Kaufberatung C 180- T , Bj. 2010, 156 PS - Verbrauch in City und vor allen Dingen Autobahn
Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Tagen schon einen Eingangspost mit Frage zur Kaufberatung im allgemeinen Forum eines Kombis mit Budget zwischen 8.500,- und 10.500,- Euro gestellt.
Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Hatte mir zwar gestern einen Peugeot 308 SW für 8.490,- angesehen, aber der hatte zu viele Gebrauchsspuren.
Jetzt habe ich hier bei uns beim freien Händler einen C 180 T, Bj. 2010 mit 152.000 Kilometern und 156 PS entdeckt. Natürlich war heute keiner da, aber hab mir den Wagen von außen zumindest mal angesehen. Recht ansprechend bis auf die beigen Sitzpolster . Finde ich nicht sehr schön, aber nun gut. Der Wagen würde 7.900 Euro kosten, wäre also sehr gut im Budget.
Meine erste Frage wäre an diejenigen, die so ein Auto besitzen, wie der ehrliche VERBRAUCH aussieht? Ich fahre wöchentlich einiges an Kilometern auf der Autobahn und da möchte ich eigentlich gerne zügig fahren. Im Schnitt 130 / 140 km oder auch mal mehr. Was verbraucht der Benziner mir da? Muss ich mir ja leisten können. Und wie schaut es in der Stadt aus?
Verbraucht ein Diesel viel weniger?
Allerdings habe ich für mein Budget nirgendwo einen vernünftigen Diesel entdeckt. Alles Benziner.
Würdet ihr mir zum Kauf eines so alten Autos raten? Immerhin schon knapp über 150 000 km drauf.
Ist die Steuerkette hier auch anfällig und muss getauscht werden?
Ich bin übrigens kein Fähnchen im Wind, was die Automarke angeht, aber ich muss das nehmen, was ich für mein Budget derzeit auf dem Markt bekomme, sonst muss ich bald laufen
Außerdem war/ist Mercedes schon immer top !
Danke für Eure Hilfe
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63 Antworten
Die Steuerkette sollte schon gemacht sein, sonst steht dir über kurz oder lang eine größere Rechnung ins Haus
Verbrauch im Mix ca. 7,5 Liter.
Fährst du nur Stadtbetrieb können das auch gerne 8,5 bis 9 Liter werden
Autobahm mit 130 im Schnitt kann das auch mal um die 7 Liter oder leicht darunter liegen.
Die Steuerkette sollte schon gemacht sein, sonst steht dir über kurz oder lang eine größere Rechnung ins Haus
Ich habe gestern früh mit dem Laden kurz telefoniert, musste aber dann auf Arbeit, scheckheftgepflegt soll das Fahrzeug sein, aber noch keine Steuerkette getauscht. Die Dame meinte in der Regel muss auch keine Steuerkette getauscht werden ? Hat mich zwar gewundert, aber ich kenn mich da nicht aus.
Verbrauch im Mix ca. 7,5 Liter.
Fährst du nur Stadtbetrieb können das auch gerne 8,5 bis 9 Liter werden
Autobahn mit 130 im Schnitt kann das auch mal um die 7 Liter oder leicht darunter liegen.
Autobahn um die 7 Liter ? Ja weniger wird es wohl nicht. Aber dafür fährst du halt auch ein sicheres Auto.
Danke Dir !
Zitat:
@Farinchen schrieb am 11. August 2024 um 16:47:23 Uhr:
Die Steuerkette sollte schon gemacht sein, sonst steht dir über kurz oder lang eine größere Rechnung ins Haus
Ich habe gestern früh mit dem Laden kurz telefoniert, musste aber dann auf Arbeit, scheckheftgepflegt soll das Fahrzeug sein, aber noch keine Steuerkette getauscht. Die Dame meinte in der Regel muss auch keine Steuerkette getauscht werden ? Hat mich zwar gewundert, aber ich kenn mich da nicht aus.
Beruhige dich, die Dame hat auch keinen Plan. Statistisch hast du 20 tkm bis sie überspringt. Hinterachse sollte auch neu sein.
"Steuerkette sollte schon gemacht sein" ist natürlich viel zu pauschal und ziemlicher Quatsch.
Ich habe 175.000 km und die erste Kette und Verschleißbild und Steuerzeiten sind einwandfrei. Warum sollte ich etwas tauschen, was nicht kaputt ist?
Allerdings habe ich den alten K Motor, der EVO ist evtl anfälliger bei BJ 2010 ?!
Was aber tunlichst gemacht werden sollte, ist eine optische Prüfung (+ fotos als Doku) wie es um den Kettentrieb bestellt ist, beim EVO kann man glaube ich auch gleich die Steuerzeiten auslesen, das ist dann auch ein erster Hinweis.
