ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C 200 / c 250 S205

Kaufberatung C 200 / c 250 S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:47

Hallo,

nach einer Odyssee mit einem Golf VI, möchte ich mir nun eine C Klasse bestellen, da mich die Videos vom Landgraf, sowie der persönliche Eindruck mehr als überzeugt haben.

Ich habe das Forum schon zu dem Thema durchforstet, hätte aber gern dennoch ein paar persönliche Meinungen von euch Eignern.

Erstmal zu den SA:

Palladiumsilber

AMG line ext., int.

7g tronic

Park Paket

Air Balance Paket

Spiegel Paket

Business Paket

Ambiente Paket

Esche schwarz offenporig

Panoramadach

Dunkel getöntes Glas

Easy pack heckklappe

Burmester Soundsystem

Garmin man Pilot

Ils inkl Fernlicht Assistent plus

360 grad Kamera

Torwinkel Assistent

Airmatic

Das Fahrzeug würde 6 Monate auf meine Niederlassung laufen und ich würde ihn dann mit Max 10.000km übernehmen.

Jetzt stellt sich für mich wie bereits oben beschrieben die Frage, ob sich die knapp 2.000€ Aufpreis für den 250 im Alltag wirklich lohnen. Leider hat mein Händler keine passenden Fahrzeuge zur Probefahrt.

Mein jährliche Laufleistung liegt bei da 12.000-15.000km.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Konditionen wurden dir denn geboten bzgl. 6 Monate und max. 10k km?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:14

Gegenüber dem Neupreis spare ich ca. 12.000€

Zitat:

@Hanni8590 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:47:02 Uhr:

Hallo,

nach einer Odyssee mit einem Golf VI, möchte ich mir nun eine C Klasse bestellen, da mich die Videos vom Landgraf, sowie der persönliche Eindruck mehr als überzeugt haben.

Ich habe das Forum schon zu dem Thema durchforstet, hätte aber gern dennoch ein paar persönliche Meinungen von euch Eignern.

Erstmal zu den SA:

Palladiumsilber

AMG line ext., int.

7g tronic

Park Paket

Air Balance Paket

Spiegel Paket

Business Paket

Ambiente Paket

Esche schwarz offenporig

Panoramadach

Dunkel getöntes Glas

Easy pack heckklappe

Burmester Soundsystem

Garmin man Pilot

Ils inkl Fernlicht Assistent plus

360 grad Kamera

Torwinkel Assistent

Airmatic

Das Fahrzeug würde 6 Monate auf meine Niederlassung laufen und ich würde ihn dann mit Max 10.000km übernehmen.

Jetzt stellt sich für mich wie bereits oben beschrieben die Frage, ob sich die knapp 2.000€ Aufpreis für den 250 im Alltag wirklich lohnen. Leider hat mein Händler keine passenden Fahrzeuge zur Probefahrt.

Mein jährliche Laufleistung liegt bei da 12.000-15.000km.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen

Ich habe den C200 als T-Modell. Die 184 PS sind meiner Meinung vollkommen ausreichend. Beim Verbrauch liege ich jetzt im Winter bei 7,8 li. Bei der Ausstattung solltest du Prüfen ob du nicht mit dem Business Plus Paket günstiger stehst. Tja und auf jeden Fall nicht das Akustikglas ( siehe Thread hier im Forum) und die doppelflutige Abgasanlage vergessen. Dann haste keine Fakeblenden ;). Ansonsten alles TOP

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:16

Das Akkustikglas ist absolute Pflicht und paketbestandteil im Ambientepaket. Die Abgasanlage ist Bestandteil bei der amg line. Also alles sicher :D

am 10. Februar 2016 um 12:17

Zu welchem Gesamtlistenpreis würdest du denn kommen? Zur Kombination mit Palladiumsilber & Panoramadach kann ich dir wärmstens die roten Cranberry Ledersitze empfehlen!

Handelt es sich um einen Benziner oder Diesel? Falls letzteres rate ich dir definitiv zum C220.

Ich weiss nicht wie sehr du auf Panorama setzt, aber nach dem ich schon eine Weile damit fahr, würde ich lieber auf's Comand setzen...

