Kaufberatung C 180 W204
Hallo Gemeinde,
ich suche grade nach einem neuen Gebrauchtwagen, und hab da zwei C 180 W204 (glaube die sind W204) auf dem Schirm:
Nummer 1 und Nummer 2
Ursrpünglich wollte ich nen Automatik, aber das hab ich erst mal wieder aufgegeben.
Mein Fahrprofil liegt bei 90% Stadtverkehr (20km Arbeitsweg), mit etwas Landstrasse dabei, Budget liegt bei 14k.
Erste Frage ist, das sind jetzt beide Benziner, kann man die auch sorgenfrei mit 100.000km kaufen?
Dann, gibts irgendwelche Dinge auf die ich speziell achten sollte?
Und, kann man irgendwie absehen, welche regulären Wartungskosten (z.B. Zahnriemenintervall o.ö) bei den beiden bald anstehen?
Ich tendiere wegen der Kilometer zu Nummer 1, allerdings läßt mich die AHK grübeln, wer weiß was der gezogen hat
und wie die Kupplung aussieht.
Nummer 2 hat mehr Kilometer und Winterbereifung, dafür aber nicht soon protzigen Stern im Kühlergrill .
Danke für eure Kommentare.
Gruß
André
Beste Antwort im Thema
War das der mit Schaltgetriebe?
Wenn ja, ist es normal.
Das Schaltgetriebe ist etwas hakelig. Aber da brauchst dir keine Sorgen machen, noch gab es keine 'Defekte Kupplung'
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19 Antworten
Nummer 1 hat sich schon erledigt, war ruckzuck verkauft.
Irgendwie gefallen mir beide nicht.
Aber was ich definitiv irgendwie komisch finde, vllt. bin ich nur blöd was die Konfiguration betrifft.
Der mit dem Stern in der Haube ( ) hat angeblich eine Avangarde Ausstattung, dafür wurde aber z. B. Freisprecheinrichtung und Navigation gar nicht angeklickt.
Allgemein haben die mir, für den Preis, zu wenig "Schnick Schnack"... Was Laufleistung betrifft, so sind glaube ich hier schon einige weit über 200t km gefahren - allerdings Langstrecke.
Ich selber fahre jeden Tag ca. 20 - 25 km zur Arbeit, genau so wie du mit viel Stadtverkehr... Probleme dabei habe ich bisher keine erkannt.
Bei AutoBild läuft doch so einer mit mittlerweile um die 400.000 Kilometern relativ problemlos.
Ein paar € mehr investieren und ein Mopf holen.
Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt der Innenraum viel besser und ist auch hochwertiger.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn du ein wenig suchst, lässt sich bestimmt was besseres finden.
Potentielle Nummer 3 auch weg.
@NetterTyp91: Was meinst Du mit Schnickschnack?
Nummer 2 hat doch sogar Navi. Allerdings steht bei dem jetzt die große Wartung an.
Morgen früh mach ich mit Nummer 2 ne Probefahrt.
Mal ne Frage, der ist ja Heckgetrieben, wo ne Tracktionskontrolle hilfreich ist.
Ist das ne Option oder ist das Serie und heißt bei Mercedes evtl anders?
Ist Serie.
Zitat:
@NetterTyp91: Was meinst Du mit Schnickschnack?
Nummer 2 hat doch sogar Navi. Allerdings steht bei dem jetzt die große Wartung an.
Ich denke, er meint solche Dinge, wie Diebstahlwarnanlage, Sitzklima, Leder, evtl Standheizung, natürlich Automatik (obwohl ich überzeugter Schalter bin) und evtl. Soundsystem.
Es gibt jedoch sehr gute Nachrüstmöglichkeiten hier im Forum
Ich würde Dir aber in jedem Fall zu nem modellgepflegten (MoPf) raten, da der Innenraum wertiger und wesentlich hübscher ist. Wie ja auch schon erwähnt.
Vorteile:
Großes Farb-KI bei Multifunktionslederlenkrad (12-Tasten), der meiner Meinung nach sehr sparsame M274 Turbo-Motor (mit achtung: Nur noch 1.6L Hubraum) und dem moderneren Design.
AHK sehe ich für mich als inzwischen unverzichtbare Zusatzausstattung.
Radio 20 mit Becker MapPilot reicht, aber wenn ein Comand drin ist, kann das sicher nicht schaden.
Soundsystem würde ich nur nehmen, wenn es preislich passt, ansonsten aufrüsten. Das haben hier viele 204er Fahrer (und nicht nur die) hinter sich und ich bin gerade dran. Aber das ist jetzt erstmal OT, daher nur mein Tipp:
MoPf kaufen!
Hmmh, hab grad mal ein paar Bilder eines MoPfs angeschaut.
Sorry, aber diese Cockpitart mag ich gar nicht, wo man quasi in die Röhre schaut.
Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Also mich würde der zweite auch nicht sonderlich anmachen. Ist tatsächlich nicht sonderlich gut ausgestattet. Das Navi ist auch nur ein Pfeilnavigationssystem, welches jetzt nicht eine sonderlich gute Navigation ermöglicht.
Ich habe mir heute auch einen von 2008 mit 90 000km angesehen, aber 5 Gang Automatik.
Was ist mit der Automatik, macht sie Probleme ?
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 15. Mai 2015 um 21:47:45 Uhr:
Ich habe mir heute auch einen von 2008 mit 90 000km angesehen, aber 5 Gang Automatik.
Was ist mit der Automatik, macht sie Probleme ?
Also weder mit ca. 100tkm, noch mit welchem Getriebe im 204 auch immer, hätte ich Bauchschmerzen.
Danke für die Info, habe nur deswegen nachgefragt, weil ich mal einige Sachen mit der 5Gang Automatik gelesen habe, dumm eben nur, ich weiß nicht mehr bei welchen Hersteller es war.
Allerdings einen Haken hat das von mir o.a. Modell, es hat 3 Vorbestizer und Winterreifen von 2007 aufgezogen.
Naja mal sehen, ist mit 11900,- ausgezeichnet, hat eine Klavierlackmittelkonsole (das mag ich gar nicht).
Vermutlich sind die Dämpfer/Federn auch fällig, die Karosse hängt relativ nah über die Reifen.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 15. Mai 2015 um 22:02:06 Uhr:
Danke für die Info, habe nur deswegen nachgefragt, weil ich mal einige Sachen mit der 5Gang Automatik gelesen habe, dumm eben nur, ich weiß nicht mehr bei welchen Hersteller es war.
Also der 5-Gang Automat ist sehr standfest.
Klavierlack = Classic = keine Ausstattung.
Die Ausstattung reicht mir, ich bin kein Freund von überflüssigen Gedöns.
Navi hat er auch.