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 11. August 2024 um 16:57:20 Uhr:
"Steuerkette sollte schon gemacht sein" ist natürlich viel zu pauschal und ziemlicher Quatsch.
Ich habe 175.000 km und die erste Kette und Verschleißbild und Steuerzeiten sind einwandfrei. Warum sollte ich etwas tauschen, was nicht kaputt ist?
Allerdings habe ich den alten K Motor, der EVO ist evtl anfälliger bei BJ 2010 ?!
Tja, warum... Weil es beim K ganz schnell und ohne Vorwarnung Kopfsalat gibt. Vielleicht deshalb? Wie hast denn das "Verschleißbild" geprüft?
Ventil/Zylinderkopfdeckel runtermachen, Motor auf OT Markierung drehen und kucken. ;-)
Ich habe gestern früh mit dem Laden kurz telefoniert, musste aber dann auf Arbeit, scheckheftgepflegt soll das Fahrzeug sein, aber noch keine Steuerkette getauscht. Die Dame meinte in der Regel muss auch keine Steuerkette getauscht werden ? Hat mich zwar gewundert, aber ich kenn mich da nicht aus.
Beruhige dich, die Dame hat auch keinen Plan. Statistisch hast du 20 tkm bis sie überspringt. Hinterachse sollte auch neu sein.
Ich bin völlig entspannt
Man sollte doch davon ausgehen, dass jemand, der vermehrt mit Mercedes handelt, auch was zu den Fahrzeugen sagen kann. Finde ich schon wieder etwas fragwürdig. Gut für 7.900 ,- Euro kann man auch nicht viel erwarten.
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 11. August 2024 um 16:57:20 Uhr:
"Steuerkette sollte schon gemacht sein" ist natürlich viel zu pauschal und ziemlicher Quatsch.
Ich habe 175.000 km und die erste Kette und Verschleißbild und Steuerzeiten sind einwandfrei. Warum sollte ich etwas tauschen, was nicht kaputt ist?
Allerdings habe ich den alten K Motor, der EVO ist evtl anfälliger bei BJ 2010 ?!
Was aber tunlichst gemacht werden sollte, ist eine optische Prüfung (+ fotos als Doku) wie es um den Kettentrieb bestellt ist, beim EVO kann man glaube ich auch gleich die Steuerzeiten auslesen, das ist dann auch ein erster Hinweis.
Hi, danke erstmal.
Du meinst also ich sollte der Verkäuferin vorschlagen, dass ich vor dem Kauf das Auto zur Kurzansicht bei Mercedes vorstelle, dass die sich die Steuerkette und vielleicht auch Rost ansehen? Gewährleistung muss auf das Auto ja gegeben werden.
@tilomagnet schrieb am 11. August 2024 um 17:05:42 Uhr:
Ventil/Zylinderkopfdeckel runtermachen, Motor auf OT Markierung drehen und kucken. ;-)
Ja klar krieg ich alles hin
Zitat:
@Farinchen schrieb am 11. August 2024 um 17:24:41 Uhr:
Man sollte doch davon ausgehen, dass jemand, der vermehrt mit Mercedes handelt, auch was zu den Fahrzeugen sagen kann. Finde ich schon wieder etwas fragwürdig. Gut für 7.900 ,- Euro kann man auch nicht viel erwarten.
Klar sagen die was, nur nicht das was du hören willst. :-)
Preis halt 2000 Euro dafür ein.
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 11. August 2024 um 17:05:42 Uhr:
Ventil/Zylinderkopfdeckel runtermachen, Motor auf OT Markierung drehen und kucken. ;-)
Dann hast du sicherlich ein Foto von den Zähnen? Die Steuerzeiten sind übrigens bis zum letzten Tag in Ordnung. Die Zähne brechen weg ;-).
Bei meinem Evo war bei 148000 km Schluß MKL an, Kette gelängt.
Muß jeder selber wissen was er kauft.
Beim Evo ist das eben so eine Sache. Bei 150000 km mußt du damit rechnen das das kommt.
Beim einen kommt die MKL, beim anderen der Abriß.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 11. August 2024 um 21:54:56 Uhr:
Beim einen kommt die MKL, beim anderen der Abriß.
...und dann sind die Ventile krumm.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 11. August 2024 um 21:54:56 Uhr:
Bei meinem Evo war bei 148000 km Schluß MKL an, Kette gelängt.
Muß jeder selber wissen was er kauft.
Beim Evo ist das eben so eine Sache. Bei 150000 km mußt du damit rechnen das das kommt.
Beim einen kommt die MKL, beim anderen der Abriß.
Ja, da wir hier aber von einem Kompri reden fällt die mkl und die abgerissene Kette leider aus :-)