LG

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:23

Ich möchte einen Benziner haben. Ich fahre in der Regel nur in Ausnahmen strecken, die ich nicht kenne. Daher ist das Panoramadach schon Pflicht und das navi eher zweitrangig. Aus budget gründen bleib ich bei den schwarzen artico sitzen, die bei Amg line Serie sind. Komme auf um die 57k

am 10. Februar 2016 um 12:38

Zitat:

@Hanni8590 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:23:15 Uhr:

Ich möchte einen Benziner haben. Ich fahre in der Regel nur in Ausnahmen strecken, die ich nicht kenne. Daher ist das Panoramadach schon Pflicht und das navi eher zweitrangig. Aus budget gründen bleib ich bei den schwarzen artico sitzen, die bei Amg line Serie sind. Komme auf um die 57k

Also wenn C200 dann meinst du den 4Matic, sehe nämlich keinen anderen mehr im Konfigurator mit Automatik... und C200 4Matic und C250 haben etwa 400-500€ Preisunterschied. Würde dann eher zum 4Matic tendieren

Eigentlich wäre der C 250 immer der bessere Kauf... die Fahrleistungen sind deutlich besser und der Unterhalt (Steuern, Kraftstoff) ist identisch. Im Jahr 2014 gab es sogar noch mehr Argumente die für diesen Kauf sprachen - Ausstattungstechnisch, da der 250 damals kurzzeitig das größte Modell war.

Die 500 EURO die heute die AMG Line Interieur günstiger ist, würde ich definitiv für die Artico-Belederung mit Sichtnähten ausgeben. Dann sehen Armaturentafel und Türverkleidungen direkt viel edler aus.

Neuerdings gibt es ein Paket: Burmester und Akustikglas... das empfiehlt sich ebenfalls

KEYLESS Start würde ich noch dazu nehmen und wenn es nur wegen der Komfortöffnung/schließung (per Funk) ist.

Kein Fahrerassistenzpaket? War für seinerzeit neben ILS und der AIRMATIC einer der Hauptkaugründe für die neue C-Klasse.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:50

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Februar 2016 um 13:41:56 Uhr:

Eigentlich wäre der C 250 immer der bessere Kauf... die Fahrleistungen sind deutlich besser und der Unterhalt (Steuern, Kraftstoff) ist identisch. Im Jahr 2014 gab es sogar noch mehr Argumente die für diesen Kauf sprachen - Ausstattungstechnisch, da der 250 damals kurzzeitig das größte Modell war.

Die 500 EURO die heute die AMG Line Interieur günstiger ist, würde ich definitiv für die Artico-Belederung mit Sichtnähten ausgeben. Dann sehen Armaturentafel und Türverkleidungen direkt viel edler aus.

Neuerdings gibt es ein Paket: Burmester und Akustikglas... das empfiehlt sich ebenfalls

KEYLESS Start würde ich noch dazu nehmen und wenn es nur wegen der Komfortöffnung/schließung (per Funk) ist.

Kein Fahrerassistenzpaket? War für seinerzeit neben ILS und der AIRMATIC einer der Hauptkaugründe für die neue C-Klasse.

Sind die beiden Motoren auch bei den Wartungskosten identisch?

Keyless Start hatte ich vergessen zu erwähnen und ist ebenfalls mit in meiner Wunschkonfiguration.

Das assistenzpaket ist leider nicht mehr drin im Budget.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:52

Zitat:

@itsrafael schrieb am 10. Februar 2016 um 13:38:35 Uhr:

Zitat:

@Hanni8590 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:23:15 Uhr:

Ich möchte einen Benziner haben. Ich fahre in der Regel nur in Ausnahmen strecken, die ich nicht kenne. Daher ist das Panoramadach schon Pflicht und das navi eher zweitrangig. Aus budget gründen bleib ich bei den schwarzen artico sitzen, die bei Amg line Serie sind. Komme auf um die 57k

Also wenn C200 dann meinst du den 4Matic, sehe nämlich keinen anderen mehr im Konfigurator mit Automatik... und C200 4Matic und C250 haben etwa 400-500€ Preisunterschied. Würde dann eher zum 4Matic tendieren

Nein den c200 gibt es auch ohne 4matic

am 10. Februar 2016 um 12:53

Liegt bei 57k die Obergrenze? Denn der Sprung auf 60k würden da einiges noch hergeben.

