Ölwechsel alle 5000 km etc.)

Wenn Du tatsächlich so ein Teil im Alltag einigermaßen nutzen willst, brauchst Du ein gutes Auto, dann ist solch ein Buick aber wieder viel zu schade für Salz, Regen und Alltagsbeulen.

Ich würde hier eher einen Caprice Station Wagon der 80er Jahre hier vorschlagen. Da sind viele der obigen Negativpunkte nicht so deutlich... US-Feeling gibts trotzdem.

Gruß,

Steffen

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:13

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vermutlich ist es wirklich zu krass den 455er als Alltagsmotor nutzen zu wollen, zumal der Wagen selbst wohl auch wirklich zu Schade wäre, um ihn ständig zu fahren.

Ich sehe mich gerade auch nach dem Oldsmobile Custom Cruiser um, welcher dem Chevy Caprice Station Wagon ja sehr ähnelt bzw. auch dem Estate Wagon in der dritten Generation. Es gibt ja von diesen Kombis im Allgemeinen leider nicht sehr viele Inserate.

Stimmt es, dass im Olds häufig der 307 V8 (5,0 L) mit 3 Gang Automatikgetriebe verbaut wurde und der dann etwas schwach auf der Brust war? Nach 1970 haben die Motoren ja deutlich an Leistung und Hubraum verloren. Die Ölkrise war wohl absehbar.

Wenn ich mir jetzt einen Ami hole, möchte ich ihn gern nutzen. Vielleicht nicht unbedingt im Winter aber sonst schon, deshalb sollte er schon problemlos 140 auf der Autobahn halten können und auch was wegziehen. Als reines Hobby und für den ein oder anderen schönen Sonntag ist gerade die falsche Zeit.

Vielen Dank schonmal.

Grüße!

am 19. März 2014 um 9:02

Zitat:

Stimmt es, dass im Olds häufig der 307 V8 (5,0 L) mit 3 Gang Automatikgetriebe verbaut wurde

und der dann etwas schwach auf der Brust war?

.

Jepp - den solltest unbedingt meiden.

Zieht nix und weil Du dauernd Gas geben musst säuft er.

 

 

Zitat:

deshalb sollte er schon problemlos 140 auf der Autobahn halten können

.

Das wirst Du Dir schnell abgewöhnen ......

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Stimmt es, dass im Olds häufig der 307 V8 (5,0 L) mit 3 Gang Automatikgetriebe verbaut wurde

und der dann etwas schwach auf der Brust war?

Jepp - den solltest unbedingt meiden.

Zieht nix und weil Du dauernd Gas geben musst säuft er.

Nö. Der 307er ist zwar für einen Kombi schwach, läuft aber ruhig und wenn er sowie die umgebenden Sachen in Ordnung sind, ist er auch nicht gefräßig.

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

deshalb sollte er schon problemlos 140 auf der Autobahn halten können

Das wirst Du Dir schnell abgewöhnen ......

An dem Wagen steht außen "Cruiser", nicht "Heizer". Damals war das Maß der Dinge 55mph. Wenn Du heizen willst, kauf Dir doch was Nettes von Vauweh.

 

MfG

DirkB

am 19. März 2014 um 15:52

Wenn ich den Chevy 5.7 als Vergleich nehme, habe ich einen Motor der viel verbreiterter ist,

sprich bessere und teils billigere Ersatzteilversorgung,

viel elastischer ist, mehr Drehmoment hat und viel sparsamer ist.

Deßhalb empfehle ich den Olds 5.0, den ich selbst ein Jahr im Custom Cruiser gefahren bin, NICHT.

am 19. März 2014 um 18:26

Da ich selber genau den besagten Olds Custom Cruiser habe:

1. Meiner ist ABSOLUT rostfrei (California Car)

2. Er ist der schnellste nicht, aber er ist ja auch für max. 85 mph gebaut (=ca. 130 - 140 Sachen)

3. Der Durchzug reicht alle Male, auch bergauf. Der Motor ist auch elastisch. Und er läuft absolut ruhig.

4. Mit Cruise Control auf 65 mph gestellt verbraucht mein Olds ca. 9 bis 10 Liter auf 100 km. Jede Wette.

5. E-Teile sind für diesen Motor und das Getriebe absolut garkein Problem, und dazu noch sackbillig. Mit Karrosserieteilen wirds da schon schwieriger.

Und jetzt die gute Nachricht: weil ich inzwischen schon 5 Autos habe, aber nur einen Arsch, würde ich mich vom Old Custom Cruiser trennen. Bj 91, nichts, aber auch garnichts verbastelt (verschlimmbessert a la Edelbrock Super Devil Full Poop Intake Manifold und ähnlicher Schwachsinn), hat 110000 mls, läuft perfekt, ist innen rot und aussen weiß. Natürlich auch keine Brandlöcher, Himmel ist fest und hängt nicht, Klima läuft und was weiß ich noch alles. Jemand Interesse???

VG Michael

am 19. März 2014 um 19:31

Nachtrag: ich habe in den USA 2 x Buick Roadmaster Estate Wagon. Einen mit LT1 Maschien, einen mit normalem V8. Der Normale verbraucht im gemischten Highway/Freeway Betrieb 12 - 13 L/100km, der LT1 etwa 0,5 L mehr.

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