ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C 180 T K MoPf

Kaufberatung C 180 T K MoPf

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:04

Hallo,

ich hatte mich bisher eher bei den W204/S204 umgesehen. Nun ist mir aber ein Wagen über den Weg gelaufen, den ich bei der ersten kurzen Besichtigung und Probefahrt ganz gut fand. Kommt natürlich nicht ganz an einen 204 heran, ist dafür aber auch deutlich günstiger. Hier ein Link zum Wagen (auf mobile) und hier kurz die Daten:

C 180 T K Avantgadre

EZ 09/2004 MoPf

Handschaltung

107.541 km

1 Vorbesitzer

scheckheftgepflegt bei Mercedes

Außer Avantgarde hat er wohl keine zusätzliche Ausstattung - reicht mir aber im Grunde. Einzig der ganz leise Wunsch nach einer Automatik kam bei der Probefahrt auf. Zum Zustand des Wagens: kein Rost (soweit ich das sehen konnte) und fuhr sich sehr solide (kein Vergleich mit meiner ansich gut gepflegten A-Klasse von 1999). Der Wagen hat nur einen Vorbesitzer, der ca. 2010 vom Land in eine Großstadt zog (anhand der Unterlagen ersichtlich). Beim Umzug sind 3 von vier Aluleisten in den Türen zerkratzt worden. Und durch die Parksituation in der Großstadt sind einige Schrammen außen an den üblichen stellen vorhanden. Leider scheint der Vorbesitzer kaum Staub gewischt zu haben, zumindest ist in manchen Ritzen und Ecken doch recht viel Schmutz zu sehen. Insgesamt fand ich den Zustand jedoch akzeptabel bis gut - hat mich zumindest nichts geschockt.

Bevor ich nun in die Vollen gehe, wollte ich gerne Eure Meinung zu dem Wagen hören: Was also meint Ihr zu dem Wagen?

Ich wollte jetzt gerne nochmal eine längere Probefahrt über 1-2 Stunden machen und dann definitiv entscheiden.

Vielen Dank für Eure Kommentare und viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieh´ dir, zum Thema Rost (auch beim MOPF), auf jeden Fall die inneren, unteren Türkanten ganz genau an!

Wenn du ihn das nächste Mal Probe fährst, prüfe, ob er wirklich kalt ist beim Anlassen: rasselt da irgendwas? Schließe bei der Lauffleistung und dem Motor auf jeden Fall eine Garantie ab!

Ich habe einen Ähnlichen von 2005 und bin sehr zufrieden damit. Ausstattung ist wirklich nicht überragend im Angebot: keine Sitzheizung, keine Automatik...aber das muss ja jeder selbst entscheiden und hängt auch vom persönlichen Streckenprofil ab.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:41

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich gehe davon aus, dass der Wagen kalt war (ich hatte erst 30 Minuten auf die Schilder gewartet und war ohne Anmeldung vor Ort). Von einem Rasseln war nichts zu hören. Ich war ehrlich gesagt selber ein wenig erstaunt, wie gut der Wagen trotz der km und des Alters fuhr. Da bin ich schon jüngere W204 gefahren, die weniger solide wirkten. Allerdings scheint der Vorbesitzer im Innenraum nachlässig gewesen zu sein (Schmutz und Kratzer). Ich werde auf jeden Fall auch noch mit der FIN zu Mercedes und die Historie gegenprüfen.

Sitzheizung vermisse ich jetzt nicht, die Automatik vielleicht schon. Da muss ich erstmal einen Vergleichswagen finden und zur Probe fahren.

Gruß

Tim

Das ist ein typischer Null-Ausstatter (außer Avantgarde und Notrad). Habe kaum einen Mercedes gesehen, der so wenig an Extras verbaut hat.

Die Idee mit der Reparaturhistorie solltest Du auf jeden Fall vorab beherzigen. Da kann man so manche Überraschung erleben.

Ansonsten halte ich den S203 für ein durchaus solides Auto. Mein Vater fährt einen 230er. Details findest Du in meinem Profil - nur mal so zum Vergleich, was aussattungsmäßig so möglich war - und selbst bei dem fehlen noch diverse Extras.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:56