Habe mich damals immer gefragt wieso @Der_Landgraf nicht das Panoramadach bestellt hat bei seinem Blackbird... bei meinen (der es hat) kann ich es mittlerweile nachvollziehen wieso! Es kostet halt schon einiges... und bringt für den Fahrer den geringsten Mehrwert beim Fahren...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:57

Zitat:

@itsrafael schrieb am 10. Februar 2016 um 13:53:31 Uhr:

Liegt bei 57k die Obergrenze? Denn der Sprung auf 60k würden da einiges noch hergeben.

Habe mich damals immer gefragt wieso @Der_Landgraf nicht das Panoramadach bestellt hat bei seinem Blackbird... bei meinen (der es hat) kann ich es mittlerweile nachvollziehen wieso! Es kostet halt schon einiges... und bringt für den Fahrer den geringsten Mehrwert beim Fahren...

Die Grenze wurde schon nach oben korrigiert :D. Eigentlich war mein Limit bei 55k

....aber so ist das halt, wenn man das Forum hier durchstöbert ^^

Zitat:

@itsrafael schrieb am 10. Februar 2016 um 13:53:31 Uhr:

Liegt bei 57k die Obergrenze? Denn der Sprung auf 60k würden da einiges noch hergeben.

Habe mich damals immer gefragt wieso @Der_Landgraf nicht das Panoramadach bestellt hat bei seinem Blackbird... bei meinen (der es hat) kann ich es mittlerweile nachvollziehen wieso! Es kostet halt schon einiges... und bringt für den Fahrer den geringsten Mehrwert beim Fahren...

Das mit dem Panoramadach ist wie mit vielen anderen Sonderausstattungen. Es handelt sich immer um individuelle Einzelansichten ob man es haben möchte oder nicht. Mir z.B gefällt es sehr und ich würde es mir immer wieder bestellen. Und ob es für den Fahrer beim Fahren den geringsten Mehrwert bringt? Na ja lassen wir diese Diskussion. Würde auch am eigentlichen Thema vorbeiführen.

Zitat:

@Hanni8590 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:50:14 Uhr:

Sind die beiden Motoren auch bei den Wartungskosten identisch?

Keyless Start hatte ich vergessen zu erwähnen und ist ebenfalls mit in meiner Wunschkonfiguration.

Das assistenzpaket ist leider nicht mehr drin im Budget.

Ja, der Wartungsaufwand ist identisch!

Sind ja beides die gleichen Motoren. Identische Ölmenge, gleicher Ölfilter, identische Zündkerzen, Luftfilter etc. pp. - identisches Wartungsintervall (25.000Km oder einmal p.A.).

Vom reinen Unterhalt ist der einzige Kostenunterschied zwischen C 200 und C 250 der Anschaffungspreis und der Versicherungsbeitrag.

Über die DISTRONIC Plus würde ich allerdings noch nachdenken. Selbst die bringt schon einiges an Entlastung auf der Autobahn wenn man häufig längere Strecken fahren muss/will.

 

Zitat:

@itsrafael schrieb am 10. Februar 2016 um 13:53:31 Uhr:

Habe mich damals immer gefragt wieso @Der_Landgraf nicht das Panoramadach bestellt hat bei seinem Blackbird... bei meinen (der es hat) kann ich es mittlerweile nachvollziehen wieso! Es kostet halt schon einiges... und bringt für den Fahrer den geringsten Mehrwert beim Fahren...

Interessanter Punkt!

Mir war/ist es einfach zu teuer und ich würde es ebenfalls praktisch nicht nutzen... bei schwarz ist zudem das Dach auch immer schwarz ;)

Weiterer Negativpunkt neben der hohen Anschaffungskosten: starkes Mehrgewicht und Negativentwicklung des Schwerpunkts. Als langsamer/ruhiger Fahrer merkt man es vielleicht nicht, ein sportiver/aufmerksamer Fahrer dafür umso mehr.

Sternengruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C 200 / c 250 S205