Es gäbe schon das ein oder andere Extra, was ich gerne hätte (automatisch abblendende Spiegel, Parktronic, ...). Solange das Fahrzeug technisch jedoch i.O. ist und der Preis stimmt, wäre mir das nicht so wichtig. Ich hatte erst nach einem S204 gesucht. Die für mich interessanten Fahrzeuge liegen aber zwischen 15-18t EUR. Aus Interesse und aufgrund des Preises habe ich dann mal nach einem S203 geschaut. So viel schlechter sind die nicht und man spart schon eine Menge. Richtig entschieden ist es aber noch nicht. Ich bin gerade in einer beruflichen Umbruchphase, daher scheue ich mich ein bisschen 17t EUR für einen neuen wagen auszugeben. 2-3 Jahre sollte der S203 aber auch weitestgehend ohne größere Mängel durchstehen. Mein aktueller W168 braucht jetzt 1-2t EUR an Extrareparaturen und soll daher weg - macht keinen Spaß mehr, alle paar Monate wieder einige hundert EUR auf den Tisch zu legen. Mal sehen, was es letztendlich wird. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Gruß

Tim

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:47

Ich komme langsam zu dem Schluss, dass das Fahrzeug für die Ausstattung und den nicht ganz optimalen optischen Zustand zu teuer ist. Für 500 EUR mehr gibt es ein Fahrzeug mit Automatik, PTS und Regensensor. Den schaue ich mir die Tage mal an. Folglich dürfte der blaue Avantgarde hier für mich nicht mehr als 6.500 EUR, besser 6.300 EUR kosten.

Gruß

Tim

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:00

Habe die zweite Besichtigung hinter mir. Wagen fährt sich gut und solide - eigentlich erstaunlich, wie gut für einen Wagen für 7.000 EUR. War mit dem Wagen bei Mercedes und ein Meister hat ihn sich angesehen. Von der Substanz gut bis sehr gut. Aber ein Nockenwellenverstellmagnet ölt und Ölstopkabel sind nicht verbaut. Zudem Streifschaden an einem Radkasten. Würde ich machen lassen, um dem Rost keine Angriffsfläche zu geben. Leider leuchtete auf der Probefahrt die ESP-Warnleuchte und es erschien auch eine Störung. Preis wie in der Anzeige. Unfallfreiheit wird nicht in den Kaufvertrag aufgenommen. Das Fahrzeug werde ich damit stehen lassen.

Gruß

Tim

PS: Reparaturhistorie war aus Datenschutzgründen nicht einsehbar.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:36

Nochmal eine Frage zum Abschluss: Kann es sein, dass er 180 K länger übersetzt ist als der 200 K? Ich habe hier einen alten Katalog für den S203 und da steht für den 180 K eine Achsübersetzung von 3,07 und für den 200 K von 3,27. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht vielleicht ein Druckfehler vorliegt - wenn, dann sollte ja eher der 200 K länger übersetzt sein. Auf jeden Fall hatte der 180 K ein recht niedriges Drehzahlniveau (ca. 2.250 U/min bei 100 km.h im 6. Gang).

Servus!

Nein, alles richtig, der 180 K hat eine länger übersetzte Primär, resultierend in einem leicht geringeren Verbrauch. Der 180 K ist bei gleicher Drehzahl etwas schneller als der 200 K oder anders: für die gleiche Geschwindigkeit muss der 180 weniger U/min leisten.

Ciao

Pippo

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:06

Danke für die Klarstellung, Pippo. Das Drehzahlniveau war wirklich überraschend und für mich angenehm niedrig.

am 16. Juli 2014 um 22:10

Huhu,

also der S203 ist wirklich ein tolles Fahrzeug, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Habe selten einen so nackten Mercedes gesehen, ich würde an deiner Stelle einfach mal den Umkreis erhöhen, in dem du suchst, vielleicht findest du ja etwas attraktiveres mit besserer Ausstattung und weniger Gebrauchsspuren.

Ich habe mir vor kurzem einen s203 gekauft, der etwas günstiger war, aber dafür fast alles an Ausstattung hatte, von Diebstahlwarnanlage über Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Regensensor, Einparkhilfe vorne und Hinten und und und...

Ich würde dir auch zu dem Automatikgetriebe raten, ich finde es persönlich viel angenehmer und er schaltet so butterweich =)

Meiner hat zwar 13tkm mehr auf der Uhr, aber die sollten glaube ich nicht stören

Du hast ja meinen Thread auch schon gelesen, achte auf jeden Fall auf Öl im Kabelbaum, hätte ich von dem Problem vorher gewusst, hätte ich da natürlich genauer geschaut, Rost hat meiner überhaupt gar keinen.

Und mit dem C180 Kompressor machst du auch nichts falsch ;)

Von 0-70 kann der gut mit nem R32 mithalten x) (als ob das wichtig wäre)

In diesem Sinne

Philipp

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:07

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Den werde ich hier auch nicht mehr nehmen. Ich werde aber weitersuchen, aber nach nach einem Mopf, schon aus optischen Gründen. Und den Motor fand ich von der Leistung auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C 180 T K MoPf